ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 mit Reifenkennung AO oder R01?

RS5 mit Reifenkennung AO oder R01?

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 21. April 2015 um 20:08

Hallo RS5-Fahrer,

welchen Reifenhersteller fährt ihr vorzugsweise und mit welcher Kennung? AO oder R01? Kann mir auch jemand sagen, mit welchen Reifen die RS5 ausgeliefert werden? Ich hab auf meinem die Dunlop Sport Maxx GT mit AO-Kennung drauf.

Hab jetzt trotz neuem Wuchten Vibrationen bei ca. 80-90km/h. Bei meinen Winterreifen von Bridgestone (ohne Kennung) spüre ich überhaupt keine Vibrationen.

Bin mit Dunlop auch überhaupt nicht zufrieden, hatte bei meinem alten Audi S5 die Sport Maxx RT drauf (ohne Kennung), diese waren unerträglich (erhebliche Vibrationen bei 120-140km/h)! Nachdem ich 2 neue Sätze erfolglos getestet habe, bin ich dann auf auf Conti Sport Contact 3 (mit R01 Kennung) umgestiegen, dann war absolut Ruhe.

Beste Antwort im Thema

AO Kennung heißt audi.

R01 Kennung heißt auch audi aber extra für Quattro.

Nur mal so zur Info

Aber Dunlop produziert in letzter zeit meiner Meinung nach nicht mehr so die Qualität wie gewohnt. Ich habe öfter mal Reifen reklamieren müssen ohne Erfolg.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. April 2015 um 16:30

Aber 19" sieht auf dem RS5 albern aus.

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 23. April 2015 um 10:15:40 Uhr:

[/quote

Geht das mit Nankang wieder los ;) hatten wir im andren Fred

[/quote

 

Bei den ganzen Reifendiskussionen und Billigreifen die immer wieder auftreten fällt mir immer wieder gerne der hier ein.

http://www.ebay.de/.../230594307163?...

Einfach köstlich und wird wohl auch nie gelöscht:D

Gruß Frank

Ich muss mich DottoreFranko anschließen, hätte ich das früher gelesen, wäre mein Tag wohl anders verlaufen. Ich lache auch immer noch ...

Themenstarteram 24. April 2015 um 15:40

Habe heute Post aus Ingolstadt erhalten... Kleiner Auszug hiervon...

"...

Sie wuenschen Informationen zu moeglichen Reifenfabrikaten fuer Ihren Audi RS5.

Alle Fahrzeuge sind ab Werk mit Reifen ausgeruestet, die speziell fuer den jeweiligen Fahrzeugtyp abgestimmt, erprobt und

freigegeben sind. Die werksseitig darin enthaltenen Anforderungen an einen Reifen liegen dabei zum Teil deutlich oberhalb denen

der geltenden allgemeinen Richtlinien und Vorschriften fuer Reifen. Fuer saemtliche Reifen der Erstausruestung bei Audi steht

eine bestmoegliche Abstimmung zwischen allen notwendigen Eigenschaften, wie zum Beispiel Fahrstabilitaet, Komfort oder

Rollwiderstand, im Mittelpunkt der Entwicklung, um optimal mit dem Fahrzeug zu harmonieren.

Der Reifenmarkt bietet eine Vielzahl Produkte von diversen Herstellern, verschieden in Bauart, Dimension und Qualitaet. Selbst

Reifen einer Marke, gleichen Namens, gleichen Typs und gleicher Dimension koennen grosse Unterschiede in ihren Eigenschaften

aufweisen, je nachdem ob sie der Originalspezifikation der Erstausruestung oder der des Ersatzmarkts entsprechen. Reifen, die

die Eigenschaften der Erstausruestungsqualitaet fuer einen Audi sicherstellen, sind daher mit "AO" , "AOE" bzw. R01

gekennzeichnet. "AO" steht fuer Audi Originalreifen, "AOE" fuer Audi Originalreifen mit erweiterten Notlaufeigenschaften und RO1

fuer Audi Original Reifen fuer Fahrzeuge der quattro GmbH. Dies sichert unabhaengig vom Reifenhersteller zu, dass ein so

gekennzeichneter Reifen alle Audi Standards fuer Reifen und die Abstimmung auf den Fahrzeugtyp erfuellt.

Um auch im Ersatzfall diese Eigenschaften sicherzustellen, ist es empfehlenswert, wieder Reifen mit "AO"- AOE"- bzw. R01

Kennzeichnung zu verwenden.

Am besten sprechen Sie hierzu Ihren Audi Partner an. Er kann vor Ort pruefen, welche Loesungen fuer Ihr Fahrzeug in Frage kommen.

..."

Fazit, wie ich auch schon von Anfang an vermutet hab, sind auf meinem RS5 die "falschen" Reifen montiert.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 22:43

War heute im Zweiradmuseum in Neckarsulm und bin dann anschließend bei Audi kurz vorbeigefahren. Vor dem Audi Forum stand ein RS6, RS4 und ein R8 V10, dachte mir da kurz, die Chance muss ich nutzen und hab mal nach den Reifen geschaut... Alle drei o.g. Modelle hatten Reifen mit R01 - Kennung drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 mit Reifenkennung AO oder R01?