ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3; 2,5L; V6 - Motor ruckelt; gemisch zu mager?

Mondeo MK3; 2,5L; V6 - Motor ruckelt; gemisch zu mager?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:48

Hallo

Ich fahre einen Mondeo MK III, Bj. 12.2000. Duratec V6; 2,5L; 170PS.

Seit kurzen habe ich das Problem das die Motorwarnleuchte brennt.

Der Mondeo ruckelt im Stadtverkehr wenn er unterturig gefahren wird.

Weiter läuft der Motor zu mager.

Weiß hier jemand Rat, an was der Fehler liegen kann?

Freue mich über jeden Beitrag der mir bei meinem Problem weiter helfen könnte.

MfG

Mondeo Trend

Beste Antwort im Thema

Hatte das Problem mit dem Ruckeln jetzt bei meinem 2,5er. Dazu kam ein erhöhter Benzinverbrauch. Fehlerauslese zum Beginn des Ruckelns verlief negativ, nach einer Weile ging dann die Lampe für die Motorsteuerung an.

Ursache war ein schadhaftes Zündkabel.

Gruß shorti

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte das Problem mit dem Ruckeln jetzt bei meinem 2,5er. Dazu kam ein erhöhter Benzinverbrauch. Fehlerauslese zum Beginn des Ruckelns verlief negativ, nach einer Weile ging dann die Lampe für die Motorsteuerung an.

Ursache war ein schadhaftes Zündkabel.

Gruß shorti

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Hatte das Problem mit dem Ruckeln jetzt bei meinem 2,5er. Dazu kam ein erhöhter Benzinverbrauch. Fehlerauslese zum Beginn des Ruckelns verlief negativ, nach einer Weile ging dann die Lampe für die Motorsteuerung an.

Ursache war ein schadhaftes Zündkabel.

Gruß shorti

An die Zündkabel habe ich auch schon gedacht. Werde das mal ausprobieren. Nur das der wagen zu mager läuft, hat mich davon etwas zurück gehalten. Danke für deinen Beitrag

MfG

Mondeo Trend

Hallo,

die Abgase haben wir nicht gemessen, nur die Fehlerauslese gemacht.

Wenn es ein Zündkabel ist, wechsel die Zündkerzen gleich mit. Ford sagt zwar bei 90.000 Km, bei mir waren es letztlich 77.000 Km.

Gruß shorti

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Hallo,

die Abgase haben wir nicht gemessen, nur die Fehlerauslese gemacht.

Wenn es ein Zündkabel ist, wechsel die Zündkerzen gleich mit. Ford sagt zwar bei 90.000 Km, bei mir waren es letztlich 77.000 Km.

Gruß shorti

Hallo shorti

Die Zündkerzen habe ich vor ca, 2000 km gewechselt (Original Ford Zündkerzen). Die alten hatten 99000 km runder.

Ich hatte das Auto an ein OBD Diagnosegerät. Es zeigte an Bank 2 zu mager.

Auch Dir, Danke für deinen Beitrag.

Gruß

Mondeo Trend

am 31. Juli 2008 um 8:52

Hallo Mondeo Trend

Ich habe genau den gleichen Effekt beim 2.5 V6 Baujahr 2001! Vor drei Wochen bei 106'000 km die Zündkerzen bei der Inspektion ausgetauscht und kurz darauf starkes Rukeln beim Gasgeben zwischen 1500 und 3000 Touren. Zwischenzeitlich brennt jetzt auch die Anzeige der Motorlampe.

Wurde das Problem bei dir jetzt bereits behoben?

Wurden da von Ford eventuell fehlerhafte Zündkerzen verbaut?

Viele Grüsse

westweb

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:37

Hallo westweb

Ich bin mit meinem Problem noch nicht weiter.

Ich hatte meinen Mondeo bis vorgestern in der Ford Werkstatt wegen der Fahrertür (Rost). Bei der Gelegenheit habe ich das Auto mal auf Marterbisse untersuchen lassen. Ohne Befund.

Als nächstes werde ich dann mal die Zündkabel austauschen (sind schon bestellt) und die Elektrodenabstände der Zündkerzen prüfen.

Würde mich freuen auf dem laufenden gehalten zu werden was deinen Mondeo angeht.

MfG

Mondeo Trend

 

Zitat:

Original geschrieben von westweb

Hallo Mondeo Trend

Ich habe genau den gleichen Effekt beim 2.5 V6 Baujahr 2001! Vor drei Wochen bei 106'000 km die Zündkerzen bei der Inspektion ausgetauscht und kurz darauf starkes Rukeln beim Gasgeben zwischen 1500 und 3000 Touren. Zwischenzeitlich brennt jetzt auch die Anzeige der Motorlampe.

Wurde das Problem bei dir jetzt bereits behoben?

Wurden da von Ford eventuell fehlerhafte Zündkerzen verbaut?

Viele Grüsse

westweb

am 31. Juli 2008 um 19:41

Hallo Mondeo Trend

 

Ich bin momentan noch in den Ferien. Ich werde dies danach mit meinem Fordhändler ansehen. Dies mit dem Marder habe ich auch noch ins Auge gefasst ==> Angeknabertes Zündkabel. Ich habe von Auge jedoch nichts gesehen.

 

Nach deinem Bericht könnte ich mir jedoch auch eine fehlerhafte Zündkerze vorstellen. Diesen Effekt hatte ich vor Jahren einmal bei meinem Peugeot 205. Damals war diese jedoch komplett defekt und der Motor lief nur noch auf drei Zylindern. War übrigens damals auch nach dem Wechsel der Zündkerzen!

 

Ich werde mich jedenfalls nach dem Check beim Fordhändler wieder melden. Ich mache mich jedoch auf die Aussage: "Dies haben wir jetzt aber das erste Mal" wieder gefasst ;).

 

Viele Grüsse

Westweb

am 6. August 2008 um 4:42

moin zusammen,

seit ca. 700 km bock mein motor leicht im stand. wenn ich untertourig beschleunige bock er auch und ebenfalls, wenn ich bei ca. 4500 umdrehungen bin habe ich leichten leistungsverlust, dann zieht er wieder und wieder nicht.

ich habe mir auch schon gedacht, dass es die zündkerzen sind, sind aber lt. ford erst bei 120000km drann, demnach habe ich noch ca. 18000km zeit. wäre also möglich.

oder hat jemand noch ne andere idee. die händler hier in berlin (montage) wollen 45€ für ne motordiagnose haben. die spinnen doch oder ist das auch normal?

lg dennis

Hallo,

hatte auch Schwierigkeiten mit dem Runden Motorlauf im Stand und bei niedrigen Drehzahlen - allerdings nur im Autogas-Betrieb.

Bei mir hat erst der gemeinsame Tausch von Zündkabel und Zündkerzen Besserung gebraucht. Die Zündkabel gehen beim Wechsel der Kerzen gerne kaputt / brechen im Inneren.

Gruß

Christian

 

PS: Mein Mondeo hatte allerdings bereits 160.000 km gelaufen - mittlerweile sind es 50.000 (weitestgehend) störungsfrei mehr. *aufHolzklopf*

Themenstarteram 6. August 2008 um 14:30

Hallo

Gestern habe ich meine Zündkabel ausgetauscht. Das Ruckeln ist nun beseitigt.

Ich werde jetzt noch nach ein paar tagen den Fehlerspeicher neu auslesen um Gewissheit zu haben ob noch ein weiterer Defekt vorliegt. Ich Danke all diejenigen, die mir dabei geholfen haben den Fehler zu beseitigen.

Werde jetzt erst mal mit dem Auto in den Urlaub fahren.

MfG

Mondeo Trend

am 7. August 2008 um 19:05

Hallo Mondeo Trend

Weisst du bereits was der Spass gekostet hat?

Damit ich beim event. gleichen Problem nicht gleich geschockt bin.

Jedenfalls noch einen schönen Urlaub.

Gruss

westweb

am 7. August 2008 um 19:47

hallo, ich habe mir jetzt bei eBa*.de ein orig. ford inspektionskit mit filtern und kerzen gekauft. kostet um die 75 euro. werde texten, wenn ich morgen die neuen kerzen drin hab.

lg dennis

am 10. August 2008 um 7:08

Moin zusammen, so das war ja wohl nichts. bin zu einer freien werkstatt gefahren, kein problem, ebend die kerzen wechseln.

motorhaube auf und dann: nee, da geh ich nicht ran.

 

so, also die kerzen immer noch nicht gewechselt. meine frage, kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich die kerzen wechseln muß?!

ich bin technisch sehr gut drauf und weiß schon was ich da mache. mir geht es nur darum, ob ich was besonderes beacten muß, wie neue dichtungen oder so??? muß mir mal so ein selfmade-buch kaufen.

 

dennoch danke, greetz dennis

am 11. August 2008 um 5:55

Hallo,

die Kerzen bekommst du eigendlich ohne große Probleme gewechselt. Plastikabdeckung abnehmen, vor Zylinder 4-5-6 das silberne Kästchen abschrauben und beiseite legen. Alte Zündkabel abnehmen, jedoch die Steckanordnung an der Spule merken. Möglichst allen Schmutz, welcher an den Kerzen ist mit Luftdruck wegpusten. Alte Kerzen raus - neue rein (ggf. den Elektrodenabstand kontrollieren).

Zum Ein-/Ausbau eine ordendliche Kerzennuss benutzen + Verlängerung. Beim Einschrauben empfehle ich mit der Hand die Kerzen (ohne Ratsche) anzuschrauben, um ein Verkannten zu vermeiden. Zündkabel nicht knicken!

Danach alles wieder befestigen und fertig.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3; 2,5L; V6 - Motor ruckelt; gemisch zu mager?