ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Rückfahrkamera fährt ständig aus und ein

Rückfahrkamera fährt ständig aus und ein

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. März 2022 um 10:08

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das recht häufig (nicht immer) die Kamera hinten aus und wieder einfährt wenn man an eine Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr etc. anfährt. Ist das bei euch auch so? Das geklappere nervt ein wenig.

Ähnliche Themen
706 Antworten
Themenstarteram 22. März 2022 um 18:02

Hatte eben ein längeres Telefonat mit dem Werkstatt-Meister meiner Niederlassung. Eigentlich weil mein Pano-Dach nicht mehr zufährt. Bzw. es tut es, fährt dann aber immerwieder in „Kippstellung“. Aussage war das ab und an die Endpunkte vom System verlernt werden, dann müsste in der Werkstatt nachkalibriert werden. Naja, er hat mir dann am Telefon erklärt wie es funktioniert, hat dann auch für 5x öffnen und schließen des Dach funktioniert und nun macht es den selben Fehler wieder. Noch etwas das nervt.

Habe ihn auf die Kamera auch angesprochen, er sagte das sei normal und nicht abstellbar. Die Kamera kalibriert sich immerwieder und braucht je nach dem dafür mal kürzer mal länger. Prinzipiell macht sie das bei jeder Fahrt erneut. Das ist ja eigentlich eher ein schlechter Scherz.

Die zwei Sachen nerven mich zumindest jetzt schon ganzschön

Ja, wie sagt man: je mehr schnickschnack desto mehr kann rumzicken. Wozu sich die kamera immer wieder kalibrieren muss ist mir ein rätsel. Bei meinem vorgängermodell 16er 250 d hat der die kamera nur beim rückwärtsgang aktiviert und dann wieder schnell geschlossen...Wieso muss man immer alles verschlimmbessern??? ich frag mal ob sich der sch***** abstellen oder deaktivieren lässt, per steuergerät. Sonst muss ich mir anderweitig zu helfen wissen... rausbrechen der abdeckung, dann ist ruhe im heck. Sieht zwar sch***** aus, aber immer noch besser als das ewige blöde geklackere.

Zitat:

@Fririder schrieb am 22. März 2022 um 19:02:50 Uhr:

Hatte eben ein längeres Telefonat mit dem Werkstatt-Meister meiner Niederlassung. Eigentlich weil mein Pano-Dach nicht mehr zufährt. Bzw. es tut es, fährt dann aber immerwieder in „Kippstellung“. Aussage war das ab und an die Endpunkte vom System verlernt werden, dann müsste in der Werkstatt nachkalibriert werden. Naja, er hat mir dann am Telefon erklärt wie es funktioniert, hat dann auch für 5x öffnen und schließen des Dach funktioniert und nun macht es den selben Fehler wieder. Noch etwas das nervt.

Habe ihn auf die Kamera auch angesprochen, er sagte das sei normal und nicht abstellbar. Die Kamera kalibriert sich immerwieder und braucht je nach dem dafür mal kürzer mal länger. Prinzipiell macht sie das bei jeder Fahrt erneut. Das ist ja eigentlich eher ein schlechter Scherz.

Die zwei Sachen nerven mich zumindest jetzt schon ganzschön

Ich habe mal gerade 4 Monate Wartezeit um und warte ja noch 12 Monate auf mein Auto. Bis dahin hoffe ich, dass die Kleinigkeiten behoben sind. Sonst seh ich das Auto mehr in der Werkstatt als bei mir.

Zitat:

@Schneeky schrieb am 17. März 2022 um 20:50:27 Uhr:

Rückwärtsgang gas geben und bremsen. Vorwärtsgang Gas geben bis über 10km/h. Nochmals Rückwärtsgang Gas geben und bremsen. Dann Problem ist weg. CLA hat gleiches Problem und zufällig eine Lösung gefunden

Habt ihr denn den Tipp von Schneeky mal ausprobiert?

Darauf ist irgendwie keiner eingegangen und ihr seid gleich wieder in den Beschwerdemodus übergegangen?

Themenstarteram 23. März 2022 um 9:55

Hat bei mir keinen Effekt gehabt

Zitat:

@geetee1 schrieb am 23. März 2022 um 10:45:20 Uhr:

Zitat:

@Schneeky schrieb am 17. März 2022 um 20:50:27 Uhr:

Rückwärtsgang gas geben und bremsen. Vorwärtsgang Gas geben bis über 10km/h. Nochmals Rückwärtsgang Gas geben und bremsen. Dann Problem ist weg. CLA hat gleiches Problem und zufällig eine Lösung gefunden

Habt ihr denn den Tipp von Schneeky mal ausprobiert?

Darauf ist irgendwie keiner eingegangen und ihr seid gleich wieder in den Beschwerdemodus übergegangen?

Habe ich mehrmals versucht, ohne erfolg

In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen dass das System sich nicht merkt welchen Kameramodus man ausgewählt hat. Ob weitwinkel oder schmaler Ausschnitt. Ich wähle beim Retourfahren die Weitwinkelperspektive aus, fahre dan lis, stelle ab, beim nächsten Mal Retourgang einldgen ist wieder die alte Perspektive, nicht jedoch die Weitwinkel eingestellt. Mir scheint als ob das System sich die Einstellungen nicht merkt, jedoch auf eine Art Werkseinstellungen resettet...

Das ist bei der einfachen RFK im 205er aber auch nicht anders. Soll lt. Bedienungsanleitung denn die letzte Einstellung beibehalten werden?

Bei meinem alten C250 konnte ich das einmal einstellen und das blieb dann so

Die Standardview beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist immer die Rückfahrkameraansicht mit schmalem Ausschnitt, das kann man als Kunde nicht dauerhaft ändern.

Ok, danke für die info

So, heute dem Serviceverantwortlichen der Garage angerufen. Kann das oben geschriebene nur bestätigen. Er meinte das System initialisiere sich bei jeder Fahrt von neuem, das sei so gewollt. Habe ihm gesagt, dass das Geräusch nervt... anscheinend bin ich nicht der erste/einzige den das stört. Machen könne man da aber nix. Habe gefragt ob sich das irgendwo deaktivieren lasse, ev via Steuergerät. Antwort war nein, was ich ehrlich gesagt nicht so richtig glauben kann...

Bei mir tritts bei jeder Fahrt auf, sobald ich <30km/h fahre. Wenn ich dann eine Zeit lang,ca.30 sekunden unter 30 oder 35 km/h fahre klappt die Abdeckung zu und ruhe is, bis ich beim auto zündung azs mach und wieder weiterfahr. Dann beginnt das spielchen von neuem.

Nun gibt es ja Leute hier die das Problem nicht haben. Habt ihr einfach noch nucht darauf geachtet? Oder hört ihr so laut musik? ;-)

Wenn das Phänomen wirklich nicht alle haben: liegts ev. An einet Softwareversion? Oder gibt es versch. Baureihen des Stduergerätes? Kann ja nicht sei dass die einen das haben, die andern nicht.

Ist es möglich, dass in Autos mit einer 360-Grad-Kamera die Bedienung anders wäre und daher nicht alle gleich funktionieren würden?

am 6. April 2022 um 12:23

Das mit der Rückfahrkamera ist ein sehr seltenes Problem, was aber in vielen verschiedenen Baureihen schon aufgetreten ist. Die Lösung dafür kommt tatsächlich selten vom Freundlichen, da wie bereits geschrieben, das Problem nicht wirklich bekannt ist und es auch keinen Fehler dazu im Speicher gibt.

 

Eigentlich müsste man bei auftreten des Problems in die nächste Mercedes-Niederlassung fahren und den Motor weiter laufen lassen. Dann könnte gegebenenfalls mehr ausgelesen werden.

 

Eine Lösung für das Problem soll Folgendes sein: In Schrittgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) um die 200/300m gerade (maximal einen sehr kleinen Lenkeinschlag) rückwärts fahren und das bei klarer Sicht. Dann soll sich die Kamera wohl zurücksetzen und neu einstellen.

 

Dafür braucht man natürlich irgendwo eine nicht befahrene Strecke.

 

So hat es zumindest damals beim W176 funktioniert. Über meinen oben geschrieben Lösungsansatz wurde meine ich auch hier irgendwo im Forum gesprochen.

Ich habe nun offiziell Antwort bekommen vom Kundenservice. Das Problem ist bekannt und wird nicht als Problem, sondern als gewollte Massnahme des Systems verkauft. Das System initialisiere sich immer wieder und öfters von neuem. Das doofe geklappere muss man einfach akzeptieren oder ausblenden. Könne man nix machen. Wenn das ab und zu mal vorkommt ok.... aber bei jedem anhalten oder fahren unter 30 km/h.... das haben sie wiedermal super gelöst. Premiumklasse sowas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Rückfahrkamera fährt ständig aus und ein