Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückfahrkamera nachrüstbar?

Rückfahrkamera nachrüstbar?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F10
Themenstarteram 25. März 2014 um 11:26

Mein "neuer" F10 kommt zwar mit PDC (was eigentlich ausreichen sollte), aber ohne Kamera.

Dabei ist die Rückfahrkamera im F07 schon nicht schlecht. Wäre eine Aufrüstung einfach, würde ich das vielleicht auch im F10 machen lassen.

Kennt das schon jemand?

Beste Antwort im Thema

Hier eine Anleitung...

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Hallo!

Geht.

Mal ein Preisbeispiel dazu:

http://www.bimmer-tech.net/.../park-assist-convenience-retrofits

CU Oliver

Themenstarteram 25. März 2014 um 11:55

Danke für den Link!

In DE habe ich sie aber nicht gefunden...

Hallo!

Bimmertech liefert für normal die Sachen, einbauen lassen muss man selber. Beim Codieren wiederum sind sie behilflich. Bis dato habe ich von denen fast nie was schlechtes gehört. Die Werkstätten sind meistens teurer, aber nachfragen würde ich dennoch, denn den Nachrüstsatz gibt es auch von BMW.

CU Oliver

Kann man die Kamera ohne das Steuergerät einbauen ?

Zitat:

Original geschrieben von gomble

Kann man die Kamera ohne das Steuergerät einbauen ?

Nur wenn du bereits eine andere Kamera wie Side- oder Top-View verbaut hast. Die Rückspiegelkamera für Spurverlassenwarnung und FLA gilt nicht ;)

Wenn du Tips oder Infos zum Einbau bzw. codieren brauchst -> ich habe auch gerade nachgerüstet :)

am 30. August 2014 um 20:04

Ich habe mir vor kurzen vom :-) ein Angebot für die Nachrüstung beim F11 machen lassen. Der wollte ca 2.500 € haben. :-(

Ja, der Arbeitsaufwand ist immens. Einmal von der Heckklappe über den Stromverteiler bis zum CIC.

Meine Kosten und Aufwände:

+ Kamera ca. 90€ gebraucht

+ Kabelbäume 90€ Neu

+ Steuergerät ca. 200€ gebraucht

+ Codieren

+ Einbauaufwand ca. 10h :D

am 30. August 2014 um 20:29

10h für den einbau?

das mit den 10h klingt schon realistisch.

am 30. August 2014 um 23:28

was bitte soll da 10 stunden dauern?

Das klingt mehr als realistisch (Verkleidungen abmontieren Kabel ziehen codieren ect.)

Sprich man sollte etwas geübt sein und wissen was man macht dann ist es in 10std machbar mit einpaar Bier dazwischen.

Gruß

Niko

am 31. August 2014 um 13:03

sehe da eher 5-6 stunden mit kaffee als realistisch an.

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

sehe da eher 5-6 stunden mit kaffee als realistisch an.

Klar, wenn du vorher weißt wo welche Art der Klipse stecken. Wo musst du Verkleidungen in welche Richtungen lösen und Mann für alles das richtige Werkzeug hat und dann wieder alles sauber zusammensteckst und -schraubst und ohne Fehleranalyse/ -beseitigung und ohne codieren DANN geht das in 5h :D

5h braucht übrigens die BMW NL - ;)

Man beachte alleine den Kabelbaum beim F11 vom Sicherungskasten hinten rechts über das Steuergerät hinten links über die C-B-A-Säule unter den Fußraum zur Mittelkonsole...

Wafür nimmt der :) sonst 2,5k€?

am 2. September 2014 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von jay_one

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

sehe da eher 5-6 stunden mit kaffee als realistisch an.

Klar, wenn du vorher weißt wo welche Art der Klipse stecken. Wo musst du Verkleidungen in welche Richtungen lösen und Mann für alles das richtige Werkzeug hat und dann wieder alles sauber zusammensteckst und -schraubst und ohne Fehleranalyse/ -beseitigung und ohne codieren DANN geht das in 5h :D

5h braucht übrigens die BMW NL - ;)

Man beachte alleine den Kabelbaum beim F11 vom Sicherungskasten hinten rechts über das Steuergerät hinten links über die C-B-A-Säule unter den Fußraum zur Mittelkonsole...

Wafür nimmt der :) sonst 2,5k€?

wenn man sowas selber machen möchte, sollte man schon wissen wo die klipse sitzen bzw in welcher reihenfolge man was demontiert, ansonsten sind schnell neue leisten fällig.

wenn du dem kabelbaum einer simplen kamera schon größere beachtung schenkst, da ist doch wirklich nix dabei.

ich benötige jedenfalls keine 5 stunden, und die vorgaben vom freundlichen stimmen oft nicht.

ich verbaue original oder multimedia interface, und das codieren dauert auch keine 20 minuten.

und weil ich so fix bin, nehme ich auch keine 2,5 k€.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen