ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost entfernen Radläufe zum Selber machen

Rost entfernen Radläufe zum Selber machen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. September 2011 um 17:51

Hallo Allerseits,

mache diesen Thread für die Sparpolitiker unter uns auf ^^

Erklärung: Mein Wagen rostete doch gar sehr und nach einer Ansammlung

der (üblichen) leeren Versprechungen ausm Bekanntenkreis hier die 0815 Klassiker

Ich kenn da wenn, des is so einer ,dat geht bestimmt ,ruf mich in ner Woche nochmal an

oder in nem Monat oder 1000 Jahre von jetzt an gerechnet; Habs gemacht und allerhand Erfahrungen gesammelt die ich gerne an Alle evtl. geplagten gegen Fragestellung weitergebe.

Also hab ich meinen Allerwertesten zu mir befehligt und ihm klargemacht das dass Sesselgepfurze vorbei ist -- gesagt getan (tatsächlich) saß ich wiedererwarten

doch wider :( nämlich 4 Tage vor meiner Garage und hab zum sensationellen Preis

von ca. 40 € das ganze Auto entrostet, rostumgewandelt ,gespachtelt ,grundiert ,lackiert und geklarlackt, wobei die größte Arbeit das abgeklebe war is mir auch ned so gut gelungen.

Materialien:

-2 Dosen Originallack

-Dose Klarlack

-Dose Grundierung

-Dose Spachtel + Härter

-je 2 Blatt Schleifpapier Stärke: 40er 80er 120er

-Flasche Rostumwandler

-Mülltüten und ne Rolle Malerkrepp

Naja es ist von Perfekt noch sehr entfernt allerdings geh ich bei nächster Gelegenheit noch mit Schleifpaste und ner Poliermaschiene drüber + Finish mit allerhand Tuniken und Lackaufbereitungszeugs.

Mir ist jeder Senf willkommen nur bitte ich um eins keine Anspielungen auf warum geht man nich zum Lacker wenn man AMG fährt ---> Erklärungen finden sich in meinen vorhergehenden Posts --Ich bin ein armes Würstchen liebe den Wagen aber und bin noch jung a bissle naiv etc.usw.blabla .pp. ^^ ES SEI DENN : Es ist lustig was ihr da schreibt was witziges lese ich immer gern auch wenn ich am Pranger steh.

Gruß

Muc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2011 um 17:51

Hallo Allerseits,

mache diesen Thread für die Sparpolitiker unter uns auf ^^

Erklärung: Mein Wagen rostete doch gar sehr und nach einer Ansammlung

der (üblichen) leeren Versprechungen ausm Bekanntenkreis hier die 0815 Klassiker

Ich kenn da wenn, des is so einer ,dat geht bestimmt ,ruf mich in ner Woche nochmal an

oder in nem Monat oder 1000 Jahre von jetzt an gerechnet; Habs gemacht und allerhand Erfahrungen gesammelt die ich gerne an Alle evtl. geplagten gegen Fragestellung weitergebe.

Also hab ich meinen Allerwertesten zu mir befehligt und ihm klargemacht das dass Sesselgepfurze vorbei ist -- gesagt getan (tatsächlich) saß ich wiedererwarten

doch wider :( nämlich 4 Tage vor meiner Garage und hab zum sensationellen Preis

von ca. 40 € das ganze Auto entrostet, rostumgewandelt ,gespachtelt ,grundiert ,lackiert und geklarlackt, wobei die größte Arbeit das abgeklebe war is mir auch ned so gut gelungen.

Materialien:

-2 Dosen Originallack

-Dose Klarlack

-Dose Grundierung

-Dose Spachtel + Härter

-je 2 Blatt Schleifpapier Stärke: 40er 80er 120er

-Flasche Rostumwandler

-Mülltüten und ne Rolle Malerkrepp

Naja es ist von Perfekt noch sehr entfernt allerdings geh ich bei nächster Gelegenheit noch mit Schleifpaste und ner Poliermaschiene drüber + Finish mit allerhand Tuniken und Lackaufbereitungszeugs.

Mir ist jeder Senf willkommen nur bitte ich um eins keine Anspielungen auf warum geht man nich zum Lacker wenn man AMG fährt ---> Erklärungen finden sich in meinen vorhergehenden Posts --Ich bin ein armes Würstchen liebe den Wagen aber und bin noch jung a bissle naiv etc.usw.blabla .pp. ^^ ES SEI DENN : Es ist lustig was ihr da schreibt was witziges lese ich immer gern auch wenn ich am Pranger steh.

Gruß

Muc

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Muc85

Hallo Allerseits,

mache diesen Thread für die Sparpolitiker unter uns auf ^^

Erklärung: Mein Wagen rostete doch gar sehr und nach einer Ansammlung

der (üblichen) leeren Versprechungen ausm Bekanntenkreis hier die 0815 Klassiker

Ich kenn da wenn, des is so einer ,dat geht bestimmt ,ruf mich in ner Woche nochmal an

oder in nem Monat oder 1000 Jahre von jetzt an gerechnet; Habs gemacht und allerhand Erfahrungen gesammelt die ich gerne an Alle evtl. geplagten gegen Fragestellung weitergebe.

Also hab ich meinen Allerwertesten zu mir befehligt und ihm klargemacht das dass Sesselgepfurze vorbei ist -- gesagt getan (tatsächlich) saß ich wiedererwarten

doch wider :( nämlich 4 Tage vor meiner Garage und hab zum sensationellen Preis

von ca. 40 € das ganze Auto entrostet, rostumgewandelt ,gespachtelt ,grundiert ,lackiert und geklarlackt, wobei die größte Arbeit das abgeklebe war is mir auch ned so gut gelungen.

Materialien:

-2 Dosen Originallack

-Dose Klarlack

-Dose Grundierung

-Dose Spachtel + Härter

-je 2 Blatt Schleifpapier Stärke: 40er 80er 120er

-Flasche Rostumwandler

-Mülltüten und ne Rolle Malerkrepp

Naja es ist von Perfekt noch sehr entfernt allerdings geh ich bei nächster Gelegenheit noch mit Schleifpaste und ner Poliermaschiene drüber + Finish mit allerhand Tuniken und Lackaufbereitungszeugs.

Mir ist jeder Senf willkommen nur bitte ich um eins keine Anspielungen auf warum geht man nich zum Lacker wenn man AMG fährt ---> Erklärungen finden sich in meinen vorhergehenden Posts --Ich bin ein armes Würstchen liebe den Wagen aber und bin noch jung a bissle naiv etc.usw.blabla .pp. ^^ ES SEI DENN : Es ist lustig was ihr da schreibt was witziges lese ich immer gern auch wenn ich am Pranger steh.

Gruß

Muc

Hallo Muc85,

hast du dir ja ein wenig Arbeit gemacht...;)

Und im nächsten Frühjahr fängst du wieder an, nur sind die Rostflächen dann ein wenig größer...:o

Und wie sieht es unter deinem Benz aus?:confused:

Nix für Ungut, rostige Grüße aus HH

Uwe

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:19

 

Hallo Muc85,

hast du dir ja ein wenig Arbeit gemacht...;)

Und im nächsten Frühjahr fängst du wieder an, nur sind die Rostflächen dann ein wenig größer...:o

Und wie sieht es unter deinem Benz aus?:confused:

Nix für Ungut, rostige Grüße aus HH

Uwe

Hallo Uwe,

Ich hoffe doch sehr das du Unrecht hast wobei mir tendenziell bewusst ist das nach dem Winter der Rost wider fröhlich blühen könnte allerdings habe ich mir, mein Rücken ist Zeuge, größte Mühe gegeben so großflächig und tief wie möglich dem Rost beizugehen.

Interessanter Weise sieht der Wagen von unten sehr gut aus bis auf Flugrost am Differential sehr sauber hatte ihn schon öfter auf der Bühne, sogar der Mechaniker der die Bremsen und paar andere Sachen machte konnte sich keinen Reim darauf machen ; Naja... Präferenz bei der ganzen Aktion war schlussendlich auch Rostbeseitigung und nicht Beauty Queen werden ^^

Schaumamal dann seng ma scho wie man in Bayern sagt ich berichte im Frühjahr ^^

P.s.: Die Sterne stehen auf abmelden für den Winter hab nur noch kein passendes Winterauto dann wärs im Frühjahr wieder schön XD

Gruß Muc

sieht doch gar nicht so schlecht aus, wenn man bedenkt das nicht die komplette Fläche neu lackiert wurde.

ich hab die gleiche Wagenfarbe und muss da vorm winter auch nochmal dran.

nen tipp fürs nächste mal, wenn du Zugriff auf nen Kompressor hast, gibt es im Baumarkt für ca 20 € ein Sandstrahlaufsatz.

Dann holst dir noch nen Sack Quarzsand für ca. 4 €.

Damit kriegst den Rost wirklich gründlich weg.

Wo hast du den Lack weg und was hast du dafür Bezahlt?

Ich bin noch am überlegen ob ich mir die Farbe beim Lackierer anmischen lasse oder ne Dose nehme, wusste nur bis grade nicht das man den Original-lack in der Dose kriegt.

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

sieht doch gar nicht so schlecht aus, wenn man bedenkt das nicht die komplette Fläche neu lackiert wurde.

ich hab die gleiche Wagenfarbe und muss da vorm winter auch nochmal dran.

nen tipp fürs nächste mal, wenn du Zugriff auf nen Kompressor hast, gibt es im Baumarkt für ca 20 € ein Sandstrahlaufsatz.

Dann holst dir noch nen Sack Quarzsand für ca. 4 €.

Damit kriegst den Rost wirklich gründlich weg.

Wo hast du den Lack weg und was hast du dafür Bezahlt?

Ich bin noch am überlegen ob ich mir die Farbe beim Lackierer anmischen lasse oder ne Dose nehme, wusste nur bis grade nicht das man den Original-lack in der Dose kriegt.

Grüß dich Alex,

erstmal Danke ^^

Das mit dem Kompressor ist ne tolle Idee leider hab ich in meiner Garage kein Strom aber ich frag mal in der Hobbywerkstatt die sollten so n Ding haben werd mich evtl sogar noch in der Lackierkammer versuchen ,das wird bestimmt witzig XD

Zu deiner Frage: Man solls nich glauben aber ATU(sind zwar sonst zu nix zu gebrauchen) führt die Lacke 10€ pro Dose sogar mit der Originalbezeichnung in unserem Fall Smaragdschwarzmetallic ich glaub 189.

Ich würds einfach mal testen und dann guggen ^^

Gruß Muc

ja ich glaub dann probiers ich mal bei ATU.

hätt ich jetzt wirklich nicht gedacht.

danke für die info

Wenn der Rost mal so wie da im unteren Radlauf drinnen steckt, dann wird es mit ein bisserl schmirgeln und Rostumwandler von der Außenseite leider nicht getan sein, das hält ziemlich sicher nur bis zum übernächsten Regen.

Moin,

so änlich mach ich es auch mit meinen CLK, das an der Tür wird halten, die Radläufe werden wieder kommen, vieleich nicht in 5 Monaten aber sie werden kommen. Ist leider so und liegt nicht an deinen Lackiergeschick.

Als tipp kann ich dir sagen, lackiere nicht bis zum Klebeband. Am besten so abkleben das du beim Lackieren nur mit einen leichten Lackiernebel an das Klebeband kommst. Das hat den großen vorteil das du dan keine so dicke Kante einlackierst, den Lackiernebel bis zum Klebeband bekommst du wieder rauspoliert. Die Kante die du jetzt hast, bekommt man durch Polieren zwar etwas hin aber man wird es sehen. Besorg dir eine grobe Polietur aber sei vorsichtig, die dinger können auch schön Lack runterholen.

Ich selbe streiche meine Radlüfe regelmässig mit schwarzen Hammerit, hat bisher noch keiner gesehen den Rost und kostet nur 7€ die Dose, finde ich besser wie 500€ für Radläufe auszugeben und der Rost kommt trozdem wieder ;).

Viel spass beim üben, wen man das ein paar mal gemacht hat siehst du Lackierarbeiten locker ins Auge. Ach und verwende immer Lack, Füller und Grundierung vom selben Herstellen wen du was Lackierst, ansonsten kommt dir der ganze mist beim Lackieren schon wieder entgegen :) .

Gruß,

MC2k

Bitte beim Nächstenmal unbedingt einen Drahtbürsteneinsatz in eine Bohrmaschine einspannen und so lang drüber bürsten bis das Blech blank ist sonst hast du in spätestens 3 Monaten wieder Rostbläschen.Dann 1. Vorgrundieren 2.anschleifen 3.kitten-schleifen-füllern-feiner schleifen-nochmals grundieren-fein schleifen-lackieren ist etwa 1-2 Stunden Mehraufwand hält aber länger Kitt mit 40er schleifen mit 80er nachschleifen, Füller( auch aus der Dose) mit 120-230er schleifen und die Grundierung zum Schluß mit 800-100 nass Schleifen-Lack drauf hält sicher länger wie ein Jahr

Hey,

hast Du doch richtig gut gemacht! Ich bin in der gleichen Situation sprich:

junger Typ ohne KOhle aber mit emotionaler Bindung zu einem viel zu teuren Fahrzeug, der aber gerne Bereit ist zumindest den körperlichen Aufwand im vollen Umfang hinzunehmen ;)

Ich habe sogar unter Anderem die gleichen Roststellen und noch nicht mal einen metallic Lack.

Dein Bericht hat mir Mut gemacht und ich werde in nächster auch mal einen Samstag in meiner MIetwerkstatt opfern und den Problemen ins Gesicht sehen.

Zu dem angesprochenen Problem, der Rost komme wieder bla....bla....bla...

Da besteht gar kein Zweifel, allerdings wird der Rost nicht besser wenn man garnicht tätig wird. Von daher halte ich es für eine Aktion mit hinehmbarem , finanziellen Aufwand....und wenn der Dicke mich noch weiterhin zuverlässig über mein drittes Ausbildungsjahr trägt, spendier ich ihm danach eh eine professionelle Komplettlackierung in obsidian :) Ein gebrauchtes ähnlich zuverlässiges Fahrzeug von dem man weiß woran man ist (kann man bei uns allen denke ich mal voraussetzen), bekommt man nämlich nicht für 2.000 €, eine Lackierung aber eben doch ;)

Ich würde mir vom TS wünschen, dass Du deine Vorgehensweise noch einmal präzise, schriftlich beschreibst.

Warum hast du mit dem Kreppband denn nicht die ganze Folie an den Lackierkanten befestigt? Jetzt müsstest Du doch Sprühnebel um die LAckierten Flächen herum auf dem Lack haben?????

MIt besten Grüßen

Manuel

Zitat:

Jetzt müsstest Du doch Sprühnebel um die LAckierten Flächen herum auf dem Lack haben?????

Das ist nicht so schlimm, den Sprühnebel bekommt man wieder rauspoliert, der Lack hält an nicht angeschliffenen Lack nicht sonderlich gut.

Wie ich schon schrieb, ich klebe immer so ab das ich bis zum Klebeband nur einen Nebel habe, den übergang Poliern, Polieren und noch mal Polieren, das dauert manch mal länger als das Lackieren selber :D aber die mühe lohnt sicht.

Schaut mal bei youtube unter dem Stichword Beilackieren, da bekommt man noch ein paar tipps.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 21. September 2011 um 20:15

Also jetzt gehts ja langsam richtig los ^^,

Erstmal Danke an Alle Kommentierenden !!! Man lernt nie aus und ich gebe meinen Vorrednern uneingeschrenkt Recht ich hoffe selbst das es so lange hält wie möglich hoffentlich wirds nicht gar so apokalyptisch wie Austro-Diesel erwähnte und ich hoffe noch durch den nächsten Regen zu kommen ^^ Naja

Es ist eine temporäre Lösung da ich das treue Gefährt dem Winter nicht ganz und gar

schutzlos darbieten wollte ebenso ist die neue Arbeitsstelle bald angetreten dann wird a bissal gespart und nochmal richtig lackiert (es sei denn ich hab bis dahin soviel durch nennen wir es mal vorsichtig "pfuschen" gelernt das ein ansehbares ergebnis aus eigenr Hand endsteht) :).

Danke auch hier an den Tipp/genaue Anleitung mit Feinschleifen und Bohrmaschiene,ich kauf mir eine (ja richtig ich hab keine :( nicht gerade männlich --aber bald^^) versprochen.

Zur Frage von Manuel: Ich versuch es aus der Erinnerung so genau wie möglich:

Am ersten Tag habe ich Alle rostbefallenen stellen mit 40er und 80er Schleifpapier abgeschliffen alles per Hand : Die hinteren Radläufe wie auf den Bildern zu sehen ist so weit wie nur noch blankes Metall kam ebenso den Pikel leicht links unterhalb des Tankdeckels sowie die vorderen Radläufe wo glücklicherweise nur Rost an der Kante zum Seitenschweller war sowie natürlich wie auf den Bildern zu sehen unter der Zierleiste hinten Links die schwerste Stelle. --> hier gibts auch noch ein Bild wo die Schraube für die Leiste sitzt ist nur eine ^^.

Gleich danach gabs Rostumwandler es handelte sich hierbei um eine weiße Emulsuion die man mit beigegebenem Pinsel satt aufträgt dann verfärben sich alle Stellen mit der Zeit schwarz.

Am zweiten Tag (Auto übernacht in der Garage ruhen lassen hab ich den Spachtel aufgetragen,war ne Dose Autospachtel mit der passenden Packung härter zum selber anmischen; gesagt getan hatte noch ein Set verschieden großer Plastikspachtel vom verfugen des Bades da die sich gut dafür geieignet haben die Masse nach anrühren und 5 Minuten stehen lassen aufzutragen. 30 min. gewartet angefangen abzuschleifen erst mit groberen bis hin zu sehr feinem (weiß leider die Größe nicht schätze mal 400er die richtung) Schleifpapier . Mir war nicht bewusst das man das Nassschleifen sollte mach ich nächstes mal definitiv allein schon wegen dem ganzen Dreck.

Geschliffen hab ich bis der Übergang zwischen Metall und Spachtelmasse mit der Hand beim drüberfahren kaum noch zu spüren war und hab gleichzeitig versucht so gut es geht den Linien des Fahrzeigs zu folgen. Vorsicht hier beim Druck und anlegen des Schleifpapiers wenn es "verkanntet" kann man sich Schrammen reinziehen die rauszubekommen war mir zumindest unmöglich.

Danch hab ich alles abgeklebt in dem ich das Kreppband gefalltet auf das Fahrzeug geklebt habe, im Prinzip wie Doppelseitiges Klebeband, dann die Folie/Müllsack komplett über die zu lackierende Stell und dann ausgeschnitten.

Ich hab das deswegen so gemacht da ich schonmal versucht ^^ hab was zu lackieren und die Grundiereung durch das Krepp auf den Lack kam + das beim Lösen vom Krepp so hässlich Fitzel vom Krepp an der Lackkante hängengeblieben sind...

An dieser Stelle benutzt man überhaupt Malerkrepp dafür??? ^^

Naja so wie der Wagen war kam er zurück zum Trocknen in die Garage.

Am dritten Tag hab ich ihn dann neu abgeklebt und konnte nur eine Seite beenden weil mir der Lack ausging und ich noch anderweitig zu tun hatte, sodass ich am

Vierten Tag mit ner neuen Dose dem Rest beigekommen bin--

hierbei strikt nach Gebrauchsanleitung 3 min geschüttelt probegesprüht und dann im links rechts "Verfahren" versucht den Lack gleichmäßig aufzutragen. 30min in der prallen Sonne später nochmal das gleiche mit Klarlack.

Dann trocknen lassen und am Abend ca. 5 Stunden später die Abkleberei runtergemacht.

Wie gesagt kommt jetzt demnächst das polieren werde aber evtl die Kanten nochmal (Dank Hilfestellung), jetzt nochmal alles abkleben und nachlackieren ich halte euch auf dem Laufenden.

Bitte etwaige Rechtschreibfehler und Konsorten mit milde zu betrachten, Danke

Gruß

Muc

Themenstarteram 21. September 2011 um 20:27

So dala,

hatte noch was vergessen :

Hab an mehreren Stellen sogar mim Schraubenzieher den Lack regelrecht runtergerissen,

so weiß ich mit Sicherheit das keine Durchrostung da ist hab auch alles abgeklopft.

Was ich ebenfalls vergaß, ich hab die Radläufe auch von innen erst mim Schraubenzieher richtig grob und dann mit Schleifpapier bearbeitet bis nix mehr da war und bröckelte^^

Gruß Muc

Hallo Muc ,

Zunächst ein großes "Dankeschön" für die Arbeit , die du dir mit der umfangreichen Fotodokumentation

und der ausführlichen Beschreibung gemacht hast . Für die geringen Kosten und die wenigen Hilfsmittel , die du benutzt hast , finde ich das Ergebnis voll befriedigend . Wie es weiter zu verbessern ist , haben meine Vorredner bereits dargestellt . Deine Vorgehensweise entspricht genau meiner Vorstellung , als Laie mit wenig Geld und Aufwand zunächst die Substanz zu sichern . Ob das Ergebnis professionellen Ansprüchen genügt und viele Jahre hält , ist zunächst zweitrangig - Hauptsache , das Weiterrosten wird erstmal aufgehalten ! :)

Du hast das Auto im vorigen Jahr mit > 220 000 km gekauft und bist damit bisher >10 000 km gefahren .

Sicherlich waren die Roststellen schon beim Kauf vorhanden .Warum hast du dir soviel Zeit bis zu ihrer

Bearbeitung gelassen ? Dadurch ist es nicht besser geworden ! :confused:

Ich kann es kaum glauben , daß ein Fahrzeug mit solch einem sichtbaren Rostbefall nicht auch von unten ,und zwar nicht nur am Differential , in schlechter erkennbaren Bereichen nicht ebenfalls erhebiche Rostschäden aufweist . Ich denke da typischerweise an die Federaufhängungen , die Achsträger , insbesondere den vorderen Querträger des Vorderachsträgers , die hinteren Bremsleitungen und die Schweller . Um den Rost zu sehen , muß man bei einigen dieser "Hauptverdächtigen" zunächst den UBS entfernen , da der Rost darunter sitzt ! Im Unterschied zu den von dir bearbeiteten Bereichen mit lediglich ästhetischer Bedeutung sind die von mir erwähnten "typischen Gefahrenherde" wirklich sicherheitsrelevant !

Wo der Rost bei einem vordergründig vielleicht "rostarm" anmutenden 210er wirklich sitzt , führt dir dieser Thread gut vor Augen :

http://www.motor-talk.de/.../...rofessionell-konserviert-t2996674.html

Themenstarteram 21. September 2011 um 21:26

Hallo DSD,

vielen Dank schon mal für deine Anmerkung und die verlinkung zum entsprechenden Thread,

werde mir dies mit Sicherheit zu Gemühte führen und bei nächster Gelegenheit auf der Bühne überprüfen.

Warum hab ich so lange gewartet, wahrscheinlich weil ich Schiß hatte...

Schiß hatte was falsch zu machen den Wagen komplett zu ruinieren, keine Ahnung von dem Thema hatte und natürlich auf die eben erwähnten zahllosen Versprechungen Monat um Monat gebaut habe, es erschien mir bei Kauf auch noch nicht so schlimm; Der Winter, einige finanzielle Ereignisse und ein Umzug die meinen Geldbeutel mehr schmälerten als ihn zu bereichern taten ihr übriges, nicht zu vergessen meine höchstpersönliche Idiotie und Faulheit.

Aber ich hab dem Rost und meiner selbstauferlegten Lähmung nun den Kampf angesagt und sehe die Zeit die, ich für mich persönlich zumindest, nicht vergebens investierte als Startschuß gegen die Fahrzeug- wie auch auf andere Lebensbereiche übertragbare Faulheit endlich was zu machen und zu riskieren anstatt immerzu zu warten das es schon wer regelt.

Ich muss eben noch einiges lernen vor allem was Fokussierung und die dazugehörige Disziplin angeht um meiner eigenen Zerstreutheit beizukommen^^

Aber ich denke es wird (langsam :D )

Gruß&Dank

Muc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost entfernen Radläufe zum Selber machen