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roter Bereich

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:51

hallo

ich hab einen 335d.

Bei meinem Drehzahlmesser ist außen ein Ring so dass der rote Bereich verschiebbar ist.

Jetzt hab ich schon vor einiger Zeit gelesen, dass das bei einigen BMW Modellen auch so ist.

Je nach Fahrzustand sprich Motortemperatur verschiebt sich dieser Bereich.

Das wäre ja auch sehr sinnvoll, bloß ist der bei mir immer gleich.

Ist das normal, weil ich Automatik habe (da schaltet halt die Automatik frühzeitiger hoch wenn Motor noch kalt) oder funzt da was nicht?

Die Striche beginnen bei 4750 U/min und der rote Bereich bei 5000 U/min.

Kann das jemand erklären

Danke

Hans

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15 Antworten
am 26. Juni 2007 um 16:12

Zitat:

Das wäre ja auch sehr sinnvoll, bloß ist der bei mir immer gleich.

Gleicher meinung wie Du, nur funktioniert das bisher bei keinem BMW 3er. Nur bei den M-Modellen scheint das bei allen 6 Zylinder vorinstallierte aber nicht aktivierte Feature zu funktionieren. Niemand weiss, was sich BMW dabei gedacht hat.

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, siehst Du zwar die Striche, aber der rote Bereich wandert nicht.

So wie mir das erklärt wurde, ist das nicht mit dem "dynamischen" roten Bereich bei den M-Modellen zu vergleichen, die ja erst mal auf Temperatur kommen sollen, bevor man die Drehzahlen hochdreht, sondern ist wohl eher für KALTE Tage, sprich ab Herbst bis zum Frühjahr gedacht ...um diese Jahreszeit ist die Aussentemperatur ja so, dass man den Motor ja nicht lange fahren muss, damit er auf Betriebstemperatur ist.

Das ist jedenfalls die Info, die ich bekommen habe.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:42

fast

 

Also es gehen Striche von 4750 -5000 U/min und ab 5000 ist der Bereich rot.

Es sind aber def. zwei Scheiben wovon die äußere beweglich wäre. Wie beim Tacho links da wandert auch die Tempomatanzeige in dem äußern Ring.

am 26. Juni 2007 um 20:12

ja, das scheint es dann aber auch zu sein. Bei meinem 325d ist das genauso, da hat sich aber seit Auslieferung auch nix getan. Beim Tempomat links bewegt sich die Sollgeschwindigkeit - das ist ganz gelungen. Beim Drehzahlmesser gibt es diesen "pseudo-dynamischen Bereich" - da verschiebt sich aber nix. Weder proportional Öltemperatur (die ja ein mir unbekanntes Wesen ist...), noch proportional Gesamtkilometerleistung. Gucke inzwischen schon nicht mehr hin... ;-)

Grüße, Centimorgan

am 26. Juni 2007 um 21:26

Das ist mein Lieblingsthema, ich verfolge das seit es E90 gibt und habe auch schon ein 330i Kombi zerlegt. Fazit: Der Elektromotor zum Bewegen der Striche ist nicht verbaut -demnach: keine Kunktion der Anzeige. Gegeben hat es das variable Vorwarnfeld beim 5er E60 (bei allen Motoren, auch 520d :-)), beim E60 Facelift ist es wieder raus. Somit derzeit nur beim 6er, dort wird es wahrscheinlich beim FL auch rausfliegen - wen interessieren schon Motortemperaturen in einem BMW? - Scheiß Kosten Controller!

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:17

das gibt es doch nicht

 

Ich dachte das einzige auf was ich total dummer Autofahrer noch achten muss ist die Temperatur beim warmfahren.

Bei allem Anderen werd ich ja gewarnt!

Luftdruck, Ölmenge, Licht....

Oder sind die Öle wirklich so gut, dass ich auch bei 30 Grad minus gleich ordentlich in den Begrenzer drehen darf!

Hans

am 29. Juni 2007 um 7:52

@hanswurst: Dr.Sommer hatte das wohl ironisch gemeint. Deswegen auch der Hinweis mit den Kosten-Kontroletties...

am 29. Juni 2007 um 8:23

Zitat:

Oder sind die Öle wirklich so gut, dass ich auch bei 30 Grad minus gleich ordentlich in den Begrenzer drehen darf!

Soweit mir ist hat der Motorenchef von Mercedes mal gesagt, dass Warmfahren heute (bei Mercedes Fahrzeugen) völlig überflüssig sei, da die Viskosität der heuitgen Motoröle ausreiche, um auch einen kalten Motor gebührend zu schmieren und der Rest von der Motorsteuerungselektronik geregelt werde.

Vielleicht hat der Mann ja Recht. Die heutigen Motoren laufen ab Kaltstart derart ruhig und absolut ruckelfrei, dass man sich schon fragt, warum die Warmfahrerei noch notwendig ist. Die Gefahr ist ja nicht das kalte Kühlwasser (es ist dem Motor absoult scheissegal wie warm das Kühlwasser ist, solange es nict kocht), sondern dass bei kaltem Oel die Gefahr besteht, dass der Oelfilm abreisst und somit ein Kolbenklemmer droht sowie die Zylinderkopfdichtung bei kalter Fahrt spröde wird und somit die Kühlung insgesamt leidet.

BMW hatte Recht die Wassertempanzeige durch eine Warnleuchte zu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Soweit mir ist hat der Motorenchef von Mercedes mal gesagt, dass Warmfahren heute (bei Mercedes Fahrzeugen) völlig überflüssig sei, da die Viskosität der heuitgen Motoröle ausreiche, um auch einen kalten Motor gebührend zu schmieren und der Rest von der Motorsteuerungselektronik geregelt werde.

Vielleicht hat der Mann ja Recht. Die heutigen Motoren laufen ab Kaltstart derart ruhig und absolut ruckelfrei, dass man sich schon fragt, warum die Warmfahrerei noch notwendig ist. Die Gefahr ist ja nicht das kalte Kühlwasser (es ist dem Motor absoult scheissegal wie warm das Kühlwasser ist, solange es nict kocht), sondern dass bei kaltem Oel die Gefahr besteht, dass der Oelfilm abreisst und somit ein Kolbenklemmer droht sowie die Zylinderkopfdichtung bei kalter Fahrt spröde wird und somit die Kühlung insgesamt leidet.

BMW hatte Recht die Wassertempanzeige durch eine Warnleuchte zu ersetzen.

nein, das Problem ist eher dass du bei kaltem Öl mehr Öldruck hast und du damit deine Dichtungen durchdrücken kannst.... Bei einem Kurbelwellensimmering wird das ganz schön teuer... geschmiert wird schon genug.

lg

Peter

am 29. Juni 2007 um 9:52

Es geht ja nicht nur ums Technische - ein paar Temperaturanzeigen (Wasser/Öl...) werten doch das Cockpit gewaltig auf, ebenso ein variabler Vorwarnbereich.

Ist wie ein Satz schöner Alufelgen - man ist damit nicht unbedingt schneller, aber es wertet die Optik halt enorm auf.

Gerade in einem BMW sollte das nicht fehlen - man ist ja auch gerne Maschinist und fühlt mit dem Motor, auch wenns vielleicht kein Problem mehr ist, trete ich aus Prinzip keinen kalten Motor.

Und wenn dann Anzeigen (Vorwarnbereich) verbaut sind und nicht funktionieren, weil wegen ein paar Cent der Schrittmotor eingespart wurde, fühle ich mich bei enem 55.000 Euro Auto einfach verarscht.

am 29. Juni 2007 um 10:55

Zitat:

Und wenn dann Anzeigen (Vorwarnbereich) verbaut sind und nicht funktionieren, weil wegen ein paar Cent der Schrittmotor eingespart wurde, fühle ich mich bei enem 55.000 Euro Auto einfach verarscht.

Da bin ich gleicher Meinung. Die Vierzylinderfahrer haben diese Sorgen zum Glück nicht.

Noch schlimmer wäre es aber, wenn BMW zu den nicth vorhandenen Anzeigen (die könnten ja auch wie bei Ford (?) im Bildschirmsystem integriert sein) auch noch den R6 Sound wegfiltern und eine Schwebefederung einbauen würde, dann könnte man wieder Toyota fahren.

am 29. Juni 2007 um 12:44

Die Vierzylinder Fahrer haben es hier nicht besser sondern es gibt noch ein Haufen anderer Dinge die die R6 Fahrer zumindest haben oder bestellen können und die R4 Fahrer schauen in die Röhre...

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 14:44

genau

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.sommer

Es geht ja nicht nur ums Technische - ein paar Temperaturanzeigen (Wasser/Öl...) werten doch das Cockpit gewaltig auf, ebenso ein variabler Vorwarnbereich.

Ist wie ein Satz schöner Alufelgen - man ist damit nicht unbedingt schneller, aber es wertet die Optik halt enorm auf.

Gerade in einem BMW sollte das nicht fehlen - man ist ja auch gerne Maschinist und fühlt mit dem Motor, auch wenns vielleicht kein Problem mehr ist, trete ich aus Prinzip keinen kalten Motor.

Und wenn dann Anzeigen (Vorwarnbereich) verbaut sind und nicht funktionieren, weil wegen ein paar Cent der Schrittmotor eingespart wurde, fühle ich mich bei enem 55.000 Euro Auto einfach verarscht.

Du schreibst mir aus der Seele, dein Geschriebenes könnte glatt von mir sein, nur sind es bei mir 67.000 Euro, was es nicht gerade leichter macht.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 14:53

Drehzahlmesser

 

Wieso eigentlich noch ein Drehzahlmesser? Wäre doch angebracht den Zeiger aus kostengründen einfach wegzulassen. Fahrzeuge mit Automatik brauchen den eh nicht und Handschalter bekommen doch die Schaltpunktanzeige!

Also weg damit

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