ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ruckeln bei Vollgas

Ruckeln bei Vollgas

BMW 4er
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:39

Tach Leute,

in der letzten Woche ist bei mir einiges passiert. Seit längerer Zeit (ca. 2 Monate) konnte ich ab und zu ein Ruckeln beim Vollgas aus niedrigerer Umdrehung (also z.B. Beschleunigen auf der AB im 6. Gang aus 80km/h nachdem ein Brummi überholt hat) beobachten. Komisch dabei war, dass dieses Phänomen eben nicht immer und auch nicht mit nachvollziehbarem Muster passierte und dass der Effekt (wenn er schon da war) unterschiedlich stark war - ab und zu spürte ich nur eine Vibration im Gaspedal, ab und zu war es aber so stark, dass das ganze Auto vibrierte.

Vorletzten Freitag war es mir zu doof und ich bin dann auf dem Heimweg bei meinem :) vorbeigefahren. Hab das Problem beschrieben und der Meister meinte - da war was (so etwas wie interne Mitteilung von BMW) mit Injektoren bzw. dem Steuergerät bei den N20-Motoren. Termin gemacht (Donnerstag) und gut war. Am Donnerstag dann eine kurze Probefahrt gemacht, bei der ich das Phänomen glücklicherweise vorführen konnte.

Das Ende der Geschichte - sie haben die Steuergeräte ausgelesen, die Daten nach München zur Diagnose geschickt und als Antwort bekommen - alle Injektoren und Zündkerzen tauschen, neuste Software draufspielen. Klingt für mich zwar nach "Verdacht-Tausch" :rolleyes: auf jeden Fall scheint es aber richtig gewesen zu sein, weil das Problem bisher nicht wieder kam...

Für mich heißt es - Schwein gehabt, dass dies noch in der Garantie kam. Auch für den Ersatzwagen musste ich (bis auf Sprit) nix zahlen, sodass mich das bis auf die Zeit gar nichts gekostet hat!

Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor jetzt eine spürbarere Leistungsspitze hat. Ob das nur ein Gefühl ist, oder aber eher die Folge der neuen Software, oder ob wirklich die Injektoren im Eimer waren - wer weiß. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, das Auto scheint jetzt wieder 100%-ig zu funktionieren und das ist die Hauptsache ;)

In diesem Sinne - viele Grüße,

Bartik

Beste Antwort im Thema

Ich nehm nächstes Mal auch gerne wieder einen HS, falls verfügbar.

Die Automatik ist gut, aber der HS hat auch seine Vorzüge.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

@Bartik: Was hast du denn geglaubt was die mit dem Auto machen?

Der Fehler ist ja offenbar nicht zu lösen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:42

Zitat:

@F30328i schrieb am 6. Januar 2017 um 19:33:25 Uhr:

@Bartik: Was hast du denn geglaubt was die mit dem Auto machen?

Der Fehler ist ja offenbar nicht zu lösen.

Tja, vielleicht zurück nach München schicken, wo es BMW entweder für den internen Gebrauch als Pool-Fahrzeug nutzen oder noch besser in die letzte Schraube zerlegen wird um den Fehler zu finden.

Aber definitiv nicht, dass das Auto beim armen Händler stehen bleibt, der ja mit dem Problem gar nichts anfangen kann und deshalb logischerweise probiert, das Auto loszuwerden...

Zitat:

@Bartik schrieb am 6. Januar 2017 um 19:42:05 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 6. Januar 2017 um 19:33:25 Uhr:

@Bartik: Was hast du denn geglaubt was die mit dem Auto machen?

Der Fehler ist ja offenbar nicht zu lösen.

Tja, vielleicht zurück nach München schicken, wo es BMW entweder für den internen Gebrauch als Pool-Fahrzeug nutzen oder noch besser in die letzte Schraube zerlegen wird um den Fehler zu finden.

Aber definitiv nicht, dass das Auto beim armen Händler stehen bleibt, der ja mit dem Problem gar nichts anfangen kann und deshalb logischerweise probiert, das Auto loszuwerden...

zu teuer.

Aber der Händler wird sich schon überlegen, wem er diesen 428i verkauft. Wenn er schlau ist, geht der "Rote" an einen Händler ins Ausland.

SLS oder SB?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:51

Zitat:

@Z3T1 schrieb am 6. Januar 2017 um 19:50:45 Uhr:

SLS oder SB?

SLS...

Mh... Da bin ich mit meinem auch. Klingt nicht sonderlich vertrauenswürdig!

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:42

Zitat:

@Z3T1 schrieb am 6. Januar 2017 um 19:53:03 Uhr:

Mh... Da bin ich mit meinem auch. Klingt nicht sonderlich vertrauenswürdig!

Na ja, hier muss ich meinen :) schon ein bisschen in Schutz nehmen. Sein Kundenservice war / ist immer top und letztendlich ist die sehr gute Betreuung eine der Hauptgründe dafür, dass ich trotz dieser fast 1 Jahr dauernden Geschichte immer noch BMW-Kunde bin.

In dieser Geschichte ist für mich eindeutig die BMW-Zentrale der "Bösewicht". Sie stellen ein fehlerbehaftetes Produkt her (was ja bei der Komplexität durchaus passieren kann), kriegen es nicht hin es zu reparieren und wer darf dann das Vermarktungsrisiko tragen? Der Händler... Ja toll. Auch wenn mein :) ein relativ großer Händler mit mehreren Standorten ist, kann er die ca. 25t €, die mein altes Auto in etwa noch Wert ist, sicherlich auch nicht einfach so komplett abschreiben. Ergo ist sein Versuch, das Auto mit möglichst gutem Preis zu verkaufen, völlig legitim...

Bisher war ich auch mehr oder weniger zufrieden. Aber ob das jetzt als legitim zu bezeichnen ist bin ich mir nicht sicher. Zumal der Fehler ja offensichtlich zu sein scheint.

Läuft auf eine arglistig Täuschung hinaus aus Sicht des neuen Besitzers. Vermutlich werden Sie ihm dann nicht die Reparatur-Historie zeigen und er rennt dann zum Rechtsanwalt . Unseriöser geht's ja nicht mehr. Oder was ist noch unseriöser als defekte Ware bewusst als nicht defekt zu verkaufen? I don't know...

Im Regelfall werden die entweder komplett durchrepariert, also neuer Motor, neuer Antriebsstrang und gehen wieder in den Verkauf. Gab aber auch schon, dass einer ihn als Sonderangebot, da ihm die Geschichte bekannt ist, mit dem Fehler bewusst kauft, da er damit leben kann. Auch kamen sie schon als Spenden an Berufs-und Ausbildungsstätten zum Schrauben. Das der regulär ohne weiteres in den Verkauf geht bezweifle ich ganz erheblichst, daher ist die künstliche Aufregung nicht zielführend.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 14:51

Ja, ich bin auch nun äußerst neugierig, wie es weiter laufen wird. Ob man das Auto in ein paar Wochen regulär auf mobile.de o.ä. ohne jeglichen Hinweis findet, oder ob der Spruch des Verkäufers eher ein Witz war und die werden das Auto anders (z.B. über die von harald335i angesprochenen Wege) loswerden...

Das war bestimmt kein Witz. So läuft das halt.

Zitat:

@Bartik schrieb am 6. Januar 2017 um 19:29:38 Uhr:

Auf meine Frage "Sie verkaufen das ruckelnde Auto ohne weiteres weiter?" hat der nette Verkäufer mit einem Augenzwinkern gemeint: "bis auf Sie merkt das doch sowieso keiner"

Da darf man sich ja einiges anhören, als fleissig zahlender Kunde. Und ich weiss wieder warum ich meinen online gekauft habe..

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:31

Aaalso, hab heute den 430er abgeholt. Beim ersten Anlassen war das schon "oioioi, der klingt aber janz schön böse". Während der Fahrt nach Hause (grade mal 6km) und natürlich nur im Komfortmodus war der Klangunterschied nicht mehr wahrnehmbar, bin aber gespannt auf die morgige Fahrt zur Arbeit, wo ich auch mal in den Sportmodus wechseln werde.

Ansonsten ist alles wie beim Alten (OK, andere Grafik vom Klimabedienteil), im Kofferraum-Bodennetz fehlt aber die kleine "Nebentasche"... Tja, auch solche Dinge, wie die Ausführung des Bodennetzes, werden (nicht nur) bei BMW offensichtlich ständig auf mögliche Einsparungen überprüft... :eek::rolleyes:

Bin mal gespannt / freue mich auf die weitere Erfahrungen und vor allem auf den direkten Vergleich mit dem 28er...

Gruß, Bartik

Glückwunsch zum 430i, Bartik! Bei mir lag das Bodennetz in einer Tüte verpackt im Kofferraumboden. Sollte das seit letztem Mai tatsächlich dem Rotstift zum Opfer gefallen sein?

Ich bin mal auf den Vergleich gespannt, der 30i ist nahezu gleich ausgestattet wie der 28i, richtig?

Bartik,

viel Freude mit dem Neuen und toi, toi, toi, das diesesmal alles in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen