ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rost an dere B-Klasse

Rost an dere B-Klasse

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 11:34

Habe kürzlich im Fernsehen (Vox, sonntags 17.00 Uhr, Auto-TV) lauter B-Klassen mit großen Rost-Problemen an Türunterseiten, Motorhauben usw. gesehen. Ist das hier im Forum bekannt?

Beste Antwort im Thema

@opa_hartmut

 

Zitat:

das ist kein Rost, das ist Schwabengold

Ja wir wissen es jetzt schon langsam. Der Satz nervt langsam, weil du ihn überall hinschreibst wo ein Mercedes rostet.

Synthie

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

 

Ja Saubatzi Recht hast du, es geht den Bach runter und verantwortlich ist letztendlich die Massenproduktion und nicht mehr die Konzentration auf Premium.

Von Premium ist nur der Preis geblieben.

Sogar die früher so hervorragende E- Klasse hat bedingt durch Elektronicfehler gelitten. Vorher wars der Elchtest bei der A- Klasse ( die reinste Lachnummer, sowas bei Mercedes ) und jetzt die Rostprobleme bei A und B- Klasse.

....und verlogen-arrogant sind die immer noch, denn auf die Rostprobleme angesprochen, sagte der Werkstattmeister, dass das nicht bekannt sei.

....aber trotz meiner Mercedesbrille: mit dem Finger auf Fiat oder Renaultfahrer habe ich noch nie gezeigt, fahren möchte ich aber auch keinen, insbesondere keinen Renault;); der Blick schweift aber schon Richtung Audi oder BMW..........................mal abwarten.

Gruss

QQ 777

Tja, lieber QQ 777

dann schau dir besser nicht diesen Thread im Audi A4 Forum an:

http://www.motor-talk.de/.../...r-wagen-echt-so-schlecht-t2100382.html

Ich lese mittlerweile auch ziemlich viel quer hier bei Motor-Talk (Audi A 4, BMW 3er usw.) und kann nur feststellen,

dass auch die Konkurrenten vom Daimler nicht besser sind (bei vergleichbaren Preisen).

Davon ab möchte ich auch keinen Franzosen oder Italiener. Mein Blick schweift eher in Richtung

Schweden (Volvo) oder Japan (Subaru bzw. Toyota).:rolleyes:

Mal schauen, in welchem Forum wir beide beim nächsten Auto landen.:D

Viele Grüße

Saubazi;)

 

Aber auch Honda hat so seine Qualitätsprobleme. Mit der Einführung des neuen futuristisch anmutenden Civics, waren honderuntypisch 3 Rückrufaktionen notwendig und eine sehr lange Mängelliste.

Synthie

am 9. Januar 2009 um 14:30

meiner ist von 2005 und hatte auch kantenrost(ansätze) wurde auf kulanz beseitigt, falls es nach dem winter durch salz wiederkommt, werden die 4türen getauscht. der b ist mein ersten DB und ich war total erschrocken, wo ich den rost entdeckte. mal schaun ob es in ein bar jahren wieder einen gibt.

ein franzmann kommt mir nicht in die hütte. evtl audi oder bmw

"gott schütz uns vor storm und wind, sowie vor autos, die aus frankreich sind!!!! "

Volvo = Ford, würde ich mir auch nochmal überlegen.

Ich hatte jetzt einen Focus als Leihwagen :(

Der S40/V50 basiert auf dem Focus. War mir beim Probesitzen einfach zu eng, und ist auch nicht wesentlich günstiger als BMW oder Mercedes.

Roger

am 9. Januar 2009 um 15:04

wenn die den sierra noch bauen würden, den würde ich sofort wieder kaufen. so einen hatte ich früher einmal für 8jahre nach meiner lehre und nie geld. der hat alles mitgemacht und lief lief lief..... und gemütlich und gutmütiges senftenfahrwerk.

mit 385000km auf der uhr verkauft und 2jahre später wiedergesehen , als bauauto mit letztem tüv und mitlerweile 435000km auf der uhr. nur die schweller waren dann schon durchgerostet.

es war ein 2liter ohc mit 100ps und die standen besser im futter als die heutigen115 ps, der lief auch seine 210 nach tacho.

BASF entwickelt zur Zeit für Mercedes eine rostbraune Metalliclackierung im Bläschendesing.:eek:

( ähnlich wie das Knitterdesing bei den Blusen / Hemden. )

 

Somit sind die Rostprobleme gelöst.;)

Die Autos sind ja alle noch relativ jung. Wenn Mercedes die Kanten zuerst abgedichtet und dann grundiert hat würde es mich doch sehr wundern, wenn das nur an den Türen geschehen ist und an den restlichen Kanten der Karosserie nicht. Dort müßte es dann auch irgendwann anfangen.

Ob die aktuelle A/B-Klassen ein wirkliches Rostproblem haben, wie W202/210 wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen. Bis dahin hilft eigentlich nur, daß man die Augen offen hält und nach dem Winter seine Karosse "selber" komplett inspiziert.

Wie gründlich das die Werkstatt bei der Inspektion macht sieht man ja am Beispiel der vielen checkheftgepflegten E-Klasse Rostlauben. Der Fahrer merkt es erst, wenn es im Sichtbereich liegt, und dann ist es für eine dauerhafte Beseitigung längst zu spät.

Mercedes hat in dieser Beziehung noch nie die "besten" Autos gebaut.

Wollt nur kurz ein paar Worte zum Thema wechseln von MB zu z.B. Audi schreiben. Ich bin grad auf dem umgekehrten Weg. Fahre selber einen TT und der ist eine mittlere Katastrophe! Hab zwar keinen Rost aber dafür haufenweise andere Qualitäts-Probleme. Vor allem die Elektronik ist bei Audi unter aller Sau, reihenweise fallen Mikroschalter und ähnliches aus.

Gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Wollt nur kurz ein paar Worte zum Thema wechseln von MB zu z.B. Audi schreiben. Ich bin grad auf dem umgekehrten Weg. Fahre selber einen TT und der ist eine mittlere Katastrophe! Hab zwar keinen Rost aber dafür haufenweise andere Qualitäts-Probleme. Vor allem die Elektronik ist bei Audi unter aller Sau, reihenweise fallen Mikroschalter und ähnliches aus.

Gruß Don

Genau diese Geschichten höre ich mittlerweile auch von Arbeitskollegen und Freunden,

die z.Zt. noch AUDI fahren.

"Je neuer die Modelle, desto schlechter die Qualität!", sagen die Betroffenen.

Hinzu kommt häufig noch der Ärger mit den AUDI-Werkstätten, die mit so frechen

Sprüchen kommen, wie:"Sie sind der Einzige, der Probleme mit dem Wagen hat!"

Deshalb kommt ein Wechsel zu AUDI für mich überhaupt nicht in Frage, obwohl mir die Modelle vom Design

sehr gut gefallen.......

Gruß

SAUBAZI;)

am 15. April 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@HGHarry,

Der Prozess wurde geändert. Das Problem war, dass die Ingenieure von Mercedes glaubten (zw. 2004 - 05/2006) (wahrscheinlich auf Druck des Controllings :D), dass die Schnittkanten der Bleche zuerst mit einer dauerelastischen Paste versiegelt und erst dann grundiert werden sollten.

Leider hat man dabei das Risiko einer nicht sauberen Abdichtung, dem Lufteinschluss und Eindringen von Feuchtigkeit falsch eingeschätzt.

Bei den Fällen, wo die A-/B-Klasse von Rost befallen waren, entwickelte sich der Rost stets von den Schnittkanten nach innen. Besonders betroffen sind natürlich die Türkanten unten, weil sich dort - trotz Auslässe - immer Feuchtigkeit sammeln kann.

Der Herstellungprozess wurde ab 06/2006 so geändert, dass zuerst Grundiert und dann die Nahtabdichtung draufkommt. Zudem wurde ein anderes Material für die Nahtabdichtung verwendet. Seit dem sind bis jetzt keine Fälle von Rostbildung bekannt.

Synthie

Diese Aussage kann ich leider, leíder gar nicht bestätigen. Mein B 200 ist EZ August 2007 (angeblich sogar Modell 2008) . Vom beträchtlichen Flugrostanfall fast am gesamten Fahrzeug während des letzten Winters (trotz regemässigem Waschstraßenbesuch) will ich gar nicht gross reden.

Aber leider rostet die Heckklappe. Sogar Aussen auf glatter Fläche (also keine Kanten, Falze usw., auch keine Steinschläge .. ) hab ich schon ein paar Rostblasen bis Cent-Grösse. Auch eine hintere Türe wirft innen/unten Blasen auf eine Länge von ca. 10 cm. Dann hab ich die Begutachtung aufgegeben. Mir war die Lust irgendwie vergangen.

Also soviel zu den angeblichen Verbesserungen seit Mitte 2006. War wohl wieder nur Verarschung der Käufer ........

Mal sehen ob die die Teile wenigstens austauschen oder nur abschleifen, lackieren, also rumpfuschen wollen. Obwohl, vermutlich sind Neuteile der gleiche Schrott .....

Mein Tip, seht euch euere B`s ganz gut an solange noch Garantie drauf ist.

Die erste Frage beim "Freundlichen" war nämlich , ob denn auch alle Kundendienste gemacht worden sind, denn sonst sähe es schlecht aus. Und das bei einem Alter von 1 3/4 Jahren.

Aber ansonsten bin ich mit der Mühle recht zufrieden (bisher) .

am 21. April 2009 um 9:42

Ich habs ja fast erwartet. Lt. Auskunft der Werkstatt will Mercedes die verrosteten Teile nur abschleifen und neu lackieren. Es handele sich ja nur um einen "fehlerhaften Anstrichaufbau". Was auch immer man sich darunter vorstellen soll ?

Für mich ist Rostvorsorge und die Lackqualität an der B-Klasse absolut miserabel, und nicht einmal eines "Billigproduzenten" würdig. Aber scheinbar bewegt sich Mercedes schon unter deren Qualitätsniveau, was man vom Preis leider nicht sagen kann.

Werde mit allen Mitteln versuchen einen Austausch der vergammelten Teile zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen