ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rose Leder

Rose Leder

Mercedes W100
Themenstarteram 23. April 2021 um 9:19

Hallo liebe Community,

ich habe mir folgenden Bericht über einen MB 600 auf YouTube angeschaut.

https://youtu.be/1chTQwwNHkw

Bei 4:08 Minuten wird das Leder beschrieben, der Moderator redet von Rose Leder (so wie ich das verstanden habe) und, dass diese Leder verboten wären, Kennt jemand Rose Leder und weiß, was es mit dem Verbot auf sich hat?

Mit freundlichen Grüßen

Herbb

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Herbb!

hallo alle!

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. (Ich bin auf das Video schon vor einiger Zeit gestoßen.)

Zitat unter dem Youtube-Video:

Dr. Selli

vor 1 Monat

Zitat:

Nicht das Leder an sich von Roser ist verboten, sondern das damalige Verfahren des gerbens und Färbens darf heute nicht mehr so durchgeführt werden.

Zitat unter dem Youtube-Video:

Cargold Collection

Zitat:

Es gab die Firma Roser, bei Stuttgart, wo dieses traumhafte Leder gefertigt wurde, leider gibt es das Unternehmen so nicht mehr, weil die Ledergerbverfahren verboten wurden!

Nur dass diese Ledergerbverfahren verboten wurden ist sicherlich nicht der Grund, warum es die Unternehmung nicht mehr gibt.

Unternehmung C. F. Roser

https://de.wikipedia.org/wiki/C._F._Roser

Zitat:

Bis zum wirtschaftlichen Ende der Firma C. F. Roser war sie nach Bosch der größte Arbeitgeber in Feuerbach.

P. S.: Unternehmung ist eigentlich - in diesem Fall - die (rechtlich) bzw. betriebswirtschaftlich oder tatsächlich korrektere Bezeichnung.

 

Zitat unter dem Video von Tomaten Mark

vor 3 Wochen

Zitat:

Das grüne Leder mit dem Holz ..... ein Träumchen ?? Dafür würde ich meine Frau verkaufen.

Einigermaßen vernünftig herrichten TEUR 100. Komplettrestauration im Werk 1 Mio. EURO!!! (zusätzlich zum Kaufpreis) Mahlzeit! :D

Ich weiß, dass (vor Jahren) allein die Reparatur der Luftfederung an W 100 schnell TEUR 30 gekostet hat! Dann gab es als Zubehör für den Wagen (oder war das dann bei der Auslieferung serienmäßig mit dabei? - ich glaube Letzteres) einen Teilesatz für die (Schnell-)Reparatur der Luftfederung. Allein der hat heute Wert!!! Schade, der ist wohl nicht bei dem Wagen dabei.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S. 2: Wer ein "Fullset" (meint bei Uhren z. B. Uhr, Originalkarton und Rechnung oder hier mit serienmäßigem Teilesatz etc., etc.) eines W 150 Cabriolet D oder F anzubieten hat, bitte bei mir melden. O. K. dafür reicht es noch nicht ganz. :D

Rose Leder oder nicht, ist ziemlich unerheblich für den der seinen 600er restaurieren will.

Es gibt sehr gute Lieferanten, die genau das richtige Material liefern.

Img
Img
Img
+3
am 23. April 2021 um 14:49

Hallo zusammen,

Ja, das Original Leder vom W100 ist ein Traum,

im folgenden Bilder von meinem W100.

 

VG

Themenstarteram 23. April 2021 um 15:05

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort/en und die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Herbb

@ brongo

Megascharfes Teil Dein 600er W 100!!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@herbb schrieb am 23. April 2021 um 11:19:22 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe mir folgenden Bericht über einen MB 600 auf YouTube angeschaut.

https://youtu.be/1chTQwwNHkw

Bei 4:08 Minuten wird das Leder beschrieben, der Moderator redet von Rose Leder (so wie ich das verstanden habe) und, dass diese Leder verboten wären, Kennt jemand Rose Leder und weiß, was es mit dem Verbot auf sich hat?

Mit freundlichen Grüßen

Herbb

Hallo Herbb,

 

ergänzend zu Deiner Frage noch folgendes:

 

Erstens war es Roser und nicht Rosé-Leder. Zweitens ist die Story von Cargold völliger Blödsinn. Roser Stuttgart-Feuerbach war neben Bader Göppingen der Lederlieferant von MB. Das ging bis 1994, dann kam Lindgens/Seton für Roser und Bader liefert bis heute. Roser hat im W100 vegetabil gegerbtes Leder und später auch noch im W/V 140 chromgegerbtes Leder geliefert. Erkennbar an der „Durchfärbung“. Die Chromgerbung wurde aber bei allen 3 Lieferanten z.B. im W140 eingesetzt. Natürlich ist dies nicht verboten wenngleich die Einhaltung der heutigen Standards für das (reichlich) entstehende Abwasser sicher in Deutschland recht teuer ist.

Im übrigen gibt es zweifellos auch heute gute Ledermaterialien; der damalige „Roser-Standard“ ist auch im Hinblick auf Geruch aber nur schwer zu bekommen.

 

Besten Gruß

 

Hallo Brongo,

hast Du auch die Fahnenstange(n) ?

Screen-shot-2021-04-24-at-06-16
am 24. April 2021 um 4:50

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 24. April 2021 um 00:20:20 Uhr:

Hallo Brongo,

hast Du auch die Fahnenstange(n) ?

Ja, es ist alles komplett vorhanden - sogar eine weitere

3. Standarte mit Stern(auch zu diesem Zeitpunkt eine

Sonderanfertigung wo man die Fahnenstange abnehmen

kann und der Stern bleibt)

Es war also mal ein Diplomatenfahrzeug ?

Die kleinere Standartenausführung mit Stern [Bild] war meine bevorzugte Variante - allerdings für richtige Fahnen nicht geeignet.

Hast Du den kompletten Komforthydraulikset auch noch ?

Img

Hallo zusammen,

 

Die kleine Variante ist aber doch die japanische Einparkhilfe und kein Standartenhalter!

 

Interessant finde ich auch die Fussstützen im Fond - die sehen irgendwie identisch mit denen aus dem 126 aus. Im 116 gab es sowas nicht, oder? Gab es die tatsächlich originär für den 100 und wurde dann nur der 116 ausgelassen (vielleicht weil es ja den 100 auch zeitgleich gab) und beim 126 wieder ins Programm genommen?

 

Beste Grüße

am 24. April 2021 um 5:37

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 24. April 2021 um 07:07:34 Uhr:

Es war also mal ein Diplomatenfahrzeug ?

Die kleinere Standartenausführung mit Stern [Bild] war meine bevorzugte Variante - allerdings für richtige Fahnen nicht geeignet.

Hast Du den kompletten Komforthydraulikset auch noch ?

Der Erstbesitzer war Honorarkonsul für zwei kleinere Afrikanische Staaten, unter anderem

für Gambia und Senegal.

Hauptberuflich war er Textilunternehmer in Spaichingen / BW,

die Tochter ist auch weiterhin Honorarkonsul.

Ja, die Box für die Kompforthydraulik Ersatzteile ist mit Inhalt vorhanden.

Der Hydraulicölbehälter sieht aus wie neu.

Schnapsgläser auch original.

Ersatzteilset komplett. Super original.

Becker Fernbedienung hinten in der Mitte ?

Hab ich bisher nur in der Sitzlehne bzw. in der Kastensäule gesehen.

@OJG42781

"Die kleine Variante ist aber doch die japanische Einparkhilfe und kein Standartenhalter!"

Das ist jetzt ne Beleidigung für alle 600 Besitzer mit dem Standartenhalter.

Die Billigdinger, oft aus Plastik, die man bei Japanimporten sieht haben nun wirklich nix gemeinsam mit der Mercedes

Originalausführung. Die Japandinger haben oft oben noch ne LED, die man zuschalten kann - gräßlich - macht vielleicht auf St. Pauli Eindruck ?

Screen-shot-2021-04-24-at-13-50
am 24. April 2021 um 6:11

Phantastisch!

Auch das Telefon - great!

Ist das ein CB-Funktechnik oder Richtfunk?

Wieviele 100er sind in Deutschland überhaupt noch zugelassen auf Achse?

Und @brongo ,

bitte mehr Details wie, Km-Stand, Ausstattung und wie umfänglich ist der Unterhalt (wie oft ist was zu machen)...

 

Toll!

 

Viele Grüße

Jens

Ah, dann sind die furchtbaren Japandinger also den kleinen Standartenträgern der 100er nachempfunden!

Man lernt doch immer dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen