ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rost aus der Radnabenkappe

Rost aus der Radnabenkappe

BMW 3er
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 17:06

Bei meinen Felgen auf der Hinterachse massiver Rost.

Hat das von Euch auch schon jemand bemerkt?

Rost
Ähnliche Themen
16 Antworten

:eek: Mal wieder echte Premiumqualität. :rolleyes:

Mein Beileid. Auf zum Händler und reklamieren.

Kenn ich leider auch :(

Aussage BMW dazu: Stand der Technik :mad:

Siehe zu dem Thema auch: Rost an Bremsscheibe (Radnabe)

Ich habe das mit Zinkspray behoben. Vorher gut reinigen und vom Rost befreien.

BMW sieht da leider keine Veranlassung, tätig zu werden :confused:

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 17:50

Ja - danke das Thema kenne ich.

Meine Radnaben haben aber keinen Rost.

Sifft nur bei den Radnabenkappen raus...?

Hallo,

Ich habe auch (wie so ziemlich jeder) die angerosteten Radnaben. Letztens, allerdings leider erst kurz nach dem Wechsel auf Winterräder habe ich die Werkstatt darauf angesprochen. "Hätten Sie das vorher erwähnt, hätten wir Ihnen da mal eben Zinkspray draufgemacht, hält zwar nicht ewig, aber kann man ja ggfs. bei einem der nächsten Räderwechsel wiederholen."

Beim 5er rostet die Radnabe nicht, da die Bremsscheibe bei dem zwar natürlich auch aus Stahl ist, aber mit einem Alu-Topf verbunden ist, der naturgemäß nicht rostet. Kostet dafür aber auch einen ganzen Streifen mehr. Beim F30 ist alles aus Stahl, daher rostet das Teil eben. Sehr unschön, aber so ist es leider.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Bei meinen Felgen auf der Hinterachse massiver Rost.

Hat das von Euch auch schon jemand bemerkt?

Nö das ist schon krass und meiner hat jetzt 21.000 drauf. Verwendest Du oft Felgenreiniger?

Das mit den Scheiben ist so... Wenn Stahl nicht rosten soll muss Chrom und Nickel dazu gemischt werden. Beide Zusätze sind hart und das ist eine ungünstige Eigenschaft für die Scheiben, dadurch wird die Reibung weniger und die Bremswirkung. Und Bremsen tut die Kiste das ist echt der Hammer für Mittelklasse.

Ich schätze wen es nervt.....lackieren ist die einzige Lösung.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Bei meinen Felgen auf der Hinterachse massiver Rost.

Hat das von Euch auch schon jemand bemerkt?

Nö das ist schon krass und meiner hat jetzt 21.000 drauf. Verwendest Du oft Felgenreiniger?

Das mit den Scheiben ist so... Wenn Stahl nicht rosten soll muss Chrom und Nickel dazu gemischt werden. Beide Zusätze sind hart und das ist eine ungünstige Eigenschaft für die Scheiben, dadurch wird die Reibung weniger und die Bremswirkung. Und Bremsen tut die Kiste das ist echt der Hammer für Mittelklasse.

Ich schätze wen es nervt.....lackieren ist die einzige Lösung.

Nein - kein Felgenreiniger

Meiner wird an jedem schönen (Wetter) Freitag per Hand gewaschen

Wie 14 Jahre meinen e46 - nicht der Hauch von Rost

Die Felgen rosten ja auch nicht, sind ja schließlich aus Alu, das suppt nur von den rostigen Bremsentöpfen raus. Einfach mal saubermachen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Ja - danke das Thema kenne ich.

Meine Radnaben haben aber keinen Rost.

Sifft nur bei den Radnabenkappen raus...?

Nach Reifenwechsel massiv Rost an den hinteren Naben festgestellt. Neufahrzeug, 3 Monate alt.

DAS zieh ich durch - warte auf BMW-Stellungnahme seit 4 Wochen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gehts sofort zur Kfz.-Schiedsstelle und wenn mich das nicht befriedigt vor Gericht, mit Rechtsschutz kein Problem! Mit Sicherheit pinsel ich da nicht herum. Das wäre doch der falsche Weg, BMW bei den Preisen solch eine minderwertige Qualität durchgehen zu lassen!

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Nach Reifenwechsel massiv Rost an den hinteren Naben festgestellt. Neufahrzeug, 3 Monate alt.

DAS zieh ich durch - warte auf BMW-Stellungnahme seit 4 Wochen. Wenn ich aus Urlaub zurück gehts sofort zur Kfz.-Schiedsstelle und wenn mich das nicht befriedigt vor Gericht, mit Rechtsschutz kein Problem! Mit Sicherheit pinsel ich da nicht herum. Das wäre doch der falsche Weg, BMW bei den Preisen solch eine minderwertige Qualität durchgehen zu lassen!

Halte uns bitte auf dem Laufenden !!!

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Ja - danke das Thema kenne ich.

Meine Radnaben haben aber keinen Rost.

Sifft nur bei den Radnabenkappen raus...?

Nach Reifenwechsel massiv Rost an den hinteren Naben festgestellt. Neufahrzeug, 3 Monate alt.

DAS zieh ich durch - warte auf BMW-Stellungnahme seit 4 Wochen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gehts sofort zur Kfz.-Schiedsstelle und wenn mich das nicht befriedigt vor Gericht, mit Rechtsschutz kein Problem! Mit Sicherheit pinsel ich da nicht herum. Das wäre doch der falsche Weg, BMW bei den Preisen solch eine minderwertige Qualität durchgehen zu lassen!

"Schön" einen Leidensgenossen zu haben.

Habe diesbezüglich einen Termin am Freitag.

Bleibe auch am Ball.

Ich habe heute bei mir mal nachgesehen. Auto hat 21.000km und 7.5 Monate auf den Reifen....Nix ungewöhnliches. Vorne und hinten. Hinten wie neu....fast.

Img-2013120815264
Img-2013120840420

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ich habe heute bei mir mal nachgesehen. Auto hat 21.000km und 7.5 Monate auf den Reifen....Nix ungewöhnliches. Vorne und hinten. Hinten wie neu....fast.

Schön für Dich :p

Ne im Ernst, das freut mich wirklich für Dich.

Aber viele andere haben definitiv ein Problem mit Rost an Radnaben und auch an Bremsscheiben. Leider gehörte ich auch dazu :(

Kaso78:

Wie ist Dein Fahrprofil?

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ich habe heute bei mir mal nachgesehen. Auto hat 21.000km und 7.5 Monate auf den Reifen....Nix ungewöhnliches. Vorne und hinten. Hinten wie neu....fast.

Nehm mal eine BMW Nabenkappe ab, da hast du sicher auch Rost, dieser Rost wird auch in diesem Thread genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen