ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rotor Felgen von A4 8K passen nicht auf A6 wegen Traglast?

Rotor Felgen von A4 8K passen nicht auf A6 wegen Traglast?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 11. März 2015 um 22:04

Hallo zusammen,

Ich hab seit Januar den A6 Avant (Baujahr 2014) und wollte jetzt die Sommerräder von meinem Vorgänger (A4 8K) montieren lassen. Es sind die titanfarbenen Rotorfelgen als 8,5x19 ET43.

Die Felgen passen wunderbar in den A6 ... aber die Traglast passt laut meinem Händler nicht. meine Felgen tragen 650kg. Das bedeutet insgsamt 2600kg.

Der A6 Avant hat eine max. zulässige Masse von 2450kg und die Max. Achslast ist 1280kg. Also sollte doch alles passen oder?!?

Dennoch erzählt mir mein Händler, dass die Felgen nicht auf das Fahrzeug passen, man habe auch den TÜV kontaktiert, um sicher zu gehen. Die Felgen können den A6 nicht tragen, deshlab kann man die Rotor Felge auch in 19Zoll nicht für den A6 bestellen.....

Ergibt das für Euch Sinn? Habe ich beim Thema Traglast etwas falsch verstanden??

Beste Antwort im Thema

Heute A7-Winterräder TÜV Abnahme und Eintrag Kfz-Schein erfolgreich!:)

AUDI A7 WINTERRÄDER 19 ZOLL 235/45 R19 99V DUNLOP SP Wintersport 3D AO auf 8J X 19 ET 26 4G8 601 025 K Audi Nr. 4G8073539A 8Z8 und 4G8073639A 8Z8

Doku:

- EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Brief Teil II) + Kfz-Schein

- Vergleichsgutachten (habe ich mir besorgt und stelle es zur Verfügung)

Die Referenz im Gutachten e1*2007/46*0436*.. zu meiner EGÜ vom 19.2.15 mit Genehmigung vom 18.9.2014 (0.10) e1*2007/46*0436*19 stellt die Verknüpfung meines Kfz zum Felgenhersteller Autec dar

- Traglastbescheinigung Audi-Felgen (690kg) nicht nötig - TÜV Datenbank oder ?

- Prospekt/Beschreibung Räder (ebay-Angebot)

(Wesentliche) Auflagen aus Gutachten:

- kein Schneekettenbetrieb (war klar!)

- Bremsscheibendurchmesser vorne keine 356mm (meine ca. 325mm)

- Traglast Felgen hinreichend (?)

...

mein Fazit:

sieht stark aus und..etwas drinnen ist auch drinnen!

(ET26 ist knapp - Gutachten geht bis ET25!)

die eigentliche Abnahme war dann auf der (Spezial)bühne, ablesen der Felgendaten innen(!), Reifen und ne kurze Probefahrt (er wollte ja auch mal in ne schicken Wagen sitzen!:))

Kosten: 85€ TÜV + 11,70€ Zulassungsstelle (neuer Kfz-Schein mit Eintrag unter 22.)

hier noch zum Vergleich meine Sommerräder: 255/40 R19 100Y auf 8,5Jx19 ET45

Frank

zum Thema Traglast äußere ich mich hier nicht - nur PN!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

traglast dieser rotor felgen ist 1300 kg.reicht also aus.nur die reifengrösse passt vom a4 nicht.

wenn als die freigänigkeit gegeben ist ist.sind sie per einzelabnahme eintragungsfähig.

 

bescheidigung gibt es es audi hotline.(traglast)

Schau mal bei Dir in den Fz Schein nach der Achslast ...

bei meinen BiTurbo Avant,

16.1 Vorderachse: 1255kg

16.2 Hinterachse: 1360kg

Bei Anhängerbetrieb 16.2 + Stützlast (+80kg)

 

Also reichen 650kg Traglast Deiner Rotorfelgen auf der Hinterachse nicht aus.

Dann dürfte es beim BiTu auch Probleme mit diversen 19er WR geben. Üblicherweise Traglast (lt. Audi-Bescheinigung) 725kg, also HA 1450kg Grenze. Bei meinem UnTu mit (7.2./8.2) 1370kg mit der Fußnote AK-Betrieb 1450kg (werksseitig verbaut, 80kg Stützlast, 2100kg Zuglast bei 8%) wird es noch enger. Passt gerade! Man sieht aber, dass sich die Felgen im Grenzbereich bewegen, warum auch immer!

Die üblichen 99er Winterreifen dürfen 775kg (1550kg/Achse) tragen, da ist also reichlich Luft. In wieweit sich der TÜV bei der Einzelabnahme für die Felgentraglast interessiert, wird sich bei mir im Herbst zeigen. (es gibt da widersprüchliche Aussagen). Für Audi-Felgen gibt's ja keine ABE, hab's aber von dem Audi-Autohaus schriftlich, dass ich die A7-WR auf meinem A6 fahren darf. Bei Audi-Kompletträdern müssten die Daten zudem in der TÜV-Datenbank vorliegen.

Die o.g. Daten sind aus meinem COC

Als ich meine 19" WR Felgen eintragen lassen habe (690kg Traglast) kam der Vermerk dazu, kein Anhängerbetrieb möglich bei diesen Felgen.

Eingetragen wurden sie trotzdem.

Wie schon geschrieben, ein Blick den Fz Schein hilft und der TE weiß mehr.

Dir fehlen 30kg Traglast für den AK-Betrieb. Das würd' mich ärgern (Holz schlägt man im Winter). Was für Winterräder fährst du denn NoS?

Hi

Die 8Jx19 ET26 vom A7 ... 4G8 601 025 ... mit 235/45 R19 99V

Gruß Alex

PS Die Bügelfalte im Kotflügel ist inzw. Geschichte, muss mal neue Bilder machen

Sommer-winter2014

..war heute morgen beim TÜV ud hab nachgefragt!

Bis zur oligatorischen Traglastbescheinigung bin ich gar nicht gekommen (hab die 'Falsche' von Audi gekriegt - ..025 P 7,5Jx19 ET 33 mit 725 kg, was passen würde und die 'Richtige' ..25 K 8Jx19 ET26 mit 690kg, was nicht passt!

Wie gesagt: 1450kg sind hinten zu stemmen! - die A7-Felgen sind zu flachbrüstig da er leichter ist als der A6-Av.

Es wird ein 'Vergleichsgutachten' gefordert, weil in der Datenbank des TÜV als kleinstes ET30 auftaucht. D. h., ich müsste ein Gutachten wo immer auch herzaubern, das zumindest EIN Fahrzeug ausweist, wo die ET26 verbaut und gutachterlich geprüft und abgenommen ist. Schon mal sowas gehört?

Auf TÜV-Betteltour hab ich keinen Bock! Die A7 Räder gehen an den Lieferanten zurück! DEKRA darf in Westdeutschland leider keine Eintragungen diesbezüglich vornehmen, so deren Aussage.

Es lebe die Willkür der Monopolisten (Bahn, Post, TÜV, GEZ, Verdi..) - Bravo EU!!!

Gruß Frank:mad:

@newA6er

Ich habe die gleichen Kompletträder beim AUDI Zentrum in Leverkusen gekauft wie du.

Vorher bei AUDI Kundenbetreuung angerufen, die sagten alles kein Problem und haben mir nach 2 Tagen per Post eine Traglastbescheinigung 8Jx19 H2 ET26 für die

Teilenummern: 4G8 073 539A und 639A geschickt.

Dort stehen 730kg pro Rad (also 1460kg pro Achse).

Anfrage bei TUEH Hessen ergab anschliessend, kein Problem diese Räder auf meinem

zukünftigen Audi A6 Avant 3.0 BiTu zu fahren. Eintragung geht natürlich allerdings erst, wenn ich das Auto auch wirklich habe.

kannst du die mal posten! Originalteilenummer der Felge würd' mich auch interessieren, geh mal in den Keller und lies die ab (Innenseite Strebe!)

bei mir stehen 725 kg (siehe unten Bild 1!)wie du siehst, nur, die liegen nicht im Keller! ..und die im Keller liegen, auf die Bescheinigung wart ich jetzt da werden

690 kg stehen (siehe unten Bild 2!)

Die 8J x 19 H2 ET26 Felgen des Angebotes haben definitiv eine Traglast von 690 kg. Für den 'normalen' A6 reicht es ja. Nur bei verbauter AHK wird die Traglast der HA um 80kg erhöht und dann reicht es nicht mehr.

Das mit deinem TÜV in Hessen, das ist ja das was ich meine, jeder nach gutdünken - und jeder hat recht!;)

Heute A7-Winterräder TÜV Abnahme und Eintrag Kfz-Schein erfolgreich!:)

AUDI A7 WINTERRÄDER 19 ZOLL 235/45 R19 99V DUNLOP SP Wintersport 3D AO auf 8J X 19 ET 26 4G8 601 025 K Audi Nr. 4G8073539A 8Z8 und 4G8073639A 8Z8

Doku:

- EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Brief Teil II) + Kfz-Schein

- Vergleichsgutachten (habe ich mir besorgt und stelle es zur Verfügung)

Die Referenz im Gutachten e1*2007/46*0436*.. zu meiner EGÜ vom 19.2.15 mit Genehmigung vom 18.9.2014 (0.10) e1*2007/46*0436*19 stellt die Verknüpfung meines Kfz zum Felgenhersteller Autec dar

- Traglastbescheinigung Audi-Felgen (690kg) nicht nötig - TÜV Datenbank oder ?

- Prospekt/Beschreibung Räder (ebay-Angebot)

(Wesentliche) Auflagen aus Gutachten:

- kein Schneekettenbetrieb (war klar!)

- Bremsscheibendurchmesser vorne keine 356mm (meine ca. 325mm)

- Traglast Felgen hinreichend (?)

...

mein Fazit:

sieht stark aus und..etwas drinnen ist auch drinnen!

(ET26 ist knapp - Gutachten geht bis ET25!)

die eigentliche Abnahme war dann auf der (Spezial)bühne, ablesen der Felgendaten innen(!), Reifen und ne kurze Probefahrt (er wollte ja auch mal in ne schicken Wagen sitzen!:))

Kosten: 85€ TÜV + 11,70€ Zulassungsstelle (neuer Kfz-Schein mit Eintrag unter 22.)

hier noch zum Vergleich meine Sommerräder: 255/40 R19 100Y auf 8,5Jx19 ET45

Frank

zum Thema Traglast äußere ich mich hier nicht - nur PN!

Warum geht der kW-Bereich beim A6 nur bis 180? Deiner hat doch 200.

weil's bei Gutachtenerstellung noch keine 200 gab. Entscheidend ist die zu Grunde liegende Genehmigung (also die e1*2007/46*0436*...)

beiliegendes und relevantes Vergleichsgutachten ist ja die Anlage 10 (von etlichen!) zum Gutachten Nr. 55091613. Das hab ich zwar auch, ist aber ne 'dicke Schwarte' für alle möglichen Autos!

Mein TÜV hat letzte Woche in seiner Datenbank kein 'passendes' Vergleichsgutachten gefunden (nur bis ET30 runter!), mir aber gesagt, dass das nicht bedeute, es gäbe ein Solches nicht! Deswegen meine Eigenrecherche!;)

ohne ABE, (Teile)gutachten oder Vergleichsgutachten geht nix! (bei Felgen, die expliziet nicht für ein bestimmtes Auto von diesem zugelassen sind!) - so mein TÜV!

jedenfalls gefallen mir (und nicht nur mir!) die 10-speichen Dinger in Silber auch super auf meiner Karre - das sind richtig wuchtige Schwergewichte (und DAS mag ich - weil ich Leichtgewicht bin!;))

Zitat:

@newA6er schrieb am 16. März 2015 um 18:46:58 Uhr:

 

mein Fazit:

sieht stark aus und..etwas drinnen ist auch drinnen!

(ET26 ist knapp - Gutachten geht bis ET25!)

Und was machst Du jetzt im Sommer? Dich auf den Winter freuen?

ups - da hab ich noch gar nicht dran gedacht!:confused: hast du ne Idee?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rotor Felgen von A4 8K passen nicht auf A6 wegen Traglast?