ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rost an der Auspuffanlage

Rost an der Auspuffanlage

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. März 2013 um 17:09

Hallo

habe am 18.12.2012 meinen B200CDI in Rastatt abgeholt.

Nach 4500 km hat der Endtopf der 2-flutigen Auspuffanlage

Roststellen die man schon aus 50 m Entfernung sehen kann.

Auch die Rohre und die Schweissnaehte sind rostig.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Anbei einige Bilder.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo Dirk

Anbei mal ein Foto von dem ersten Endtopf von einem Ford KA, Baujahr 2008, mit 48000 km. Der sieht bedeutend besser aus als die Endtöpfe von einigen Usern hier (:-))

Gruß

wer_pa

Ja streu auch noch Salz in Wunde...

Du kannst das doch gar nicht als Vergleich heranziehen. Auch weil wir gar nicht wissen, wie wo wann du das Fahrzeug eingesetzt hast.

Da reicht schon eine Fahrt über eine Schotterpiste mit anschliessender Tour auf der Autobahn hinter einem Streufahrzeug und der Topf sieht aus, als wenn er ein paar Jahre im Dauerbetrieb war.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass hier kein Fertigungsfehler oder mindere Qualität vorliegt. Und zwar in keinem einzigen Fall hier in diesem Thread. Hier stachelt man sich mittlerweile gegenseitig auf und versucht durch eigene Bilder andere "Schäden" noch zu toppen.

Daimler tauscht hier einfach aus, weil sie aus den negativen Schlagzeilen der letzten Jahre wegen Rost kommen wollen. Man will den Kunden schlicht beruhigen und ihm das Gefühl geben, dass er mit seinem Anliegen ernst genommen wird. Zwingend ist so ein Tausch nicht.

Im Grunde muß man den Thread hier einfach schliessen. Denn sonst wird der uns noch die nächsten Jahre begleiten. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die ganzen Fotos und Videos, die in Zeitraffer den Verfall des Endtopfes dokumentieren. Dann wird über den Kundendienst von Daimler hergezogen, da der Endtopf, der 10 Jahre und erst 150000km auf den Buckel hat, nun durchgerostet ist und Daimler keine Kulanz gewährt.

 

 

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

 

Und ab wann ist die bestellbar?

Hallo dominikgoebel

Ab sofort mit der online Konfiguration :-)

Gruss

wer_pa

Gibts ne Möglichkeit das offiziell nachzurüsten? Oder muss da wieder das halbe Auto zerlegt werden.

Hallo,

möchte das Thema Rost noch einmal aufgreifen. Wie sieht das heute aus, hat sich da etwas geändert? Rost an der Auspuffanlage gibt mir schon zu denken, siehe weiter unten. Weiß jemand, aus welchem Material die Töpfe/Rohre bestehen? Ist das aluminiertes Stahlblech, nicht rostender Stahl oder einfach nur lackiertes Blech? Und wie lange wird die Lebensdauer einer Anlage von MB angesetzt?

Bedenklich kommt mir das deshalb vor, weil mein 10 Jahre alter A200 Elch an der Auspuffanlage, außer an den Schweißstellen der Rohre, keinerlei Rostansatz zeigte, nicht einmal "Flugrost". :confused: Und ich wohne im Schwarzwald, wo im Winter, der hier sehr lang ist, immer kräftig gesalzt wird.

Wird eine relativ günstige Blechmischung sein.

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 6. März 2015 um 10:51:10 Uhr:

Wird eine relativ günstige Blechmischung sein.

das nehme ich auch an????..

Spekulationen. .......

am 6. März 2015 um 20:55

Vermutlich Einsparungen am Material durch die Zentraleinkäufer.

Gruß - Dieter.

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 12. September 2014 um 12:54:01 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo Gemeinde

Ab dem Facelift gibt es, wahrscheinlich aufgrund der vielfachen Rückmeldungen in diesem Thread, ein neues Ausstattungshighlight => die "Nicht sichtbare Abgasanlage"

Gruß

wer_pa

Und ab wann ist die bestellbar?

Meinen B 200 habe ich im Juni letzten Jahres bestellt und Mitte Dezember dann endlich bekommen. Eine Auspuffanlage kann ich da beim besten Willen nicht entdecken. Dafür hat er eine Siebengang- Automatik und macht auf der Autobahn richtig Spaß. Man kann mit der 2 Litermaschine bei 3000 U/min mit 180 schön dahin cruisen oder noch mal richtig Gas geben und weit über 200 beschleunigen. Ich bin echt zufrieden und werde einen Teufel tun und unter das Auto krabbeln, um mir die Auspuffanlage anzuschauen.

B200heckansicht

@prien63, der B200 hat aber bloß 1,6 Liter ;)

Zitat:

@BenniBS schrieb am 7. März 2015 um 16:39:15 Uhr:

@prien63, der B200 hat aber bloß 1,6 Liter ;)

Wirklich?

Und den restlichen Post fandest du hilfreich?

@prien63:

Eigentlich wollte ich nicht mal antworten, aber da BenniBS schon den Anfang gemacht hat... Zum einen ist das hier ein technisches Forum, also sind wir genau deshalb hier. Es geht um das Diskutieren von technischen Problemen. Korrosion ist so ein Problem.

Deine subjektive Einschätzung der Fahrleistungen ist sicher auch technisch geprägt, aber hat nichts mit dem Thema zu tun. Wenn man mit der gleichen Art antworten würde, wie du es getan hast, würde man dich auf die Fahrleistungen von anderen Autos verweisen. Aber beides ist in dem Zusammenhang wenig hilfreich!

Zum Thema:

Dein Auto ist noch sehr jung, daher ist es nicht verwunderlich, dass der ESD noch nicht rostet, selbst wenn er betroffen sein sollte. Da es keine offiziellen Infos gibt in welchem Zeitfenster die entsprechenden ESD verbaut wurden, kann es auch sein, dass du ohnehin nicht betroffen bist. EZ: 12/2014 ist wahrscheinlich ein MoPf, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Vielleicht ist beim MoPf die Schürze auch etwas anders.

Auch sei zu sagen, dass es mir im Prinzip auch egal wäre wie der Auspuff aussieht, aber mit Rost geht leider auch ein frühzeitiges Ableben und damit zusätzliche, nicht erforderliche, Kosten einher.

Übrigens hab ich mich hier bezüglich dem Auspuff noch nicht gemeldet:

BJ 07/2013 EZ 09/2013

Ich hab auch Rost. :(

Werde den Freundlichen demnächst mal drauf ansprechen...

Hatte bei Mercedes bisher andere Erfahrungen gemacht. Bei meinem W211 war nach 11 Jahren noch der erste Auspuff drunter und es sah, als ich ihn verkauft hatte, auch nicht danach aus als würde er so schnell den Geist aufgeben. Ganz im Gegenteil.

Zitat:

@BenniBS schrieb am 7. März 2015 um 16:39:15 Uhr:

@prien63, der B200 hat aber bloß 1,6 Liter ;)

Komisch, ich habe eben mal in den Fahrzeugschein geschaut. Da steht unter P.1 01991. Das sind doch mehr als 1,6 Liter?

Zitat:

@fini schrieb am 7. März 2015 um 17:31:55 Uhr:

Zitat:

@BenniBS schrieb am 7. März 2015 um 16:39:15 Uhr:

@prien63, der B200 hat aber bloß 1,6 Liter ;)

Wirklich?

Und den restlichen Post fandest du hilfreich?

@prien63:

Eigentlich wollte ich nicht mal antworten, aber da BenniBS schon den Anfang gemacht hat... Zum einen ist das hier ein technisches Forum, also sind wir genau deshalb hier. Es geht um das Diskutieren von technischen Problemen. Korrosion ist so ein Problem.

Deine subjektive Einschätzung der Fahrleistungen ist sicher auch technisch geprägt, aber hat nichts mit dem Thema zu tun. Wenn man mit der gleichen Art antworten würde, wie du es getan hast, würde man dich auf die Fahrleistungen von anderen Autos verweisen. Aber beides ist in dem Zusammenhang wenig hilfreich!

Zum Thema:

Dein Auto ist noch sehr jung, daher ist es nicht verwunderlich, dass der ESD noch nicht rostet, selbst wenn er betroffen sein sollte.

...

Aber ich habe doch nur eine Frage, zugegebenermaßen in sehr subjektiver Weise, beantwortet. Ich freue mich halt jeden Tag über das Fahrzeug und versuche jetzt nicht „das Haar in der Suppe“ zu finden. Und wenn das ESD betroffen wäre würde ich das sowieso nicht sehen, sondern irgendwann in einer fernen Zukunft vielleicht mal hören. :D

@prien63, hast du ein Erdgas-Fahrzeug? Da hat der 200er nämlich 1991 ccm.

Ansonsten haben bei den Benzinern der 180er und 200er 1595 ccm, und der 220er und 250er 1991 ccm.

Zitat:

@BenniBS schrieb am 7. März 2015 um 19:01:13 Uhr:

@prien63, hast du ein Erdgas-Fahrzeug? Da hat der 200er nämlich 1991 ccm.

Ansonsten haben bei den Benzinern der 180er und 200er 1595 ccm, und der 220er und 250er 1991 ccm.

So ist es. :)

Dann hast du sehr wahrscheinlich auch eine andere Abgasanlage als die Benziner-Fraktion hier und kannst das Problem deswegen nicht nachvollziehen ;)

Zitat:

@BenniBS schrieb am 7. März 2015 um 19:22:02 Uhr:

Dann hast du sehr wahrscheinlich auch eine andere Abgasanlage als die Benziner-Fraktion hier und kannst das Problem deswegen nicht nachvollziehen ;)

Also nach dem Erdgastanken fährt unser Wagen auch 1-2 km auf Benzin. :rolleyes:

Jedenfalls schaltet er in dieser Zeit mehrmals um, was man aber nur an der Anzeige nicht aber am Fahrverhalten merkt. Auch scheinen die Auspuffanlagen bei Erdgasfahrzeugen tatsächlich weniger Rostanfällig zu sein. Bei unserem CNG Zafira war nach 9 Jahren weder Flugrost am noch Ruß im Auspuff zu sehen. Weiter konnte ich das aber nicht verfolgen, da ein unaufmerksamer Autofahrer ungebremst, in den vor einer roten Ampel wartenden Wagen meiner Frau, aufgefahren ist. Da musste anschließend so einiges erneuert werden, unter anderem auch die komplette Auspuffanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen