ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Rotes Kennzeichen - aus Frankreich Spanien überführen nach Deutschland Import Youngtimer

Rotes Kennzeichen - aus Frankreich Spanien überführen nach Deutschland Import Youngtimer

Themenstarteram 7. April 2022 um 22:44

Was ist zu tun, um einen PKW mt ca 30 Jahren mit einem roten Kennzeichen aus

1. Spanien

2. Frankreich

auf eigener Achse einzuführen.

Habe alles mögliche gelesen, aber kann mir bis dato kein Bild machen. Daher die Frage au euch!

Weiter ist zu klären, ob ich einfach über die Grenze fahre oder jeweils an der Grenze zum Zoll gehe.

Danke erst mal, Grüsse Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich weiß nur, mit einem Anhänger gibt es gar keine Probleme.

Habe erst einen Oldtimer aus Italien geholt.

Die Möglichkeiten vom roten Kennzeichen wurden ja sehr eingeschränkt. Es muss auf alle Fälle der Besitzer vom roten Kennzeichen im Auto sitzen.

So einfach mal beim Bekannten ausleihen gibt es nicht mehr.

"Es muss auf alle Fälle der Besitzer vom roten Kennzeichen im Auto sitzen."

Nö. Wo steht das?

Du benötigst ein Rotes/Kurzzeit/ Exportkennzeichen aus dem Herkunftsland also Spanien oder Frankreich.

Die Verwendung Deutscher Kennzeichen (Rot oder Kurzzeit) ist nur für den Export zugelassen.

Allerdings macht es das nicht unbedingt einfacher da es in vielen Ländern schwierig bis unmöglich ist an solche Exportkennzeichen ran zu kommen.

Ich korrigiere: für den Export sind in Deutschland Ausfuhrkennzeichen vorgesehen. Keine roten, keine KZK.

An tewe123: was für Kennzeichen meinst du genau, wenn du "rote Kennzeichen" sagst? Wirklich rote Händlerkennzeichen? Oder meintest du die auch für's gemeine Volk verfügbaren Kurzzeitkennzeichen?

In jedem Fall bitte genau prüfen, ob Spanien und Frankreich solche Kennzeichen dulden oder akzeptieren. Das ist nicht selbstverständlich. Wenn nein, musst du dir entweder wirklich spanische Export-Kennzeichen beschaffen, wenn es dort so etwas gibt, oder den Wagen auf einem Anhänger transportieren.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 12. April 2022 um 12:05:12 Uhr:

Ich korrigiere: für den Export sind in Deutschland Ausfuhrkennzeichen vorgesehen. Keine roten, keine KZK.

An tewe123: was für Kennzeichen meinst du genau, wenn du "rote Kennzeichen" sagst? Wirklich rote Händlerkennzeichen? Oder meintest du die auch für's gemeine Volk verfügbaren Kurzzeitkennzeichen?

In jedem Fall bitte genau prüfen, ob Spanien und Frankreich solche Kennzeichen dulden oder akzeptieren. Das ist nicht selbstverständlich. Wenn nein, musst du dir entweder wirklich spanische Export-Kennzeichen beschaffen, wenn es dort so etwas gibt, oder den Wagen auf einem Anhänger transportieren.

Auch wenn die deutschen KZK in Ausland teilweise zulässig sind. Es ist nicht erlaubt solche Kennzeichen im Ausland an ein Fahrzeug zu schrauben. ( ohne Papiere kommt man da eh nicht mehr dran)

Das anschrauben von Kennzeichen ist ein "Nationaler Verwaltungsakt" der muss auf deutschem Boden erfolgen.

Hier wäre mal eine wirklich Sinnvolle Aufgabe für die EU ein Europa KZK für alle zu erfinden!

Wie gesagt man braucht eine Exportkennzeichen ( wie auch immer das aussieht) aus dem Herkunftsland, falls es denn eins gibt und man als Ausländer da ran kommt.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. April 2022 um 18:11:30 Uhr:

...Es ist nicht erlaubt solche Kennzeichen im Ausland an ein Fahrzeug zu schrauben. ...

Das anschrauben von Kennzeichen ist ein "Nationaler Verwaltungsakt" der muss auf deutschem Boden erfolgen....

Hier wäre mal eine wirklich Sinnvolle Aufgabe für die EU ein Europa KZK für alle zu erfinden!

Da kann ich Dir nur zustimmen. Niemand nennt nämlich eine BEGRÜNDUNG für dieses von der Verwaltung behauptete Verbot. Wäre mal ein Fall für eine höchstrichterliche Entscheidung.

Die Begründung ist einfach.

Deutschland will nicht das Fahrzeuge im Ausland mit einer deutschen Zulassung verstehen werden. und die anderen Länder wollen auch nicht das Fahrzeuge die im Inland stehen dort mit einer ausländischen Zulassung versehen werden.

Wie gesagt da wäre die EU gefragt eine Einheitliche Lösung zu finden, nur so ist wirklich ein freier Warenverkehr im Bereich von Fahrzeugen möglich.

"Deutschland will nicht" ist doch keine Begründung. Was ist der sachliche Grund für das Nichtwollen?

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:50

Ich meine Händler Kennzeichen. Die gehören mir.

Die KZK sind nicht rot.

Also - wer weiss Bescheid?

Fakt ist. Ich war vor ca 10 Jahren in Frankreich, Italien Schweiz öfters damit unterwegs. Jedes Mal ohne Probleme. Allerdings nicht um ein Auto zu überführen.

Zitat:

@tewe123 schrieb am 20. April 2022 um 18:50:36 Uhr:

Ich meine Händler Kennzeichen. Die gehören mir.

Also - wer weiss Bescheid?

Ich stand vor ein paar Jahren vor dem selben Problem. Es geht legal nur mit verladen.

Man braucht ein Export Kennzeichen aus dem EU Herkunftsland.

Hier gibt es eine Übersicht mit Adressen, wie man an ein solches herankommt:

https://www.evz.de/.../ueberfuehrung-und-zulassung.html

(das PDF im ersten Link)

Viele Grüße

Carsten

Übrigens, man kann sich für relativ wenig Geld auch einen Autotransporter ausleihen, so mit Huckepack hinten drauf.

Wäre eine Alternative zum Anhänger.

Themenstarteram 24. April 2022 um 12:13

Zitat:

@CASI353 schrieb am 20. April 2022 um 20:05:05 Uhr:

Man braucht ein Export Kennzeichen aus dem EU Herkunftsland.

Hier gibt es eine Übersicht mit Adressen, wie man an ein solches herankommt:

https://www.evz.de/.../ueberfuehrung-und-zulassung.html

(das PDF im ersten Link)

Viele Grüße

Carsten

DANKE Carsten, das bringt Licht ins Dunkel. Also geht´s nicht. Schade.

Frage an alle Politiker: für was gibt es Computer? Für was die EU? Was macht ihr mit unserem Geld?

Kennzeichen alle gleichmachen? Toll. Grösse und Radius der Bananen und Gurken auswürfeln? Stierkampf verbieten?

Toll. Danke.

Zitat:

@tewe123 schrieb am 24. April 2022 um 14:13:59 Uhr:

(...)

Frage an alle Politiker: für was gibt es Computer? Für was die EU? Was macht ihr mit unserem Geld?

(...)

Das

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

beantwortet deine Fragen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Rotes Kennzeichen - aus Frankreich Spanien überführen nach Deutschland Import Youngtimer