ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ruckeln nachdem dem Tank leer war

Ruckeln nachdem dem Tank leer war

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 7:32

Hallo,

wie man unten sehen kann fahre ich einen 34PS Mexikaner. In letzter Zeit habe ich den Tank 2 mal ganz leer gefahren, so das ich den Reservekanister reinmachen mußte.

Jedes mal, nach so einer Aktion ruckelt er beim beschleunigen und beim stärkeren abbremsen geht der Motor aus.

Kann mir jemand sagen woran das liegt.

Beim vorletzten mal ist dies nach ca. 200-300km von alleine weg gegangen.

Nach dem jetztigen leerfahren des Tanks ist es wieder aufgetreten.

Muß ich nach dem betanken (wenn der Tank vorher ganz leer war) irgend etwas entlüften?

Der Kanister und der Tank ist sauber. Vorher ist sowas kein Problem gewesen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit dem Leerfahren kommt trotzdem Dreck ins System, die Soße läuft dann zusammen und verstopft die Düsen... im Vergaser selber ist immer etwas Alu Oxyd im Benzin gelöst, unten im Vergaser als Drecksumpf...

Mach ihn mal sauber, blas die Düsen und Kanäle durch und er läuft wieder.

und häng n spritfilter zwischen pumpe und vergaser

am 26. Dezember 2008 um 22:57

Vergiss beim Durchblasen auch nicht die kleine Dusche oben im Lufttrichter, die beim Beschleunigen einen kräftigen Strahl abgeben muss, damit er nicht ruckelt.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:01

Einen Benzinfilter zwischen Pumpe und Vergaser?

Davon wird doch immer abgeraten wegen dem Druck der Pumpe, oder?

...oder war das eher ein No Go bei Motorrädern?

benzinfilter gehört zwischen pumpe und tank

Rrrrrrriichtiggggg !!!

 

Und auch nicht in dem Motorraum!

 

Vari-Mann

Schade, wo doch im Motorraum soviel Platz ist, für 2 mal 0,5m Schlauch mit Filter dazwischen :D

ja das ding kann aber schmilzen oder sonst was hab ich mal gehört.. dann wirds lustig

Ja nuu,

wenn der Tank leer ist, sprich der Dreck durch kann, klar alle Düsen und Rohre durchblasen (sind wohl verschmanted).

Dass ein solcher Filter verschmilzt ( S.u.) hab ich noch nicht gesehen......... iss aus Glas und hat schon einige KM auf´m Buckel.

Der Vorteil ist, man schaut öfter in den Motorraum als unter´s Auto, also sieht man auch schneller ob was nicht stimmt.

Hier mal noch ein Bild von einem verschmandetem Tankinhalt...

man kann doch n filter im motorraum vor die pumpe setzten oder?

das wär dann auch zwischen tank und pumpe

Natürlich kann man das,

nur der Filter ist feiner als die Pumpe, und nur was groß genug ist um in der in der Pumpe hängenzubleiben führt zu verlust des Votriebes.

Im Filter zeigt es Dir erst in der Garage, das Du ohne Filter stehen geblieben wärst....

am 28. Dezember 2008 um 22:44

In der Benzinpumpe ist ja schon ein kleines Sieb. Würde deswegen den feineren Filter zwischen Pumpe und Vergaser setzen. Jedesmal, wenn ich was darüber lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich noch keins habe. Und Dreck in den Webers...:(   besser nicht dran denken.

 

@Chris, der gläserne Filter gefällt mir, wo kriegt man den?

PS: Das Bild vom verschmandetem Tank hättest Du auch als Oberfläche des Neptuns oder so  verkaufen können ;)

Du, sei mit dem Glasfilter vorsichtig. Der sieht zwar nett aus, aber es ist Glas... und er kann auseinandergehen. So'n Filter ist normalerweise ein Wegwerfteil und der ist zum Öffnen und auswaschen. Wenn das mit dem Waschen klappt, kann er nicht gut sein. Und wenn man ihn einfach so mit zwei Schlüsseln öffnen kann, hat er auch Dichtungen... Nee, lieber nicht. Das Ding kann lecken... vielleicht nicht bei ner Käferpumpe, aber bei einem Einspritzer hab ich sowas schon mal bieseln gesehen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen