Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004

Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. November 2012 um 16:43

Hallo!

Ich freue mich über Eure Beiträge zum Thema!

Ich habe bereits das Forum durchgekemmt und interessante Info's erhalten - hätte aber wenn möglich gerne eine kompakte Zusammenfassung Eurer Erfahrungswerte!

Ich bin selbst von 2003 - 2005 einen Audi A4 Avant 1.9 tdi 131PS S-Line gefahren. Leider musste ich den Audi dann verkaufen. Da ich jetzt wieder auf der Suche nach einem bin - der B6/8E aus den BJ 03/04 gefällt mir einfach von den älteren Modellen am besten - möchte ich von Euch wissen, wie es Euch mit dem Rost, dem Motor, dem Getriebe etc. geht. Das Modell ist ja jetzt doch schon fast 10 Jahre alt!

Wie gesagt - freue mich auf Eure Antworten!

Lg, Eizi

Beste Antwort im Thema

Naja, 1mm Blech einschweißen, im hohlraum dann mit Konservierung fluten, außen Grundierung mit Zinklamellenlack plus zweimal Rostschutzgrund, dann noch UBS Unterbodenschutz im Scheuerbereich der Radhausschale und zum Schluss noch Unterbodenschutzwachs überall drüber. So werde ich 2 Winter noch locker schaffen und dann geht er wohl über den Jordan.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Hi,

ich fahre einen A4 / 8E 1,9TDI mit 131PS Bj. 2004.

Also Rost ist überhaupt kein Thema bei meinem A4.

Motor und Getriebe laufen einwandfrei, hat 160tkm.

Ich glaube das ich den noch lange fahren werde.

Eigentlich wollte ich auf BMW E61 umsteigen, aber da mein A4 sehr zuverlässig ist hat sich das für mich wieder erledigt.

Gruss

Der B6 ist ab Modelljahr 2004 nicht mehr vollverzinkt. Hin und wieder liest man hier mal etwas von Rost, aber nach meinem Eindruck ist das keine verbreitete Krankheit.

Bei den Motoren hilft die Sufu im Detail gut weiter. Abgesehen vom 2,5TDI sind die meisten Motoren im B6 relativ ausgereift, wobei vor allem die 2.0 und 3.0 Benziner meist recht viel Öl verbrauchen.

Empfehlenswerte Maschinen sind meiner Ansicht nach der 1,9TDI, der 1,8T oder der 3.0, falls LPG eine Option ist.

Der 2.0 Benziner macht zwar auch selten Theater, ich würde ihn aber aufgrund des schlechten Verbrauchs/Leistungsverhältnisses nicht wieder kaufen.

Wie gesagt, Du wirst ja bestimmt schon ungefähr wissen, in welche Richtung das bei Dir geht, da wäre es Quatsch, jetzt alles aufzulisten. --> Sufu.

Beim Getriebe gibt's keine Probleme, wenn Du die Finger von der Multitronic lässt. Wenn Automatik, dann sollte es ein Quattro sein, weil diese die Tiptronic haben, die als unauffällig gilt. Alle Frontkratzer haben die Multitronic verbaut, die gerne teuren Ärger verursacht.

Themenstarteram 10. November 2012 um 20:58

Danke für die Antworten - freue mich aber auch über weiter Inputs!

Kurze Frage zur MT: Erkennt man optisch (auf Bildern) den Unterschied zwischen MT und TT?

Kann die MT auch manuell über das Lenkrad geschalten werden?

Sind alle Front'ler fix MT-Getriebe (wenn natürlich Automatik)?

Waren 2003er Modelle noch vollverzinkt? Warum die 2004er nicht mehr - ist ja eigentlich kein Modellwechsel?

Bedeutet das, dass die 2004er mehr rosten als die 2003er?

Lg, Eizi

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Der B6 ist ab Modelljahr 2004 nicht mehr vollverzinkt.

Meines Wissens ist ab dem B5 (bis 2001) Ende mit der Vollverzinkung gewesen....der war von der Karosse wirklich noch unkaputtbar. Gibt hier auch einen Thread dazu http://www.motor-talk.de/.../...verzinkt-und-die-anderen-t1347596.html

Allerdings, so wie immer wieder zu lesen, ist er bis auf das Dach weiter verzinkt.

 

Schaltwippen bin ich mir gerade nicht Sicher, wenn denn wohl beim 3 Speichen Lenkrad......:confused:

Rein Theoretisch lässt sich auch die MT Manuell Schalten.....

Wie Erwähnt hat der Quattro in verbindung mit Automatik die Wandlerschaltung, Quattro kann man in der Regel Äusserlich daran Erkennen das im Kühlergrill oder über dem Handschufach an der Dekorleiste ein Quattro Emblem vorhanden ist.

Alles andere was kein Quattro verbaut hat und aber die Automatik ist die Multitronic.....

Rost ist eigentlich beim A4 kein Thema, ob Teil oder Vollverzinkt, Ausnahmen Bestätigen die Regel, ich denke wenn Rost vorkommt dann liegt es auch am Besitzer (Mangelnde Wäsche/Pflege im Winter) oder ein Schlecht Reparierter Unfallschaden, auch Tiefe Kratzer im Lack die nicht Behandelt werden können zu Rost führen.....

Von Voll auf Teilverzinkt wurde wohl wegen Umwelt und Kostengründen Gespart, unter anderem auch das Thema "Recycling von Verzinkten Stahlschrott",....

 

Kleines Problem beim A4 ist der Softlack im Innenraum, welcher gerne schnell Abgegriffelt Aussehen kann, wie in etwa die Bedientasten vom Radio, Klima, Licht und Fensterheberschalter.

Meiner ist ein 2001ér, und soweit frei von Kinderkrankheiten. :D

Ausser die MT die mal Muckte aber seither Einwandfrei läuft, noch.

Rost ist bei meinem überhaupt kein Thema, ob an der Karosse oder am Unterboden, Fahrwerk, Auspuff, etc.

 

______________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Meines Wissens ist ab dem B5 (bis 2001) Ende mit der Vollverzinkung gewesen...

Angaben zu Technischen Daten (PDF-Datei) steht bei den Modellen bis MJ 2004 (B6) "Vollverzinkt", ab MJ 2005 (B7) dann nur noch "Verzinkt".

Klick

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:45

Danke für die Antworten!

Stimmt habe auf der Audi Homepage nachgelesen bis Modelljahr 2004 steht "vollverzinkt" - ab Modelljahr 2005 steht nur mehr "verzinkt".

Freut mich also zu hören, dass Rost beim A4 nicht wirklich relevant ist.

Bin nämlich auch einmal einen A6 Avant 2.7 tdi S-Line BJ 11/2006 gefahren - klasse Auto aber Rost an den Türleisten, an der Heckklappe, an den Rückleuchten,....

Was mich wirklich verunsichert ist das Thema "Multitronic". Ich hätte einen wunderschönen A4 Avant 1.9 tdi BJ 10/2004 gesehen. S-Line Exterieur und Interieur, 140.000 km, Xenon, Recaro Volledersitze,..... aber leider: Multitronic mit Schaltwippen am Lenkrad.

Muss ich mir noch gut überlegen :-(

Freue mich auf weitere Antworten von Euch!

Lg, Eizi

Nach 10 Jahren einen Diesel mit relativ übersichtlicher Laufleistung haben zu wollen ist eine Einladung für Tachodreher. Gerade weil der Innenraum bei Audi recht gut ist - etwas Softlack-Kosmetik wie am Lichtschalter oder den Fensterhebern und man sieht dem nicht an obs 150 oder 250 tkm sind...

Für "wenig Kilometer" solltest du dich beim 1.6 oder 2.0 umsehen. Wobei der 1.6er ne Wanderdüne ist. Für die Beschleunigungsmessung reicht statt Stoppuhr bereits ein Kalender.

Hallo Zusammen,

2003er definitiv vollverzinkt was leider nicht vor unschönen Zinkbläschen unter dem Lack schützt.Aus meiner Sicht mindestens genauso schlimm wie Rost. Sonst aber ein super Modell der 8e 1.9 Tdi .

Meiner hat am Mittwoch seine golden ten.

Gruß CoolumBus

am 11. November 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Eizi

Hallo!

Ich freue mich über Eure Beiträge zum Thema!

Ich habe bereits das Forum durchgekemmt und interessante Info's erhalten - hätte aber wenn möglich gerne eine kompakte Zusammenfassung Eurer Erfahrungswerte!

Ich bin selbst von 2003 - 2005 einen Audi A4 Avant 1.9 tdi 131PS S-Line gefahren. Leider musste ich den Audi dann verkaufen. Da ich jetzt wieder auf der Suche nach einem bin - der B6/8E aus den BJ 03/04 gefällt mir einfach von den älteren Modellen am besten - möchte ich von Euch wissen, wie es Euch mit dem Rost, dem Motor, dem Getriebe etc. geht. Das Modell ist ja jetzt doch schon fast 10 Jahre alt!

Wie gesagt - freue mich auf Eure Antworten!

Lg, Eizi

am 11. November 2012 um 20:34

alles voller Rost... bei meinem 10/2004 soll die Rostbeseitigung 5400 Euro kosten, eine Rostlaune hoch 3

am 11. November 2012 um 20:55

Schaut in meine vorherigen Beiträge, ich kann nur sagen, Finger weg vom a4 aus 2004... Audi puscht die Rep. Preise hoch, weil sie großzügiger Weise 70% übernehmen... aber 30% von 5400 Euro... da kann ich ja zum guten Lacker gehen und es machen lassen rundum für 1800 Euro. Der 8E ist schlecht verarbeitet und gegen Rost kaum geschützt, die Aktionäre und Manager brauchten wohl mehr Geld, was bei der Qualität natürlich eingespart werden musste. Der 2,5er TDI ist im Prinzip lahm und durstig, anfällig an den Nockenwellen (AKE und Konsorten) ab BAU Rollenschlepphebel, da löst sich nur die Nocke von der hohlen Welle (die ab und an mal bricht), wurde erst Ende 2004 verbessert, der Lader gibt ab und an den Geist auf und die Einspritzpumpe macht im Regelfall so bei 250.000 schlapp. Außerdem ist bei 240.000 der Zahnriemenwechsel fällig, da sollte auch alles getauscht werden (alle Rollen) kostet auch so schlappe 1000 Euro und als Quattro und 180 PS nur Euro3 also quasi unbrauchbar, schlägt sich auch im Gebrauchtwagenpreis nieder, solche Mühlen kann man billig kaufen.

am 11. November 2012 um 21:08

Leider wirst du bei Audi nichts wirklich gutes mehr finden in den neueren Baujahren, die 2,7 und 3,0 Liter TDI halten auch nicht, die Injektoren verschleißen (bis Modell 2007/2008) und führen oft zu Motorschäden, auch der B7 rostet (Kotflügel usw.). Robust war nur der 1,9 TDI der zwar rappellig und rauh daher gefahren ist, aber, wenn kein falsches Tuning ausgesetzt wurde, durchhielt...

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

alles voller Rost... bei meinem 10/2004 soll die Rostbeseitigung 5400 Euro kosten, eine Rostlaune hoch 3

Kann ich nicht bestätigen, liegt scheinbar auch an der Pflege.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

Schaut in meine vorherigen Beiträge, ich kann nur sagen, Finger weg vom a4 aus 2004...

8/2004, 201.000km kein Rost bis auf unter der Heckklappe leichtes blühen unter den Gummiabstandshaltern des Deckels. Selbst Unterboden ist clean. Trotzdem mal alles durchlackiert(Kotflügel, Türleisten, Heckklappe). Wie man da auf 5.400€ kommt...kA... laut meiner Aufstellung sind das 1800€ aufgerundet und mit SB knapp 525€.

Zitat:

Original geschrieben von G40-Aiight

Kann ich nicht bestätigen, liegt scheinbar auch an der Pflege.

Gruss

mitunter auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004