ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera mit Hilfslinien

Rückfahrkamera mit Hilfslinien

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 22:10

Hallo zusammen.

Ich freue mich auf meinen ersten S212, der im März fertig werden soll. Habe mir auch die Rückfahrkamera gegönnt. Weiß jemand, ob die in der aktuellen Version jetzt auch beim Rückwärtsfahren Hilfslinien anzeigt?

Selbst in der neuen B-Klasse klappt dass ja schon.... Im Forum waren einige ältere Beiträge von 2009 und 2010, wo das noch nicht ging. Klappt es 2012?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:03

Also ich finde die Hilfslinien beim Rückwärtsfahren schon hilfreich. Hatte das Vergnügen vor ein paar Tagen in der neuen B-Klasse und das war beim Rückwärtsfahren schon toll.

Notwendig ist das freilich nicht. Ich kauf mir ja aber einen Mercedes in guter Ausstattung nicht nur "zum Fahren". Spaß an der Technik ist da schon auch dabei.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Klar das optische Finish ist natürlich gleich.

Es gab mal einen Firmwarestand da konnte man es aktivieren.

Selbst beim NTG 4.5 gibt es das nicht mehr.

Vielleicht kommt es wieder.

Ich finde es auch schade zumal im ml das nahezu perfekt gelöst ist mit ntg 4.5

Hallo,

 

muss das Thema noch mal aufgreifen.... habe nun Firmenintern einen W212 CDI 350 übernommen, BJ 12/2012. In der Rechnung steht "Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien", diese lassen sich aber nirgendwo einstellen.... nun sind keine Linien da und ich kann da zwar mit Leben, aber wenn es schon so groß und deutlich in der Rechnung steht und fehlt? Mein Händler will das nun klären. Kann doch nicht sein, das so was berechnet wird und auch im Detail aufgeführt wird und dann einfach fehlt? Hallo? Die Kiste hatte einen Bruttolistenpreis von 80 TSD Euro?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke in Voraus

 

Viele Grüße

 

Meistereder

am 8. August 2013 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von meistereder1970

Hallo,

 

muss das Thema noch mal aufgreifen.... habe nun Firmenintern einen W212 CDI 350 übernommen, BJ 12/2012. In der Rechnung steht "Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien", diese lassen sich aber nirgendwo einstellen.... nun sind keine Linien da und ich kann da zwar mit Leben, aber wenn es schon so groß und deutlich in der Rechnung steht und fehlt? Mein Händler will das nun klären. Kann doch nicht sein, das so was berechnet wird und auch im Detail aufgeführt wird und dann einfach fehlt? Hallo? Die Kiste hatte einen Bruttolistenpreis von 80 TSD Euro?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke in Voraus

 

Viele Grüße

 

Meistereder

am 8. August 2013 um 5:07

Guten Tag,

ich habe beim W212 10/2012 250 CDI T 4-matic von Mercedes aus die Rückfahrkamera nachrüsten lassen, alles Original-Teile. Nach meiner Reklamation, dass keine Hilfslinien vorhanden waren, hat man sich sehr bemüht, das zu ändern, leider völlig erfolglos. "Das geht nicht!". Bin darüber sehr verärgert, zumal das beim ML 320 cdi Bj. 2009 einwandfrei funktionierte, nachdem es durch ein update ergänzt worden war. Bei dem Preis ist das völlig unverständlich und sicher nicht Stand der aktuellen Technik.

Gute Fahrt!

w3003

Hallo,

 

auch das ist ja kaum zu glauben. Bin mal gespannt,

was mir gesagt wird, das muss doch gehen?

Hat die Modellgepflegte EKlasse diese Hilfslinien?

 

Ich werde weiter berichten...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

am 8. August 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von meistereder1970

Hallo,

 

Hat die Modellgepflegte EKlasse diese Hilfslinien?

Ja

Gruß

Frank

Hallo,

 

gerade die Info bekommen, dass die Hilfslinien nicht nachgerüstet werden können, auch nicht mit Softwareupdates. Es sieht so aus, in der Auftragsbestätigung und auch in der Bestellung steht nur "Rückfahrkamera". Auf der Rechnung dann "Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien". Mercedes sagt nun, ich (oder besser mein Kollege) habe eine Rückfahrkamera bestellt und diese habe ich auch bekommen. Das die Rechnung nun anders lautet, lag wohl daran, dass zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung schon die modellgepfleget Eklasse bestellbar war und deshalb die Hilfslinien unter dem gleichen Ausstattungscode" mit reingerutsch" wären...

 

Wie seht Ihr das?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Ich dachte mir schon so, dass das der Fall ist. Bei einigen steht ja auch das falsche Comand (APS/Online) in der Datenkarte.

Eine tolle Hilfe ist die Kamera auch so! Man kann damit cm-genau rangieren und ich habe die Hlifslinien noch nie vermisst. Im Gegenteil: Im Range Rover Evoque, den ich probegefahren bin, verwirrten die Linien eher als dass sie halfen.

Freu Dich an Deiner Kamera...

 

Greets, Stefan

Hallo,

 

nö, so wie es aussieht wird der Wagen gewandelt... und dann gibt es das modellgepflegte Fahrzeug, dort gibt es die Hilfslinien...

 

Werde weiter berichten...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von meistereder1970

nö, so wie es aussieht wird der Wagen gewandelt... und dann gibt es das modellgepflegte Fahrzeug, dort gibt es die Hilfslinien...

viel Glück dabei. Daimler ist da sehr zugeknöpft und es wird leider besonders schwierig, wenn eine größere Änderung (Motortausch, Mopf oder gar neues Modell) war. Ich hab' da so meine Erfahrungen (bei mir war's nur ein Motorwechsel, Ersatz des M112 durch den M272), obwohl die Lage recht klar war.

Viele Grüße

Peter

am 11. August 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von meistereder1970

Hallo,

 

nö, so wie es aussieht wird der Wagen gewandelt... und dann gibt es das modellgepflegte Fahrzeug, dort gibt es die Hilfslinien...

 

Werde weiter berichten...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Wie geht man denn überhaupt mit nicht vorhandener Ausstattung um? Bei mir steht „elektrisch verstellbares Lenkrad mit Memory", davon kann leider nicht die Rede sein. Ist mir aber jetzt erst aufgefallen ...

Zitat:

Original geschrieben von E230Classic

Ich denke mal, dass sich die Hilfslinien per Stardiagnose freischalten lassen können. Schließlich haben die Export-Modelle des W212, die in Asien verkauft werden alle (dynamische) Hilfslinien, wenn die Rückfahrkamera verbaut ist. Habe ich gerade im Urlaub selbst gesehen...

Hallo,

 

geht das? Laut Mercedes gibt es dazu nämlich aktuell absolut keine Möglichkeit...

Viele Grüße

 

Meistereder

 

viel Glück dabei. Daimler ist da sehr zugeknöpft und es wird leider besonders schwierig, wenn eine größere Änderung (Motortausch, Mopf oder gar neues Modell) war. Ich hab' da so meine Erfahrungen (bei mir war's nur ein Motorwechsel, Ersatz des M112 durch den M272), obwohl die Lage recht klar war.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

 

so, das mit der Wandlung habe ich nun anders gelöst.. wie gesagt, ich habe ein Modell aus 12/2012 innerbetrieblich übernommen, natürlich passt mir die Ausstattung dort nicht so ganz, wie ich mir das vorgestellt habe... bei den Verhandlungen zum Thema Rückfahrkamera, fehlende Hilfslinien, Wandlung usw. ist dann nun herausgekommen, dass ich mir ein höherwertiges Gebrauchtfahrzeug mit weniger Kilometern und mit ca. 12 TSD Euro besserer Ausstattung aussuchen durfte (ohne Zuzahlung), welches ich nun nächste Woche übernehme... ist einer mit absoluter Vollausstattung und nun auch als 4matic (die fehlte mir nämlich am meisten), Listenpreis über 95 TSD Euro... denke mal, Mercedes weiß schon, warum das nun so geregelt wird...

Natürlich auch mit Rückfahrkamera (ohne Hilfslinien) ...

Wer weiß, ob man die Hilfslinien nun "per Stardiagnose" (was immer das auch ist?) freischalten lassen kann?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

Zitat:

Original geschrieben von meistereder1970

Zitat:

Original geschrieben von E230Classic

Ich denke mal, dass sich die Hilfslinien per Stardiagnose freischalten lassen können. Schließlich haben die Export-Modelle des W212, die in Asien verkauft werden alle (dynamische) Hilfslinien, wenn die Rückfahrkamera verbaut ist. Habe ich gerade im Urlaub selbst gesehen...

Hallo,

 

geht das? Laut Mercedes gibt es dazu nämlich aktuell absolut keine Möglichkeit...

Viele Grüße

 

Meistereder

Laut WIS (Funktionsbeschreibung Rückfahrkamera) haben die asiatischen Modelle die Hilfslinien(speziell Japan erwähnt).

Also kann es doch nur ein Unterschied im Steuergerät sein ?!?

Was könnte es für Folgen haben, wenn man das japanische Steuergerät verbaut???? Doch eigentlich nur, daß der Warnspruch "bitte gesamtes Umfeld beachten" in japanischen Schriftzeichen kommt !?!?

Damit könnte man bestimmt leben.

Oder weiß jemand näheres drüber? Vielleicht hat ja jemand ein japanisches RFK-Steuergerät rumliegen?

Gruß E-ddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera mit Hilfslinien