ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Tagfahrlicht LED Platine Reparatur

RS6 Tagfahrlicht LED Platine Reparatur

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 22:53

Guten Abend zusammen,

ich brauche eure Hilfe:

Ich habe mir zwei gebrauchte RS6 Scheinwerfer gekauft, bei denen die Platine defekt ist. Die einzelnen LEDs wurden gewechselt und funktionieren auch einzelnd nur eben alle zusammen auf der Platine nicht.

Hat hier in diesem Forum schon einmal jemand solche Platinen repariert oder gibt es hier einen Feinelektroniker, der sich sowas zutraut?

Alternativ habe ich mir überlegt die Leds selbst mit einem "R87 Modul" oder so etwas ähnlichem zu betreiben.

Ich würde also das defekte Hella Ledmodul weglassen und passende Wiederstände zwischen 12V Tagfahrlicht und den Golden Dragon LEDs zwischenschalten. Anschließend habe ich mir überlegt über ein Relais und einen LED-Dimmer der über das Abblendlicht angesteuert wird die LEDs quasi automatisch, wie es auch original ist bei Abblendlicht gedimmt zu betreiben.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Vielen Dank im Voraus

MfG Ben

Beste Antwort im Thema

Jetzt kann ich liefern!

Gestern habe ich mich sehr über den Erfolg einer Reparatur gefreut: Die Rep an der Elektronik-Platine eines RS6-Scheinwerfers. Unser Mitglied “MrAdgood” hatte angefragt, ob ich das übernehmen könnte, sein Scheinwerfer würde kein Lebenszeichen von sich geben. Den Ausbau aus dem Scheini übernahm er selbst und sandte mir die nackte Platine.

Die Rep ließ sich seltsam an: Die Betriebsspannungen waren alle in Ordnung, und die fehlende “Hoch”-Spannung ( 30 Volt) für die LED-Kette verwies natürlich auf deren Erzeugung. Die übernimmt ein IC, ein spezieller Schaltregler (SR). Von dessen 10 Anschlüssen hatten 7 die üblichen Pegel und auch der Leistungs-Schalter (LS) hatte das in etwa passende Ansteuersignal. Die drei Abweichungen waren so signifikant auch nicht. Hm.......jedenfalls wurde der SR schnell sehr heiß.

Letztlich war aber alles in diesem Bereich defekt, das IC, der LS und ein Meßwiderstand. Also die neu kaufen. Na prima, den Transistor kannte nicht mal Google, und der wahrscheinlich Gemeinte war in keinem Großhandel aufzutreiben. Also ein Ersatztyp, aber da fängt die Schiete schon an. In solchem Step-Up-Regler-Universum ist JEDES Teil hoch-genau eingepasst. Es gelten strenge Vorgaben für das Platinen-Layout. Scheinbar geringe Abweichungen von den Werksvorgaben (des Schaltreglers) führen sehr schnell zur Nicht-Funktion. Den SR gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen, und der Bestückungsdruck des Originalen war abweichend vom Standard. Also schon Zitterpartie bei der Auswahl des Ersatzes!

Widerstand und LS zu ersetzen, also einzulöten, war einfach. Aber dann stand das IC an. Schaut bitte mal auf das erste Bild, da ist mein Lötkolben und auch das IC zu sehen. Wo? Na, der kleine schwarze Klecks da! Auf Bild 2 ist es das winzige Teil rechts unten. Da liegen die Pinne um 0,22 Millimeter - in Worten: Null-Komma-Zwei-Zwei-Millimeter- nebeneinander. Sowas hatte ich noch nie gelötet. Sowas lötet man normal auch nicht aus der Hand, das ist Roboter-Sache (Schwellbad). Bei normalen Elektronikern ist bei der mittleren IC-Form schon Schicht im Schacht, weil das so winzig ist. Und nu' noch 'ne Stufe kleiner! Ganz ehrlich: ich hatte Zweifel und Bange. Aber irgendwann mußte ich ran, und das Wunder geschah: Es wurde Licht, alle LEDs leuchteten!!! Noch nie habe ich mich über das Leuchten schnöder LEDs so gefreut wie gestern.

Gruß, lippe1audi

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Kurzmeldung: Neuauflage !

Vorgestern sandte mir ein User sein RS6-Scheinwerfer-Defekt-Material: die Elektronikplatine und die bereits davon getrennt die LED-Kunststoffleiste. Fehlererscheinung: Nur leichtes Glimmen der LEDs.

Nach der anfänglichen Grobkontrolle hatte ich heute erstmals reingeschaut und gleich 3 Stück Fehler entdeckt.:eek:

Einer ist soeben behoben, und die LEDs leuchten bereits wieder, siehe Bild - das Wichtigste ist geschafft.

Zwei Fehler verbleiben:

- wie so oft dimmt die Schaltung mal wieder nicht. Aber die Ursache dafür ist auch bereits ausgemacht und führt zum bekannten Schwachpunkt der Schaltung: Eine Schaltschwelle wird nicht sauber eingehalten. Da kommt ein SMD-R hin, und dann wars das auch.

- auf dem Flexband für die LEDs sitzt ganz einsam und ganz verborgen ein winziges SMD-Bauteil und das war weggesprengt. Da es weg ist, wird es nicht so einfach, Ersatz dafür zu erdenken und ran zu schaffen. Aber kommt Zeit, kommt vielleicht auch.....

Das wird schon. Hauptsache die LEDs leuchten. Wenn diese hier ein wenig komisch rüberkommen: Fürs Reparieren und zum Testen der Schaltung verwende ich eine LED-Hilfskonstruktion anstelle der orig Flexkabel-K..

Grüße, lippe1audi

 

Nachtrag, ein-einhalb Stunden später:

Der zweite Fehler, das Nicht-Dimmen, ist auch beseitigt. Theoretisch könnte man die Schaltung mit den LEDs jetzt wieder einbauen und der Scheinwerfer würde wieder perfekt zu funktionieren scheinen.

Leider habe ich aber auch einen vierten Fehler entdeckt::mad::mad::mad:

Die internen Spannungen sind teils zu hoch!

Wie doch nicht nur der Schein, sondern auch der Scheinwerfer zu trügen scheint!:p

 

Rs6-led-4

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 20. August 2017 um 15:37:41 Uhr:

....auf dem Flexband für die LEDs sitzt ganz einsam und ganz verborgen ein winziges SMD-Bauteil und das war weggesprengt. Da es weg ist, wird es nicht so einfach, Ersatz dafür zu erdenken und ran zu schaffen. Aber kommt Zeit, kommt vielleicht auch.....

...vielleicht kommt es nun wirklich. Das Grübeln über dem Schaltplan und diverse Tests mit Aus- u. Wiedereinlöten dieser ach so niedlichen SMD-Teile - groß wie ein satter Floh - haben einen halben Tag Arbeit gekostet. Und nun kommt ein Teil - gerade eben bestellt - , das im Prinzip richtig ist - nur leider gibts da 7 verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Daten/ - Eigenschaften. Schwitz..... bleibe aber Optimist.

Grüße, lippe1audi

Vielen Dank für deine stets detailreichen Beiträge Lippe, die ich immer wieder gerne lese. Was wäre die Gemeinschaft ohne die vielen Tüftler und Bastler, die ihr Wissen meist umsonst für viele zur Verfügung stellen. Daumen hoch

Das Kompliment mit dem "Zur Verfügung stellen" gebe ich ausgesprochen gerne an dich zurück. Bin beim Stöbern in Freds, deren Thema - z.B. Motorentechnik - für mich unbekanntes Terrain sind, immer wieder von dem Spezialwissen so mancher User beeindruckt. So wie z.B. bei dir über dein Wissen über, bzw. von Steuergeräten und deren verschiedene Eigenschaften.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch mal ein Kompliment an das Forum loswerden: Natürlich gehts auch hier nicht immer ohne gelegentliches Hakeln ab, aber gemessen an anderen Fach- und sonstigen Foren herrscht hier in aller Regel eine konstruktive Atmosphäre. Das sollte und darf auch mal belobigend erwähnt werden. Und bei Bedarf auch geschätzt werden.....

:)

Grüße, lippe1audi

Floh haben fertig......!:D

Alle Fehler beseitigt, auch den der Überspannung. Sogar der Floh - das zunächst unbekannte Wesen - ist erkannt, beschafft und an seinen Platz bugsiert worden. Auf den Bildern sieht man den Floh, aber wegen der Vergrößerung ist seine "Kleinigkeit" nur zu erahnen.

So.... DER NÄCHSTE mit RS6 Platinen - Problemen bitte ! :mad:

Floh-platz
Neuer-floh
Wo-isser-denn
+3

Hallo Lippe, Zum Glück habe ich keine Probleme mit meinen bis jetzt :).

Bis dann :)

Nach längerer Pause geht’s jetzt weiter mit der Rep von RS6 Tagfahrlicht Platinen, zunächst mit derjenigen, welche wie in einem anderen Fred berichtet auf ingesamt 10 Fehler in der Handhabung kam.

Von den beiden technisch wie auch von den Abmessungen her unpassenden Elkos wurde nur der ersetzt, welche nach dem Schaltregler die getaktete „neue“ Gleichspannung glätten soll. Der muss sehr niederohmig und schaltfest sein und ist kein Billigteil. Nicht auf alle Fehler möchte ich eingehen, sondern nur noch besonders hinweisen auf denjenigen des von mir verschobenen Nano-ICs mit dem später dann abgerissenen Beinchen. Das Ding ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber der Platz, auf den es gehört, und es wird später noch mal eine Rolle spielen.

Links daneben übrigens der Platz für den neuen, "richtigen" Elko mit den Kratzern für das Entfernen des nicht-richtigen.

Also: alle Einzel-Reps gelungen, die Platine ist mittlerweile beim User in dessen Dickem wieder in Betrieb.

Grüße, lippe1audi

Verschobenes-nano-ic

Zitat:

@RudiS schrieb am 25. August 2017 um 20:05:24 Uhr:

Hallo Lippe, Zum Glück habe ich keine Probleme mit meinen bis jetzt :).

Bis dann :)

Kommt noch. Mach schon einen Termin bei Bernd.

Wir kennen uns schon :D

Aber wie gesagt. Beleuchtungsprobleme hatte ich noch nicht. Nur die matten Innenrückleuchten, und die habe ich ja nun gewechselt. :D

Nächste Rep einer RS6-TFL-Platine (RTP)

Dasjenige Forenmitglied, welches mir seine RTP zur Rep übersandt hatte – Bericht vom 05.04.19 – hatte gleich noch ein weiteres defektes Exemplar beigelegt. Dessen Rep war ihm nicht gelungen, und deswegen hatte er die Platine dann ausgeschlachtet:

- das komplette Flexband mit allen LED war nicht vorhanden;

- fehlende Bauteile: die beiden SMD-Speicher-Elkos, ein Schalttransistor;

- das Abschirmgehäuse über der Leistungselektronik

So‘n Trümmer-Rest ist normalerweise nur noch als Bauteilespender brauchbar. Das reizte meinen Bastler-Ehrgeiz!:mad:;) Als Erstes wurde für Ersatz des Flexbandes und der LEDs gesorgt. Da existierte in den Regalen eine Zehner-LED-Kette aus früheren Versuchen. Die hatte LEDs anderer Art – also nicht die Osram Dragon – , zwar auch Hochleistungs-LEDs, aber andere Lichtfarbe und anderer Schwellwert, aber egal, für einen Rep-Versuch passte das, siehe letztes Bild.

Die beiden Elkos und der Transistor konnten leicht ersetzt werden, einen Schaltplan habe ich ja, Ersatzteile von vorigen Reps ebenfalls. Dann ging es ans Fehlersuchen, denn nichts leuchtete. Und der gefundene Fehler ist alleine diesen Bericht wert. Anfangs wird ja in einer defekten Schaltung optisch kontrolliert, ob denn da was Verschmortes oder sonst Auffälliges…….. Nach längerem Hinschauen mit Lupe schien bei einem winzigen Bauteil – einem sechsfach-Widerstandswerk – eine winzige Lageveränderung zu bestehen. Das hatte ich nur deswegen entdecken können, weil in der vorigen Rep dieses Bauteil von mir selbst verschoben worden war – siehe Bericht oben - , und diesem Teil deswegen besondere Aufmerksamkeit zukam.

Die Verschiebung machte nur Bruchteile eines Millimeters aus, aber da stimmte halt was nicht. Die größtmögliche Vergrößerung zeigte dann das Dilemma: eines der sechs Anschlussbeinchen war abgerissen, siehe Foto. Also derselbe Defekt wie bei der Rep davor. Ein sehr seltener Zufall, aber wieder war an dem daneben liegenden Elko rumgemacht worden.

Nach der Plackerei des Austauschens dieses Nano-Flohs wollte immer noch nichts leuchten. Aber es gibt ja inzwischen bekannte Fehlerorte, und das Abgrasen der „üblichen Verdächtigen“ führte zu einem Schalttransistor. Nachdem der auch noch getauscht war – is klar - wars das auch noch nicht, wie so oft wollte die Platine nicht dimmen. Aber das auszugleichen ist eine Standardprozedur, nur ein zusätzlicher R an der passenden Stelle…. TUSCH: die ausgeschlachtete und massakrierte RTP spendete wieder Licht. Für einen Einbau in eine RS6-Leuchte ist das natürlich nicht brauchbar, das Flexkabel ist ein nicht im Handel erhältliches Spezialteil und frei verkabeln würde ich da nichts mögen. Aber für vergleichende Test- und Rep-Arbeiten ist dieses Teil Gold nicht gerade, aber doch recht viel wert: die Werte der jeweiligen Spannungen an interessierenden Punkten einer funktionierenden Schaltung sind ein großer Mehrwert für die Rep-Praxis.

Ein besonderer Dank geht an unser Forenmitglied, den Spender der Platine.:p

Grüße, lippe1audi

 

Led flexkabel weg
Fehlende bauteile
Minimale verdrehung
+2

Die Nächste!:D

Dabei gibts nicht wirklich was zu lachen!:mad:

Einen unserer User und RS6-Fahrer hat es wieder erwischt, öhm, also seinen Dicken. An einem Scheini wollten die TFLs nicht mehr. Etwas tragisch: das war schon mal passiert, und - tusch - die Reparatur hatte ich ausgeführt.:eek: Gettz also dieselbe Platine wieder hier - den Scheini hatte der User freundlicherweise selbst schon zerlegt und nur die Innereien zugesandt.

Heute Mittag kam das Paket, und 5 1/2 Stunden später leuchteten die TFLs wieder, und zwar so kräftig, dass ich erst mal eine Weile nach dem Testen und Fotografieren partiell blind war.:( Es war "nur" eine einzige LED, die ausgefallen war. Zwar ist - wie fast immer - die Dimmfunktion auch noch ausgefallen, aber das wird schon noch, da weiß ich, wo zu suchen und mit etwas Glück auch zu finden ist.;)

Also lauter gute Nachrichten?

Nix ! :mad::mad::mad:

Die neu eingewechselte LED schien mir nicht genau desselben Types zu sein wie die verbauten. Vielleicht täuscht mich der Eindruck, da geht es um eventuelle Abweichungen im Bruchteil eines Millimeters bei der Leuchtfläche, also dem eigentlichen Chip. Kann sein, dass ich mich täusche...... Die nun verbaute müsste aber die "offizielle" Osram Golden Dragon für diesen Scheini sein. Nach herrschender Lehrmeinung soll es der Typ LUW W5SM-JZKY-5P7R sein, und aus solcher Tüte stammt der Neuling.

Schaut mal hin! Sieht jemand einen Farbunterschied? Ich bin froh, überhaupt wieder sehen zu können, jetzt seid ihr mal dran!:cool:

Ach ja.... die schlechten Nachrichten für den Fall, " dass "..........

Diese Golden Dragon LED-Typen (GDLT) sind vom Markt!:mad::mad::mad:

Osram hatte sie vor einem knappen Jahr abgekündigt, die großen Versender wie Mouser und RS-Online führen seit langem nichts mehr, bei Google gibts nur omninöse Treffer bei noch ominöseren Suchmaschinen, die letztlich wohl nur die eigenen Daten abgreifen wollen, und die Anbieter bei Ebay kennen leider durch die Bank die exakte Bezeichnung der von ihnen angebotenen GDLTs nicht, und da kann ein einziger anderer Buchstabe in der langen Bezeichnungs-Kette zu fatal anderem Produkt führen, z.B. zu "Wohnzimmer-warm-weiß".

Bei der Gelegenheit: Verfügt noch jemand der ehemaligen Reparateure über einen privaten Lagerbestand?

Grüße, lippe1audi

Rs6-tfl-rep
Rs6-tfl-rep

Hallo Bernd

 

Zitat:

 

Es war "nur" eine einzige LED, die ausgefallen war. Zwar ist - wie fast immer - die Dimmfunktion auch noch ausgefallen, aber das wird schon noch, da weiß ich, wo zu suchen und mit etwas Glück auch zu finden ist.;)

Hallo Bernd

Ich kann Dir berichten das es bei mir keine Dimmung des RS Tagfahrlichtes gibt. Zumindest bleiben die Tagfahrlichter mit gleicher Helligkeit an, wenn die Blinker in Betrieb sind. Da ich vor 3 Monaten aufgrund eines Unfalls einen neuen bekommen habe und sich der Neue genauso verhält, wollte ich bei der Gelegenheit mal nachfragen wann genau die Dimmung eingeschaltet wird. Meine Scheinis sind mit Kurvenlicht. Gibt auch welche ohne.

 

Zitat:

 

Bei der Gelegenheit: Verfügt noch jemand der ehemaligen Reparateure über einen privaten Lagerbestand?

Grüße, lippe1audi

Du ahnst es schon. Den kaputten Scheinwerfer hat Audi in die Tonne gehauen. Damit war ich natürlich nicht einverstanden und habe den mitgenommen. Einzelteile habe ich alle verkauft, außer die LED Platine. Die wollte keiner haben. Die hab ich repariert, denn die hat beim Unfall einen kleine Treffer abbekommen. Das Teil wurde dann wohl kurz vor 07/2008 gebaut.

 

Tschüssi

 

Sein und Dimmen oder Nicht-Sein und Nicht-Dimmen, das ist die alte Frage und könnte jetzt eine Grundsatzdebatte auslösen. Und um da keine Zweifel an deren Berechtigung aufkommen zu lassen, fange ich auch sogleich mit meiner persönlichen Meinung dazu an.

Nix! :mad: (vorsorglicher Widerspruch)

Natürlich soll das RS6-TFL dimmen!

- In dem Steckkontakt (SK) für die Stromversorgung der TFL-Leuchte existieren drei (Durch-) Leitungen. Ebenso sind die Zuführungskabel vom Steuergerät zum SK drei-adrig, und auch auf der Platine sind alle drei Leitungen weitergeführt. Für das Leuchten des TFLs reichen Plus und GND, die dritte Leitung hat Anschluss ausschließlich an den Dimm-Teil der Schaltung.

- Für die Erzeugung des Dimm-Signals auf der Platine ist gut ein Viertel des gesamten Platzes reserviert. Auf dem sitzen auch ziemlich viele Bauteile, siehe Foto.

- Warum – zum Audi-Henker – sollte dieser technische Aufwand ausgeführt sein, wenn er dann doch nicht genutzt werden sollte? Viele User hier hatten in der Vergangenheit ihr Leid geklagt, weil – aus ihrer Sicht – völlig unnütz an der Qualität einiger Teile des Dicken gespart wurde, häufig im Cent-Bereich. Warum sollten die Diplom-Kaufleute hier großzügig blind geworden sein, und den Diplom-Ingenieuren ein technisches Spielzeug erlauben, welches dann als Totholz nur noch zur Gewichts-Erhöhung beiträgt?:confused:

Nach meiner Erfahrung funktioniert bei mehr als 90 % aller zugesandten Schaltungen das Dimmen nicht, weil die technische Ausführung zur Erzeugung des D-Signals meiner Meinung nach ziemlicher Murks ist.:mad: Meine Begründung:

Die Lichterkette der 10 LEDs wird „am Ende“ über einen putzig niedlichen SMD-Transistor „freigegeben“, hier auf GND gezogen, wenn an seiner Basis – wie üblich – ein Plus-Dauerpegel anliegt. Fürs Dimmen liegt da aber ein Rechteck-Impuls an, die Einschaltzeit ist super kurz, die nachfolgende Pause laaaaang, quasi ein Nadel-Impuls, siehe Bild. Könnte man mit einem astabilen Multivibrator erzeugen, z. B. mit dem hierzulande weitgehend unbekannten LM555.;) Der ist so was von zuverlässig. Aber nein, es wird ein Dreieck-Signal generiert, und das dann mittels Schlichtest-Komparators einem Vergleich mit einem Gleichspannungspegel unterzogen.

Die Ausführung dieses Vergleiches ist auf Kante genäht. Auf eine Rasiermesserkante! Was die Jungs nicht berücksichtigt haben sind Schwankungen von Pegeln, Veränderungen von Bauteile-Werten wie z.B. SMD-R‘s, und eine einfache Z-Diode zur Erzeugung eines Referenzpegels ist vielleicht auch zu einfach. Auch dann, wenn die Dimm-Fuinktion ausgefallen ist, funktioniert in der Regel alles, nur die Pegel haben sich im Laufe der Zeit geändert. Dazu reichen in diesem Kanten-Fall schon wenige Milli-Volt, und schon sägt das Dreieck knapp, aber immerhinque am Pegel vorbei und nix is mit dem genadelten Impuls. Aufwendig, aber schlecht gemacht: der Sägezahn ist stumpf geworden!:D

:mad:

Grüße, lippe1audi

 

Dimm-bereich
Rep3

Bernd erzähl mir doch mal bitte wie ich die Dimmfunktion prüfen kann. Wie wird das dritte Bein von außen beschalten?

Hier die Erzählung;), wenn auch in dürren Worten:

Zu den Bildern:

1 : die Belegung der Anschluss-Stecker.

Die ist für beide Seiten der TFLs gleich. Sowohl für das Rechte wie auch das Linke gelten: das rote Kabel ist für + 12 Volt // das braune Kabel für GND=Masse // das weiße ist Umschaltung

2 : zeigt eine ganze Platine für die linke Seite (Fahrtrichtung)

3 : dito für rechts

4 : so wird in der Praxis gedimmt: der weiße Pin für die Umschaltung bleibt offen

5 : so lässt man‘s voll leuchten: der weiße Pin wird auf + 12 Volt gelegt (Vorwiderstand nicht nötig)

6 : so sieht so‘n Stecker-Kontakt aus

Grüße, lippe1audi

 

1-rs6-tfl-stecker-belegung
2-linkes-tfl
3-rechtes-tfl
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Tagfahrlicht LED Platine Reparatur