ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. rost garantie???????

rost garantie???????

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:55

habe gerade hier gelesen hätte 12 jahre garantie auf rost bei meinem focus, wenn ja gilt die garantie auch wenn ich keinen einzigen kundendienst gemacht habe oder ist sie dann verfallen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte erst den Fall mit einem Freund seinem Focus.....

aus Zeitgründen bin ich mit seinem Auto zum Freundlichen

3 von 4 Türen unten wie abgebissen, Heckklappe übelst verrostet.

Inpek. Heft hat mehrere Lücken...

Dann wurden Bilder gemacht und eingereicht bei Ford.

Ich sag nur ::: kein cent....

 

am 13. April 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Ich hatte erst den Fall mit einem Freund seinem Focus.....

aus Zeitgründen bin ich mit seinem Auto zum Freundlichen

3 von 4 Türen unten wie abgebissen, Heckklappe übelst verrostet.

Inpek. Heft hat mehrere Lücken...

Dann wurden Bilder gemacht und eingereicht bei Ford.

Ich sag nur ::: kein cent....

Ganz einfach: Wenn man zu lange wartet, wird wegen "mangelnder Pflege" nicht gezahlt. Kann ich aber irgendwo auch verstehen, auch wenns für den Halter natürlich doof ist. Deshalb war ich selbst schon bei sehr kleinen Roststellen und hab nicht gewartet, bis die halbe Klappe durchgerostet ist -.-

Zitat:

Original geschrieben von Somnambulist

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Ich hatte erst den Fall mit einem Freund seinem Focus.....

aus Zeitgründen bin ich mit seinem Auto zum Freundlichen

3 von 4 Türen unten wie abgebissen, Heckklappe übelst verrostet.

Inpek. Heft hat mehrere Lücken...

Dann wurden Bilder gemacht und eingereicht bei Ford.

Ich sag nur ::: kein cent....

Ganz einfach: Wenn man zu lange wartet, wird wegen "mangelnder Pflege" nicht gezahlt. Kann ich aber irgendwo auch verstehen, auch wenns für den Halter natürlich doof ist. Deshalb war ich selbst schon bei sehr kleinen Roststellen und hab nicht gewartet, bis die halbe Klappe durchgerostet ist -.-

Also ich kann es nicht verstehen.......

die Ford sagt 12 Jahre Rostgarantie und dann schaust ins leere.....find ich nicht richtig.

Außerdem ist es eine Schande das ein 2000er Focus so derart rostet.....mein 19 Jahre alter Passat hat nicht mal 5% von dem Rost

am 13. April 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Zitat:

Original geschrieben von Somnambulist

 

 

Ganz einfach: Wenn man zu lange wartet, wird wegen "mangelnder Pflege" nicht gezahlt. Kann ich aber irgendwo auch verstehen, auch wenns für den Halter natürlich doof ist. Deshalb war ich selbst schon bei sehr kleinen Roststellen und hab nicht gewartet, bis die halbe Klappe durchgerostet ist -.-

Also ich kann es nicht verstehen.......

die Ford sagt 12 Jahre Rostgarantie und dann schaust ins leere.....find ich nicht richtig.

Außerdem ist es eine Schande das ein 2000er Focus so derart rostet.....mein 19 Jahre alter Passat hat nicht mal 5% von dem Rost

Naja, nenn mir einen vernünftigen Grund, weshalb man mit dem Anspruch warten muss, bis der Rost sich derart ausgebreitet hat und man nicht gleich bei den ersten Flecken zum FFH geht?? Damit verursachst du ja wissentlich Mehrkosten für die Instandsetzung! Und ich kenne auch einige VW, die sehr verrostet sind... mein Focus (EZ Januar 99) dagegen hat außer an den Ecken der Zierleiste und EINER weiteren Stelle keinen einzigen Rostfleck, außer dem Kotflügel, was aber an nem Unfall liegt, für den Ford nigs kann. Türen, Motorhaube, all die anderen "üblichen" Dinge sind absolut clean. Was natürlich nicht heißen soll, dass der Focus allgemein nicht rostanfällig ist. Aber es liegt halt auch immer etwas am Halter. Und zu warten, bis die Klappe halt verrostet ist und DANN noch zur Garantie gehn, ist schon etwas dreisst ;) Andere Produkte musst du auch sofort nach Feststellen des Mangels reklamieren, warum erwartest du also beim Auto was anderes?

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:45

der Kofferraumdeckel beim Focus ist sowieso eine Fehlkonstruktion, in der schiene wo die Kennzeichenbeleuchtung ist läuft Wasser rein und es gammelt von dort aus vor sich hin und der Rost zieht nach oben wo er dann sichtbar wird

Der Grund erst spät zum FFH zu gehen mit Rost liegt darin das Er es nicht gesehen hat.

Die Türen Rosten unten an der Falz der Türen. Hast die Türe zu siehst nix von außen und innen.

Wenn Du die Türe aufmachst und einsteigst schaut auch kein Mensch in die Richtung Falz ganz unten.

Gemerkt hat er es erst wo Er mal die Sommerreifen montierte ...da es beim Anlupfen unten Rost bröckelte.

Es gibt natürlich auch Menschen bei denen ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand.

Fakt ist aber für mich das Ford 12 Jahre verspricht und dann nicht einhält.

am 14. April 2010 um 13:48

war letztes jahr auch bei 2 ford händler un der eine sagte gleich nein und der andere sagte das das services heft voll sein muss hab bj 2000. er meinte ich solle einfach schauen ob ich en paar stempel bekomme, fehlen nur ein paar. dann hätte ich größere chancen aber ohne lückenloses heft gäb es so keine chance. wär auch egal ob fordwerkstatt oder freie werkstatt. muss endlcih noch en paar stempel reindrücken lassen

Hallo

Die ersten Bj vom Focus brauchten nicht zur Rostkontrolle,

meine es wäre erst ab Bj 2002.wo sie Jährlich vorgeführt

werden müssen.Auch wenn sie noch nicht zur Kontrolle

mussten ist doch jeder selber dafür verantwortlich und sieht

doch wohl bei der Wagenpflege ob ein Rostansatz da ist oder

nicht.Es sei denn man denkt hat eh 12 Jahre auf Durchrostung

was solls Ford zahlt ja.Aber das nennt man dann bei Ford

Verwarlosung,oder mangelnde Pflege.

Falls man sich aber dann doch entscheidet wieder einen Ford

zukaufen entstehen dem Händler aber keine Nachteile da Ford

die Kosten dann übernimmt auch ohne Kontrolle.

Gruss

Mondeo1997

 

am 14. April 2010 um 18:14

ich hab meinen fofo 12/08 geholt, is bj 99....

mir is dann im mai, beim frühjahrsputz aufgefallen, dass die türkanten bränlich sind. bin dann zu meinem händler gefahren und der meinte, er kümmert sich. er hat ein paar fotos gemacht und dann die sachen zur zentrale geschickt.

mehrere nachfragen gehalten, dabei wurde es dann insgesamt 3 mal abgelehnt. nu haben wir 12 monate krumm und ich bin vom fordkonzern maßlos enttäuscht.

ich pflege mein auto sehr. regelmäßige wäsche, selbstdurchgeführte inspektionen und wenn was klappert oder den anschein ergibt, dass bald was kaputtgehen könnte, wirds getauscht oder repariert.

ich verstehs nicht...ich such mir noch nen händler und versuchs da nochmal...... :(

Hallo Vaddy

Hast du den Focus bei einem Fordhändler geholt?

Wenn ja hat er es mit Sicherheit verschlafen, oder

nur einfach abgerechnet und Gewinn gemacht?

Fahr doch einfach mal zu einem anderen Händler

die können doch schauen oder abfragen was auf

Garantie oder Kulanz gemacht worden ist.

 

Gruss

Mondeo1997

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1997

Hallo

Die ersten Bj vom Focus brauchten nicht zur Rostkontrolle,

meine es wäre erst ab Bj 2002.wo sie Jährlich vorgeführt

werden müssen.Es sei denn man denkt hat eh 12 Jahre auf Durchrostung

was solls Ford zahlt ja.Aber das nennt man dann bei Ford

Verwarlosung,oder mangelnde Pflege.

 

Gruss

Mondeo1997

Ja und genau die 99 und die 2000 Rosten das einem Schlecht wird.

Die rosten so übel wie kein anderes Auto auf unserem Markt hier in Europa....und das als Deutsche-Wertarbeit.....kann kannst nur lachen

Mein Kumpel kauft warscheinlich nie wieder ein FORD,

ist das was ein Konzern will???? Kunden verlieren????

am 15. April 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Ja und genau die 99 und die 2000 Rosten das einem Schlecht wird.

Die rosten so übel wie kein anderes Auto auf unserem Markt hier in Europa....und das als Deutsche-Wertarbeit.....kann kannst nur lachen

Andere Fahrzeuge rosten genauso. Nur wird das da eben automatisch (auf Kosten des Kunden) ausgebessert wenn der Wagen zur Inspektion in der Werkstatt ist. ;) Da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn bei manchen Herstellern eine Inspektion gut und gerne 800 Euronen kostet.

Gruß Fofozwerg

am 2. Februar 2011 um 13:37

Tach Leutz,

also ich hab das Problem auch und habe eure Beiträge nur überflogen.....war eigentlich von euch schon mal jemand beim Rechtsanwalt. Also ich habe am Montag einen Termin beim R.A. und werde euch an dieser Stelle davon berichten. Bei mir ist der Rost an der Beifahrertür unten und da ich als Fahrer selten auf der Bfseite sitze ist mir der Rost auch nicht eher auf gefallen. Sauererei..... das bei einem altbekannten Problem Ford eine Reperatur ablehnt. Manchmal hat man das Gefühl das Produkte nicht richtig entwickelt werden bevor Sie auf den Markt kommen....

Zitat:

Original geschrieben von maksi67

Tach Leutz,

also ich hab das Problem auch und habe eure Beiträge nur überflogen.....war eigentlich von euch schon mal jemand beim Rechtsanwalt. Also ich habe am Montag einen Termin beim R.A. und werde euch an dieser Stelle davon berichten. Bei mir ist der Rost an der Beifahrertür unten und da ich als Fahrer selten auf der Bfseite sitze ist mir der Rost auch nicht eher auf gefallen. Sauererei..... das bei einem altbekannten Problem Ford eine Reperatur ablehnt. Manchmal hat man das Gefühl das Produkte nicht richtig entwickelt werden bevor Sie auf den Markt kommen....

Da bin ich gespannt....

Denke aber das nicht viel rauskommt

Ford hat sich mit dem Focus und der Rostgarantie selbst ein Ei gelegt und Sie versuchen jetzt halt irgendwie rauskommen.

Wenn man bedenkt das es keinen einzigen Focus gibt der in 12 Jahre keinen Rost hat. ( Nicht mal ein Glückspilz hätte so viel Glück das er einen Focus hat der nicht rostet ).

Am Anfanng wurden ja sogar Türen ausgetauscht wenn zu viel Rost war doch das haben Sie sich auch aufgehört weil das Geld und die Zeit nicht mitspielen.

Ich glaube das es keine einzige Ford Werkstätte gibt die nicht mit Rostgarantien überrumpelt werden und selbst nicht mehr wissen wohin damit.

Und im Endefekt kommt vielleicht raus das die Ford Werkstätte schuld ist obwohl Sie nicht wirklich was dafür kann weil Sie ja nicht entscheiden können ob die Rostgarantien durchgehen.

Habe selbst einen Focus und schon das Problem mit dem Rost gehabt, und habe mich dazu entschieden, weil mir das Auto sehr gefällt es als Sommerauto zu nutzen und im Winter auf ein Winterauto zurückgreifen damit ich meinen Focus noch länger habe.

lg

am 15. März 2011 um 14:17

Hallo zusammen,

ich fahre nen 2001er Focus (5-Türer), der 2008 ne Rostreparatur an allen Klappen erhalten hat. Habe es damals ohne Service-Heft problemlos bekommen.

Habe heute an den vorderen Türen und an der Motorhaube wieder braune Flecken entdeckt! Direkt zum Händler zwei Orte weiter, da ich nie wieder zu meinem bisherigen gehen wollte (3x mal Nacharbeit nötig gewesen bei der Rostaktion; u.a. Lack von der Motorhaube poliert, 2 mal nachdem mir einer hinten draufgefahren ist).

 

Der "Neue" teilte mir dann mit er kann nichts machen, muss zu dem der es das letzte Mal bei Ford eingereicht hat.

Mit Wut im Bauch also zum "Alten", dort wird mir mitgeteilt, dass Ford jetzt bei JEDEM Baujahr das Serviceheft will, wie es vor 1,5Jahren war is denen wohl mittlerweile egal! Ohne Serviceheft schaut er sich das Auto nicht mehr an.

 

Ist das wahr?

 

Grüße Eddy

 

Edit:

Habe gerade mit nem weiteren Händler telefoniert. Bei den Modellen ohne die Karosseriekontrolle ist anscheinend seit knapp 1,5 Jahren das vollständig abgestempelte Serviceheft Pflicht. Klingt so als ob ich damals als einer der letzten ohne durchgekommen bin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen