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Ruckeln bei ca. 2000U/min

BMW 1er
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:38

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen 118d (Bj.09 / 67000km). War damit gestern beim TÜV und durfte das Auto dann wieder heimfahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei konstantem Gas um die 2000U/min. ruckelt das Auto ziemlich auffällig. Fühlt sich so an, wie wenn man mit dem Gas spielen würde bzw. wie wenn die Leistung immer wieder kurz abfällt. Ab. ca. 3000U/min ist das Problem dann nicht mehr spürbar.

Beim Gas geben habe ich keine Leistungseinbußen gespürt.

War mit dem Wagen jetzt noch nicht beim :). Wollte erst mal eure Meinung hören, was das sein könnte. Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.

p.s. der Thread mit dem 116i etwas weiter unten passt glaube ich nicht zu dem Problem, da bei ihm das Ruckeln anscheinend nur beim Gas geben vorliegt.

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16 Antworten
am 20. Januar 2012 um 13:22

Sollte das gleiche Problem sein wie in dem Fred unten!

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Sollte das gleiche Problem sein wie in dem Fred unten!

bei mir tritt das Problem auf, wenn ich das Gas halte und bei ihm tritt das Problem auf, wenn er Gas gibt??? Kann doch dann nicht das gleiche Problem sein oder?

p.s. wenn ich Gas gebe, ist das ruckeln weg. Beim anderen ist das Ruckeln weg, wenn er das Gas hält.....

am 21. Januar 2012 um 11:28

Werden aber schätzungsweise die gleichen Bauteile sein. Macht sich bloß nicht immer auf die gleiche Weise bemerkbar.

Vielleicht hat er ja noch nenzusätzlichen Fehler, weiss man ja nie.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Werden aber schätzungsweise die gleichen Bauteile sein. Macht sich bloß nicht immer auf die gleiche Weise bemerkbar.

Vielleicht hat er ja noch nenzusätzlichen Fehler, weiss man ja nie.

Aha, du schätzt also...na klasse, das hilft mir sehr weiter....:rolleyes:

Ich habe gefragt, ob jemand das Problem kennt oder schon mal gehabt hat!

Hallo,

das Ruckeln kommt vom Freibrennen des Filters.Das habe ich auch und war auch schon in der Werkstatt deswegen.Passiert alle paar Hundert Kilometer.

Wenn er wieder ruckelt dann fass mal den Auspuff an.Der müsste sehr sehr heiss werden,und der Momentanverbrauch steigt auch an.

Sieh auch mal hier nach:

http://www.1erforum.de/.../...ei-konstanter-geschwindigkeit-48536.html

 

Gruss Stefan

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 6:37

Danke! Das werd ich mal beobachten.

am 23. Januar 2012 um 22:02

schon lustig wie hier Probleme vom Benziner auf einen Diesel geschlossen werden.

Da ich selbst einen 118d FL Baujahr 2007 fahre kann ich sagen, dass meiner noch nie ein ruckeln hatte.

Ich würde diese Sache beobachten und wenn nötig sogar provozieren bis die Motorlampe angeht und gleich darauf zur Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Sollte es aber verschwinden kann man vom DPF Reinigungsproblem sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von e87amateur

schon lustig wie hier Probleme vom Benziner auf einen Diesel geschlossen werden.

Da ich selbst einen 118d FL Baujahr 2007 fahre kann ich sagen, dass meiner noch nie ein ruckeln hatte.

Ich würde diese Sache beobachten und wenn nötig sogar provozieren bis die Motorlampe angeht und gleich darauf zur Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Sollte es aber verschwinden kann man vom DPF Reinigungsproblem sprechen.

Tja dann sei froh das du es nicht bemerkst.am schlimmste ist es wenn mal nur Kurzstrecke fährt.Wenn er nämlich nicht fertig wird mit freibrennen dann geht es bei der nächsten Fahrt von vorne los.So 10min Autobahn bei 130km/h reichen oder eben längere Zeit Landstrasse.

Bist einer der wenigen die nichts bemerken.Und das ist was anderes wie beim Benziner.

am 23. Januar 2012 um 22:35

Ich bin schon sehr feinfühlig was das Fahren betrifft. Jedes ruckeln oder nicht normale verhalten des Fahrzeuges bemerke ich. Ich fahre auch sehr viel mit Tempomat und oft um die 1500U/min. Auf der Bahn dann um die 2000u/min. Mal auch höher.

Klar bin ich froh. Meiner macht die Reinigung aber auch sehr selten. Der Motorlauf wird etwas dumpfer.

Auch sind bei mir die Auswirkungen der Reinigung nicht so ausgeprägt.

Wäre auch noch schöner, wenn er nach einer neuen Kurbelwelle zusätzlich ruckeln würde.

Im Sommer merke ich auch nichts wenn ich ehrlich bin.Aber wenn die Temperatur unter 5Grad fällt wird es schon spürbar.Wenn du dich im 1er Forum umschaust dann wirst du lesen das es mehrere sind.

Das Traurige daran ist,das der Händler nicht einmal gewusst hat woher das Ruckeln kommt.

Seit ich meinen gechippt habe ist es noch häufiger.Aber das ist es mir Wert in Anbetracht der Leistung.

am 23. Januar 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Ratthi

Im Sommer merke ich auch nichts wenn ich ehrlich bin.Aber wenn die Temperatur unter 5Grad fällt wird es schon spürbar.Wenn du dich im 1er Forum umschaust dann wirst du lesen das es mehrere sind.

Das Traurige daran ist,das der Händler nicht einmal gewusst hat woher das Ruckeln kommt.

Seit ich meinen gechippt habe ist es noch häufiger.Aber das ist es mir Wert in Anbetracht der Leistung.

Ja aber im 1er Forum ist es recht ruhig um das Thema geworden.

Habe 2009 ein Update bekommen. Vll. liegt es daran oder einfach am Streckenprofil

Welchen usernamen hast du im 1er forum?

Mein Username ist ``Ratthi``.Bist du da auch vertreten?

am 23. Januar 2012 um 22:53

:):D klaro "spitzel"... hatte in dem thread auch etwas zur verbrennung geschrieben heheh

Aha,so trifft man sich wieder.Also dann bis bald.

Gruss Stefan

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