Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rost am BMW 5er Bj. 2013

Rost am BMW 5er Bj. 2013

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 15:29

Ich habe einen 5er , Bj. 2/2013, 47.000km bestens gepflegt und bin sehr zufrieden- oder besser gesagt, war es bis gestern. Nach dem Autowaschen ein Blick ums Auto und was sieht man: An beiden Vordertüren kommt an der Vorderseite, in etwa unterhalb der Spiegel (also genau da, wo die Chromleiste anfängt) Rostpickel von innen nach aussen durch. Also am Samstag ab zum BMW-Händler, mit dem ich auch so zufrieden war oder auch bin und der zuständige Meister hat den Fall aufgenommen. Termin für Anfang Juni aber: Wenn der Wagen in der Werkstatt ist, sollen Aufnahmen und der Befund gemacht werden und dann soll ich Bescheid über Kostenübernahme für Reparatur und Leihwagen bekommen.

Bis dahin habe ich dann wahrscheinlich schon etliche Werkstattaufträge und Leihwagenverträge unterschrieben. Wohlgemerkt , es ist klar ersichtlich, dass an beiden Seiten der Rost hochkommt und irgendwelche Beschädigungen von aussen sind ausgeschlossen.

Daraufhin habe ich die Kundenbetreuung von BMW angerufen und der Ansprechpartner fand zunächst einmal, dass ich mit der Meinung richtig liege, dass eine Entscheidung vor Reparatur möglich sei.

Hierzu habe ich auch angeboten, den Wagen nochmal vorzustellen.

Endgültiges erfahre ich nun im Laufe der Woche.

Ich hatte wirklich gedacht, mit Verlängerung der BMW-Werksgewährleistung und Abschluss des Servicevertrages nun mal 4 Jahre Ruhe zu haben, aber das war wohl eine falsche Hoffnung.

Wem ist ähnliches schon passiert und wer hat zu dem Vorgang einen Ratschlag?

Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

So, Hauptgammelstellen sind die Schnittkannten der Alubleche vorne und hinten an den Türen.

Sollte die Korrosion über 3mm nach innen gewandert sein, was logischerweise passiert wenn die Oxidation auf der Vorderseite sichtbar ist, wir die "Entrostung" fast unmöglich da die verschiedenen Bleche Maximal 5mm abstand zueinander haben bevor sie weiter hinten in einer Falz zusammenlaufen. Die Wahrscheinlichkeit also das in Zukunft f10/11 mit korrodierten Türen rumfahren ist groß.

Ich hab bei mir den Lack soweit ausgebessert wie es möglich war und mit Holraumöl und einer Holraumsonde geflutet. Im Fensterschacht direkt unter der Blechfalz sind Längliche Öffnungen durch die man bequem die Holraumsonde stecken kann.

Auf den Fotos sieht man gut dass die "gesamte" Schnittkanne des Blechs oxidiert.

Zur Demontage des Spiegels muss die Innenverteidigung ab und drei Schrauben müssen gelöst werden. Die Schachtabdeckung muss mit äusserster Vorsicht abgehebelt werden, am besten mit einem 5cm breitem Kunststoffkeil da sich diese sonst verbiegt.

Wer es selber machen muss... dem wünsche ich viel Spaß! :)

+7
412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten

Normalerweise sollte das auf Kulanz gehen. Im Zweifel zu einem anderen :) fahren.

Mit der Gewährleistungsverlängerung verlängert sich die Lackgarantie nicht (3 Jahre).

bei meinem ehemaligen e39 wurde nach 6 jahren die komplette heckklappe incl. lackierung kostenlos getauscht. warum? winzige rostpickelchen an der klappen innenfalz.

dies, obgleich nach dem 5ten lebensjahr kein service mehr bei BMW gemacht wurde, allerdings alle wartungsintervalle bei einem ehemaligen BMW betrieb erledigt und protokolliert wurden.

klar darf das nicht sein, dafür wird BMW garantiert einstehen! beim F1x ist karosserie-korrosion bis dato nicht wirklich ein thema. außnahmen bestätigen die regel...

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 15:48

Danke, aber hier scheint es sich auch nach Aussage meiner Werkstatt um das Problem Durchrostung zu handeln und damit gilt ja- glaube ich- eine 12- jährige Gewährleistung.

Ich sehe die Angelegenheit mit großer Sorge und möchte natürlich alles zumindest die Kostenübernahme, den Leihwagen und die technischen Fragen ( muss die Tür raus, wird sie ganz oder nur ober lackiert) usw.vorab geklärt wissen.

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass da die Tür durchgerostet ist, das ist eigentlich fast unmöglich. Falls doch, dann gibt es sowieso kein Problem mit der Kostenübernahme. Eine Durchrostung ist Garantie und keine Gewährleistung.

...ich glaube kaum das es Rost ist..... oder seit wann rostet Aluminium???

Du meinst diese Stelle? Mein Freundlicher hat gesagt das er es nicht durchkriegen würde. ... Seid dem bin ich woanders :)

Image
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:15

Ja. die Aufnahme ist richtig, aber bei mir bilden sich am Rand Rostblasen oder auch Ausblühungen. Auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

Zitat:

@KIMI2014 schrieb am 22. Mai 2016 um 18:15:07 Uhr:

Ja. die Aufnahme ist richtig, aber bei mir bilden sich am Rand Rostblasen oder auch Ausblühungen. Auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

Hallo,

Ist ein Lackfehler, der wahrscheinlich beim Montieren die Leiste ursprünglich verursacht wurde. Die Türen sind 100% aus Aluminium, also Rost ist es nicht. Die Lackierung muss natürlich doch repariert werden.

LG

Jukka

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:23

Zitat:

@KIMI2014 schrieb am 22. Mai 2016 um 18:15:07 Uhr:

Ja. die Aufnahme ist richtig, aber bei mir bilden sich am Rand Rostblasen oder auch Ausblühungen. Auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

Mich würde noch interessieren, bei welchem Alter und welcher Laufleistung, ob kpl. Kostenübernahme incl. Leihwagen erfolgte und ob und wie der Schaden dauerhaft behoben wurde.

Wie gesagt , bei mit treten die Rostblasen (rechte Tür stärker betroffen als linke) mehr in Richtung Gummidichtung und stärker auf.

Rost ist auch nur umgangssprachlich in aller munde wenn es sich um eine Oxidation handelt :)

Alufelgen oxidieren ja auch munter weiter wenn man die defekten Stellen im Lack nicht beseitigt.

Scheint ein Serienfehler zu sein, bei mir genau das gleiche.

Mich stört es nicht, sofern es nicht mehr wird.

Leider oxidiert auch Aluminium ...

Dsc-0144

Scheinbar haben es tatsächlich mehrere.

Bei mir war es nur die Fahrerseite, also Links. Werd doch noch mal grad die rechte Seite begutachten.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:39

Mich würde vor allem interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Verhalten von BMW bei Abwicklung dieser Reklamation hat.

Wie gesagt, bei mir wollte der Händler es erst garnicht probieren weil an der Tür schon mal lackiert wurde. Hab es dann selbst machen lassen da ich ohnehin Kratzer in der Tür hatte.

Normalerweise deckt diese Oxidation die Lackgarantie oder die Durchrostungsgarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen