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Ruckeln nach Kaltstart - 2.0 TDI 140 PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:58

Hallo zusammen,

seit es morgens knackig kalt ist, ruckelt der Motor ziemlich auf den ersten 2-3 km. Habe es noch nicht in die Werkstatt geschafft und wüsste natürlich vorher gern, was es sein könnte, damit der Wagen nach Möglichkeit nicht lange weg muss. Wenn ich zur Werkstatt fahre, ist der Motor bereits so warm, dass sich der Fehler nicht mehr äußert.

Im Tank ist frischer Winterdiesel. Der Wagen springt gut an und der Leerlauf ist ruhig. Das Ruckeln kommt dann unter Last und macht sich bei niedriger Drehzahl umso stärker bemerkbar. Weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben könnte. Die Verbrennung scheinen sehr unsauber abzulaufen und es ruckelt durch den gesamten Wagen.

Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, da steht nichts drin.

Meine erste Vermutung wäre Glühkerzen, das aktive Vorglühen klappt noch, aber beim Nachglühen steht dann nicht genug reaktive Oberfläche zur Verfügung. Sobald der Kraftstoff vollständig selbstzünden kann, läuft der Motor normal. -> Passt zum Fehlverhalten!

Zweiter Gedanke war ein offenstehendes AGR Ventil, dies müsste jedoch über die Lagerückmeldung einen Fehler schmeißen. Was könnte es noch sein? Eventuell hatte ja jemand schonmal genau dieses Fehlerbild, sodass ich mit möglichst konkretem Anliegen zur Werkstatt kann.

Gruß,

Ente

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54 Antworten

Benutzt du 2 Takt-Öl?

Injektor , hatte ich auch

Einspritzdüsen? kann man bei dem Motor die Leerlauf Einspritzmengen überprüfen? (oder ging das nur bei Pumpedüse-Elementen?)

Leerlauf scheint ja ok zu sein. Die Mengenabweichungen kannst Du sehen.

2TÖl ist auf jeden Fall ein guter Rat. Warm alles ok? Ein Diesel Systemreiniger kann vielleicht auch helfen.

Welchen MKB hat der Motor und wieviel gelaufen?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:52

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:00:53 Uhr:

Benutzt du 2 Takt-Öl?

Nein.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:05:10 Uhr:

Leerlauf scheint ja ok zu sein. Die Mengenabweichungen kannst Du sehen.

2TÖl ist auf jeden Fall ein guter Rat. Warm alles ok? Ein Diesel Systemreiniger kann vielleicht auch helfen.

Welchen MKB hat der Motor und wieviel gelaufen?

Heute morgen hat erstmals auch der Leerlauf geruckelt. Allerdings macht sich das durch die fehlende Fahrdynamik natürlich kaum bemerkbar.

Motor ist CFFB und hat 130tkm gesehen

Sobald er warm ist, läuft alles wie geschmiert.

Mal die Injektoren auslesen.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:15

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Drückt mir die Daumen, dass es kein Injektor ist, denn die GWG übernimmt nur 40%...

Hallo, ich habe leider das selbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:58

Ja, goldengloves hatte recht, ein Injektor war defekt. Die Werkstatt musste lange suchen, am Ende wurde ein Injektor getauscht und alles lief wieder top. Kosten wurden anteilig von der GWG und der Rest aus Kulanz vom Verkäufer übernommen.

Hatte auch schon im ETKA geguckt, Bauteilkosten wären so 150 € gewesen, also gar nicht so viel wie befürchtet.

Wie? Ein Injektor für 150€?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:16

Ja, hätte auch viel mehr erwartet, wenn man einen Satz mit 4 Stück kauft, liegen die sogar "nur" bei ~450 €. Bei dem Commonrail sind die Preise längst nicht mehr so schlimm wie bei PD Elementen.

aber wehe die CR-Hochdruckpumpe reißt die Hufe hoch. Dann wird es teuer. Hab mich getraut und mein Monzol 5C ist unterwegs. Es soll ja schmieren. Wobei die ganzen HD-Pumpen-Schäden nur an den Motoren der Baujahre 2008 udn Anfang 2009 auftraten. Bei den späteren hab ich das nicht im Netz gefunden.

Da wird sicher nachgebessert worden sein. Drauf verlassen tue ich mich nicht. Von daher wird gepanscht.;)

War dieses ruckeln vergleichbar mit Zündaussetzer beim Benziner?

bei meinem ist dies nämlich auch seit ca einer Woche, das ganze aber auch nur, wenn der Motor kalt ist.

Die Vibrationen treten auch nur bei Last auf und meist nur im unteren Drehzahlbereich.

Wenn der Motor über 40-50C° ist, dann ist alles wie normal.

Mein Motor ist ein CFGB BJ 2011 mit 75000Km Laufleistung.

Die Beschreibung würde ja auch zu nem defekten Injektor passen!? oder?

Fehlerspeicher ist auch leer.

 

Gruß Danny

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