ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtverstoß?

Rotlichtverstoß?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:56

Hallo liebe Community-Mitglieder,

undzwar war ich letztens arbeiten. Arbeite als Werkstudent in einer Autovermietungsfirma. Mir ist letztens folgendes passiert und mir ist das Herz in die Hose gerutscht..

Ich stand auf der Landstraße an einer Kreuzung. Es war Rot. Warum auch immer, hab ich mein Fuß von der Bremse gelöst. Und so wie es bei den Automatikgetrieben ist, rollt der Wagen dann von alleine. Als ich das bemerkt habe, hab ich glaub ich die Haltelinie vollständig überquert und es hat geblitzt. Da ich in Kupplungsgeschwindigkeit war (5-7 km/h) kam ich nachm Bremsen sofort zum Stehen. Blitzen und Stehenbleiben war fast zeitgleich. Ich stand noch vor der Kreuzung. Nicht in der Mitte. Der Hintermann ist zum Glück nicht vorgefahren, sodass ich den Rückwärtsgang anlegen und wieder zurück an die Haltelinie fahren konnte. Nach ca. 10 sek. wurde es grün und bin dann ganz normal wieder weitergefahren.

Was mich aber wundert: Ich lese überall dass es 2x blitzen muss(!) um beweisen zu können, dass man die Kreuzung überquert hat. Bei mir hat es nur einmal geblitzt(?) Jedenfalls hab ich nur 1 Blitz gesehen..

Nun hat meine Fa. nach nem Monat n Bußgeldbescheid bekommen zur Identifikation des Bildes. Folglich steht auf dem Bild eine Rotlichtzeit von 38 Sekunden. Das passt auch, weil ich stand echt solange, bis der unachtsame Fehler mir passiert ist..

Jedenfalls muss doch auch auf dem Bild zu sehen sein, dass hinter mir jemand stand und ich nicht mit Vollgas einfach hätte durchbrettern können, auch wenn ich es wollte..

Ich weiss nicht mehr weiter.. Hätte eigentlich mit garnichts gerechnet... :(

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber wenn man über eine Wagenlänge unbemerkt vorgerollt ist, dann hat man auch nicht aus dem Fenster, sondern vielleicht auf das Handy oder sonst wohin geguckt und deshalb vermutlich nur einen Blitz gesehen.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Mit der vollständigen Überquerung der Haltelinie wurde der Rotlichtverstoss sozusagen aktenkundig. Was danach passiert, wird nicht mehr überwacht.

Du kannst natürlich versuchen, den Hergang der Bussgeldstelle zu erklären, ich räume dir allerdings nicht zu grosse Chancen ein. Es sei denn, man hätte einen glaubwürdigen Zeugen.

Warte es ab. Eine Rotlichtüberwachung wird immer doppelt geblitzt. Evtl. war das ein extrem kurzes Intervall. Wenn mehr als der Haltelinienverstoß (ca. 15,- €) vorgeworfen wird, solltest Du zum Anwalt gehen.

Sorry, aber wenn man über eine Wagenlänge unbemerkt vorgerollt ist, dann hat man auch nicht aus dem Fenster, sondern vielleicht auf das Handy oder sonst wohin geguckt und deshalb vermutlich nur einen Blitz gesehen.

An welcher Ampel auf der Landstrasse steht man fast eine Minute ? Das können nur Baustellenampeln sein. Neu wäre aber das dort noch Ampelblitzer installiert werden.

Komische Geschichte.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:36

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:48:59 Uhr:

An welcher Ampel auf der Landstrasse steht man fast eine Minute ? Das können nur Baustellenampeln sein. Neu wäre aber das dort noch Ampelblitzer installiert werden.

Komische Geschichte.

Außerorts würde eher passen. Ist ne 70er Zone.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:36

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. Oktober 2018 um 15:49:40 Uhr:

Sorry, aber wenn man über eine Wagenlänge unbemerkt vorgerollt ist, dann hat man auch nicht aus dem Fenster, sondern vielleicht auf das Handy oder sonst wohin geguckt und deshalb vermutlich nur einen Blitz gesehen.

Ja Handy ist richtig. Aber sieht man nicht auf dem Bild :D

Dann ist ja gut, dass du das Bild schon gesehen hast. Vielleicht weißt du nun, warum man es am Steuer nicht nutzen soll, ansonsten bekommst ja bald Post. Was von beiden geahndet wird dürfte fast egal sein, dürfte beides ziemlich gleich viel einbringen. Hast halt noch Glück gehabt, dass nicht gerade jemand die Straße gequert hat, manche Rollstuhlfahrer oder sonstige sind manchmal recht langsam, da reicht ein rollendes Autos auf "D", damit diese nicht mehr wegkommen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:28:56 Uhr:

Warte es ab. Eine Rotlichtüberwachung wird immer doppelt geblitzt. Evtl. war das ein extrem kurzes Intervall. Wenn mehr als der Haltelinienverstoß (ca. 15,- €) vorgeworfen wird, solltest Du zum Anwalt gehen.

Da die Rotlichtzeit angegeben wurde, scheint doch ein qualifizierter Rotlichtverstoß vorgeworfen zu werden?

Hier ist dann erstmal die wichtigste Frage:

Ist da Fahrzeug beim Vorrollen bereits in den Schutzbereich der Ampel gerollt? Stand es z.B. schon (auch nur teilweise) auf der Fußgängerfurt?

Falls ja, ist der qualifizierte Verstoß zutreffend und man kann ggf. mit einem atypischen Fall argumentieren (weil ja die Kreuzung nicht überquert wurde). Ich kenne jemanden, der hat über den atypischen Fall für einen qualifizierten Rotlichtverstoß "nur" den Satz für einen einfachen Rotlichtverstoß bekommen, also insbesondere kein Fahrverbot.

Falls der Schutzbereich nicht verletzt wurde kann mit Verweis darauf der Vorwurf des Rotlichtverstoßes bestritten werden. Ob die Behörde dann noch den Haltelinienverstoß ahndet oder nicht spielt kaum noch eine Rolle (zu den 15 Euro würden wohl noch 28,50 Verfahrenskosten und Porto hinzukommen, aber kein Punkt und kein Fahrverbot).

Und weil das für den Laien alles nicht so ganz einfach ist und man ggf. gemachte Fehler nicht unbedingt so leicht wieder rückgängig machen kann wäre der Weg zum Anwalt zu überlegen. Aber das schrieb @berlin-paul ja oben bereits ;)

Och, ich bin unschuldig, habe nur mein Handy benutzt, bitte helft mir.

Würde ich gerne, wenn hier technisch Knüppelschläge möglich wären.

Wann lernen die Leute endlich dass ein Handy - wie auch Alkohol am Steuer nix verloren haben. Ich warte immer noch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Handy-Blockade-Chip in jedem Auto.

Ich weiß, trifft dann auch die Mitfahrer - aber wenn die Menschheit das nicht mehr aushält - dann gute Nacht - liebe Menschheit.

Da kommt zu 99,9% gar nix. Mit dem doppelt blitzen wird ja dokumentiert daß man drüber gefahren ist und nicht nur etwas über die Haltelinie.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:13

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:10:11 Uhr:

Da kommt zu 99,9% gar nix. Mit dem doppelt blitzen wird ja dokumentiert daß man drüber gefahren ist und nicht nur etwas über die Haltelinie.

Gruß Metalhead

Ja aber der Anhörungsbogen kommt ja bald...

Zitat:

@Nekt schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:13:18 Uhr:

Ja aber der Anhörungsbogen kommt ja bald...

Denke ich eigentlich nicht.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Nekt schrieb am 14. Okt. 2018 um 12:56:11 Uhr:

Nun hat meine Fa. nach nem Monat n Bußgeldbescheid bekommen zur Identifikation des Bildes. Folglich steht auf dem Bild eine Rotlichtzeit von 38 Sekunden.

Ich denke schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen