ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 aus dem Konfigurator genommen

RS5 aus dem Konfigurator genommen

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:48

ab sofort ist der RS5 nicht mehr bestellbar!

Zudem wurde wohl auch bei einigen Modellen die Keramikbremse aus dem Programm genommen. Bin mir nicht sicher, ob sie optional beim S5 bestellbar war?

Beste Antwort im Thema

Keramik bremst per se nicht besser (es sei denn sie ist größer dimensioniert) sondern der Hauptvorteil ist, dass sie weitgehend fadingfrei ist. Daher bringt sie eigentlich nur auf der Rennstrecke wirklich etwas... bzw. für die Vollidioten, die öffentliche Straßen mit einer Rennstrecke verwechseln :p

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 28. Juni 2015 um 18:07

Es muss ja auch kein Keramik sein, meine Antwort bezog sich nur auf die Originale S5 OEM Bremse, die ist unter dimensioniert, ob jetzt gegen eine stärkerer/größere in Stahl oder Keramik ist jedem selbst überlassen.

Ich hätte auch nicht das Geld für einen so häufigen Keramik Tausch.

Und wenn man kaum über 200kmh fährt reicht sogar die Originale.

Ging jetzt mehr um pro und kontra Keramik vs Stahl.

Hmmm, da muss ich doch auch was schreiben:

3.0 tdi, laut Digitaltacho 276 vmax, meines Wissens original, fahre jeden Tag auf der BAB in die Arbeit und muss sagen, bremsen ist eine Katastrophe. Und das bei einem ungetunten Fzg. Rubbeln bis man meint, das Auto fällt auseinander. Mit Original Belägen wie mit ATE "Ceramic" Bremsbelägen und original Scheiben das selbe Problem, aber sauber bleiben die Felgen jetzt schon - nur dass ich wirklich sehr vorausschauend fahren muss und ... vermeide zu bremsen... Hab da nicht das große Wissen, die Unwucht / Rubbeln bleibt dann noch ne Weile auch ohne zu bremsen, vielleicht bis die Temp wieder runter ist. Für den Stadtverkehr kann ich mich auch nicht beklagen. Grüße

am 29. Juni 2015 um 7:40

Zitat:

@Educator schrieb am 28. Juni 2015 um 23:28:45 Uhr:

Hmmm, da muss ich doch auch was schreiben:

3.0 tdi, laut Digitaltacho 276 vmax, meines Wissens original, fahre jeden Tag auf der BAB in die Arbeit und muss sagen, bremsen ist eine Katastrophe.

Ja ne is klar, das schaffe ich nichtmal mit den 18" Winterrädern und gechippt auf gemessene 285Ps.

Das die Serienstahlbremsen nicht der Bringer sind weiß nu wohl jeder, aber das die Keramik Beläge von ATE nicht besser als Serie sind sollte man auch wissen, wurde ja auch nie von ATE was anderes behauptet.

Das die Keramikbremse überdimensioniert ist kann ich nicht behaupten, 100 tsd km aufn RS4/B7 ohne jegliche Probleme und man grad zu Ende hin vorm Verkauf Beläge erneuert. Gut Rennstrecke sehen meine Straßenautos eh nicht und im Motorsport werden nicht umsonst außer bei den Prototypenklassen wie Formel 1 oder LMP, bis auf wenige Ausnahmen eh nur Stahlbremsen eingesetzt. allerdings da eben auch mit entsprechenden Be- und Entlüftungen.

Wobei der nichteinsatz von Keramik in vielen Motorsportklassen vom DMSB nicht erlaubt ist um Kosten für kleinere Teams zu Sparen . Hat sicher nichts mit Haltbarkeit oder Funktion zu tun . Sonst würden sich Teams mit gutem Budget hier den Gewichtsvorteil sicher gerne mitnehmen

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 29. Juni 2015 um 09:48:24 Uhr:

Wobei der nichteinsatz von Keramik in vielen Motorsportklassen vom DMSB nicht erlaubt ist um Kosten für kleinere Teams zu Sparen . Hat sicher nichts mit Haltbarkeit oder Funktion zu tun . Sonst würden sich Teams mit gutem Budget hier den Gewichtsvorteil sicher gerne mitnehmen

Hast ne PN.

Selbst in der DTM dürfen die Scheiben nur 2 mal pro Saison gewechselt werden.

am 29. Juni 2015 um 16:53

Hier mal Carbon in der DTM Wasser gekühlt

http://youtu.be/ZraDiqm10z8

Ok, Asche auf mein Haupt, war bis jetzt zu faul, eine Leistungsmessung zu machen, aber laut Aussage original, ABER ich wollte nur schreiben, dass ich mit dem Auto vollkommen zufrieden bin, bis eben - die Bremswirkung - wie kann das sein . dass ein so schweres Auto mit so einer miserablen Bremsleistung ausgeliefert wird? Aber egal, ist schon in vielen anderen Threads behandelt worden. Es tut mir leid!

am 29. Juni 2015 um 20:54

Zitat:

@Educator schrieb am 29. Juni 2015 um 21:58:32 Uhr:

Ok, Asche auf mein Haupt, war bis jetzt zu faul, eine Leistungsmessung zu machen, aber laut Aussage original, ABER ich wollte nur schreiben, dass ich mit dem Auto vollkommen zufrieden bin, bis eben - die Bremswirkung - wie kann das sein . dass ein so schweres Auto mit so einer miserablen Bremsleistung ausgeliefert wird? Aber egal, ist schon in vielen anderen Threads behandelt worden. Es tut mir leid!

Kein Problem, ob nun 240kmh oder 275kmh letztendlich geht Audi den Weg der unter Dimensionierung. In der Hoffnung das merkt schon keiner denn wir verkaufen ja keine Sportwagen und unsere Käufer sind keine Heizer.

am 29. Juni 2015 um 23:14

Zitat:

@mounty65 schrieb am 29. Juni 2015 um 09:40:36 Uhr:

Zitat:

@Educator schrieb am 28. Juni 2015 um 23:28:45 Uhr:

Hmmm, da muss ich doch auch was schreiben:

3.0 tdi, laut Digitaltacho 276 vmax, meines Wissens original, fahre jeden Tag auf der BAB in die Arbeit und muss sagen, bremsen ist eine Katastrophe.

Ja ne is klar, das schaffe ich nichtmal mit den 18" Winterrädern und gechippt auf gemessene 285Ps.

Ich hatte mit 19zoll sommer, serienleistung, laut digitaltacho 272 :)

Was wird denn jetzt aus dem RS5? Wann kommt der Neue und mit welchem Motor?

Warum bauen die nicht einfach den Motor des RS6 mit 560 PS (Euro 6) in den RS5 ein und machen in noch ein bißchen leichter, damit er zum Porsche-Killler wird:D:D.

In der Kombi würde ich ihn mir sofort bestellen! Dann würde das Teil mit Sicherheit zum Blockbuster werden! Man kann nur hoffen, dass es kein 6 Zylinder wird...........

Themenstarteram 30. September 2015 um 19:19

Das Gewicht macht aus dem RS5 noch kein Porschekiller ;) Wirklich nicht

Wohingegen Porsche schon lange nicht mehr das Maß der Dinge ist....! "Porschekiller" sind schon teilweise Mittelklassewagen. Ein Nissan GTR schnupft mal eben alles aus Zuffenhausen weg. Wobei das nicht heissen sollte, dass der GTR ein Mittelklassewagen ist...

ich brauch freiwillig kein Porsche Killer ;)

.... und am ende gibt es "fast" immer einen der schneller ist

Die Frage wer hier was "wegschnupft" und damit die Gesamtperformance eines Modells bestimmt letztlich die Konzern/Modellpolitik - daher werden die Fahrleistungen eines RS5 in der Summe niemals an andere "starke" Modelle des Konzerns heranreichen.. das war schon immer so und wird immer so bleiben. Die Fahrzeuge werden jeweils als schnellstes Fahrzeug ihrer Modellreihe präsentiert und das wird sich auch nicht ändern wenn man z.B. den Käufer eines RS7 nicht verprellen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 aus dem Konfigurator genommen