ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln beim Bremsen... aber nicht immer ^^ und anderer Kleinkram

Ruckeln beim Bremsen... aber nicht immer ^^ und anderer Kleinkram

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:20

Hallo miteinander,

mein Mondi, 2.2TDCi Kombi Bj. 2005, hat nun nach rund 345tkm vorn neue Radlager, Domlager, Dämpfer und in dem zusammenhang auch gleich Scheiben und Beläge bekommen.

Der Austausch ging bis auf die Lager relativ einfach und am End hat auch alles sauber gepasst.

 

Probefahrt ohne grössere Probleme gemacht. Nach ein paar Tage festgestellt das die Felge innen iwie komisch aussieht. Naja beim reparieren schön die Manschette von der Welle angequetscht und die hat da munter Fett rausgeworfen. Also wieder hoch die Bude und die Welle raus Rad und Tripodegelenk-seitig alles runter, säubern und mit frischem Fett wieder drauf. Ging da ja alles vor nicht allzulanger Zeit lose war auch recht zügig.

Jetzt hab ich folgendes Problem.

Bei der Fahrt bremse ich leicht an also dieses Bremsen das man macht um sachte ein wenig km/h von der Uhr zu nehmen. Effekt alles so wie es soll, sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Bremswirkung.

Bremse ich nun etwas stärker, so wie man es meisst im Stadtverkehr macht ruckelt das Lenkrad hin und her.

Wenn ich stark Bremse hab ich diesen Ruckeleffekt nicht mehr.

Die unterschiede in der Geschwindigkeit sind so ab 30km/h isses spürbar und ab 120km/h wieder nicht mehr. Ebenso habe ich beim Bremse, Anfahren etc keinerlei zug zur Seite. Nun ist meine Frage was zum Geier das sein kann. Es muss ja mit der Drehgeschwindikeit zusammenhängen. Aber ich mit da ein wenig am verzweifeln. Verbaut sind die geschlitzten ATE PowerDisk mit den passenden ATE Klötzern. Es wurde keinerlei Gewalt an den Scheiben angewandt die auflageflächen wurden ordentlich gereinigt und die Räder wurden mit den entsprechenden Drehmomenten "über kreuz" angezogen und nachgezogen.

 

Zweites Problemchen

Min ich denke mal Kupplungspedal quietscht wenn ich drauf trete xP woher kommt das also wo muss ich schmieren? Oder kommt das irgendwo ausm Motorraum? Gibts da bestimmte Verdächtige aus der Erfahrung?

 

Drittes Problemchen

Was für einen Schlauch kann ich mit unten beim Flexrohr an den Auslass der Klimaanlage bauen um zu verhindern das die immer schön ihr Kondenswasser oder was auch immer das für ein Wasser ist auf mein Flexrohr verteilt? Dadurch rostet mir das regelmäßig durch und das nervt gewaltig ;)

 

Viertes Problemchen

Gibt es die Kontaktbahnen im Scheibenwischermotor der Heckscheibe irgendwo einzeln? Oder muss man da bei einem defekt den ganzen Motor tauschen?

 

Fünftes Problemchen

Der AUX Anschluss im Handschuhfach ist echt ne klasse Erfindung. Aber, ja der eine oder andere mag sagen ich bin blind, so fühl ich mich derzeit auch, wo ist das gesichert das man es net raus bekommt? Ich muss am Aux Anschluss wohl mal die Kabel erneuern, da ich bei Bodenwellen immer wieder Wackelkontakte habe die ich nur durch mehrmaliges öffnen und schliessen der Klappe wieder weg bekomme.

Nummer 6

Beim Fahren hab ich in Kurven wenn ich en Gullideckel erwisch nen Knacken bzw nen Klacken als ob die Domlager lose wären aber die sind alle fest. nun hab ich den dreiecklenker unten im verdacht. wie kann man den prüfen ob der ausgeschlagen ist?

 

Nun das soll erstmal reichen. Ich hoffe der Eine oder Andere hat da gute Ideen das ich mal vorran komme und es vielleicht irgendwann nochmal erleben darf ohne "Baustellen" im Auto fahren zu können :)

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:20

gefunden nicht, aber ich werd das teil mal austauschen, zumal eh nicht viel anderes übrig bleibt und die doch recht günstig sind so im vergleich. in dem zusammenhang werd ich auch die domlager kontrollieren wegen der einbaurichtung der stützlager.

Lemförder hab ich bisher noch garnicht gehört. danke für die infos :) weiter gehts dann mit nem update wenn die teile drin sind bzw kontrolliert sind. ich geh dann erstmal lesen was die anzugsdrehmomente und besonderheiten von der verbindung am traggelenk angeht :)

am 24. Juli 2015 um 19:00

Ich hatte sowas tatsächlich mal bei einer Sorte Bremsbeläge, war aber kein Mondeo.

Neue rein und alles war wieder ok, auch das gibt's.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 19:31

na ich hoffe nicht xP sind ja nicht grad günstig die schmuckstücke

Zitat:

@RheinMainer

ich geh dann erstmal lesen was die anzugsdrehmomente und besonderheiten von der verbindung am traggelenk angeht :)

wegen der Drehmomente :D

http://www.motor-talk.de/.../...-was-fuer-eine-erfahrung-t4243545.html

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 7:51

interessanter artikel :) danke dir.

ich werd ma auf die suche gehen ob die aussage am ende das der komplette querlenker mit lagern etc grade mal doppelt so viel kostet wie das traggelenk allein stimmt dann mach ich mir auch nicht den aufwand und tausch es komplett aus :)

am 25. Juli 2015 um 15:17

a ich hoffe nicht xP sind ja nicht grad günstig die schmuckstücke

 

das kannst du ganz leicht beim fahren testen..wenns klappert bremse treten..ist das klappern dann weg..sind es die beläge..

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:55

wie oben schon beschrieben bei leichtem bremsen is nix drück ich en bissi fester drauf isses da drück ich noch fester is wieder nix

Das Bremsgefühl ist mir bekannt. Wenn man lange genug wartet (5-stellig km), dann verschwindet das wieder.

Hier natürlich nicht, wenn du was am Fahrwerk ruiniert hättest.

Alternativ kannste die Bremsbelagführungen vom Bremssattelträger überprüfen, ob ohne Macken und Kanten sind.

Ggf. Feile benutzen.

Vor allem würde ich als erste, preisgünstige Maßnahme die Bolzen des Bremssattelträgers erneuern, das kostet nicht viel - oder gleich den ganzen Bremsattelträger ersetzen. Bei mir hat das mal geholfen.

Zum Ruckeln im Lenkrad trat bei mir auch immer das entsprechende Gefühl im Bremspedal auf. Wenn das bei dir nicht so ist, dann vergiß obiges :)

Ergänzung zu den Bolzen: Das mit den Bolzen/ Haltestiften ist wichtig (als Fett taugt "Plastilube" gut), so lange sie nicht rosten oder Fresspuren haben, kann man sie wieder einsetzen, der Sattel muss von Hand gedrückt + leicht gedämpft vom Fett "satt" hin und hergleiten.

Achtung: der Haltestift oben ist anders als der untere (einer hat den Ratterschutz aus Gummi drauf). Den ganzen Bolzen leicht fetten, sonst kann das Fett in der Passung eher hemmen und auch die Gummibälge prüfen, die haben ab und zu fiese Löcher im Faltengrund die man kaum sieht. Die Bohrung im Sattel auch putzen (ganz ganz kleine Rundbürste) und ganz leicht fetten. Einen Ersatzsatz für den Gummibalg gibts zB von Textar recht preiswert. Alternativ beim Bosch-Dienst (Fa Budweg evtl).

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:36

das mit den führungsbolzen hatte ich auch schon mal gemacht. also die getauscht.

im bremspedal hab ich kein spürbares pumpen. aber die anderen genannten tipps werd ich dann mal mit ins auge fassen wenn ich eh schon dran bin kanns net schaden ;)

 

nur ob ich dran gehe wird sich noch zeigen, ich hab eine neues problem. muss nur erstmal herausfinden was genau das ist.

von daher ist hier erstmal "pause" bis die schwerwiegendere problematik bekannt bzw identifiziert ist und auch gewiss ist ob eine reparatur da lohnt.

für die neugierigen

es handelt sich um ein geräusch als würde man durch ein rohr atmen kam gestern und heut morgen beim anlassen und war dann weg. als ich heut abend bei offenem fenster heim gekommen bin hab ich das geräusch noch vernommen und direkt mal unter die haube geschaut. dabei ist mir aufgefallen das auf der beifahrerseite recht starke hitze war. die strecken vorher waren ca 80km autobahn/land gemütlich dann ne stunde geparkt und dann nochmal 15km gemütlich über land.

ich befürtchte das irgendwas da wo die steuerräder laufen heiss wird, ausgeschlagen is abgelutscht ist oder sonst was. mein ursprungsverdacht war das die klimaanlage nen schlag hat weil se am we zweimal nicht gekühlt hat, aber das klimakompressorrad konnte ich anfassen, die abdeckung der zahnräder oberhalb des motorhalters hingegen garnicht. hätte eher zum spiegeleier machen gereicht :(

Themenstarteram 6. August 2015 um 4:56

grins danke :) bis auf weiteres werd ich die neue problematik im thread den ermüdungsbruch gepostet hat ausführen, das es nicht zu doppelbearbeitung und sinnlosem mehrfach schreiben kommt. wenn sich an den hier genannten problemen etwas ändert bzw ich fortschritte mache hau ich das dann hier rein ;)

am 28. August 2017 um 9:48

Zitat:

@RheinMainer schrieb am 6. August 2015 um 06:56:45 Uhr:

grins danke :) bis auf weiteres werd ich die neue problematik im thread den ermüdungsbruch gepostet hat ausführen, das es nicht zu doppelbearbeitung und sinnlosem mehrfach schreiben kommt. wenn sich an den hier genannten problemen etwas ändert bzw ich fortschritte mache hau ich das dann hier rein ;)

Hallo!

Was ist denn mit deinen Bremsen,hast du das Problem gelöst? Ich habe grad genau das selbe. Normal bremsen=ruckeln,richtig in die Eisen gehen=kein ruckeln aber immer gute Bremswirkung.Ich habe Scheiben und Belege erst vor 4 Monaten gewechselt und die erste Zeit keine Probleme gehapt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln beim Bremsen... aber nicht immer ^^ und anderer Kleinkram