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Rost am ASX

Mitsubishi ASX
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:15

Hallo Leute!

leider musste ich feststellen, dass an meinem sechs Wochen neuen ASX die Antriebswellen und der Auspuff erheblich verrostet sind! Ist so etwas normal, oder liegt es an dschlechter Qualität? Ein Dekra-Mitarbeiter sagte mir, die Antriebswellen seien wohl nicht lackiert gewesen, das sei mies!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Hat Mitsubishi da gespart? Einige Schrauben an der Auspuffanlage nebst Befestigungsbügel sind total rostig, so als wenn sie schon Jahre alt wären. Hatte vorher einen MX-5, da war die Auspuffanlage nach 10 Jahren noch ok.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß Bulbrok!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

vielleicht sind das Lagerfahrzeuge, die schon 12 Monate in Meer-Nähe rumgestanden haben und somit mit Flugrost behaftet wurden.

Scherzkeks ... nennst Du das Flugrost? Was ist dann bei Dir massiver Rost?

 

Dieser Rost hat mit Sicherheit garnichts mit 12 Monate in Meernähe zu tun. Wenn man überlegt, wieviel Salz in einem einziger Winter an dem Auto wütet, ist die Meerluft nur wie ein "Furz auf dem Acker" (= Homöopathische Ackerdüngung):D . Sonst müßten alle ASX in Küstennähe spätestens nach 2 Jahren "auseinanderfallen". Es liegt einzig und alleine an der werksseitigen Rostvorsorge (falls man bei Mitsu... überhaupt davon reden kann).

 

Übrigens, mein 2 Monate alter ASX ist auch schon massiv von der braunen Pest befallen :mad:. Da nützt auch kein nachträglich angebrachter Unterbodenschutz, damit verschlechtert man den Zustand nur noch, weil der Rost darunter schön ungehindert weiterwüten kann.

 

Und @multiplex79, sieht ein Edelstahl - Auspuff bei Dir sooooo aus? Ich glaube mehr an Heringsdosenblech ...

 

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67 Antworten
am 20. Januar 2011 um 16:43

Habe bisher nichts dergleichen gehört. Bring das Teil einfach zum Händler und verlang' eine Nachbesserung.

Mein Star ist nun 6 Jahre alt und hat noch die erste Abgasanlage. Von Rost an den Wellen ist auch keine Spur.

am 20. Januar 2011 um 22:14

Vielleicht ist irgendwie Salzwasser beim Transport rangekommen ?

am 21. Januar 2011 um 19:18

alles ganz normal bei den neuen autos sind die antriebswellen nichtmehr lackiert ob asx, colt, lancer oder wie sie nicht alle heißen sieht zwar nich schön aus passiern tut aber nichts auch die radnarben vorne und hinten und die spurstangenköpfe rosten aber alles halb so wild...

...zumal das Material an den genannten Stellen so massiv ist, das erst nach 20 Jahren Probleme wegen Durchrostungen ect auftreten...

nun 20 Jahren ... sind sehr viel Zeit.

Dieser These Materialqualität, und Rost tut nix, glaube ich nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

nun 20 Jahren ... sind sehr viel Zeit.

Dieser These Materialqualität, und Rost tut nix, glaube ich nicht so.

na ja, 20 Jahre ist übertrieben, aber die Teile sind eher durch die Kilometerleistung verschlissen und müssen erneuert werden als das sie durchrosten...

also hab schon viele Japanische und Koreanische Neuwagen gesehen und muß sagen das diese

sich vom Unterbodenschutz ähneln .

es empfiehlt sich aber immer Schnittkanten und Schweißnähte am Fahrschemel oder Ausppuff nachzukonservieren.

kann nie schaden .

der Auspuuf besteht doch bei Mitsubishi eh aus edelstahl da passiert die nächste 10 jahre nix.

Zitat:

und der Auspuff erheblich verrostet sind! Ist so etwas normal, oder liegt es an schlechter Qualität?

es liegt an der schlechten qualität!!

anbei fotos von meinem ASX 1,8 diesel 116 ps, gekauft november 2010, 47.000km.

neben einer weiteren anzahl von z.t. gravierenden mängeln (bordcomputer, lüftung/klima, spritverbrauch, rückfahrwarnung usw.).

hoffe ich kann dieses katastrophenauto noch verkaufen.

Moin,

 

vielleicht sind das Lagerfahrzeuge, die schon 12 Monate in Meer-Nähe rumgestanden haben und somit mit Flugrost behaftet wurden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

vielleicht sind das Lagerfahrzeuge, die schon 12 Monate in Meer-Nähe rumgestanden haben und somit mit Flugrost behaftet wurden.

Scherzkeks ... nennst Du das Flugrost? Was ist dann bei Dir massiver Rost?

 

Dieser Rost hat mit Sicherheit garnichts mit 12 Monate in Meernähe zu tun. Wenn man überlegt, wieviel Salz in einem einziger Winter an dem Auto wütet, ist die Meerluft nur wie ein "Furz auf dem Acker" (= Homöopathische Ackerdüngung):D . Sonst müßten alle ASX in Küstennähe spätestens nach 2 Jahren "auseinanderfallen". Es liegt einzig und alleine an der werksseitigen Rostvorsorge (falls man bei Mitsu... überhaupt davon reden kann).

 

Übrigens, mein 2 Monate alter ASX ist auch schon massiv von der braunen Pest befallen :mad:. Da nützt auch kein nachträglich angebrachter Unterbodenschutz, damit verschlechtert man den Zustand nur noch, weil der Rost darunter schön ungehindert weiterwüten kann.

 

Und @multiplex79, sieht ein Edelstahl - Auspuff bei Dir sooooo aus? Ich glaube mehr an Heringsdosenblech ...

 

am 25. Oktober 2012 um 7:18

üble bilder...bringt einen zum grübeln...

was ist denn mit der "Rost-Garantie" von Mitsu? Die gilt ja für 12 Jahre bei einhaltung der intervalle...oder verwechsel ich dies grad mit der karosserie-rost-garantie?

viel wichtiger noch: Sind dadurch schon auch "fahrerisch" bei euch Probleme aufgetreten?

am 29. Januar 2014 um 21:40

Hallo Ihr Lieben,

da ich mir auch einen ASX kaufen wollte und einen Händler gefunden habe mit dme ich offen über alle Mängel am ASX reden konnte steht folgendes fest:

Der ASX Auspuff ist NICHT aus Edelstahl, sondern nur aus einfachem Baustahl.

Die ASX sind nicht vollverzinkt sondern nur einseitig auf der Außenseite verzinkt. Die Tatsache hat der Händler in der Form positiv dargestellt indem er meinte, dass dieses absichtlich so ist falls das Auto brennt. Wenn ein ASX brennt bekommen die Insassen keine giftigen Gase vom Zink ab und sterben nicht an den Gasen.

Besonders interessant fand ich die Aussage das der asx ausstattungsbereinigt sogar noch günstiger als die Dacia Duster ist und ich demnach keine hohen Ansprüche an das Auto stellen darf.

Das die Werkstattintervalle auch beim Benziner absolut jedes Jahr anfallen ist stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von berlinboi

... Wenn ein ASX brennt bekommen die Insassen keine giftigen Gase vom Zink ab und sterben nicht an den Gasen.

Das die Werkstattintervalle auch beim Benziner absolut jedes Jahr anfallen ist stand der Technik.

Aber hallo,

selten so einen Quatsch gelesen. Ich meine die Aussage eines :D. Der hat sicher zu lange auf der "Sonnenbank" gelegen. Der soll Dir doch bitte mal erklären, wie man Blech nur von einer Seite verzinken kann. Galvanisch geht es nicht, im Tauchbad auch nicht und Spritzverzinken wäre viel zu teuer. Ich glaube, daß Du da an einen "Märchenprinzen" gekommen bist. Dem sollte MM die Händlerlizens entziehen.

Wenn ein "ASV" brennt - warum sollte der brennen? - sterben die Insassen sicher schneller an den Kunststoff - Verbrennungsgasen oder Sauerstoffmangel, bevor das Feuer das "giftige Zink" überhaupt erreicht. Und Kunststoff gibt es in heutigen Autos in Masse.

Auch Dein letzter Satz ist lachhaft. Es gibt genügend Autos, wo der Service - Intervall 2 oder 3 Jahre beträgt. Oder in km ausgedrückt = 20 oder 30 Tausend.

Also laß Dich von dem "genialen" :D nicht verarschen. Wenn er keine anderen Argumente "für" den ASX präsentieren kann, such Dir einen "vernünftigen" :D .

Der Auspuff ist weder aus Edelstahl noch aus "Baustahl". Er ist einfaches "Heringsdosenblech". Da ist eben der Rost schon vorprogrammiert. Mal sehen wie lange das Abgas "hinten" rauskommt, bevor es sich andere Wege ins Freie sucht. Über die tatsächliche Lebensdauer kann man noch keine Aussage treffen, da es den ASX halt erst seit 2010 gibt - soll heißen, die ersten ASX sind gerade erstmals vom TÜV begutachtet worden. Und auf den Gutachten steht oft als Bemerkung z.B. "starke Anrostungen" an ...

Trotzdem lieben wir unseren ASX über alles ...

am 30. Januar 2014 um 11:20

wenn der unbehandelte,ostende Unterboden und Auspuff die einzigen Schwachstellen beim ASX sind kann ich gut damit leben.

Der ASX ist nicht einzige der vom Unterboden her rostet. Hier findet man auch gute Tipps zur Vorsorge:

http://www.dustercommunity.de/.../#.Uunv6LQr1Fo

Die Blechteile kann man mit FLüssigzink nur einseitig verzinken.

Der :) ist im übrigen angblich KFZ Meister und arbeitet seit 6 Jahren bei Mitsubishi im Verkauf

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