ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS510 Alternativrouten berechnen

RNS510 Alternativrouten berechnen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. September 2007 um 16:02

Hallo und guten Abend.

Ich habe das neue Navi und bin eigentlich ganz zufrieden damit, wenngleich eine Funktion zu fehlen scheint.

Ich hätte gerne Alternativrouten im Vergleich berechnet. So kann ich von München nach Köln entweder über Stuttgart fahren oder über Nürnberg. Und ich hätte gerne vor dem Start ausgewählt, welche Strecke ich nehme.

Es geht schon damit los, dass man überhaupt nicht sinnvoll festlegen kann: "Autobahn über Nürnberg", da - wenn Nürnberg als Wegpunkt eingegeben wird, das Navi mich in die Innenstadt Nürnberg führt, was natürlich Quatsch ist.

Man müsste also einen Wegpunkt auf die Autobahn legen, was ein ziemlich mühsames Unterfangen und praktisch nicht bedienbar ist.

Ausserdem kann ich nicht vergleichen, da ich immer nur eine Route berechnen kann und mir zum Vergleich merken muss, wie gut die vorher berechnete war.

Das heisst, es gibt 2 Probleme:

1. wie zwingt man das Navi auf eine bestimmte Route ?

2. wie kann man effizient Routenalternativen miteinander vergleichen ?

Wie löst Ihr die Probleme ?

Eine Lösung wie in Google Maps ist toll, man nimmt die errechnete Route und verschiebt sie mit der Maus auf die Strasse, die man unbedingt nehmen will.

Also, ich freu mich auf ne Antwort.

Gruesse

nb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Vieleicht bedeuten die Farben einfach nur 3 unterschiedliche Routen zum Ziel, um diese auf der Karte zu erkennen, ohne dass es sich dabei spezifisch um die kürzeste oder schnellste Route handelt.

Einfach nur drei unterschiedliche Routen :D

Bei den 3 Routen handelt es sich, wie von dir geschrieben, um die kürzeste, schnellste und ökonomischte.

Gruß Matze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routenauswahl beim RNS 510' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

du kannst doch im wegemodus z.B autobahnkreuze eingeben. Damit bist du ja nicht in der Innenstadt sonder an einem Wegeziel.

Dann bekommst du doch auch 3 Routen berechnet, das mußt du allerdings im System einstellen. Wie genau diese Routen sich zusammensetzen erscheint mir persönlich auch imemr wieder komisch.

 

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von NettiV6

du kannst doch im wegemodus z.B autobahnkreuze eingeben.

Danke,

hilf mir nochmal schnell, bitte, wie gebe ich die Autobahnkreuze ein ?

Zum anderen ist das nicht das Selbe. Ein Kreuz kann man von 2 Seiten anfahren. Zum Beispiel : Kreuz Heilbronn. von Mü nach Köln kann ich von Nürnberg kommen oder von Ulm. Es ist also dann schon nötig, dass man sich sehr gut in der Geografie auskennt (aber dann brauch ich kein Navi).

Zum Dritten, muss ich dann auch genau wissen wie das Kreuz heisst. In Nürnberg gibts ne ganze Menge Krueze, und wenn Du nicht das richtige erwischt, haben wir wieder unser "Innenstadtproblem".

Gruesse

nb

Man kann beim 510 doch einstellen, dass er Dir drei Routen berechnet und Du dann die gewünschte auswählst.

 

 

Zitat:

Danke,

 

hilf mir nochmal schnell, bitte, wie gebe ich die Autobahnkreuze ein ?

 

 

So auf die schnelle, mhhh, Sonderziele......Kategorie Reise.......

Ich glaube so in etwa. Ich schau morgen aber gerne noch einmal in die Anleitung für dich um das richtig zu stellen.

 

Gruß aus Hessen

 

p.s. SO schlau ist das 510 schon das wenn du von a nach c über b fährst es nicht denkt das du von der anderen Richtung kommst. Ich kann auch nach Stuttgart von mir aus über Würzburg/Heilbronn oder über Karlsruhe oder oder oder fahren. Viele wege führen nach Rom.

 

 

 

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 21:30

@ Landwarrior:

Ach ne, und worin unterscheiden sich die 3 Routen ? Meineswissens löst keine der 3 mein geschildertes Problem.

 

@NettiV6

Aber das ist ja genau das Problem, dass viele Wege nach Rom führen.

Und ich wüßte halt gerne vor der Abfahrt alle interessanten Wege mit km und Zeitangabe.

Mein Einwand bezüglich der Kreuze war nicht eine Kritik an der Intelligenz des Navi Systems, sondern einfach die Aussage, dass die Angabe eines Kreuzes nicht zwangsläufig eine eindeutige Route festlegt.

z.B.: Ich möchte von München nach Köln und gebe #Heilbronn ein. Dann kann er mich über Ulm oder über Nürnberg führen. Also ist die Route nicht eindeutig bestimmt.

Um die Route eindeutig zu bestimmen, ist die Angabe der Strecke (z.B. A7) besser als ein fester Wegpunkt. Und da wüsste ich gerne, wie man diese Sache handhabt.

Grüße

nb

mal ne andere Frage :)

 

WOZU???? dafür hast du ein navi das dich leitet, also wozu zerbrichst du dir ein kopf od es über stuttgart oder nürnberg fährt???? es nimmt eben den kürzesten weg od. schnellsten. und falls stau etc hat man ja tmc.

Ich frage mich, wozu Du ein Navi hast, wenn Du weder mit einer schnellen, noch ökonomischen, noch einer kurzen Route zufrieden bist und eh fährst, wie Du willst.

Werd mich jetzt siche rnicht ins Auto setzen und die Route anschauen, aber da kann das Navi sicher nichts dafür. Zudem kann man sich nach der Berechnung die einzelnen Etappen anzeigen lassen.

Wenn man sich soviele Gedanken um eine Route macht, ist es doch ein Leichtes selbst eine Route vor Abfahrt zu planen. Und das Gute daran, man spart sich einen Haufen Geld für das Werksnavi. Ok, die Warscheinlichkeit etwas gestresst zu sein besteht...

Für mich gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme zu lösen, da es für mich keine Probleme sind.

Cya

am 23. Februar 2009 um 18:49

Hallo,

ich habe eine Frage zur Routenauswahl des RNS 510. Habe die Option 3 Alternativrouten markiert.

Gebe ich nun ein Ziel ein, dann berechnet das RNS 510 3 Routen und schlägt diese vor.

Dabei ist die 1. Route Blau, die 2. Rot und die 3. Grün markiert.

Kann mir jemand sagen was die unterschiedlichen Farben zu bedeuten haben?

Mein Tip ist Blau = schnellste, Rot = kürzeste und Grün = Ökonomischte.

Bin mir aber nicht sicher, und in der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts dazu.

Vielen Dank.

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routenauswahl beim RNS 510' überführt.]

Vieleicht bedeuten die Farben einfach nur 3 unterschiedliche Routen zum Ziel, um diese auf der Karte zu erkennen, ohne dass es sich dabei spezifisch um die kürzeste oder schnellste Route handelt.

Einfach nur drei unterschiedliche Routen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routenauswahl beim RNS 510' überführt.]

So ein bischen haste ja deine Frage schon selbst beantwortet wenn du schreibst das du die Option 3 Alternativrouten aktiviert hast.Da wird doch bestimmt was stehen oder einstellbar sein unter NAV/SETUP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routenauswahl beim RNS 510' überführt.]

Vielleicht mal das Bordbuch in die Hand nehmen und durchlesen, ist nicht böse gemeint ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routenauswahl beim RNS 510' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Vielleicht mal das Bordbuch in die Hand nehmen und durchlesen, ist nicht böse gemeint ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fank Henkelmann

 

Kann mir jemand sagen was die unterschiedlichen Farben zu bedeuten haben?

Mein Tip ist Blau = schnellste, Rot = kürzeste und Grün = Ökonomischte.

Bin mir aber nicht sicher, und in der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts dazu.

Vielen Dank.

Gruß

Frank

:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routenauswahl beim RNS 510' überführt.]

Ich glaub ich sollte jetzt doch schlafen gehen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routenauswahl beim RNS 510' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS510 Alternativrouten berechnen