ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ruckeln bei Vollgas

Ruckeln bei Vollgas

BMW 4er
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:39

Tach Leute,

in der letzten Woche ist bei mir einiges passiert. Seit längerer Zeit (ca. 2 Monate) konnte ich ab und zu ein Ruckeln beim Vollgas aus niedrigerer Umdrehung (also z.B. Beschleunigen auf der AB im 6. Gang aus 80km/h nachdem ein Brummi überholt hat) beobachten. Komisch dabei war, dass dieses Phänomen eben nicht immer und auch nicht mit nachvollziehbarem Muster passierte und dass der Effekt (wenn er schon da war) unterschiedlich stark war - ab und zu spürte ich nur eine Vibration im Gaspedal, ab und zu war es aber so stark, dass das ganze Auto vibrierte.

Vorletzten Freitag war es mir zu doof und ich bin dann auf dem Heimweg bei meinem :) vorbeigefahren. Hab das Problem beschrieben und der Meister meinte - da war was (so etwas wie interne Mitteilung von BMW) mit Injektoren bzw. dem Steuergerät bei den N20-Motoren. Termin gemacht (Donnerstag) und gut war. Am Donnerstag dann eine kurze Probefahrt gemacht, bei der ich das Phänomen glücklicherweise vorführen konnte.

Das Ende der Geschichte - sie haben die Steuergeräte ausgelesen, die Daten nach München zur Diagnose geschickt und als Antwort bekommen - alle Injektoren und Zündkerzen tauschen, neuste Software draufspielen. Klingt für mich zwar nach "Verdacht-Tausch" :rolleyes: auf jeden Fall scheint es aber richtig gewesen zu sein, weil das Problem bisher nicht wieder kam...

Für mich heißt es - Schwein gehabt, dass dies noch in der Garantie kam. Auch für den Ersatzwagen musste ich (bis auf Sprit) nix zahlen, sodass mich das bis auf die Zeit gar nichts gekostet hat!

Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor jetzt eine spürbarere Leistungsspitze hat. Ob das nur ein Gefühl ist, oder aber eher die Folge der neuen Software, oder ob wirklich die Injektoren im Eimer waren - wer weiß. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, das Auto scheint jetzt wieder 100%-ig zu funktionieren und das ist die Hauptsache ;)

In diesem Sinne - viele Grüße,

Bartik

Beste Antwort im Thema

Ich nehm nächstes Mal auch gerne wieder einen HS, falls verfügbar.

Die Automatik ist gut, aber der HS hat auch seine Vorzüge.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Eine Sache ist mir bei dem F30 schon negativ aufgefallen - die Windgeräusche sind ganzes "Stück" lauter als in meinem 4er. Ist schon komisch, da üblicherweise rahmenlose Fenster mehr Krach verursachen. Aber da ich gerne im Auto Hörbücher höre, habe ich einen guten Vergleich. Sprich Tempo 160 ist mit einem Hörbuch in meinem 4er gar kein Thema, in dem 3er dagegen muss ich schon die Lautstärke hochdrehen und trotzdem ist die Verständlichkeit nicht so gut. Beim Tempo 180 kann ich im 3er das Hören eines Hörbuchs schon fast vergessen, dann versteht man fast kein Wort...

Kauf Dir nen A4 mit Akustikglas :)) Hab den direkten Vergleich. Aber mich stört es nicht sonderlich im F31. Habe kaum Windgeräusche. Eher wenn es regnet und andere fahren an mir vorbei denke ich die Türe ist nicht ganz geschlossen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:00

So Leute, die fast ein Jahr dauernde "Never-ending-Story" hat heute doch ein Ende gefunden - heute früh haben wir die Wandlung besprochen und ich habe die Bestellung für den Nachfolger (430i GC) unterschrieben. Geliefert werden soll bereits in der ersten Januar-Woche.

Die letzte Information, die ich zum eigentlichen Ruckel-Problem bekam, ist: "mein" Ruckeln ist ein software-bedingtes Problem. An einer neuen Motoren-SW wird gearbeitet, sie soll im 3. Quartal 2017 vorhanden sein.

Tja, klingt für mich nicht besonders plausibel, weil ich sicherlich nicht der einzige bin, der einen 328i/428i mit Handschalter fährt und bisher hat sich hier keiner gemeldet, der das Problem auch hätte. Aber wie auch immer, diese Story ist für mich somit abgehakt und ich hoffe, dass der 30er in Ordnung sein wird.

Gruß, Bartik

Hallo Bartik,

Glückwunsch !

Fährst du den 430i GC bis zu regulären Leasingende, oder beginnt der Vertrag jetzt von vorn ?

Grüße Marcel...

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:22

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:10:35 Uhr:

Hallo Batik,

Glückwunsch !

Fährst du den 430i GC bis zu regulären Leasingende, oder beginnt der Vertrag jetzt von vorn ?

Grüße Marcel...

Der beginnt ganz von vorn. Bei einer Wandlung geht es rechtlich darum, dass der "alte" Vertrag so abgewickelt / verrechnet wird, als ob es ihn nie gegeben hätte (Quelle: Internet :D bin kein Jurist)...

Ach ja, sehr positiv fand ich, dass mein :) bei der Berechnung der Nutzungsentschädigung sofort als erwartete Lebensdauer 200.000km angenommen hat. Sprich die früher gern genommene (und für den Verbraucher ungünstige) Lebensdauer von 150.000km war kein Thema. Nach meinen Recherchen habe ich mich bei diesem Punkt auf einen harten Kampf eingestellt, aber den hat es zum Glück gar nicht gegeben. Andererseits habe ich dann keine soooo prächtige Leasing-Konditionen für den neuen bekommen, sodass ich nicht ganz die Leasing-Rate haben werde, die ich mir vorgestellt habe. Aber was soll's, auch so bin ich zufrieden und das ist wohl das, was zählt ;)

Danke !

Wenn Du zufrieden bist, ist es doch okay.

Wie lange wirst du den 430i jetzt fahren ?

Hat er die gleiche Farbe und Ausstattung, wie dein 428i ?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:46

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:26:10 Uhr:

Danke !

Wenn Du zufrieden bist, ist es doch okay.

Wie lange wirst du den 430i jetzt fahren ?

Hat er die gleiche Farbe und Ausstattung, wie dein 428i ?

Das Leasing läuft wieder auf 3 Jahre. Und ja, wieder rot und so gut wie identische Ausstattung (im neuen noch zusätzlich mit RTTI).

Zitat:

@Bartik schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:22:01 Uhr:

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:10:35 Uhr:

Hallo Batik,

Glückwunsch !

Fährst du den 430i GC bis zu regulären Leasingende, oder beginnt der Vertrag jetzt von vorn ?

Grüße Marcel...

Der beginnt ganz von vorn. Bei einer Wandlung geht es rechtlich darum, dass der "alte" Vertrag so abgewickelt / verrechnet wird, als ob es ihn nie gegeben hätte (Quelle: Internet :D bin kein Jurist)...

Ach ja, sehr positiv fand ich, dass mein :) bei der Berechnung der Nutzungsentschädigung sofort als erwartete Lebensdauer 200.000km angenommen hat. Sprich die früher gern genommene (und für den Verbraucher ungünstige) Lebensdauer von 150.000km war kein Thema. Nach meinen Recherchen habe ich mich bei diesem Punkt auf einen harten Kampf eingestellt, aber den hat es zum Glück gar nicht gegeben. Andererseits habe ich dann keine soooo prächtige Leasing-Konditionen für den neuen bekommen, sodass ich nicht ganz die Leasing-Rate haben werde, die ich mir vorgestellt habe. Aber was soll's, auch so bin ich zufrieden und das ist wohl das, was zählt ;)

Bei einem Mittelklasse-Wagen mit Diesel geht man von 250.000 aus. Also alles im Rahmen.

Zitat:

@Bartik schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:46:59 Uhr:

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:26:10 Uhr:

Danke !

Wenn Du zufrieden bist, ist es doch okay.

Wie lange wirst du den 430i jetzt fahren ?

Hat er die gleiche Farbe und Ausstattung, wie dein 428i ?

Das Leasing läuft wieder auf 3 Jahre. Und ja, wieder rot und so gut wie identische Ausstattung (im neuen noch zusätzlich mit RTTI).

Danke !

RTTI läuft bei mir nicht gut. Immer das gleiche Spiel. Erst 300m vor dem Stau zeigt er mir diesen auch an mit +min. Auf der Karte sehe ich ihn aber schon. Ist das bei euch auch so?

Ui, das ist ja wirklich eine nervige Leidensgeschichte. Das erinnert mich stark an meine knackende Türverkleidung, die erst nach 12 oder warens 13 :confused: Reparaturversuchen gerichtet wurde. Finde ich vorbildlich, dass Du da so ruhig geblieben bist. Hoffe, Dein Neuer läuft dann problemlos.

Aber eins verstehe ich echt nicht. Warum zwingen die Dich schon wieder ein rotes Auto zu leasen?!?! :p

Zitat:

:)

@mikenr1 schrieb am 18. Dezember 2016 um 13:15:06 Uhr:

Ui, das ist ja wirklich eine nervige Leidensgeschichte. Das erinnert mich stark an meine knackende Türverkleidung, die erst nach 12 oder warens 13 :confused: Reparaturversuchen gerichtet wurde. Finde ich vorbildlich, dass Du da so ruhig geblieben bist. Hoffe, Dein Neuer läuft dann problemlos.

Aber eins verstehe ich echt nicht. Warum zwingen die Dich schon wieder ein rotes Auto zu leasen?!?! :p

Na ja, in meinem Beruf hab ich immer wieder gesehen, dass Emotionen in einer Verhandlung eher hinderlich sind. Und da der Service meines :) immer top war und Sprüche à la "Stand der Technik" nie kamen, hatte ich auch nie einen Grund unfreundlich zu sein.

Und zu deinem letzten Satz: ein Auto hat rot zu sein. Punkt. :D Ich kann den grau-silber-schwarzen Einheitsbrei nicht mehr sehen... Auch der Fiat 500 meiner Frau ist selbstverständlich rot und zusätzlich mit richtig schickem rot-weißem Interieur ;)

Für mich hat auch EIN Auto rot zu sein! Ein Ferrari! ;) Kein BMW :D

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:00:31 Uhr:

Für mich hat auch EIN Auto rot zu sein! Ein Ferrari! ;) Kein BMW :D

Tja, jeder wie er mag. Und dabei nicht vergessen: die Markenfarbe von Ferrari ist eigentlich gelb ;)

Zitat:

@Bartik schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:03:49 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:00:31 Uhr:

Für mich hat auch EIN Auto rot zu sein! Ein Ferrari! ;) Kein BMW :D

Tja, jeder wie er mag. Und dabei nicht vergessen: die Markenfarbe von Ferrari ist eigentlich gelb ;)

Ich sagte ja: Für mich! Ferrari muss rot sein! :D

Aber klar ist auch: jeder wie er mag :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen