ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Rost am ASX

Rost am ASX

Mitsubishi ASX
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:15

Hallo Leute!

leider musste ich feststellen, dass an meinem sechs Wochen neuen ASX die Antriebswellen und der Auspuff erheblich verrostet sind! Ist so etwas normal, oder liegt es an dschlechter Qualität? Ein Dekra-Mitarbeiter sagte mir, die Antriebswellen seien wohl nicht lackiert gewesen, das sei mies!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Hat Mitsubishi da gespart? Einige Schrauben an der Auspuffanlage nebst Befestigungsbügel sind total rostig, so als wenn sie schon Jahre alt wären. Hatte vorher einen MX-5, da war die Auspuffanlage nach 10 Jahren noch ok.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß Bulbrok!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

vielleicht sind das Lagerfahrzeuge, die schon 12 Monate in Meer-Nähe rumgestanden haben und somit mit Flugrost behaftet wurden.

Scherzkeks ... nennst Du das Flugrost? Was ist dann bei Dir massiver Rost?

 

Dieser Rost hat mit Sicherheit garnichts mit 12 Monate in Meernähe zu tun. Wenn man überlegt, wieviel Salz in einem einziger Winter an dem Auto wütet, ist die Meerluft nur wie ein "Furz auf dem Acker" (= Homöopathische Ackerdüngung):D . Sonst müßten alle ASX in Küstennähe spätestens nach 2 Jahren "auseinanderfallen". Es liegt einzig und alleine an der werksseitigen Rostvorsorge (falls man bei Mitsu... überhaupt davon reden kann).

 

Übrigens, mein 2 Monate alter ASX ist auch schon massiv von der braunen Pest befallen :mad:. Da nützt auch kein nachträglich angebrachter Unterbodenschutz, damit verschlechtert man den Zustand nur noch, weil der Rost darunter schön ungehindert weiterwüten kann.

 

Und @multiplex79, sieht ein Edelstahl - Auspuff bei Dir sooooo aus? Ich glaube mehr an Heringsdosenblech ...

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bulbrok

Hallo Leute!

leider musste ich feststellen, dass an meinem sechs Wochen neuen ASX die Antriebswellen und der Auspuff erheblich verrostet sind! Ist so etwas normal, oder liegt es an dschlechter Qualität?

genau du sagst es:

es liegt an der schlechten qualität!!!

Zitat:

Ein Dekra-Mitarbeiter sagte mir, die Antriebswellen seien wohl nicht lackiert gewesen, das sei mies!Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Hat Mitsubishi da gespart? Einige Schrauben an der Auspuffanlage nebst Befestigungsbügel sind total rostig, so als wenn sie schon Jahre alt wären.

auf grund eines sachverständigen gutachtens wurde bei meinem ASX nach 2 1/2 jahren und ca. 58.000 km die gesammte auspuffanlage einschließlich DPF von MM ausgewechselt, kostenpunkt über € 5.000,00.

der rost am rest des autos wurde in etwa als: sehr angegriffen aber nicht unüblich bezeichnet.

übrigens wurde mir kurz danach der turbolader getauscht, derzeit habe ich schleifgeräusche an der vorderachse und einen lüfter der offensichtlich auch einen lagerschaden hat, der händler in innsbruck, konnte leider keinen mangel feststellen.

Zitat:

Hat jemand einen Tipp für mich?

sofort verkaufen oder verschenken,

ich versuche seit einem jahr meine rostlaube, mit jetzt 3,5 jahren und 70.000 km los zu werden, jeder der unten hineinsieht, geht trotz neuer auspuffanalge wieder.

meine fotos in diesem threat werde ich demnächst verschönern und meine informationen in meinem schon betagten ASX test aktualisieren (wird dadurch nicht besser)

in diesem threat vergleicht einer den asx (abgemagert) mit dem duster, ist eine verhöhnung für den duster.

liebe grüße

nase voll

am 30. Januar 2014 um 13:00

Laß dir hier keinen Mist erzählen nur weil der eine oder andere mit Rost zu tun hat muss es noch lange nicht für alle anderen ASX Fahrzeuge gelten. Mein ASX hat nun weit über Hundertausend km auf dem Tacho und fährt nun durch den dritten Winter. Es ist immer noch die erste Abgasanlage verbaut und von Rost ist weit und breit nix zu sehen. Mir sind reichlich weitere ASX bekannt die ebenfalls keinen Rost angesetzt haben. Sind Einzelschicksale, persönliches Pech - oder whatever :-)

Was den Rostschutz konkret angeht, ist dieser sicherlich sinnvoll. Mein Freundlicher hat diesen vor Fahrzeugübergabe abgearbeitet. Der fehlende Rostschutz ist heutzutage völlig gängige Praxis auf dem Markt, auch andere Produzenten sparen hier.

Im Übrigen sind die Kotflügel aus Plastik ;-) rein Infohalber

Früher hat man Bitumenpampe unter das Auto geschmiert und darunter konnte unbeobachtet der Rost ganze arbeit leisten. Ist niemandem aufgefallen bis man dann mit dem Schraubendreher drin stochern konnte. Heute hat man bessere Rostschutzmaßnahmen, wie glatter Unterboden, so dass keine Feuchtigkeit und Salz hängen bleiben können, nur der Endverbraucher kapiert das nicht und spricht von "mangelnder Rostvorsorge".

Am besten, selber "Unterbodenschutz" auftragen, und sich dann in acht Jahren darüber ärgern, dass man es getan hat, da der Rost durch die Haarrisse und die Salzbrühe, die nicht abziehen konnte, schön unerkannt blühen konnte. Ohne diese Pampe hätte man sofort kleinste Rostansäzte an Steinschlagschäden erkannt und eliminieren können.

am 1. Februar 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Früher hat man Bitumenpampe unter das Auto geschmiert und darunter konnte unbeobachtet der Rost ganze arbeit leisten. Ist niemandem aufgefallen bis man dann mit dem Schraubendreher drin stochern konnte. Heute hat man bessere Rostschutzmaßnahmen, wie glatter Unterboden, so dass keine Feuchtigkeit und Salz hängen bleiben können, nur der Endverbraucher kapiert das nicht und spricht von "mangelnder Rostvorsorge".

Dafür gibts heute bessere Konservierungsmaßnahmen als das hier erwähnte Bitumen, welches nicht mit der Zeit aushärtet und zu dem beschriebenen führt.

Und glatte Oberflächen ersetzen noch lange keinen Rostschutz, oder bleibt bei deinen Auto aussen auf dem Lack kein Salz und Schmutz mehr hängen ???????

 

 

Zitat:

Original geschrieben von baldmxler

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Früher hat man Bitumenpampe unter das Auto geschmiert und darunter konnte unbeobachtet der Rost ganze arbeit leisten. Ist niemandem aufgefallen bis man dann mit dem Schraubendreher drin stochern konnte. Heute hat man bessere Rostschutzmaßnahmen, wie glatter Unterboden, so dass keine Feuchtigkeit und Salz hängen bleiben können, nur der Endverbraucher kapiert das nicht und spricht von "mangelnder Rostvorsorge".

Dafür gibts heute bessere Konservierungsmaßnahmen als das hier erwähnte Bitumen, welches nicht mit der Zeit aushärtet und zu dem beschriebenen führt.

Und glatte Oberflächen ersetzen noch lange keinen Rostschutz, oder bleibt bei deinen Auto aussen auf dem Lack kein Salz und Schmutz mehr hängen ???????

Wenn außen Salz und Schmutz hängen bleibt, sehe ich das und kann es durch Waschen entfernen. Unter der Unterbodenschutzschicht kann ich dies nicht tun, da durch kleinste Risse das Salzgemisch bis ans Blech kommt und unbeobachten Schaden anrichten kann. Der Toyota Yaris von uns, 14 Jahre alt, hat auch keinen Unterbodenschutz, wie wir ihn kennen, also keine schwarze Masse unten drunter, sondern ist nur lackiert. Und da rostet nichts. Und man siehte es auf den ersten Blick, weil kein Bitumen oder sonst was die Sicht erschwert. Deshalb stellen sämtliche Autohersteller auch nach und nach das Beschichten mit Irgendwelchen schwarzen Beschichtungen ein und haben bessere Methoden entwickelt. Nur sieht der Verbraucher keinen Rostschutz mehr und schlußfolgert, das keiner mehr vorhanden ist.

am 1. Februar 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

 

Wenn außen Salz und Schmutz hängen bleibt, sehe ich das und kann es durch Waschen entfernen. Unter der Unterbodenschutzschicht kann ich dies nicht tun, da durch kleinste Risse das Salzgemisch bis ans Blech kommt und unbeobachten Schaden anrichten kann.

Der Toyota Yaris von uns, 14 Jahre alt, hat auch keinen Unterbodenschutz, wie wir ihn kennen, also keine schwarze Masse unten drunter, sondern ist nur lackiert. Und da rostet nichts. Und man siehte es auf den ersten Blick, weil kein Bitumen oder sonst was die Sicht erschwert.

Deshalb stellen sämtliche Autohersteller auch nach und nach das Beschichten mit Irgendwelchen schwarzen Beschichtungen ein und haben bessere Methoden entwickelt. Nur sieht der Verbraucher keinen Rostschutz mehr und schlußfolgert, das keiner mehr vorhanden ist.

Und am Unterboden machst du das dann auch ?? oder

Auch dein Toyota roste, nur halt ein wenig versteckter. Auch mein ehemaliger Toyota hat gerostet und der war keine 14 Jahre :eek: .

Viele Herstellter verstecken eine flexibler Schicht unter einer lackierten Oberfläche ist diese beschädigt, dann rostet es genauso wie bei Bitumen.

Es gibt genügend Beispiele im Netz und zwar quer durch die ganzen Automarken.

Wer sein Auto länger fahren oder den Wiederverkaufwert erhöhen möchte sollte "Rostschutz" betreiben.

 

Viele verwechseln "Rostschutz" mit "Rost verstecken"

Natürlich mache ich "das" am Unterboden auch. Alle 6 Monate auf die Grube und dann sehe ich eventuelle Rostansätze, die ich dann sofort erkenne, da diese nicht unter Bitumen oder sonst was versteckt sind. Wie Du schon sagtest: Rosten tun sie alle, manche etwas versteckter, und zwar auch versteckt unter Bitumen und co, manche weniger vesteckt, so dass man es sofort erkennt.

am 1. Februar 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Viele verwechseln "Rostschutz" mit "Rost verstecken"

Natürlich mache ich "das" am Unterboden auch. Alle 6 Monate auf die Grube und dann sehe ich eventuelle Rostansätze, die ich dann sofort erkenne,

Rosten tun sie alle, manche etwas versteckter, und zwar auch versteckt unter Bitumen und co, manche weniger vesteckt, so dass man es sofort erkennt.

Rostschutz muß und sollte man nicht immer mit Bitumen gleich setzen ;) .

Deshalb mein Einwand und der Hinweis das es mittlerweile bessere Mittel als Bitumen gibt, die auch nachträglich aufgebracht werden können.

Die Möglichkeit mit der Grube hat leider nicht jeder und wenn dann fehlt ggf das interesse dran.

Deshalb kann es auch nicht verkehrt sein zusätzlichen Rostschutz mit geeigneten Mittel machen zu lassen, statt zu sagen braucht nicht ;) .

Im Netz gibts einige Test über Rostschutzmittel die bei der Entscheidung helfen können.

 

Zitat:

@bigbrother-mm schrieb am 30. Januar 2014 um 14:00:05 Uhr:

Laß dir hier keinen Mist erzählen nur weil der eine oder andere mit Rost zu tun hat muss es noch lange nicht für alle anderen ASX Fahrzeuge gelten. Mein ASX hat nun weit über Hundertausend km auf dem Tacho und fährt nun durch den dritten Winter. Es ist immer noch die erste Abgasanlage verbaut und von Rost ist weit und breit nix zu sehen. Mir sind reichlich weitere ASX bekannt die ebenfalls keinen Rost angesetzt haben. Sind Einzelschicksale, persönliches Pech - oder whatever :-)

Einzelschicksale?

Na, ich weiß nicht, als ich vor ca. einem Jahr mich mal ernsthaft für den Kauf eines ASX interessierte, hatte der hiesige Mitsubishi-Händler einen ASX auf so einem "Display-Ständer" stehen, wo nur die Hinterräder aufgebockt sind, so dass der Wagen von vorne schön präsentiert wird, daher konnte man hinten sehr leicht den ganzen Wagenunterboden sehen.

Da war ich ja geschockt: Alles voll von Rost! Der Unterboden an sich, die Auspuffanlage, die Aufhängungsteile, die Achsen, alles! Einfach alles war bereits mit einer gut sichtbaren Rostschicht überzogen, von irgendwelchen Lackierungen oder auch nur Ansätzen von Rostschutz: Keine Spur!

Und: Das war kein Gebrauchter! Das war ein Neuwagen! Frisch angeliefert.

Klar ist das "nur Flugrost" ............ mit dem Rost ist das aber so eine Sache: Ist Rost erstmal da, bekommt man ihn nie mehr rückstandslos weg. Selbst, wenn man alle rostbefallenen Teile sorgfältig mechanisch entrostet, so dass keiner mehr sichtbar ist, sind für das unbewaffnete Auge ganz tief im Material immer mikrokleine Rostnester vorhanden. Und Rost hat die fatale Eigenschaft, aus sich selbst heraus im Verborgenen weiter zu wachsen, selbst minimalste Mengen an Feuchtigkeit reichen aus.

Allerdings könnte man dennoch durch eine Radikalbehandlung zumindest den zeitlichen Ablauf hemmen, ihn hinauszögern, aber niemals wieder rückgängig machen, das geht nicht!

Wie die Fahrzeugunterseiten nach nur wenigen Jahren aussehen, wenn man nichts unternimmt, habt ihr ja eindrucksvoll durch diverse Beweisfotos gesehen, es wird da KEINE 20 Jahre dauern, bis es zu ernsten Schäden kommen wird, ich behaupte mal: Kein ASX wird älter als 10 Jahre werden, dann wird der TÜV euch scheiden! Es sei denn, ihr unternehmt sehr teure und nicht mehr lohnende Reparaturarbeiten, die den Zeitwert deutlich übersteigen.

Leider ist Mitsubishi hier kein Einzelfall, nachdem die Autohersteller in den 90er Jahren viel Geld und Arbeit in die Rostvorsorge gesteckt hatten - in JEDEM Prospekt befand sich weiter hinten eine Abhandlung, wie gut und umfangreich jetzt der Rostschutz sei, von Verzinkung/Teilverzinkung und zusätzlicher Wachsflutung aller Hohlräume war die Rede. Schaut mal heute in die Prospekte rein: Kein Hinweis darauf mehr, nichts. Warum wohl? -, wurde den Herstellern bewusst, dass sie da Langzeitautos gebaut hatten, die der Rost nicht mehr auffrisst. Eine Horrorvorstellung! Jetzt hat man heimlich, still und leise den Rostschutz zurückgefahren, selbst die Audis sind nicht mehr Verzinkt!

 

Mitsubishi hat es jedoch meiner Meinung nach übertrieben, die sind ja schon neu verrostet.

Dieser Blick unter einen neuen ASX hat mich damals vom Kauf abgehalten, ich geb doch kein Geld fürn Haufen Rost aus, wo kommen wir denn dahin?

 

Grüße

Udo

Zitat:

@peter_pott schrieb am 1. Februar 2014 um 13:26:00 Uhr:

Viele verwechseln "Rostschutz" mit "Rost verstecken"

Natürlich mache ich "das" am Unterboden auch. Alle 6 Monate auf die Grube und dann sehe ich eventuelle Rostansätze, die ich dann sofort erkenne, da diese nicht unter Bitumen oder sonst was versteckt sind. Wie Du schon sagtest: Rosten tun sie alle, manche etwas versteckter, und zwar auch versteckt unter Bitumen und co, manche weniger vesteckt, so dass man es sofort erkennt.

Das stimmt nicht: Weder mein ehemaliger Seat Exeo (eigentlich ein Audi A 4, Modell B 7) noch mein jetziger Mercedes GLK hatten/haben auch nur den Ansatz von Rost am Unterboden ......... nichts, gar nichts. Beim GLK sieht der Auspuff aus, als wäre er neu, obwohl das Auto bereits im Jahre 2008 hergestellt wurde. Selbst der als Drittwagen genutzte Opel Corsa B von 2000 hat am Unterboden erstaunlicherweise noch KEINEN Rostansatz. Dafür rostet jedoch der untere Falz der Motorhaube etwas.

Man schaue sich mal einen der ersten Audi 80 an, die damals als erste Autos in der Klasse mit einer vollverzinkten Karosse auf den Markt kamen: Falls es noch welche gibt, wirst du da nur schwerlich irgendwo Rost finden und wenn ja, dann nur Flugrost. Diese Autos sterben nicht durch Rost, sondern dadurch, dass die Mechanik aufgibt (Motor kaputt, Getriebe kaputt, sonstige Defekte, deren Reparatur den Zeitwert übersteigt) oder durch Unfall.

Bitte nicht verallgemeinern.

 

Grüße

Udo

Es sind und bleiben Einzelschicksale - wir reden hier über "Rost" also regelrechten Blechfraß und nicht über Flug"rost" oder bräunliche Substanzen (natürliche chemische Reaktionen) mit dem jedes Fahrzeug auf dem Markt auch der GLK oder Exeo besitzen. Dat isso - Da beißt die Maus kein Faden ab ..... also nichts durcheinanderkriegen.

Natürlich ist dieser oberflächliche Rost eher ein optisches Problem. Mir scheint es aber, dass insgesamt bei der Herstellung gespart wird beim Thema Rostvorsorge. Ich glaube die Asiaten (speziell sogar die Japaner) liegen da inzwischen in der Hitliste recht weit vorne. Hat auch stark damit zu tun, das Europa nicht mehr so stark im Fokus deren Export liegt. In Deutschland wird sehr viel Salz im Winter gestreut und dies hinterlässt Spuren. Mazda hatte (oder hat noch?) zum Teil einen miserablen Ruf bezüglich Rost. Da wurde auch alles auf 12 Jahre Rostgarantie und Flugrost und Wartung und sonstwas geschoben. Für die Besitzer bestimmter Modelle aber doch eher ein Desaster. Ein Auto wegen Rost nach 10 Jahren auf den Schrottplatz zu fahren ist doch ein Unding, aber doch in Einzelfällen Realität. Klar, die Ente hat es früher max. in der halben Zeit geschafft. :p

Bei vielen anderen Japanern habe ich früher fast nix von Rost gelesen. Jetzt eigentlich querfeldein. Quasi fast alle Marken. Die früheren Rost-Bomber aus Frankreich (zB.) haben da ja inzwischen eine guten Ruf dagegen. Auch MB hat sich ja teilweise echt einen miesen Rost-Ruf eingehandelt. Die Story kann man beliebig weiterführen. Zu behaupten, dies sei kein Thema, ist glaube ich am Trend vorbei. Ich weiss nicht wie grandios und nachhaltig die Rostvorsorge noch bei einen neuem BMW 1-er oder VW Golf oder sonstwas ist. Ich bekomme Zweifel. Ich behaupte da wurde bei fast allen Modellen früher noch etwas mehr getan. Vollverzinkung weicht Teilverzinkung. Selbst Farbe wird an manchen Stellen gespart und einfach unlackiert gelassen. Spart ja auch Gewicht, oder?

Ich sehe aber wie mein Audi A6 (ca. 11 Jahre) oder der Zweitwagen 3-er Touring (ca. 12 Jahre) aussehen. Quasi kein Rost. Nicht in Ansätzen. Auch von unten. Selbstredend erste Auspuffanlage, weit weg vom Austauschbedarf. Dann sehe ich Bilder von 2-3-4-5-6 jährigen Autos, wo es einen optisch schon graust. Nicht nur von unten. Dass dies kein Problem später sein wird, glaub doch nur der Vertriebsleiter der jeweiligen Automarke. Denn nach spätestens 10 Jahren landen die auf dem Autofriedhof. Dies ganze Garantie-Gedöns bei Rost ist ziemlich für den Quark. Man kommt überhaupt nicht gegen an, wenn ab Werk/Produktion mehr oder weniger nix gemacht wird. Die Autos fahren halt nicht nur in Florida bei Sonne rum. Scheint manchen aber egal zu sein. Auch vielen Käufern ist es quasi egal. 70 % der Autos sind ja sowieso gewerblich und nach spätestens 3 Jahren ist das Auto weg. Ein privater Autokäufer denkt da anders, aber die kaufen kaum noch Neuwagen hierzulande.

Zu diesem Thema habe ich noch eine kleine Anekdote:

Habe den Freundlichen auf meine Rostprobleme am ASX (2,5 Jahre alt) angesprochen (Heckklappe, Türunterkanten, Einstiegsleisten, div. Falze, usw.).

Antwort: „Keine Sorge, er hat Durchrostungsgarantie von Innen nach Außen“.

Meine Nachfrage,“ Wenn aber von Außen schon vorher alles weggerostet ist, was dann?“.

Der große Meister: „Dann kann ja von Innen nach Außen nichts mehr wegrosten, wenn nichts mehr da ist, was rosten kann“.

Sehr tröstlich – seine Aussage.

Und hier im Forum gibt es tatsächlich mindest einen Id…, die behaupten, der ASX hätte eine unsichtbare Rostvorsorge. Darüber musste sogar mein Freundlicher herzhaft lachen.

Zur Erklärung: Ich habe bei meinem ASX einen „optischen“ Unterbodenschutz aufbringen lassen. Da sieht man natürlich noch keinen Rost, obwohl im Verborgenen sicher schon das Chaos herrscht. Aber die Fahrwerksteile und der Auspuff, und ob. genannte Teile – o Gott, o Gott.

Trotzdem liebe ich meinen ASX, so wie man eben "Sorgenkinder" besonders liebt.

... verzinkte Karosserie - das war doch mal - vor wieviel Jahren eigentlich 30 ? oder 50 ? - oder gefühlt noch länger.

@Sportymurkser

"Bis dass der Rost euch scheidet." ;)

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 27. Februar 2015 um 17:38:32 Uhr:

@Sportymurkser

"Bis dass der Rost euch scheidet." ;)

Danke das tröstet wirklich ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen