ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ruckeln bei Vollgas

Ruckeln bei Vollgas

BMW 4er
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:39

Tach Leute,

in der letzten Woche ist bei mir einiges passiert. Seit längerer Zeit (ca. 2 Monate) konnte ich ab und zu ein Ruckeln beim Vollgas aus niedrigerer Umdrehung (also z.B. Beschleunigen auf der AB im 6. Gang aus 80km/h nachdem ein Brummi überholt hat) beobachten. Komisch dabei war, dass dieses Phänomen eben nicht immer und auch nicht mit nachvollziehbarem Muster passierte und dass der Effekt (wenn er schon da war) unterschiedlich stark war - ab und zu spürte ich nur eine Vibration im Gaspedal, ab und zu war es aber so stark, dass das ganze Auto vibrierte.

Vorletzten Freitag war es mir zu doof und ich bin dann auf dem Heimweg bei meinem :) vorbeigefahren. Hab das Problem beschrieben und der Meister meinte - da war was (so etwas wie interne Mitteilung von BMW) mit Injektoren bzw. dem Steuergerät bei den N20-Motoren. Termin gemacht (Donnerstag) und gut war. Am Donnerstag dann eine kurze Probefahrt gemacht, bei der ich das Phänomen glücklicherweise vorführen konnte.

Das Ende der Geschichte - sie haben die Steuergeräte ausgelesen, die Daten nach München zur Diagnose geschickt und als Antwort bekommen - alle Injektoren und Zündkerzen tauschen, neuste Software draufspielen. Klingt für mich zwar nach "Verdacht-Tausch" :rolleyes: auf jeden Fall scheint es aber richtig gewesen zu sein, weil das Problem bisher nicht wieder kam...

Für mich heißt es - Schwein gehabt, dass dies noch in der Garantie kam. Auch für den Ersatzwagen musste ich (bis auf Sprit) nix zahlen, sodass mich das bis auf die Zeit gar nichts gekostet hat!

Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor jetzt eine spürbarere Leistungsspitze hat. Ob das nur ein Gefühl ist, oder aber eher die Folge der neuen Software, oder ob wirklich die Injektoren im Eimer waren - wer weiß. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, das Auto scheint jetzt wieder 100%-ig zu funktionieren und das ist die Hauptsache ;)

In diesem Sinne - viele Grüße,

Bartik

Beste Antwort im Thema

Ich nehm nächstes Mal auch gerne wieder einen HS, falls verfügbar.

Die Automatik ist gut, aber der HS hat auch seine Vorzüge.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:00:31 Uhr:

Für mich hat auch EIN Auto rot zu sein! Ein Ferrari! ;) Kein BMW :D

Einfach einmal einen schwarzen 4er BMW neben einen roten stellen und jeder wird schnell erkennen, welche Farbe bei diesem Fahrzeug besser wirkt.

Dass schwarz keine Farbe ist und so ziemlich viel schluckt ist mir sonnenklar! ;)

Ich bezog mich auf das " EIN BMW HAT ROT ZU SEIN!" Für mich mitnichten! :)

Dieses "hat zu sein" gilt für mich bei Ferrari!

BMW hat einige Farben mehr, die dieser Marke stehen! ;)

Ihr werdet doch nicht ernsthaft über die Farbe diskutieren :eek: Das war ein Schääääähäääärz :p

Aber rot geht natürlich trotzdem nicht :D

PS: Schon wieder nur Spaß :p

Moin,

ich habe gerade ein vergleichbares Problem gehabt. Morgen muss ich deswegen mal BMW aufsuchen. Ich habe einen BMW 440iX PPSK 10/2016 mit derzeit etwa 6.000km.

Eben wollte ich dann nach 20km "Schleichfahrt" auf der AB bergauf Vollgas geben (Kickdown). Das funktionierte dann auch etwa 500 - 1.000m gut, dann kam schon ein Ruck, Leistungsverlust und die Meldung "Antrieb gestört" volle Leistung steht nicht zur Verfügung. Weiterfahrt möglich. Bitte Service-Partner aufsuchen. (Sinngemäß)

Ich hab mich dann auf den Seitenstreifen gerettet und nach der ersten "Panik" :rolleyes: und einem Neustart konnte ich wieder normal und ohne Ruckeln weiterfahren. Außerdem keine Meldungen mehr im Fahrzeugstatus.

Das ist jetzt 50 km her und ich hab mich vorsichtig wieder an Vollgas heran getastet inkl. Kickdown und keine Probleme mehr gehabt.

BMW hat jetzt nicht mehr offen, aber das wird morgen der erste Task auf der Liste. Kennt jemand diese Problematik? Was könnte da auf mich zu kommen? Automatik-Getriebe? Verteiler-Getriebe? Motor?:confused:

Danke schonmal...

Das kann Dir wohl keiner beantworten. Aber beim nächsten Mal wende Dich direkt per Ferndiagnose an BMW. Die können direkt den Fehlerspeicher auslesen und Dir sagen, welches Bauteil einen Fehler meldet.

Bei mir ging zweimal die Motorleuchte an. Jedesmal war es das AGR-Ventil. "Sie können weiterfahren" war die jeweilige Auskunft. Nach ein paar hundert Kilometern war der Fehler wieder weg. Nicht jede Fehlermeldung muss ein "echter" Fehler sein.

Aber Dein Motor wurde zur Sicherheit wohl ins Notlaufprogramm versetzt, um mögliche Folgeschäden zu vermeiden.

Es war wesentlich banaler.

Ein BMW mag wohl bei <= 50 km Restreichweite keine Kickdowns. Der Notlauf kam weil zu wenig Druck auf der Benzinleitung war aufgrund zu wenig Sprit im Tank. Vom 3.7L Saugmotor vom Vorgänger kannte ich das noch nicht bisher.

Ich werd es mir merken. :rolleyes:

Aber Anstatt das so im Boardcomputer zu melden wird dann ne dicke "Antrieb gestört" Meldung ausgegeben. :-|

Wenn der Fehler gespeichert wird und Infos über den Benzindruck zu finden sind stehen kann man das auch sicher anders Formulieren. Vielleicht als Warnung, dass man jetzt lieber im Eco Modus weiterfahren sollte. ;-)

Du glaubst wirklich daran was Dir die Werkstatt erzählt? Würde defekte Benzinpumpe oder verdreckter Tank als Ursache sehen.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 17:32

Zitat:

@thowa schrieb am 1. Januar 2017 um 17:50:47 Uhr:

Du glaubst wirklich daran was Dir die Werkstatt erzählt? Würde defekte Benzinpumpe oder verdreckter Tank als Ursache sehen.

Na ja, wenn es mit vollerem Tank nicht auftaucht, könnte es schon stimmen. Ich weiß jetzt nicht, welche Bauart eine Benzinpumpe hat, aber z.B. Kreiselpumpen, die in der Gebäudetechnik eingesetzt werden, brauchen einen gewissen Vordruck, um deren vollen Förderdruck erreichen zu können und dabei Kavitation zu vermeiden...

Also es klingt für mich plausibel.

Ein verdreckter Tank bei einem knapp 3 Monate altem Auto finde schon sehr unwahrscheinlich. Eine defekte Benzinpumpe wäre da wahrscheinlicher.

In dem Audruck von BMW stand etwas von zu wenig Raildruck. Egal wie. Es war direkt nach dem Tanken verschwunden ich habe das mittlerweile ausgiebig getestet. ;-)

Zitat:

@Z3T1 schrieb am 1. Januar 2017 um 18:54:18 Uhr:

Also es klingt für mich plausibel.

Ein verdreckter Tank bei einem knapp 3 Monate altem Auto finde schon sehr unwahrscheinlich. Eine defekte Benzinpumpe wäre da wahrscheinlicher.

In dem Audruck von BMW stand etwas von zu wenig Raildruck. Egal wie. Es war direkt nach dem Tanken verschwunden ich habe das mittlerweile ausgiebig getestet. ;-)

Bei BMW geben Sie auch Autos zurück mit Vermerk: Kein Fehler im Fehlerspeicher, obwohl zig Fehler vorhanden sind-)))

Ich habe noch nie davon gelesen, dass ein Wagen mit zu wenig Sprit im Tank ruckelt. Auch markenübergreifend. Aber ich habe mehrfach gelesen dass ab Werk der Tank verdreckt ist. Neu heißt ja oft nicht dass etwas funktioniert. Sonst gäbe es ja keine Montagsautos mehr :-)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:28

Also aus meiner Sicht ist die Ursprungsgeschichte aus diesem Thread abgeschlossen - heute früh habe ich das Auto abgegeben, am Samstag kriege ich den neuen 430i. Hoffentlich diesmal ohne die SA "Motorruckeln" ;):rolleyes::p

Gruß, Bartik

Hoffen wir das Beste ;)

Zitat:

@Bartik schrieb am 3. Januar 2017 um 12:28:10 Uhr:

Also aus meiner Sicht ist die Ursprungsgeschichte aus diesem Thread abgeschlossen - heute früh habe ich das Auto abgegeben, am Samstag kriege ich den neuen 430i. Hoffentlich diesmal ohne die SA "Motorruckeln" ;):rolleyes::p

Gruß, Bartik

Traurig, dass BMW so einen Fehler nicht in den Griff bekommt.

Aber immerhin hat die Geschichte trotzdem ein gutes Ende, mit dem 430i hast du sicher viel Spass!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:38

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 4. Januar 2017 um 07:42:42 Uhr:

 

Traurig, dass BMW so einen Fehler nicht in den Griff bekommt.

Aber immerhin hat die Geschichte trotzdem ein gutes Ende, mit dem 430i hast du sicher viel Spass!

Ja, das ist schon komisch. Andererseits - solange die sich nicht quer stellen, nicht mit "Stand der Technik" kommen und die Wandlung recht problemlos durchgehen lassen, dann habe ich kein Problem damit. So gesehen habe ich mir die Anzahlung für das nächste Fahrzeug gespart, das ansonsten beim normalen Leasing-Verlauf im Oktober dieses Jahres notwendig wäre... ;) alles in allem - ich bin zufrieden und werde (hoffentlich) für die nächsten 3 Jahre Ruhe und wieder viel Spaß mit einem schönen BMW haben!

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:29

Bin einigermaßen schockiert, deshalb gebe ich hier eine Warnung aus.

Heute war ich noch kurz bei meinem :) und hat so nebenbei gefragt, was aus meinem 428er wird, ob er zurück nach München geht oder so. Pustekuchen! Wird irgendwie von der BMW-Bank abgewickelt, aber - das Auto bleibt beim meinem :), der es dann verkauft.

Auf meine Frage "Sie verkaufen das ruckelnde Auto ohne weiteres weiter?" hat der nette Verkäufer mit einem Augenzwinkern gemeint: "bis auf Sie merkt das doch sowieso keiner" :eek::eek::eek::eek:

Also Vorsicht - wenn demnächst im Saarland ein roter 428i GC Handschalter EZ 09/2014 mit ca. 53.000km angeboten wird - FINGER WEG!!!

Gruß, Bartik

Deine Antwort
Ähnliche Themen