ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost entfernen Radläufe zum Selber machen

Rost entfernen Radläufe zum Selber machen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. September 2011 um 17:51

Hallo Allerseits,

mache diesen Thread für die Sparpolitiker unter uns auf ^^

Erklärung: Mein Wagen rostete doch gar sehr und nach einer Ansammlung

der (üblichen) leeren Versprechungen ausm Bekanntenkreis hier die 0815 Klassiker

Ich kenn da wenn, des is so einer ,dat geht bestimmt ,ruf mich in ner Woche nochmal an

oder in nem Monat oder 1000 Jahre von jetzt an gerechnet; Habs gemacht und allerhand Erfahrungen gesammelt die ich gerne an Alle evtl. geplagten gegen Fragestellung weitergebe.

Also hab ich meinen Allerwertesten zu mir befehligt und ihm klargemacht das dass Sesselgepfurze vorbei ist -- gesagt getan (tatsächlich) saß ich wiedererwarten

doch wider :( nämlich 4 Tage vor meiner Garage und hab zum sensationellen Preis

von ca. 40 € das ganze Auto entrostet, rostumgewandelt ,gespachtelt ,grundiert ,lackiert und geklarlackt, wobei die größte Arbeit das abgeklebe war is mir auch ned so gut gelungen.

Materialien:

-2 Dosen Originallack

-Dose Klarlack

-Dose Grundierung

-Dose Spachtel + Härter

-je 2 Blatt Schleifpapier Stärke: 40er 80er 120er

-Flasche Rostumwandler

-Mülltüten und ne Rolle Malerkrepp

Naja es ist von Perfekt noch sehr entfernt allerdings geh ich bei nächster Gelegenheit noch mit Schleifpaste und ner Poliermaschiene drüber + Finish mit allerhand Tuniken und Lackaufbereitungszeugs.

Mir ist jeder Senf willkommen nur bitte ich um eins keine Anspielungen auf warum geht man nich zum Lacker wenn man AMG fährt ---> Erklärungen finden sich in meinen vorhergehenden Posts --Ich bin ein armes Würstchen liebe den Wagen aber und bin noch jung a bissle naiv etc.usw.blabla .pp. ^^ ES SEI DENN : Es ist lustig was ihr da schreibt was witziges lese ich immer gern auch wenn ich am Pranger steh.

Gruß

Muc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2011 um 17:51

Hallo Allerseits,

mache diesen Thread für die Sparpolitiker unter uns auf ^^

Erklärung: Mein Wagen rostete doch gar sehr und nach einer Ansammlung

der (üblichen) leeren Versprechungen ausm Bekanntenkreis hier die 0815 Klassiker

Ich kenn da wenn, des is so einer ,dat geht bestimmt ,ruf mich in ner Woche nochmal an

oder in nem Monat oder 1000 Jahre von jetzt an gerechnet; Habs gemacht und allerhand Erfahrungen gesammelt die ich gerne an Alle evtl. geplagten gegen Fragestellung weitergebe.

Also hab ich meinen Allerwertesten zu mir befehligt und ihm klargemacht das dass Sesselgepfurze vorbei ist -- gesagt getan (tatsächlich) saß ich wiedererwarten

doch wider :( nämlich 4 Tage vor meiner Garage und hab zum sensationellen Preis

von ca. 40 € das ganze Auto entrostet, rostumgewandelt ,gespachtelt ,grundiert ,lackiert und geklarlackt, wobei die größte Arbeit das abgeklebe war is mir auch ned so gut gelungen.

Materialien:

-2 Dosen Originallack

-Dose Klarlack

-Dose Grundierung

-Dose Spachtel + Härter

-je 2 Blatt Schleifpapier Stärke: 40er 80er 120er

-Flasche Rostumwandler

-Mülltüten und ne Rolle Malerkrepp

Naja es ist von Perfekt noch sehr entfernt allerdings geh ich bei nächster Gelegenheit noch mit Schleifpaste und ner Poliermaschiene drüber + Finish mit allerhand Tuniken und Lackaufbereitungszeugs.

Mir ist jeder Senf willkommen nur bitte ich um eins keine Anspielungen auf warum geht man nich zum Lacker wenn man AMG fährt ---> Erklärungen finden sich in meinen vorhergehenden Posts --Ich bin ein armes Würstchen liebe den Wagen aber und bin noch jung a bissle naiv etc.usw.blabla .pp. ^^ ES SEI DENN : Es ist lustig was ihr da schreibt was witziges lese ich immer gern auch wenn ich am Pranger steh.

Gruß

Muc

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

mindestens mal 4

:)

Zitat:

Original geschrieben von nautiker500

Zitat:

Original geschrieben von Alisan1989

DSD bester mann

Da hat DSD natürlich...wie so oft...recht ?? Nagelneue, werksgrundierte Kotflügel habe ich kürzlich in der Bucht für bummelig € 50,- gesehen.

Kleiner Tipp: Wenn die Kotflügel vom Lacker vorgearbeitet und klar zum Lackieren sind, schraube sie vorher ans Fahrzeug. Dann kann er die angrenzenden Teile (Türen, Haube etc.) "anspritzen" und so einen fließenden Farbübergang schaffen. Der Lack wird maschinell vom Computer angemischt und berücksichtigt nicht, daß die Jahre in der Sonne den Farbton stark verändert haben.

Und guck Dir die Arbeit bei der Abholung sehr genau an. Für den Preis sollte man Schleifriefen und Staubeinschlüsse nicht hinnehmen müssen. Für gutes Geld kann man gute Arbeit verlangen.

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen.

Danke für den tipp ;)

Zitat:

Original geschrieben von nautiker500

... Damals haben wir nach Farbkarten und einer Waage Tröpfchen für Tröpfchen stundenlang gemischt und immer wieder am Wagen verglichen. ...

So macht mein KfZ-ler das heute noch!

Mein Farbton lautet 567 titanitrot-metallic. Ich war doch erstaunt, dass er allein zu 567 8 (in Worten acht!) verschiedene Farbkarten hatte, welche alle zwar den gleichen Farbton hatten - aber in kleinsten Nuancen doch (tw. sehr) unterschiedlich waren!

Mit etwas Mühe trifft man genau den (schon ausgeblichenen) Farbton am Auto - da sieht man hinterher nix mehr an Farbunterschied!

War tief beeindruckt!

Fertige Lacke mit 567 oder extra angerüherte Lacke die 567 sein sollten trafen hingegen nie exakt den richtigen Farbton...

Am besten ist eben einfaches Schwarz (040) , am schlimmsten Silber !

...und selbst mit Silber (744) hatte er das perfekt hinbekommen ;)

Mein voriger W210 hatte nämlich 744...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Am besten ist eben einfaches Schwarz (040) , am schlimmsten Silber !

Ich fahre silber (744). So sieht der lack geil aus. Obs zum lackieren schwerer ist überlasse ich dem lackierer :D

Zitat:

Original geschrieben von Alisan1989

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Am besten ist eben einfaches Schwarz (040) , am schlimmsten Silber !

Ich fahre silber (744). So sieht der lack geil aus. Obs zum lackieren schwerer ist überlasse ich dem lackierer :D

Ja , Silber ist echt geil , da sieht man wenigstens den Rost schneller !;):p

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Am besten ist eben einfaches Schwarz (040) , am schlimmsten Silber !

Silber und Blau-Metallic sind am schwierigsten nachzulackieren. Die erste Lackierung erfolgte im Werk in der Regel elektrostatisch, d.h., daß die Karosserie und die Farbe unterschiedlich geladen wurden. Dies bewirkt, daß die Farbe auch die letzten Winkel erreicht. Leider ist es aber auch so, daß sich die Farbpartikel, speziell die Pigmente, alle in die gleiche Richtung aufstellen...nämlich rechtwinklig zum Untergrund. Und diesen Winkel bekommt man bei einer Nachlackierung per Hand niemals hin. Silber und Blau-Metallic neigen da besonders zur Wolken-Bildung und man muß schon etwas Übung an der Pistole haben.

Am Einfachsten auszubessern ist Rot, allerdings bleicht sie aufgrund der Pigmente am Schnellsten aus.

Aber egal, welche Farbe man lackiert...die einzelnen Spritz-Gänge gut ablüften lassen (Trockenprobe vorsichtig mit dem Handrücken) und die Farbe lieber dünner und öfter, als zuviel auf einmal auftragen.

am 1. April 2014 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Bei mir hat das schon mit den zwei Zigaretten am Tag nicht funktioniert ...

frei nach "Die Zwei": wir rauchen nicht mehr - aber auch nicht weniger!" ;-)

Bzgl. Hammerith: es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, m.E. hat das Zeug außer einem gutem Marketing nicht sehr viel Gutes an sich.

Mal kurz objektiv ausgedrückt: die abgebundene Farbe ist offenporig, bedeutet: Feuchtigkeit diffundiert durch die Farbschicht und lebt sich darunter weiter aus....

Bei meinen Anwendungen löste sich die Farbe nach 3 1/2 bis 4 Jahren auf.

Gemessen am Aufwand ist das nichts!

Tip s.o.

Grüße

Sternengleiter

Ich fühle mich noch zu jung für PensionistenSilber....

:)

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Ich fühle mich noch zu jung für PensionistenSilber....

:)

Welche Farbe ist dein Dicker scotti?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost entfernen Radläufe zum Selber machen