ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Umgefallen

Roller Umgefallen

Themenstarteram 22. August 2014 um 15:54

Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt und besitze einen Speedfight 3.

Der oben genannte Roller ist mir heute hingefallen aus dem Stand aber hatte von außen kaum Schäden außer kleine Kratzer dann bemerke ich aber das ziemlich viel Öl ausgelaufen ist und anscheinend irgendein Kabel oder der tank Gerissen oder ein Loch hatte. Ich habe dann meinen Sitz aufgeschraubt das ich in das innere meines Rollers kucken konnte, meine Freunde und ich konnten aber nicht erkennen von wo das Öl genau Herkam weil nirgends ein Kabel oder der Öltank beschädigt war. Also dachte ich mir nichts dabei putze alles weg und wir fuhren weiter ich kam dann ungefähr 5 km weit doch dann wurde er einfach langsamer bis zum Stillstand und es fing wieder an Öl auszulaufen. Jetzt springt er nicht mehr an und ich habe keine Ahnung was ich tun soll da ich ja selber nichts gefunden habe. Ich bin über jede Antwort dankbar und werde sie auch direkt probieren umzusetzen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

du hast bestimmt den 2 tackt tank zum überlaufen gebracht. nimm einen lappen , und das war es wenn du glück hast. mfg

mach am besten mal ein Bild von dem Öl.

Dann kann man den Ort vielleicht schon näher eingrenzen.

Aber vermutlich hat leuchtturm 86 mit seiner Aussage recht.

Grüße

Forster

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:23

aber wie kann der Tank überlaufen da ist ja ein "stopfen" drauf. Und ich habe ja bereits das meiste weggewischt doch er springt ja nicht mehr an und ist auch deutlich leiser beim vergeblichen versuch ihn anzumachen. Der Roller steht gerade bei einem Freund da ich ihn nicht mehr heim schieben konnte ich kann in den nächsten tagen Bilder machen und schon mal danke für die schnelle antwort.

Moin,

da ist vermutlich der Vergaser übergelaufen. Benzin-Öl Gemisch. Öl allein hätte beim wegwischen gewaltig geschmiert. E-Starter vergessen und Kickstarter nutzen. 10 -20 mal treten.

Themenstarteram 23. August 2014 um 18:06

Also ich war heute nochmal bei meinem Roller und habe es probiert mit dem Kickstarter ihn anzukriegen ich habe es ungefähr 100 mal probiert doch er spring nicht an aber man hat deutlich gehört das er besser klingt als gestern. Dann habe ich noch ein paar Bilder gemacht die euch eventuell weiterhelfen können.

Auf den kleinen Messingstutzen am Vergaser, den man auf Bild 3 sieht, sollte doch normal der Schlauch, der von der Ölpumpe kommt stecken:rolleyes:.

Bevor du weitermachst, prüfe erst mal die Kompression.

Wenn du das Kerzenloch beim Starten mit dem Finger zuhalten kannst,

ist das schlecht.

lg peter

Zitat:

Original geschrieben von bugpe

Auf den kleinen Messingstutzen am Vergaser, den man auf Bild 3 sieht, sollte doch normal der Schlauch, der von der Ölpumpe kommt stecken:rolleyes:.

Bevor du weitermachst, prüfe erst mal die Kompression.

Wenn du das Kerzenloch beim Starten mit dem Finger zuhalten kannst,

ist das schlecht.

lg peter

Zitat:

Also dachte ich mir nichts dabei putze alles weg und wir fuhren weiter ich kam dann ungefähr 5 km weit doch dann wurde er einfach langsamer bis zum Stillstand und es fing wieder an Öl auszulaufen.

Ich denke auch das da ein Motorschaden/Kolbenfresser durch Ölmangel vorliegt.

Jap, und da hätten wir dann auch unser öl verlust. Denn die Pumpe hat das ja immer schön weiter gefördert, aber eben nicht in den Vergaser, sonder schön in die Freie Umgebung.

Aber in 5km ein Kolbenfresser zu haben, glaube ich nicht ganz. Das Gemisch ist vermutlich nur jetzt komplett zu trocken. Aber ist nur eine Vermutung und sollte durch die beschriebenen Tests mal kontrolliert werden, ob die Kompression vorhanden ist. Und natürlich sollte der Ölschlauch dort auch wieder angeschlossen werden.

Grüße

Forster

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:02

Also hat sich der schlauch an dem Messing Anschluss gelöst? aber wäre es ein Kolbenfresser würde ich doch eine deutliche "Explosion" hören wie die Kolben kaputt gegangen sind und es wären doch die Teile runter geflogen.

Nein, da fliegen keine Teile rum oder runter. Da klemmt der Kolben im Zylinder. Vorher hat es dort aber schon so viel Reibung gegeben, dass es Riefen gibt und die Kolbenringe sind eins mit dem Kolben u.s.w.

Wer es schon mal gehört hat, es gibt oftmals so ein kurzes hochfrequentes Quitschen, evt. danach einen Ruck.

Was ich mich hier aber die ganze Zeit frage - ich habe meine Kisten auch schon mal vom Ständer hingebrezelt, aber da bleiben doch die Schläuche am Gaser. Der liegt doch so schön verbaut, dass da nix abgeht. Dazu noch die Ölschläuche, die ja mit Klemmen gesichert sind.

Unterschiedlich. Aber diese "Explosion" ist wohl nur in den aller seltensten Fällen der Fall.

Sonst kann auch ein Klemmer entstehen ohne das man diesen bemerkt hat.

Grüße

Forster

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:20

Das heißt quasi mein Roller ist komplett kaputt da den Kolben zu reparieren teurer ist als der ganze Roller>?

Zitat:

Original geschrieben von pauln8

Das heißt quasi mein Roller ist komplett kaputt da den Kolben zu reparieren teurer ist als der ganze Roller>?

Nein.

Kolben und Zylinder kosten nicht die Welt.

Aber erst mal schauen ob es der Kolben ist.

Wenn man es ganz genau machen will, musst du den Zylinder ziehen und ihn dir anschauen. Aber Vorsicht, wenn du zwei linke Hände hast und das auch noch nie gemacht hast. Da kannst du im Zweifelsfall sogar mehr kaputt machen als heil. Oder du schaust, bugpe schon schrieb, die Kompression. Ist diese noch vorhanden, dann und die Zündkerze frei von Metallspänen, dann schließe den Schlauch an und versuche die Maschine noch einmal zu starten.

Am Besten schon einmal vorher, wenn die Zündkerze ehe schon draußen ist, den Motor einfach so durchtreten, damit der womöglich vorhandene überfluss von Benzin aus den Kurbelgehäuse und der Brennkammer entfliehen kann.

Und dabei kann man auch mal schauen, ob der Zündfunken überhaupt noch vorhanden ist.

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen