Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rost am Windschutzscheibenrahmen

Rost am Windschutzscheibenrahmen

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:32

Schönen Guten Tag liebe Gemeinde!

Nach einer seit Monaten fälligen Autowäsche habe ich festgestellt, dass sich am linken unteren Windschutzscheibenrahmen Rost gebildet hat:(. Als ich vor 4 Jahren meinen 9000 cse, 110 kw, BJ 97, 185t km bei einem Saab Händler erstanden habe, hat mir der Verkäufer voller Stolz berichtet, dass er die Windschutzscheibe wegen vieler Steinschläge gratis ersetzt hätte:).

Da im Forum bereits mehrfach über diese Roststellen berichtet wurde aber der Austausch in einer Saab Werkstätte durchgeführt wurde, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Bis gestern:confused:.

Ich werde bzw. ich muß meinen Saab noch längere Zeit fahren - gibt es hier aus dem Forum (LC alias Kater41) Empfehlungen, wie ich damit umgehen soll? Geplant sind noch 3 Jahre mit meinem Schweden Klassiker in denen ich aber nicht mehr als notwendig investieren möchte, da sich in der Zwischenzeit vielleicht doch wieder einige Euros ansammeln, die ich dann für einen Nachfolger zur Verfügung habe:D.

Was könnt ihr mir raten??

Danke und liebe Grüße in die Runde:)

neo saab fan

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Februar 2009 um 9:47

die 3 Jahre wirst Du sicher mit einer Not-reparatur überstehen,

die du aber wahrscheinlich spätestens jährlich wiederholen musst :

einfach Roststelle gut trocknen lassen, vorsichtig abschleifen,

Rostumwandler drauf und den ebenfalls gut trocknen lassen

danach versiegeln und mit Tupflack nachbessern.

besser wäre natürlich Rausnehmen der geklebten Scheibe und restloses Entfernen der Roststelle,

was natürlich auch beim Wiederverkauf in ein paar Jahren wieder hereinkommen könnte......

Notreparatur gibt es an dieser Stelle nicht.

Wenn der Rost außen schon sichtbar ist, dann hast Du garantiert schon Löcher im Rahmen.

Das nächste Stadium wird ein Riß in der WSS sein (wenn der Rost zu stark von innen gegen die Scheibe drückt.

Beim Scheibenwechsel ist schlampig gearbeitet worden. Entweder ist vorhandener Rost nicht gründlich beseitigt worden, oder der Rahmen ist nich gut Rostschutz-Grundiert worden (beim Ausbau der defekten Scheibe wird der Scheibenrahmen immer beschädigt und angekratzt, wo dass blankes Blech freiliegt. Wird dies nicht gut grundiert, kommt der Rost.

Wenn Du noch Unterlagen über diesen Wechsel hast, könnte es noch eine Garantie geben. Fast jeder Autoglaser gibt auf solche Dinge 10 Jahre Garantie....

Wenn Du eine Teilkasko hast, dann hoffe auf einen dicken Steinschlag mit Riß....und dann unbedingt darauf achten / bestehen, dass es diesmal vernünftig gemacht wird (am besten dabei sein)

am 17. Februar 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Notreparatur gibt es an dieser Stelle nicht.

wir sind ja meistens einer Meinung...:), aber :

ohne ein Bild vom Schaden gesehen zu haben, traue ich mich das nicht zu sagen !

bei einem meiner 9000er war z.B. (noch beim Vorbesitzer) bei einem Scheibentausch der WSS-Rahmen im unteren Eck durch die Klinge vom Scheibenmesser beschädigt, der Rost dort konnte relativ problemlos beseitigt werden ! (nach einem späteren Steinschlag musste die Scheibe dann sowieso raus, Rahmen war soweit rostfrei)

@ neo saab fan :

am besten genau nachsehen, ob der Rost auch unter die Scheibe reicht

falls ja wäre das rausnehmen der Scheibe die bessere Alternative

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Notreparatur gibt es an dieser Stelle nicht.

ohne ein Bild vom Schaden gesehen zu haben, traue ich mich das nicht zu sagen !

bei einem meiner 9000er war z.B. (noch beim Vorbesitzer) bei einem Scheibentausch der WSS-Rahmen im unteren Eck durch die Klinge vom Scheibenmesser beschädigt, der Rost dort konnte relativ problemlos beseitigt werden ! (nach einem späteren Steinschlag musste die Scheibe dann sowieso raus, Rahmen war soweit rostfrei)

Ich wohl,

da der Rost so gut wie immer von innen kommt. Wenn er außen schon sichtbar ist, ist es unter der Scheibe/dem Kleber noch schlimmer.

Kein 9000er, den ich in den Händen gehabt habe, hatte am WSS Rahmen außen sichtbaren Rost und innen war er noch ok. Keiner.

...und es waren genug...

Ich behaupte mal die Chance steht 1 : 100, dass er den Rost von außen wriklich beseitigen kann....

Kommt wirklich darauf an, wo der Rost denn nun sitzt.:)

Kriecht er unter der Kunststoffabdeckung vom "Aquarium nach oben...oder kriecht der Rost unter dem Gummirahmen der Frontscheibe nach aussen. Denn die Kunstoffabdeckung reibt auf Dauer auch den Lack weg und es bildet sich Rost.

Wenn Gevatter Rost aber unter dem Gummi sitzt...dann hilft ein sauberkratzen und pinseln sehr wenig. Man sieht den Rost dann zwar nicht mehr, gärt aber unter der Scheibe weiter.:(

Und in einem Jahr läuft das Regenwasser hinter das Amaturenbrett.:(

Hört sich komisch an, ist aber so.:eek::cool:

Wenn das Fahrzeug teilkaskoversichert ist, mit einer geringen Selbstbeteiligung...dann ist die Scheibe eben kaputt, gerissen. Passiert beim Ausbau zu 99% sowieso.

Und wenn der Rost die Scheibe auf Spannung bringt, platzt die Scheibe auch...früher oder später.:(

Der Schaden an der Scheibe tritt auf jeden Fall ein. Wenn nicht morgen, dann in 6 Monaten...wenn das Wasser plötzlich im Fußraum steht.:D

Entweder zahlt die Werkstatt über Garantie den Schaden, oder eben die Teilkaskoversicherung.

Sehe ich nicht als grosses Problem an.

Grösser ist das Problem, den Rost richtig zu entfernen!!!

DAS kostet Zeit und Geld, welche die Versicherung nicht zahlt!!!

Entweder selber entrosten oder dafür selber zahlen.:(

 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 6:24

Danke für eure Antworten:).

Da es im Moment wieder einmal sehr kalt bei uns ist (heute -11°) werde ich mir bei angenehmeren Temperaturen den Schaden genauer ansehen. Teilkasko ist leider nicht:(. Werde also wohl oder übel die Kosten für die Reparatur selber tragen müssen, obwohl ja der Austausch beim ersten Mal ja auch durch den Fachhändler durchgeführt wurde. Leider habe ich keine Rechnung, da die Werkstätte diese Reparatur aus Kulanz auf eigene Kosten durchgeführt hat:(.

Mit euren Antworten habt ihr mir nicht wirklich Freude bereitet aber was soll´s:confused:.

Betreffend Wiederverkaufswert in 3 Jahren gehe ich aber auch bei entsprechender Pflege (Service lt. Wartungsheft und Ölwechsel alle 10t km) davon aus, dass mein Exote bei uns in Ösi Land gleich Null ist.

Trotzdem Danke

neo saab fan

Zitat:

Original geschrieben von neo saab fan

....obwohl ja der Austausch beim ersten Mal ja auch durch den Fachhändler durchgeführt wurde. Leider habe ich keine Rechnung, da die Werkstätte diese Reparatur aus Kulanz auf eigene Kosten durchgeführt hat:(.

Rede mal mit denen,

da der Schaden zu 99% durch eine damals nicht gut durchgeführte Arbeit entstanden ist, machen Sie Dir evtl. ein gutes "Kulanz" Angebot....

am 18. Februar 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von neo saab fan

Betreffend Wiederverkaufswert in 3 Jahren gehe ich aber auch bei entsprechender Pflege (Service lt. Wartungsheft und Ölwechsel alle 10t km) davon aus, dass mein Exote bei uns in Ösi Land gleich Null ist.

wo in Ö ?

ich bin hier nahe Mattighofen / OÖ

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 6:46

Hallo Saab Stockcar,

wohnhaft in der Südwest Steiermark. Einziger Saab Händler befindet sich in Graz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rost am Windschutzscheibenrahmen