ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Fahren im Gelände - Simmering kaputt!

Fahren im Gelände - Simmering kaputt!

Land Rover Freelander 2 (LF)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:48

Hat jemand Erfahrung bzw. kennt jemand von Euch einen solchen oder ähnlich Fall...?

Ich war mit meinem erst ein paar Wochen alten Land Rover Freelander 2 auf einem Off-Road-Gelände und bin ordentlich durch die Pampa gefahren. Es hat ziemlich stark geregnet und die Wasserlöcher waren entsprechend gefüllt, was den Off-Road-Fan natürlich freut! ;-)

Ich muß vorweg noch schicken, daß ich zuvor einen VW Tiguan gefahren bin und mich für einen Land Rover entschieden hatte, weil ich ein "noch" geländegängigeres Fahrzeug haben wollte. Die Off-Road-Programme imponierten mir und die elektronisch find ich auch klasse.

Nun zum Punkt:

Der Freelander 2 hat eine offiziell angegebene Watttiefe von 50 cm (laut Prospekt). Ich bin definitiv nicht da ran gekommen - eher, ich schätze mal maximal 30-40 cm...

Jedenfalls hab ich nach meinem Off-Road-Event nach drei Tagen feststellen müssen, daß ich Öl verliere.

Die Werkstatt hat mir eröffnet, daß der gesamte Getriebe-/Motor-Bereich komplett verschlammt sei. ALLE Dichtungen seien "kaputt" und auch der Simmering sei hinüber!

Gott sei Dank war der Händler so kulant und wickelt das mit Land Rover alles über die Garantie ab!!!

Glück gehabt - und über die Mobilitätsgarantie habe ich nun seit 2,5 Wochen ein Ersatzfahrzeug, weil der Simmering aus GB eingeflogen werden muß...

Aber kann denn das wirklich wahr sein???

Wenn ich mir einen Land Rover kaufe, muß es doch drin sein, daß ich bis zu der angegebenen Watttiefe ins Wasser fahren können muß!!!

Alles andere ist doch ein Materialfehler oder sonstwas!

Mit meinem Tiguan bin ich original die gleiche Strecke gefahren und hatte nie Probleme!

Hat jemand von Euch Freelander-Besitzern ähnliche Erfahrungen ???

LG, Mathias.

Beste Antwort im Thema

Davon dürfen keine Schäden am Auto auftreten. Ein Geländewagen muss nunmal so gebaut sein das Dreck nichts ausmacht.

Ich bin früher Trail gefahren und da waren unsere Fahrzeuge vom Schlamm vollkommen eingedreckt. Selbst die offenen Kreuzgelenke haben keine Zicken gemacht.

Vermutlich hat der Rotstift dafür gesorgt das ungeeignete Materialien verwendet werden. Das wäre aber ein schlechter Witz.

PS.

30 bis 40cm ist doch noch keine Wassertiefe die ernst zu nehmen ist.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das wundert mich sehr das von Schlamm und Wasser Simmeringe kaputt gehen. Die sitzen in den Aggregaten und verhindern das Öl von innen nach außen austritt.

Solange nichts durch die Entlüftungsöffnungen in die Aggregate eintritt sollte nichts passieren.

Mit meinem CJ 7 sind wir durch 1 m Wassertiefe gefahren und da waren dann die Sitze nass aber mehr nicht.

Hi,

vielleicht solltest du uns beschreiben, WIE du durch 30-40 cm Wasser gefahren bist. Auch das Durchfahren von Wasser beim Offroad erfordert einige Regeln und vor allem: Zurückhaltung. Wenn du zu heftig durchgefahren bist oder deine eigene Bugwelle überholt hast, dann verwirbelt das Wasser im Motorraum und dringt an Stellen ein, wo es das nicht sollte...

http://www.landrover.com/de/de/lr/owners/lr-guides/off-roading/

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:07

Hallo Jürgen,

ich bin - wie ich es im Off-Road-Kurs gelernt hatte - in Schrittgeschwindigkeit, die Bugwelle vor mir her schiebend, durch das ca. 30-40 cm tiefe schlammige Wasserloch gefahren.

Nach Auskunft der Werkstatt hätte "klares" oder fließendes Wasser in gleicher Höhe angeblich nichts ausgemacht, aber durch den Schmutz, der "in den Motorraum angezogen wurde" (???) seien die Simmering-Dichtungen "zerrieben" worden. So hab ich es jedenfalls als Laie verstanden...

Fakt ist jedoch, daß ich mit dem Tiguan genau den gleichen Parcours gefahren bin ohne jegliche Probleme!

Frage: Kann mir jemand den Sachverhalt mit dem "Schmutzwasser" versus "sauberes Wasser" erklären?

Was wäre anders gewesen, wenn ich angehalten hätte und dann im Wasser weiter gefahren wäre?

LG, Mathias.

Davon dürfen keine Schäden am Auto auftreten. Ein Geländewagen muss nunmal so gebaut sein das Dreck nichts ausmacht.

Ich bin früher Trail gefahren und da waren unsere Fahrzeuge vom Schlamm vollkommen eingedreckt. Selbst die offenen Kreuzgelenke haben keine Zicken gemacht.

Vermutlich hat der Rotstift dafür gesorgt das ungeeignete Materialien verwendet werden. Das wäre aber ein schlechter Witz.

PS.

30 bis 40cm ist doch noch keine Wassertiefe die ernst zu nehmen ist.

Zitat:

Original geschrieben von dakoenma

...weil der Simmering aus GB eingeflogen werden muß...

Welches Fabrikat wurde denn jetzt als Ersatz verbaut?

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:26

Das Fahrtzeug war über zwei Wochen in der Werkstatt, da die fehlenden Teile aus GB von einem anderen Händler eingeflogen werden mussten. Wohlgemerkt: Land Rover selbst hatte die angelbich selbst nicht - unglaublich!

Der Schaden selbst wurde vom Händler kulanterweise über Garantie abgewickelt - ob es nun berechtigt oder unberechtigt war - sprich, ob ich "schuld" war oder ein Materialfehler der Dichtungen - läßt sich für mich nicht nachvollziehen. Evtl wollte man eine schlechte Publicity vermeiden?

Dennoch sitze ich auf etlichen Tagen Ersatzwagenkosten - obwohl ich nichts dafür kann, daß Land Rover die Teile nicht zeitnah liefern konnte!

;-((

Hallo, ich habe auch einen Range Rover Evoque, es gab aber noch nie Probleme. Selbst als ich durch 1,10 m - 1,20 m tiefes Wasser gefahren bin, gab es nichts, an dem ich etwas auszusetzen hätte. Außer, dass etwas Wasser auch reingelaufen ist. Meine Frau ärgerte es, dass er so SAU DRECKIG war, aber was ist schon so ein bisschen Dreck.

1. Frage:

Welche Ersatzwagen hast du bekommen?

2. Frage:

Wie viel Euro kostet der Schaden?

3. Bitte:

Stelle doch mal ein bild vom Wasserloch rein.

Diese Fragen würden mich echt interessieren, antworte so bald wie möglich. Danke!

Übrigens, hier seht ihr mich und meine Frau in meinem Auto:

Zitat:

Original geschrieben von --joe--

Hallo, ich habe auch einen Range Rover Evoque, es gab aber noch nie Probleme. Selbst als ich durch 1,10 m - 1,20 m tiefes Wasser gefahren bin, gab es nichts, an dem ich etwas auszusetzen hätte....

Übrigens, hier seht ihr mich und meine Frau in meinem Auto:

Ja natürlich und ich nutze mein aktuelles Coupé in der Regel als U-Boot bei ca. 2-3 m tiefem Wasser. Schön, dass du und deine Frau ein britisches Kennzeichen habt :rolleyes: *Googleseiddank*

215193-208653882496186-156050387756536-743654-5159975-n

Und mal mit Feinstaubplakette und mal ohne... ;)

am 2. Januar 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Und mal mit Feinstaubplakette und mal ohne... ;)

Das ist die Plakette fuer Road Tax, nicht die Umweltplakette.

Sorry fuer die Korrektur ;)

Gruss Ismin

1.:

So tief im Wasser fahren geht schon, denn er hat auch ne hochstell-funktion, bei der er sich bis zu max. 20 cm aufputscht. Und die LUFTZUFUHR im Motor ist BESSER AUSGEBAUT, wie dieses Bild unten zeigt.

2.:

Meine Frau wollte unbedingt, dass man die Fotos auf Google stellt.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:45

Sag mal "Joe" - für wie blöd hältst Du uns eigentlich? Um ehrlich zu sein, konnte ich noch niemals nachvollziehen, wie man dazu kommt, gegoogelte Fotos als seine eigenen auszugeben.

Die Watttiefe des Evoque beträgt übrigens lediglich 50 cm!

Nach Fotos schaue ich nachher mal - ich müßte das zu Hause machen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von --joe--

1.:

So tief im Wasser fahren geht schon, denn er hat auch ne hochstell-funktion, bei der er sich bis zu max. 20 cm aufputscht. Und die LUFTZUFUHR im Motor ist BESSER AUSGEBAUT, wie dieses Bild unten zeigt.

2.:

Meine Frau wollte unbedingt, dass man die Fotos auf Google stellt.

am 5. Januar 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von --joe--

1.:

So tief im Wasser fahren geht schon, denn er hat auch ne hochstell-funktion, bei der er sich bis zu max. 20 cm aufputscht. Und die LUFTZUFUHR im Motor ist BESSER AUSGEBAUT, wie dieses Bild unten zeigt.

 

2.:

Meine Frau wollte unbedingt, dass man die Fotos auf Google stellt.

Man sollte mal die " Abstellfunktion " für dich verwenden.

 

Wolfgang

am 5. Januar 2012 um 9:12

Ou man :rolleyes:

Schade das man auch hier immer wieder auf solche armseelige Fakes trifft... Schon nur die Aussage "die Bilder auf Google stellen"... Na ja, ist ja auch wurst :D

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Bin zwar überhaupt kein Geländewagen-Experte, aber mit Sicherheit darf es nicht sein, dass der Simmering nach einer Wasserdurchfahrt dieser "Grössenordnung" abreibt und undicht wird! Vielleicht hat es was mit dem Schlam zu tun, sollte ja aber auch nicht der Fall sein, ist ja ein Landy ;) Wenn's bei meinem kleinen Franzosen passiert wäre (Fahre damit zwar nicht im Gelände :D ) würde mich das nicht gross verwundern... :rolleyes:

Übrigens bezüglich den Kosten für den Leihwagen ein kleiner Tipp:

Versuche doch auch diese an deine Werkstatt abzutreten! Schliesslich hattest du keinen Fehler gemacht, nichts was dem Fahrzeug schaden könnte und trotzdem hattest du einen Werkstatt-Aufenthalt von 2.5 Wochen!

Habe solch ein Theater mit der Franz AG (Peugeot) in der Schweiz gehabt. Nach dem ich erwähnt hatte, dass ich den Kassensturz (öffentliches Magazin mit TV Ausstrahlung zum Thema Konsumentenschutz) in Kenntnis setzen könnte, war die Rechnung für den Ersatzwagen ruck zuck vergessen ;)

Viel Glück und vor allem Spass mit deinem Landy :) Ist ein toller Wagen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Fahren im Gelände - Simmering kaputt!