ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spurhalteassistent nachrüsten

Spurhalteassistent nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 8:00

Guten Morgen,

ich habe mal im internet nach einer nachrüstung des Spurhalteassistents gesucht aber nur was für den a6 4g gefunden

was benötige ich denn für den a6 4f ich habe acc bereits wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet :)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich weiß zwar nicht, warum ACC MIST wäre, jedoch zum SHA gebe ich Dir recht.

ACC muss man verstehen und lernen, damit zu fahren. Wenn man die Logik mal verstanden hat, dann ist ACC eine geile Sache.

Ich fahre sehr viel mit ACC und möchte es nicht mehr missen,

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du benötigst:

- 1 x neue Fronscheibe für den SHA

- 1 x Kamera in der Frontscheibe

- 1 x 4Speichen Lenkrad mit SHA (sitzt der Vibrator drin:D)

- 1 x neuen Lenkstockhebel mit SHA

- 1 x Gateway, welches den unterstützt (ab FL erst möglich)

Sollte so im grobem alles sein.

Bitte eines noch: der SHA im 4F macht nichts anderes als das Lenkrad in Vibrationen zu versetzen. Also einen aktiven Lenkeingriff wie beim 4G macht er nicht. Sinnhaftigkeit...weiß nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 8:13

wenn man eine frontscheibe mit sha kauft ist die kamera da nicht schon drin?

oder ist die extra verbaut

und das vribrierende lenkrad braucht man ja nicht unbedingt oder?

Der SHA läßt aber NUR das Lenkrad vibrieren, nichts anderes. Ist also sinnlos.

Du hast in der Frontscheibe nur die Vorbereitung - die Kamera ist ein separtes STG.

Das Lenkrad mit dem Vibrator brauchst du, da sonst der SH nicht funktioniert.

Ich wollte es auch mal nachrüsten, aber die Funktionen sind nicht wirklich die "Welt" und mein abgeflachtes Lenkrad wollte ich nicht mehr her geben.

Eine Alternative ist: den Vibrator sonst wohin zu bauen, nur das er dran ist, aber dann musst Du an der Lenkradelektronik rum friemeln - ne muss nicht.

Wenn er wirklich wie im 4G aktiv eingreifen würde, ja dann könnte man darüber nachdenken.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 8:39

ok also sinlos ich dachte mit acc wäre das eine sinvolle kombination auf geraden strecken nichts mehr zu tun ^^

am 9. Dezember 2012 um 9:34

Das Spurhalteassistent und ACC ist ein Mist hoch 10 hab es beides in meinen FL A6 3.0TDI.

Würde mir lieber nur den Tempomat wünschen wie in meinen VFL A6.

Es ist schade das der Tempomat nur mit ACC funktioniert und man es nicht getrennt einsätzen kann.

Spurhalteassistent = Ein vibrierendes Lenkrad und das wars !!! würde netmal 1€ aufpreis dafür Zahlen.

Ich weiß zwar nicht, warum ACC MIST wäre, jedoch zum SHA gebe ich Dir recht.

ACC muss man verstehen und lernen, damit zu fahren. Wenn man die Logik mal verstanden hat, dann ist ACC eine geile Sache.

Ich fahre sehr viel mit ACC und möchte es nicht mehr missen,

am 9. Dezember 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich weiß zwar nicht, warum ACC MIST wäre, jedoch zum SHA gebe ich Dir recht.

ACC muss man verstehen und lernen, damit zu fahren. Wenn man die Logik mal verstanden hat, dann ist ACC eine geile Sache.

Ich fahre sehr viel mit ACC und möchte es nicht mehr missen,

Ich finde es zum Kotzen wenn man gemütlich 130 km/h auf der Rechten Bahn fährt und einer Überholt mit 150 km/h und schert schnell nach rechts ein quassi vor einen , was macht das ACC Bremsen und das Bremsen ist umsonst weil der vorrausfahrende um 20 km/h schneller ist.

Das stört mich besonders diese Bremserei usw.. was unnötig ist. :(

Ein Tempomat würde auch nicht funktionieren und auf das vordere Fahrzeug auffahren.

Schert vor Dir einer knapp ein, kurz den ACC Hebel betätigen (nach vorn =aus) und ein paar Sekunden später wieder antippen, keine Bremserei.

Einfacher als den Tempomat zu betätigen, der muß auch bedient werden, insbesondere ständig muß die Geschwindigkeit angepasst werden.

Kein Auto mehr ohne ACC. Jetzt noch einen echten SHA und ich baue mein Sofa ein.

am 9. Dezember 2012 um 12:39

Nur mit einem Tempomat würde es nicht passieren das Abbremsen und wie sollte ich in das Fahrzeug reinfahren wenn er 20 km/h schneller vor mir reinschert ??

Mit reinem Tempomat könnte ich ohne was zu machen weiterfahren , mit ACC nicht es würde abbremsen und danach müsste ich die Geschwindigkeit aufnehmen.

 

 

Das wird offtopic zum Thema SHA

Alle Dienstmädchensysteme haben Grenzen und funktionieren nur in gewissem Rahmen.

Der Tempomat wird irgendwann auf ein langsameres Fahrzeug auffahren, also muß man den immer nachregeln. Nach über 20 Jahren Tempomat kenne ich das. Früher waren die Strassen leerer, da ging das noch.

Das ACC kann Dein Beispiel ohne zu bremsen. Wie ich schrieb, abschalten (also Hebel nach vorn tippen) wenn jemand vor Dir durchs Bild fährt, nicht ausschalten, 2 sek warten und danach Hebel kurz anziehen und es geht weiter. Der Finger am Lenkrad ist nah am Hebel, das ist einfacher als mit dem Fuß Gas oder Bremse zu betätigen.

Die 2 sekunden reichen um wieder Abstand zu gewinnen ohne das das ACC danach bremst und ohne das man merklich langsamer wird.

Man muß es nicht mögen, diese Helferlein polarisieren. eben wie Schaltung/Automatik

Der SHA im 4F ist unwirksam. Im 4G habe ich ihn nicht selber probiert, aber gelesen das der viele Grenzen hat. Autofahren macht auf unseren vollen Strassen keinen Spaß, gerne hätte ich ein selbstfahrendes Auto.

Sobald sich herausstellt das es im 4G besser funktioniert und der 300PS Diesel auch haltbar ist, wird wieder das Forum gewechselt.

Ist der Lenkeingriff im 4G elektrisch, oder hydraulisch über die Servo ?

am 9. Dezember 2012 um 13:55

Mein erster Dicker ist ein 3.0 TDI 06/07 VFL der nur Tempomat !!

Mein zweiter ist ein 3.0 TDI 07/09 FL der hat ACC und fast volles Haus

Werde es noch das ACC testen wie du es gesagt hast !!

Mein Favorit von den beiden ist aber der VFL !!!!! Vorallem das Getriebe schaltet net so Hecktisch wie bei den FL.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Das wird offtopic zum Thema SHA

Alle Dienstmädchensysteme haben Grenzen und funktionieren nur in gewissem Rahmen.

Der Tempomat wird irgendwann auf ein langsameres Fahrzeug auffahren, also muß man den immer nachregeln. Nach über 20 Jahren Tempomat kenne ich das. Früher waren die Strassen leerer, da ging das noch.

Das ACC kann Dein Beispiel ohne zu bremsen. Wie ich schrieb, abschalten (also Hebel nach vorn tippen) wenn jemand vor Dir durchs Bild fährt, nicht ausschalten, 2 sek warten und danach Hebel kurz anziehen und es geht weiter. Der Finger am Lenkrad ist nah am Hebel, das ist einfacher als mit dem Fuß Gas oder Bremse zu betätigen.

Die 2 sekunden reichen um wieder Abstand zu gewinnen ohne das das ACC danach bremst und ohne das man merklich langsamer wird.

Man muß es nicht mögen, diese Helferlein polarisieren. eben wie Schaltung/Automatik

Der SHA im 4F ist unwirksam. Im 4G habe ich ihn nicht selber probiert, aber gelesen das der viele Grenzen hat. Autofahren macht auf unseren vollen Strassen keinen Spaß, gerne hätte ich ein selbstfahrendes Auto.

Sobald sich herausstellt das es im 4G besser funktioniert und der 300PS Diesel auch haltbar ist, wird wieder das Forum gewechselt.

Ist der Lenkeingriff im 4G elektrisch, oder hydraulisch über die Servo ?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6110

ok also sinlos ich dachte mit acc wäre das eine sinvolle kombination auf geraden strecken nichts mehr zu tun ^^

Das geht auch beim 4G nicht. der 4G überwacht ob noch ein aktiver Lenkungseingriff erfolgt. Wenn man die Hände von Lenkrad nimmt meldet er sich nach kurzer Zeit, dass man die Lenkung wieder selbst übernehmen soll.

Es ist nett, für mich bringt es aber mehr Nach- als Vorteile, da der Assistent versucht das Auto in Spurmitte zu halten und dafür aktiv eingreift, es fühlt sich ein wenig an wie Fahren in Spurrillen.

Ach Leut, ich weiß immer nicht, ob ihr alle die ASSI Systeme falsch interpretiert.

Es soll doch nur eine Unterstützung sein, keine Übernahme der Funktionen.

Es ist immer wieder schwer, es den Leuten recht zu machen.

Das ACC A6 ist doch wirklich nicht schlecht, im 4G noch besser.

Ich habe meinen ersten ACC Einsatz im A8 mit Schrecken beendet, also ich in eine Kurve hinein fuhr, das System den Vordermann nicht mehr erkannte und beschleunigte. Für mich war nach dieser Erfahrung ACC MIST.

Also habe ich mal die BA gelesen, wie man ACC verstehen sollen.

Dann iim Auto das Gelesene umgesetzt - und das Lächeln war festgewachsen im Gesicht.

Es ist wirklich entspannend, damit zu fahren.

@Stonka: Ich kann es nicht bestätigen, was Du schreibst. Wenn er mich mit 20km mehr auf der BA überholt, muss er schon 2 m vor mir wieder einscheren, damit das ACC diese von Dir beschriebene Aktion macht.

Meist sieht man nur das 2.grüne Auto - also Radar hat wieder Kontakt - mehr passiert bei mir nicht.

Der SHA ist und bleibt für mich echt etwas Verzichtbares, denn verlässt man sich nicht wieder mehr auf das System und wird unaufmerksamer? ACC bremst ab, SHA wackelt und korrigiert - die Übernahme hat doch schon begonnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spurhalteassistent nachrüsten