ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ruckeln beim Bremsen

Ruckeln beim Bremsen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. September 2016 um 7:23

Guten Morgen zusammen.

Ich brauche dringend eure Hilfe ... Meine Karre macht mich noch irre ...

 

Kleine Vorgeschichte :

Ich habe mir im Februar diesen Jahres einen C220 CDI Bj. 2007 mit 170000 km (Scheckheftgepflegt)

gekauft. Ich pendel täglich knapp 180 km Autobahn und ich habe nur positives

über dieses Baureihe nach Mopf gehört und somit entschied ich mich für den Benz.

Leider habe ich wohl ein Montagsauto erwischt oder der Vorbesitzer hat die

Karre gequält - Keine Ahnung.

Seid Februar würden folgende Teile erneuert:

Koppelstangen, Federn hinten(da gebrochen), Achsmanschetten, Anlasser, Zweimassenschungrad,

Kurbelwellen/Kurbelwinkelsensor, Batterie UND jetzt zum Problem, die Verfi**** Bremsen.

Mein Schrauber hat neue ATE Scheiben/Klötze verbaut, da ich ein Ruckeln/puliseren

beim Bremsen habe und das Lenkrad auch wackelte. Die vorher verbauten no name Teile waren verzogen

oder hatten vielleicht einen Schlag.

Also eingebaut, gefahren und alles TOP.

Nach 1000 KM fingen die Symptome wieder an.

Ich zu meinem Schrauber und er reklamierte die Teile und ich bekam über Kulanz neue

verbaut.

Jetzt nach ca. 4000 KM fängt der ganze Mist schon wieder an.

Ruckeln beim Bremsen, Leichtes pulsieren und das Lenkrad flattert.

Dann mache ich eine Vollbremsung und alles ist wieder "normal".

Reifen sind gewuchtet und die Felgen werden auch nicht heiß (also Radlager "fest" könnte ich ausschließen oder)

Wo kann das Problem liegen ? Brauche eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich tippe zu 90% auf untere Querlenker vorn, war bei mir genau so.

Ich dachte beim Bremsen mir fliegt die Karre um die Ohren

Besonders Vorn Links

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Diese Probleme von dir sind nicht nur in dießen Forum reichlich und oft beschrieben und besprochen worden,

daher sollte man mal zuerst die Suchfunktion nutzen und lesen.

Also das bringt dich auch nicht wirklich weiter.

 

Das Vibrieren kommt oft von der Vorderachse.

Erneuere Schub und zugstrebe, spurstangen und du wirst wieder Ruhe haben. Teile nimmst du am besten von Mercedes oder Meyle also nur gute Qualität.

 

Tausche nicht nur einzelne Teile, lieber alles zusammen, dann hast du ruhe.

Ich hab schon den Fehler gemacht nur einzelne zu tauschen.

 

Lg t

Hatte ähnliches. Mit originalen MB Scheiben war es dann weg. Lag bei mir an den ATE Scheiben.

Aber erstmal Querlenker checken. Wenn einer kaputt ist dann am Besten alle Tauschen + Spurstangen.

das Geheimnis bei der W203 Vorderachse ist :

Du lässt die Querlenker checken - dann haben z.B die unteren Spiel - du lässt die Wechseln - das Rubbeln ist besser - aber nicht weg .

Du checkst wieder plötzlich sind es die oberen - alles Arbeitskosten - wieder ein wechsel.....

warum das beim w203 so ist weil sich da alles so schön verspannt das du es nie sicher sagen kannst - ob nicht ein gut geglaubter Querlenker doch Spiel hat.

ist so .

Meine Erfahrung mit Original Teilen - da hast du am längsten Ruhe

meine Meyle hielten nur 100tkm. also für die kurze Zeit zu teuer.

lg T

die Scheiben da kaufe ich auch nur Originale - der Preis ist zwar teuer aber bessere Qualität.

Warum bin ich mir da so sicher - einen W203 habe ich nur mit original Teilen am Laufen - der andere bekommt Aftermarketteile .

Der mit den originalen hat weniger Probleme

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 12:23

Ich muss diesen Thread leider erneut öffnen da das Problem immer noch besteht.

Bremsscheiben wurden getauscht und ich hatte 3000 km ca Ruhe. Dann fing es wieder an.

Verdacht war das die Bremsscheiben einen Schlag haben oder verzogen sind.

Wir haben sie zum "abdrehen" bringen wollen aber der freundliche sagte das die 1000%ig plan sind und weder verzogen sind , noch eine Unwucht haben.

Die Probleme habe ich auch bei den jetzigen Winterrädern, daher würde ich die Reifen ausschließen.

- Die Radaufname wurde gereinigt und die Felgen auch.

- Spur und Achsvermessung würde wurde durch

- Koppel und Zugstangen sind neu

- Achsmanschetten sind neu

- Bremszylinder sind ok

Weiß jemand vielleicht einen Rat ?

Mercedes hatte vermutet das das Fahrzeug einen Unfall vorn hatte, was aber auch nicht der Fall war.

Wenn ich mein fahren von D auf N stelle, merke ich ein leichtes Vibrieren.

Die Vermutung liegt jetzt das es was mit dem Antrieb sein könnte? Kardanwelle oder *?Hardyscheibe ??*

Bitte dringend um Hilfe :(

MFG

Wenn Du von ca 50 km/h runter bremst, hast Du da auch Schwingungen auf der Vorderachse.

Fahre mal jeweils bei dem Vorgang eine re li Kurve und beobachte ob es da einen Unterschied gibt.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:19

Danke für den Tip. Werde ich heute Abend testen.

Was hast du denn für einen Verdacht wenn ich mal fragen darf :) ?

Das Problem mit dem Bremsen tritt am stäksten auf, wenn ich z.B. 130 km/h fahre und dann

die Ausfahrt nehme und runterbremse.

Heute hatte ich auch während der Fahrt, das ab 140 km/h extreme vibrationen zu spühren

waren. Ab 150 wurden diese weniger. Irgendwie ist das gesamte Fahrverhalten sehr merkwürdig und keiner weiß woher es kommt ... Ich werd noch wahninnig mit der Karre

MFG

Zitat:

@Bekkz schrieb am 7. Dezember 2016 um 13:23:26 Uhr:

Ich muss diesen Thread leider erneut öffnen da das Problem immer noch besteht.

Bremsscheiben wurden getauscht und ich hatte 3000 km ca Ruhe. Dann fing es wieder an.

Verdacht war das die Bremsscheiben einen Schlag haben oder verzogen sind.

Wir haben sie zum "abdrehen" bringen wollen aber der freundliche sagte das die 1000%ig plan sind und weder verzogen sind , noch eine Unwucht haben.

Die Probleme habe ich auch bei den jetzigen Winterrädern, daher würde ich die Reifen ausschließen.

- Die Radaufname wurde gereinigt und die Felgen auch.

- Spur und Achsvermessung würde wurde durch

- Koppel und Zugstangen sind neu

- Achsmanschetten sind neu

- Bremszylinder sind ok

Weiß jemand vielleicht einen Rat ?

Mercedes hatte vermutet das das Fahrzeug einen Unfall vorn hatte, was aber auch nicht der Fall war.

Wenn ich mein fahren von D auf N stelle, merke ich ein leichtes Vibrieren.

Die Vermutung liegt jetzt das es was mit dem Antrieb sein könnte? Kardanwelle oder *?Hardyscheibe ??*

Bitte dringend um Hilfe :(

MFG

Warum stellst Du beim Fahren von D auf N ?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:02

Um zu testen ob das Problem nur auftaucht wenn ein "Gang" eingelegt ist oder ob es auch im Leerlauf auftritt dieses Rubbeln/Vibrieren.

Alle streben der Vorderachse neu machen sonst hast du nie ruhe.

 

Habe ich schon mehrfach erlebt

Ich nehme an, die hintere Bremse wurde noch nicht richtig geprüft. Nach meiner über 40jährigen Erfahrung ist bei rubbelnden Bremsen die Ursache an der Hinterachse zu finden. Da kannst Du vorne tauschen, so viel Du willst.

Ich tippe zu 90% auf untere Querlenker vorn, war bei mir genau so.

Ich dachte beim Bremsen mir fliegt die Karre um die Ohren

Besonders Vorn Links

Zitat:

@Harig58 schrieb am 7. Dezember 2016 um 15:44:09 Uhr:

Ich nehme an, die hintere Bremse wurde noch nicht richtig geprüft. Nach meiner über 40jährigen Erfahrung ist bei rubbelnden Bremsen die Ursache an der Hinterachse zu finden. Da kannst Du vorne tauschen, so viel Du willst.

Da der TE schreibt, dass das Lenkrad beim Bremsen zittert/flattert, fände ich es eher ungewöhnlich, wenn das durch die Bremsen an der HA ausgelöst werden sollte...

Lasse mich aber gern eines Bessern belehren...

Du würdest Dich wundern, wie sich Fehler an der Hinterachse auf das gesamte Fahrwerk auswirken. Ja, eine unrund laufende Hinterradbremse kannst Du im Leknrd spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen