ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Beschleunigen 325i

Ruckeln beim Beschleunigen 325i

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. März 2014 um 20:39

Hallo zusammen,

 

ich hab das Gefühl, dass mein Auto beim Beschleunigen vom unteren drezahlbereich 1000-2500 ruckelt und nicht sauber durchzieht.

 

Das ist eigentlich überwiegend wenn das Auto Kalt ist! Ist das normal?

 

Wenn nicht was könnte das sein?

 

zum Fahrzeug:

 

325i 2497ccm Baujahr 2006 122.000km.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

gruß AM1988

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich erzähle mal hier meine Leidensgeschichte mit Happy End, vielleicht hilfts jemandem.

Ich Fahre einen 525xi mit N52-Motor Baujahr 2005. Seit über einem Jahr hatte ich Ruckler beim Beschleunigen aus geringen Drehzahlen in großen Gängen. Also wenn ich zum Beispiel im 5. oder 6. Gang aus der Ortschaft herausfahre und beschleunige. Klar kann ihr jetzt sagen, dass man die Kiste nicht so untertourig fahren soll. Spart aber Sprit und ich bin halt schaltfaul. Außerdem geht das mit meinem E36 320i problemlos und da ist weniger Technik an Bord. Die Vanosventile habe ich gewechselt, da darüber was im Fehlerspeicher stand. Brachte aber keine Verbesserung. Zündkerzen wurden getauscht, da die eh fällig waren - keine Verbesserung. Auf Verdacht wurde dann der Luftmassenmesser getauscht - Die Kohle hätte ich mir sparen können. Ich muss dazu sagen, dass der Fehlerspeicher nach dem Tausch der Vanosventile leer war und auch die Analogwerte in Inpa (z.B. Laufunruhe) usw keinerlei Auffälligkeiten aufwiesen (wobei diese Werte immer nur im Standgas aufgenommen wurden). Die Zündspulen hatte ich alle durchgemessen, der Widerstand betrug bei allen so etwa 0,45 Ohm. Sah für mich ok aus. Aus Verzweifelung habe ich mir dann dennoch 6 neue Zündschulen gegönnt, da mir das noch am plausibelsten erschien, obwohl ich meine Oma verwettet hätte, dass diese im Fehlerspeicher abgelegt sein müssten. Was soll ich sagen, die Kiste läuft seit 1000km wieder 1a, das wars wohl gewesen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin,

hatte das gleiche Problem. Hier der Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../325i-n52b25-100-200-t4776253.html?...

Es handelt sich um ein häufiges Problem verstopfter Magnetventile.

Am Ende lief es darauf hinaus, dass ich die Magnetventile VANOS ausgebaut und in Bremsenreiniger für eine Nacht ordentlich druchgespült habe. Ich habe schon den Eindruck, dass es daran gelegen hat.

Außerdem gibt es ein Softwareupdate, dass die regelmäßige Spülung dieser Ventile veranlasst. Dieses habe ich mir ebenfalls installieren lassen.

Langfristig werde ich wohl nicht um neue Ventile herum kommen. Kostenpunkt etwa 170€.

Gruß

Basti

Moin moin,

ja es könnten die Magnetventile sein, bei mir wurden sie auch beide gewechselt und seitdem ist Ruhe und der Verbrauch ging auch nach unten.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:15

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die viele Antworten.

ich werde morgen mal einen Termin beim Freundlichen machen.

Ist sowas wie die Ventile oder die Zündspule im Fehlerspeicher hinterlegt?

 

Was werden mich die Ventile oder die Zündspule beim freundlichen in etwa kosten?

 

Danke und Gruß

 

AM1988

ja bei mir war ein Fehler im Speicher kann aber nicht mehr sagen welcher, die Motorkontrolleuchte hatte auch mal kurz gebrannt. Gekostet hat der Tausch so 250 € für beide MagnetVentile.

Die Magnetventile kannst du selbst tauschen. Das würde ich bei einem 8 Jahre alten Fzg. nicht beim BMW Händler machen lassen. Beim Herausziehen darauf achten, dass der Dichtungsring nicht im Block verbleibt.

Kostenpunkt etwa 80€ pro Stück. Du brauchst zwei. Im Fehlerspeicher steht in der Regel nichts.

Ich habe es wie gesagt zunächst mit der Reinigung versucht. Es wird sich zeigen, ob dies von Dauer ist.

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:09

Wo sitzen diese Magnetventile?

 

Hast du ne kurze Beschreibung wie ich die ausbaue und reinige?

 

Gruß AM1988

Schau dir mal dieses Bild an: http://data.motor-talk.de/.../...etventile-n52-3090712715056469595.png

Die beiden schwarzen Teile an der Vorderseite des Motorblocks. Du ziehst die Kabel ab, indem du den Clip runterdrückst. Mit einer 10er Nuss die Schrauben lösen (aufpassen, dass sie nicht in die Unterbodenverkleidung fällen!). Dann drehenderweise das Ventil herausziehen und gegebenenfalls den Dichtungsring aus dem Block pulen.

Dann legst du die Ventile über Nacht in Bremsenreiniger ein. Wenn die Ventile richtig hinüber sind, kommst du um neue allerdings nicht herum.

Gruß

Basti

am 5. März 2014 um 18:51

Darf ich mal blöd das "Ruckeln" erfragen?

also wenn man fährt und beschleunigt, dass man bei 3250 Umdrehungen in etwa einen Ruck verspürt wenn das Vanos umschaltet oder was genau ist die Beschreibung der Ruckler?

Ich glaube die Vanos schaltet ja 2x? Einmal im unteren Drehzahlbereich um und bei 1500 und einmal bei den besagten 3250?

Oder ist das noch ein anderes "Ruckeln"?

Es ist mMn ein anderes ruckeln.

Wenn man im Teillastbereich beschleunigt, also nicht groß das Gas durchtritt, dann merkt man leichte Ruckler, speziell wenn der Motor noch kalt ist. Es ist kein gleichmäßiges Gasannehmen. Tritt man mehr aufs Gas ists sehr wenig, bzw. nicht spürbar.

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:28

Servus,

 

ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das normal ist, mir kommt es vor als würde meiner im unteren Drezahlbereich ruckeln. 

Aber spürbar zwischen 1500-2000 und zwischen 3500-4000!

 

Sind das die vanos?

 

Es ist im kalten Zustand so , dass wenn ich das Gas wegnehme dass er etwas ruckelt.

 

Gruß

AM1988

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Motor überhaupt Ruckler verspüren sollte. Woher hast du die Aussage, dass es zwei Mal ruckeln müsste?

Laut Leistungsdiagramm müsste der ganz linear hochdrehen.

Bmw-325i-kurve-b

Bei mir ruckelt es nur ab 200 km/h wenn ich Vollgas gebe; also keine konstante Beschleunigung.

Habe jetzt eben die Vanos-Ventile ausgebaut und in Bremsenreiniger eingelegt... Bin gespannt ob es was bringt. Wenn nicht, bin ich so langsam von BMW enttäuscht. Zumal der gewechselte Ölstandssensor schon wieder "spinnt".

Hast keine Garantie auf den Ölstandsensor mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hast keine Garantie auf den Ölstandsensor mehr?

Doch, habe insgesamt noch bis Juli 2014 EuroPlus-Garantie. Der wurde schon mal im Dezember ´13 auf Garantie getauscht. Dennoch nervig... Weiß nie ob Öl fehlt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kaleun75

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hast keine Garantie auf den Ölstandsensor mehr?

Doch, habe insgesamt noch bis Juli 2014 EuroPlus-Garantie. Der wurde schon mal im Dezember ´13 auf Garantie getauscht. Dennoch nervig... Weiß nie ob Öl fehlt oder nicht.

Ja so ein Meßstab kann Vorteile haben.

Lass das Ding nochmal tauschen und frag mal, ob Du den aktuellen softwarestand hast.

Irgendwas in dem Zusammenhang hatte mein Händler mal erwähnt letztes Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Beschleunigen 325i