Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. rote Bremswarnleuchte blinkt und piept

rote Bremswarnleuchte blinkt und piept

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:35

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem Fahrzeug (Audi A4 B6 8E Avant Bj. 2002)

Nach den langen Wintertagen mit den zweistelligen Minustemperaturen blinkte direkt nach dem Starten des Motors die Bremswarnleuchte im Boardcomputer rot, zudem blinkte die Bremsleuchte rechts oben rot. Drücke ich auf "Service" erscheint: "Vorsicht! Störung Bremse (ABS) Service Aufsuchen"). Da ich leider keine andere Möglichkeit hatte musste ich mit dieser Fehlermeldung ca. 200km fahren.

Selbst heute bei Temperaturen um die 10°C zeigt es immer noch diesen Fehler an.

Den Bremsflüsikeitsbehälter habe ich überprüft und minimal aufgefüllt.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen:

1 Fault Found:

17994 - Engine Mount Solenoid Valves (N144/N145): Short to Plus

werde daraus aber leider nicht wirklich schlau.

Vll. kann mir dabei jmd weiterhelfen.

Wie sieht das Warnsymbol aus, wenn die Bremsbelege abgefahren sind?

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BradPower

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem Fahrzeug (Audi A4 B6 8E Avant Bj. 2002)

Nach den langen Wintertagen mit den zweistelligen Minustemperaturen blinkte direkt nach dem Starten des Motors die Bremswarnleuchte im Boardcomputer rot, zudem blinkte die Bremsleuchte rechts oben rot. Drücke ich auf "Service" erscheint: "Vorsicht! Störung Bremse (ABS) Service Aufsuchen"). Da ich leider keine andere Möglichkeit hatte musste ich mit dieser Fehlermeldung ca. 200km fahren.

Selbst heute bei Temperaturen um die 10°C zeigt es immer noch diesen Fehler an.

Den Bremsflüsikeitsbehälter habe ich überprüft und minimal aufgefüllt.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen:

1 Fault Found:

17994 - Engine Mount Solenoid Valves (N144/N145): Short to Plus

werde daraus aber leider nicht wirklich schlau.

Vll. kann mir dabei jmd weiterhelfen.

Wie sieht das Warnsymbol aus, wenn die Bremsbelege abgefahren sind?

Vielen Dank für eure Antworten

Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen. Wenn die Belege runter sind erscheint im KI ein gelbes Symbol, rund und aussen so Striche drumherum und nen P drin soweit ich weiß.

Was den Rest angeht würd ich dringend eine Werkstatt aufsuchen. Du gefährdest mit defekten Bremsen ja nicht nur Dich!

Gruß Nesa

 

*Tante Edit: ohne das P drin und nen Bild im Anhang

Bremsen

Dein Fehler im Fehlerspeicher hat nichts mit den Bremsen zu tun. Lösung gibt's hier: http://www.motor-talk.de/forum/ventile-fuer-motorlagerung-n144-t2519166.html

Gruß

Denis

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 7:44

Hat jmd noch ne Idee zu den Bremsen?

Vielen Dank schon mal.

hast du denn auch den Fehlerspeicher der Bremsen ausgelesen oder nur von der Motorsteuerung? Also vereinzelt gabs hier Fälle, wo eine schwache Batterie schuld war. Da war auch nirgends ein Fehler abgelegt. Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 9:42

Ich habe den gesamten Fehlerspeicher ausgelesen, da kam nur der oben genannte Fehler zum Hydrolager.

Da ich nicht weiß wie alt die Batterie ist habe ich nun mal die Spannung von Plus nach Minus gemessen:

Zündung aus 11,9-12.00 V

Zündung an 11,6 V

Anlassen kurzzeitig 10,1 V

Motor an 14,3 V

Der Spannungszusammenbruch beim Anlassen finde ich etwas extrem.

Lässt dies auf eine defekte Batterie schließen?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von BradPower

Ich habe den gesamten Fehlerspeicher ausgelesen, da kam nur der oben genannte Fehler zum Hydrolager.

Da ich nicht weiß wie alt die Batterie ist habe ich nun mal die Spannung von Plus nach Minus gemessen:

Zündung aus 11,9-12.00 V

Zündung an 11,6 V

Anlassen kurzzeitig 10,1 V

Motor an 14,3 V

Der Spannungszusammenbruch beim Anlassen finde ich etwas extrem.

Lässt dies auf eine defekte Batterie schließen?

Habe jetzt mal noch eine 1,5 Jahre alte Batterie aus einem anderen A4 eingebaut.

Rote Bremswarnleuchte immer noch an.

Bei meinem war vor 3 Jahren sowie vor Kurzem als es so Kalt Gewesen ist die Schlappe Batterie Verantwortlich für die Rote Bremswarnung!

___________________________________

Zitat:

Original geschrieben von BradPower

Da ich nicht weiß wie alt die Batterie ist habe ich nun mal die Spannung von Plus nach Minus gemessen:

Zündung aus 11,9-12.00 V

Zündung an 11,6 V

Anlassen kurzzeitig 10,1 V

Motor an 14,3 V

Optimale Werte:

>12,8 V - Voll geladen

ca. 12,4 V - Normal geladen

ca. 12,2 V - Schwach geladen

ca. 11,9 V - Normal entladen

<10,7 V - Tief entladen

Eine Messung der Batterie sollte erst nach ca.2 Stunden vorgenommen werden damit sich die Batterie "Beruhigen" kann, so erhält man unter Umständen auch ein Korrektes Ergebnis. Optimal wäre noch eine Säuremessung der Batterie.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:27

Kam die Bremswarnung bei dir nur direkt nach dem Anlassen und ist dann nach ner Weile wieder erloschen oder war die permanent da?

Bei mir kommt sie bereits beim Zündung einschalten und während dem Fahren (musste neulich ca. 100km fahren, ging leider nicht anderst) bleibt diese bei mir permanent an.

Um die defekte Batterie aus zu schließen bzw. zu bestätigen würde folgendes sinnvoll sein?:

Meine Batterie an ein anderes, laufendes Fahrzeug anschließen und dann mein Fahrzeug starten?

Die Lichtmaschine + Batterie des anderen Fahrzeugs sollte doch die Spannung konstant halten.

Tritt der Fehler dann bei mir nicht mehr auf ist meine Batterie hinüber.

Ist er immer noch da liegt der Fehler wo anderst.

Wie sehen denn Deine Bremsen hinten aus? Beläge? Bremsscheiben? Vielleicht klemmt ein Bremszylinder meistens hinten links. Ich weiß nicht, ob Audi die alten Krankheiten behoben hat.

oder der Niveauschalter vom Bremsflüssigkeitsbehälter klemmt, den vllt mal überprüfen, überbrücken und sehn ob die Lampe ausgeht

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:12

Also die Batterie hat nach 2h warten 12,2V.

Die zweite Batterie, die ich kurzzeitig aus dem andern Audi verbaut hatte, 12,6V.

Den Niveauschalter und die hinteren Bremsen werde ich morgen mal genauer anschauen

und dann wieder berichten.

Vielen Dank euch!

Themenstarteram 9. März 2012 um 13:55

So mittlerweile sind die hinteren Scheiben und Beläge neu.

Vorne noch min. 40%

Niveauschalter überbrückt, Niveauschalter abgesteckt, andere Batterie verbaut, zweite Batterie parallel geschaltet

und jedes mal der gleiche Fehler im Boardcomputer.

Lese ich den Fehlerspeicher mit VAG-COM aus heißt es kein Fehler im Bremssystem.

Hat irgendjemand noch ne Idee?

Also wenn kein Fehler in Steuergeräten hinterlegt ist, könnte es noch an KI oder der Verbindung zw. KI und Stg. liegen.

Wenn ich das richtig Lese hast du den Fehler Behoben: Klick

_______________________________

 

Was ist mit dem anderen Fehler?

Zitat:

Original geschrieben von BradPower

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen:

1 Fault Found:

17994 - Engine Mount Solenoid Valves (N144/N145): Short to Plus

werde daraus aber leider nicht wirklich schlau.

Magnetschalter für Motoraufhängung!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. rote Bremswarnleuchte blinkt und piept