ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckler beim Beschleunigen

Ruckler beim Beschleunigen

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:38

Servus,

erste anszeichen für einen ausfall ?

Zone 80, ampel vorraus , ich ging vom gas und als die ampel wieder grün war und ich beschleunigte , waren 2 ruckler zu spüren mit kurzteigem leistungsverlust. ich hatte noch ca. 65km/h drauf. sollte ja kein problem sein im 5. gang gas zu geben.

ich musste runter in den 3 und 4 gang und vollgas geben dann war wieder alles okay.

benzinpumpe?

diagnose erwünscht ;)

corsa D eco flex

lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meinst du nicht es würde helfen wenn du uns mal den genauen Motor, das Baujahr, ggf. das Getriebe, ... nennst? Mit "ecoFlex" kann keiner was anfangen. ;)

am 30. Mai 2013 um 19:28

Genaue Daten wären tatsächlich besser! Aber ich tippe auf den Luftmassenmesser.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:03

Abgasleuchte erscheint. Problem wird stärker z.B beim beschleunigen dreht der motor nicht mehr hoch und bleibt stecken in diesem loch. mehrmals der fall im selben gang.

laut betriebsanleitung werkstatt aufsuchen, vom gas gehen, sonst möglicher KAT Defekt.

 

dazu leuchtet seit gestern nun noch ESP auf.

KM: 45.000

Werkstatt besuch war ende april zur Inspektion und aufeinmal gehts los mit den defekten.

KFZ Mechaniker kurz drüber schauen lassen aus dem bekanntenkreis, er meinte nix mehr E10 tanken und der motor sei zu niedrig eingestellt. hab vergessen was er damit meinte, Standgas?

eventuell noch die Zündkerzen prüfen.

bin morgen früh direkt um 9 uhr bei opel !

mfg

Nützlich wären die Daten und das Baujahr deines Fahrzeuges weil unsere Glaskugel ist gerade zum polieren weg............

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:25

Infos zum Fahrzeug:

Opel Corsa Satellite 1.2 16V

Motor: A12XER

KW / PS: 51 / 69

Hubraum: 1229 ccm

BJ 11/2010

zu2.1 0035

zu2.3 ALI 00565

Dann können wir ja einige Feldabhilfen ausschließen da nur die Baujahre 2007/08 betroffen waren mit diesen Symptomen.

Hast du mal geschaut ob du Besuch vom Marder gehabt hast, und ist ein Fehler gesetzt, siehe

Klick mich

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 18:01

geht nicht mit gas und bremse gedrückt halten!

Marder seh ich nix!

klasse, im april sind die 2 jahre sachmängelleistung ausgelaufen tztztztztz

Kann der Lenkwinkelsensor sein, versuche eine Neukalibrierung

Fährst du sehr viel Kurzstrecken, wenn ja Batterie messen, das ESP Problem kann auch daher kommen. Du solltest mal deine Batterie prüfen

am 9. Juni 2013 um 18:58

bei dem motor gehen auch mal schnell die zündmodule kaputt, dann erscheint auch ab und an die esp-lampe´und die motorlampe.

oft ist da wassereintritt, mach mal das modul raus ( verkleidung ab und 2 torx-schrauben rausdrehen) und schau mal ob du an einer oder mehreren zündkerzen rost siehst, dann weißt du auch, dass dein zündmodul defekt ist.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:55

servus,

400€

zündspule kaputt , verursacher: zündkerze , auch wenn sie gewechselt worden wären bei der inspektion, wüsste man nicht welche es gewesen wäre die antwort !

teilenummer: 55579072 GM oder Delphi

250€ soll sie bei Opel kosten oder selbst beschaffen

mhhh nur wo kaufen auf die schnelle ?

mfg

PS: Opeluwe du lagst richtig, nicht schlecht :cool:

Auf die Schnelle höchstens beim Verwerter, sprich Schrottplatz fall in der Nähe, EBÄH dauert vermutlich einige Tage, ist natürlich auch preiswerter

EDIT

War da nicht etwas mit den Zündspulen der Baujahre 2010, ich weiß es nicht mehr genau aber da gab es doch eine fehlerhafte Produktion, frage mal deinen Opelhändler und lass dich nicht so einfach abwimmeln..............

Ich wusste da war doch was................. Rückruf Zündmodul

A10XEP, A12XEL, A12XER, A14XEL, A14XER, A14NEL, A14NET

Werk Von Bis

Saragossa A4000020- A4319068

Eisenach A6015603- A6102642

Sollte deiner betroffen sein sollte es für dich kostenlos sein

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:02

krass ! Woher hast du die info ? Würde es gerne ausdrucken und morgen mit nehmen wenn ich mein auto abhole ! Wenn meiner dabei ist, bitte deine adresse via pn, hast dir eine flasche wein verdient :D

Achja, weder bei der Opel Werkstatt noch bei 4 anderen Ersatzteil Händler war die Zündspule bestellbar.

der eine meinte, dein auto sei zu neu, deshalb nicht verfügbar ...

Ich wusste doch das da schonmal etwas war, siehe Motortalk

12-P-008 ist die Nummer der Produktverbesserungsmaßnahme Corsa D mit Familie-O-Motoren,

Modelljahr 2010, Zündmodul, Ablaufdatum der Produktverbesserungsmaßnahme 30.06.2014.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:35

laut werkstatt sei mein Corsa hiervon nicht betroffen , kulanzanfrage wird trotzdem gestellt.

Is klar ! als ob jedes werk verschiedene Zündspulen verwendet ?

Ich hab BJ 2010 und meiner soll nicht betroffen sein :confused: :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckler beim Beschleunigen