ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückfahrkamera defekt

Rückfahrkamera defekt

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4
Themenstarteram 24. März 2021 um 2:24

Guten Tag,

Meine Rückfahrkamera ist ziemlich milchig und man sieht fast gar nichts mehr... Ich habe folgende Teilenummer gefunden

Herstellernummer 8W8827566

Ist das die korrekte Kamera? So wie ich das sehe ist die Kamera direkt im Kofferraumöffnungsgriff verbaut und VW übergreifend identisch? Wie geht der Austausch/die Kalibrierung der Kamera? Ich finde gebrauchte/neue Cams für 60 bis 100 Euro.

Das Fahrzeug ist mit 360 Surround View ausgestattet.

A4 B9 MJ2016 Limousine

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 24. März 2021 um 23:49

Hab die Kamera Daten finden können....

5NA827566 ist die korrekte Nummer. Kamera muss kalibriert werden. Kalibrier Tafel Maße gibt es (man könnte diese also günstig Plotten lassen) aber es ist offen ob mit OBD11 oder VCDS Kalibrierung gestartet werden kann.

Muss...ist nicht richtig. Sie läuft auch ohne Kalibrierung. Den Fehler kann man ignorieren :)

offen ist es auch nicht das es mit VCDS oder OBD11 kalibriert werden kann - es kann nur mit ODIS kalibriert werden

- geht aber auch ohne

Themenstarteram 27. März 2021 um 17:12

Danke für eure Rückmeldung also ist der Versatz vermutlich durch die fixe Einbauposition hinten sehr gering oder warum ist eine Kalibrierung überflüssig? Ich habe das TopView mit der Ansicht Auto von oben wenn hier die Einbaulage der Kamera falsch ist wird doch das Bild falsch zusammen gemergt.

und gibt es diesen Taster nur noch mit Waschdüse? Die Limo sollte doch normal eine ohne haben? Ich denke dort wird kein Waschdüsen schlauch verbaut liegen...

Zu Topview kann ich nichts sagen...außer ausprobieren.

Und es sollte die Kamera auch ohne Waschdüse geben. Ich hab auch eine ohne am Avant...weil ich das Quatsch finde.

@dusti64

Ich finde die Waschdüse praktisch, wenn die nicht klar ist.

Ja...alles gut :)

Mich hat es jetzt auch erwischt.

Die Rückfahrkamera ist total verschwommen, im Dunkeln sind man nur noch Halos um Lichtquellen.

Lässt sich die Kamera irgendwie auseinanderbauen, um die darunter liegende Linse zu reinigen?

Nein nicht wirklich , ist die Linse denn beschlagen ?

Kann es leider nicht sagen, war gestern nur im Dunkeln unterwegs und man hat halt einfach nichts mehr erkannt.

Habe probiert die von außen etwas sauber zu machen, hat aber kein Unterschied gemacht.

Welche Möglichkeiten zur Reinigung habe ich den noch?

man sieht es von aussen ob es an der linse liegt ..

sonst mal reinleuchten

Von außen sehe ich eigentlich nicht wirklich was.

Aber vom Bild her würde ich schon sagen, dass es wie so eine Art Beschlag ist.

Hatte ich auch.

Feuchtigkeit in der Kamera.

Immer wenn die Sonne auf das Heck geschienen hat wurde es besser.

Sobald es wieder zu regnen begonnen hat, wieder das selbe Problem.

Bleibt dir nichts anderes als die Kamera zu tauschen

Schon etwas merkwürdig, wie so ein Defekt entstehen kann.

Zumal sich dann noch nicht mal was daran reparieren lässt.

Ich werde mal Kulanz anfragen, bin noch nicht ganz 9 Monate aus der 5 Jahres Garantie und Kilometer sogar noch unter 60.000 Kilometer.

Alternativ werde ich mir die Kamera besorgen und selbst einbauen.

Ist der Einbau schwierig?

 

Das einzig Blöde ist, dass die Kamera normal (für 100%ige Genauigkeit) auch wieder kalibriert werden müsste.

Vermutlich scheint es hier Fertigungstoleranzen zu geben?

Mit wie viel AW ist den die Kalibierung angegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückfahrkamera defekt