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RRS Klimananlage schaltet sich automatisch ein?
Bei meinen RRS 2019 habe ich das Gefühl, dass zB bei feuchtem Wetter sich die Klimanalage von selbst einschaltet. Außentemperatur heute 15 Grad, innen 21 Grad gewählt. Plötztlich ein kalter Luftstrom. Außerdem kam nach dem Abstellen und Anstarten viel feuchte Luft raus und die Scheiben waren beschlagen, auf dem Touch war natürlich immer die Klima aus. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Ich denke auch: der einzige Fehler war, die Klimaanlage auszuschalten.
Die Zeiten sind lange vorbei, dass der Klimakompressor stumpf über einen Keilriemen vom Motor angetrieben wurde und immer mitgelaufen ist. Oder man mit dem Druck auf die "Klima-Aus" Taste (und das mechanische Auskuppeln des Klimakompressors) noch ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit aus der Karre kitzeln konnte.
Moderne Fahrzeuge haben elektrisch angetriebene Kompressoren mit intelligenten Energiemanagement.
Klimaanlagen dürfen nicht längere Zeit ausgeschaltet sein. Im Kältemittel ist Korrosionsschutz und Schmiermittel (für den Kompressor) enthalten. Und die Zirkulation sorgt dafür, dass sich keine Bakterien und Pilze im System absetzen.
Der richtige Umgang mit der Klimaanlage ist: sofort nach dem Kauf die Auto-Taste drücken und danach die Klima nie mehr ausschalten. Maximal Regler für Temperatur oder Lüfter bedienen.
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17 Antworten
Ja ähnlich.
Ich glaube eher die Software hat was am Helm.
Bei mir schaltet die sich auch des öfteren Mal ab.
Zitat:
@J.R.R. schrieb am 2. September 2019 um 20:54:37 Uhr:
Bei meinen RRS 2019 habe ich das Gefühl, dass zB bei feuchtem Wetter sich die Klimanalage von selbst einschaltet. Außentemperatur heute 15 Grad, innen 21 Grad gewählt. Plötztlich ein kalter Luftstrom. Außerdem kam nach dem Abstellen und Anstarten viel feuchte Luft raus und die Scheiben waren beschlagen, auf dem Touch war natürlich immer die Klima aus. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Hi J.R.R.,
gibt es einen Grund, warum man(n) die vollautomatische Klimaanlage in heutigen Fahrzeuggenerationen noch manuell ausschaltet, respektive den Kompressor der Klima, also A/C aus?
Das nach dem Starten feuchte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt: feuchte Luft beschlägt Fenster (ist keine Erfindung oder Fehler von Range Rover, sondern eine ganz normale Eigenheit der Natur), ist ein ganz normales Verhalten und auch Indiz für eine (vorab) abgeschaltete Klimaanlage. Eigentlich irgendwie logisch. Das Auto zieht von Außen feuchte warme Luft an, die dann un"klimatisiert" direkt in den Wagen geleitet wird bzw. feuchte Luft die nach dem Abstellen des Fahrzeuges im Lüftungssystem bleibt, kommt nach dem Starten ganz normal wieder 1:1 so wieder aus den Lüftungsdüsen.
Das Ganze lässt sich technisch sicher noch detailierter beschreiben, ich sehe anhand deiner Beschreibung keinen Fehler in deinem Range.
Grüße vom Ron
Der Schllüssel zu dem Thema ist die Temperatur. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als Kalte. Bei Abkühlung - zB an kalten Flächen - kondensiert daher überschüssige Feuchtigkeit. Das Auto versucht diesen physikalischen Zusammenhang zwischen Komfort (gewünschter Innenraumtemp.) und Vermeidung von Nachteilen (beschlagene Scheiben) zu optimieren, was mitunter zu unerwarteten Effekten (kalte Luftströme, etc) führen kann. Beschlag am Anfang kommt von warmer Restluft im System, die auf kalte Scheiben trifft.
Alles im normalen Bereich, kein Fehler.
Ich denke auch: der einzige Fehler war, die Klimaanlage auszuschalten.
Die Zeiten sind lange vorbei, dass der Klimakompressor stumpf über einen Keilriemen vom Motor angetrieben wurde und immer mitgelaufen ist. Oder man mit dem Druck auf die "Klima-Aus" Taste (und das mechanische Auskuppeln des Klimakompressors) noch ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit aus der Karre kitzeln konnte.
Moderne Fahrzeuge haben elektrisch angetriebene Kompressoren mit intelligenten Energiemanagement.
Klimaanlagen dürfen nicht längere Zeit ausgeschaltet sein. Im Kältemittel ist Korrosionsschutz und Schmiermittel (für den Kompressor) enthalten. Und die Zirkulation sorgt dafür, dass sich keine Bakterien und Pilze im System absetzen.
Der richtige Umgang mit der Klimaanlage ist: sofort nach dem Kauf die Auto-Taste drücken und danach die Klima nie mehr ausschalten. Maximal Regler für Temperatur oder Lüfter bedienen.
.... So ein vernünftiges Übermaß an Weisheiten hatte ich in diesem Forum auf diesem Level selten gesehen...
Euch allen einen schönen Abend vom Ron. Aus München.
Mein Verkäufer empfahl mir, im Winter gelegentlich die AC einzuschalten, damit es regelmäßig eine Zirkulation gibt. Das widerspricht zum Teil den Zeilen von fred95. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die AC immer eingeschaltet zu lassen. Schließlich ist ja gerade jetzt die Zeit des offenen Schiebedaches bei Außentemperaturen von 18-24 Grad, da muss die AC nicht laufen.
Manchmal kommt übrigens auch bei mir beim Einschalten der AC ganz kurz sehr feuchte Luft raus, was mich noch nie verwundert hatte, da ich dies auch bei meinem Touareg feststellte.
Ich bin nicht sicher, meine aber das Fred oben bei einer Sache irrt. Das Kältemittel schmiert auch gleichzeitig, soweit richtig.
Bakterien und Pilze - die schlimmstenfalls auch für muffigen Geruch im Innenraum sorgen - bilden sich nicht im System, sondern außen am Verdampfer, wenn sich dort über längere Zeit Kondenswasser absetzt. Bei einer Desinfektion wird dort auch behandelt.
Deswegen halte ich es auch für besser, ein paar Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann. Dann dürfte auch das Problem mit der anfänglichen Luftfeuchte nach dem Start gegessen sein.
Im Winter funktioniert die Anlage sowieso nicht, egal was der Schalter sagt. Wenn man bei Frost die Anlage einschalten würde, würde das System einfrieren; das verhindert ein Sensor.
Im Winter funktioniert die Anlage dann, wenn es etwa über 5 Grad hat. Dann ist es lt. meinem Verkäufer sinnvoll, sie gelegentlich einzuschalten, damit das Kältemittel kurz zirkulieren und "schmieren" kann.
Genau. Ich hätte 'Winter' genauer definieren können.
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 4. September 2019 um 12:10:52 Uhr:
Im Winter funktioniert die Anlage dann, wenn es etwa über 5 Grad hat. Dann ist es lt. meinem Verkäufer sinnvoll, sie gelegentlich einzuschalten, damit das Kältemittel kurz zirkulieren und "schmieren" kann.
Ich fahre seit 30 Jahren nur Autos mit Klimaanlage und schalte die nie aus. Ich hatte noch nie Probleme weder im Sommer noch Winter, darum sehe ich das nicht ein, warum man die ausschalten soll.
Zitat:
@RRS-User schrieb am 4. September 2019 um 18:14:31 Uhr:
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 4. September 2019 um 12:10:52 Uhr:
Im Winter funktioniert die Anlage dann, wenn es etwa über 5 Grad hat. Dann ist es lt. meinem Verkäufer sinnvoll, sie gelegentlich einzuschalten, damit das Kältemittel kurz zirkulieren und "schmieren" kann.
Ich fahre seit 30 Jahren nur Autos mit Klimaanlage und schalte die nie aus. Ich hatte noch nie Probleme weder im Sommer noch Winter, darum sehe ich das nicht ein, warum man die ausschalten soll.
Ich sehe keinen Grund, die AC bei angenehmen Außentemperaturen laufen zu lassen, noch dazu, wenn das Schiebedach offen ist. Ich sehe keinen Grund, die AC laufen zu lassen, wenn es draußen 8 Grad hat und sie nur unnötig trockene Luft im Auto erzeugt. Ich sehe keinen Grund, den Motor meines Fahrzeuges laufen zu lassen, wenn es in der Garage steht.
Gegen trockene Luft hilft der optionale Ionisator, der die trockene Luft befeuchtet und Bakterien draußen hält. Gibts beim RR und RRS seit den Facelift als Option.
Zitat:
@knolfi schrieb am 5. September 2019 um 11:23:46 Uhr:
Gegen trockene Luft hilft der optionale Ionisator, der die trockene Luft befeuchtet und Bakterien draußen hält. Gibts beim RR und RRS seit den Facelift als Option.
Beim Velar übrigens auch.
Alles klar. Aber trotzdem finde ich es einfach völlig unnötig, etwas laufen zu lassen, was man nicht braucht. Ich lass ja zu Hause auch nur die Klimaanlage laufen, wenn es Sommer ist und ich den Raum angenehm temperiert haben will. Das Wasser in der Dusche lass ich ja auch nicht laufen, nur weil ich zwei mal am Tag dusche.
Einerseits diskutieren die Leute kleinlich über den Benzinverbrauch von Fahrzeugen in einer Preisklasse von 100-200k (was mir zB. völlig egal ist), andererseits laufen die Klimaanlagen Sommer und Winter. Versteh ich einfach nicht.