ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln bei 4800 U/min und keine volle Leistung

Ruckeln bei 4800 U/min und keine volle Leistung

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 7:46

Hallo zusammen habe ein Mondeo EZ 2002 2.0L Benziner 145PS

habe bei einer Drehzahl von ungefähr 4.800 U/min ein Ruckeln Vom 1 bis zum 5 Gang

und im 5 Gang bleibt er ca. bei 5000 U/min und bei ca.180 Kmh,

obwohl er normalerweise locker über 210 Kmh fahren muß

Kupplung neu;Spannrolle an der Steuerkette neu;Kraftstofffilter neu;Kerzen und Zündkabel neu;

und der Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler an???????

Danke euch im vorraus für eure antwort!!!!!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Mai 2009 um 7:52

Zündspule! ma mit Dataloggerfahren, dann sollte erkennbar sein welcher Fehler vorliegt!

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:00

Danke erstmal für die schnelle antwort!!!

hatte vergessen zu schreiben Zündspule wurde mal gewechselt konnte aber keine Verbesserung feststellen .

Was ist ein Datalogger?? Sorry bin nicht vom Fach

und was würdest du von einem Steuerrungs Reset halten

am 2. Mai 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von mondeo42

Was ist ein Datalogger?? Sorry bin nicht vom Fach

und was würdest du von einem Steuerrungs Reset halten

Indiesem Falle sicher wenig! Datalogger wäre das Ford Diagnosesystem, dass alle Parameter die interessant sind während der Fahrt aufzeichnet! Dann kan man eigentlich genau erkennen wo der Fehler liegt!

Fahr das Ding mal ohne Luftmassenmesser, oder klemm den mal ab und schau wie sich der Kleine dann fährt! Wäre auch noch n denkbarer Kandidat!

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 9:09

Wenn ich den Richtigen stecker abgezogen habe dann verschluckt er sich schon im Leerlauf

aber war ein Versuch wert Danke!!!!

Lg

am 2. Mai 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von mondeo42

Wenn ich den Richtigen stecker abgezogen habe dann verschluckt er sich schon im Leerlauf

aber war ein Versuch wert Danke!!!!

Lg

das ist klar... die Frage ist nur obs bei 4800 dann genauso mies (dann ists der LMM) oder noch mieser funzt!

am 2. Mai 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von mondeo42

Hallo zusammen habe ein Mondeo EZ 2002 2.0L Benziner 145PS

habe bei einer Drehzahl von ungefähr 4.800 U/min ein Ruckeln Vom 1 bis zum 5 Gang

und im 5 Gang bleibt er ca. bei 5000 U/min und bei ca.180 Kmh,

obwohl er normalerweise locker über 210 Kmh fahren muß

Kupplung neu;Spannrolle an der Steuerkette neu;Kraftstofffilter neu;Kerzen und Zündkabel neu;

und der Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler an???????

Danke euch im vorraus für eure antwort!!!!!!!!

Hallo,

schaue bitte mal nach deinem Kraftstofffilter, ob da vielleicht ein Knick in der Leitung ist.

Das kam mir mit Golf III mal vor. Bei der Montage hatte der KFZler zu fest angezogen und in der Leitung war ein Knick drin. Bei mir hat er auch bei hohen Drehzahlen geruckelt!

Gruß!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:47

Danke!!! aber das Ruckeln hatte ich schon vorher deswegen Kraftstofffilter gewechselt!!!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von mondeo42

Wenn ich den Richtigen stecker abgezogen habe dann verschluckt er sich schon im Leerlauf

aber war ein Versuch wert Danke!!!!

Lg

das ist klar... die Frage ist nur obs bei 4800 dann genauso mies (dann ists der LMM) oder noch mieser funzt!

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:06

hallo zusammen!!!!! mir konnte bis jetzt noch keiner zu diesem Thema helfen aber leider hatte ich jetzt einen Motorschaden, aus dem 4 Kolben ist ein STück rausgebrochen und hat wohl länger unter dem Zylinderkopf geschlagen,hat sich angehört als wären Schrauben in der Nockenwelle.Der Kolben wurde erneuert und der Kopf abgeschliffen!!!!!!!!Bin gerade auf der Autobahn gefahren und siehe da das Ruckeln ist jetzt schon bei ca 100 Kmh bei ca 3000 U/min jetzt bin ich noch am Überlegen ob eventuell die Wirbelklappen defekt sind???Weiß nicht ob der Monteur sie Kontolliert hat!!! würde mich über antworten freuen da ich Übermorgen in den Urlaub Fahren möchte.

am 24. August 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von mondeo42

Hallo zusammen habe ein Mondeo EZ 2002 2.0L Benziner 145PS

habe bei einer Drehzahl von ungefähr 4.800 U/min ein Ruckeln Vom 1 bis zum 5 Gang

und im 5 Gang bleibt er ca. bei 5000 U/min und bei ca.180 Kmh,

obwohl er normalerweise locker über 210 Kmh fahren muß

Kupplung neu;Spannrolle an der Steuerkette neu;Kraftstofffilter neu;Kerzen und Zündkabel neu;

und der Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler an???????

Danke euch im vorraus für eure antwort!!!!!!!!

Hallo,

Dein im Beitrag beschriebenes Phänomen gleich haargenau dem meines Mondeo (gleiches Baujahr, 2,0l Benziner).

Demnach handelt es sich wohl vielleicht um einen Serienfehler von FOR_! Diesen Fehler habe ich in meiner Hilfeanfrage vom 9.8. auch so formuliert. Leider konnte mir auch noch niemand wirklich sagen, wie dieser Fehler zu beseitigen ist.

Die Ansaugwirbelklappen und Lambdasonden sind 2008 gewechselt , das Kraftstoffsystem und Kerzen sind in diesem Frühjahr saniert worden. Leerlaufventil ist gerade gereinigt. Die Fehlerauslese gibt bei mir an: "Leerlauf zu fett".

Grüße

Benzinsäge

Hallo mondeo42 und benzinsaege,

gibt es ein Update zu diesem Thema. Mein Mondeo, auch Baujahr 2001 und 2.0 Benzin hatte dieses Verhalten auch dann und wann. Urplötzlich war ober halb on 3000 - 4000 U/min keine Leistung mehr da. Machmal konnte ich nur noch ausrollen lassen auf den Standstreifen der Autobahn, machmal aber auch mit reduziertem Gas (richtige Frickelei mit dem Gaspedal) weiterfahren bis zum nächsten Rastplatz. Meistens hat ein Ausschalten der Zündung und kurzes Warten ausgereicht um wieder weiterfahren zu können. Jetzt auf der Rückfahrt von Schweden trat das Phänomen wieder auf. Nach mehreren Stopps und Tests wie Abklemmen der Batterie ist mir folgendes aufgefallen.

- das Ausschalten der Zündung hat immer eine kurzeitige Besserung gebracht

- das Abklemmen der Batterie und Warten bis zu 1 Std. war nicht beeser als das Ausschalten der Zündung

- je leerer der Tank wurde um so schlimmer wurde das Phänomen, d.h. in umso kürzeren Intervallen trat das Problem auf

- Volltanken brachte eine deutliche Besserung. Das konnte ich 2 mal durchführen und das Ergebnis war jedesmal, dass ich ohne Probleme weiterfahren konnte. Beim ersten Volltanken habe darauf nicht geachtet.

Noch eine Anmerkung: Mein Mondeo hat auch folgendes seltsames Verhalten: Wenn die Reichweitenanzeige noch 100 km oder weniger anzeigt und der Wagen bergauf abgestellt wird, kann es vorkommen, dass er nicht mehr anspringt. Steht er bei gleicher Reichweite bergab tritt dieses Verhalten nicht auf. Wenn er bergauf geparkt ist muss ich ihn nur durch zurückrollen in eine waagerechte oder leichte bergab Position bringen und er springt sofort an, ohne Wartezeit.

Hat jemand eine Idee?ßß

Grüsse,

trapsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln bei 4800 U/min und keine volle Leistung