ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat schlechten Anzug / Verschluckt sich

Roller hat schlechten Anzug / Verschluckt sich

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:48

Hallo,

ich habe einen Roller Suzuki AP 50 Bj. 95 mit ca. 20.000km Laufleistung.

Der Roller ist komplett Original und war noch nie gedrosselt.

Ich habe den Roller nach ca. 8 Jahren Standzeit wieder zum Leben gebracht.

Hierzu habe ich beide Tanks gereinigt.

Den Vergaser habe ich schon 2 x gereinigt (Vergaser über Nacht in Benzin eingelegt, und alles mit Druckluft ausgeblasen).

Selbstverständlich habe ich alle Flüssigkeiten getauscht und eine neue Batterie eingesetzt.

Außerdem ist ein neuer Luftfilter verbaut. Und ich habe die Variorollen erneuert (6,3g).

Selbst die Kupplung habe ich überprüft und gereinigt und einen neuen Antriebsriemen verbaut.

Die Zündkerze ist Rehbraun.

So, nun zu meinem Problem:

Wenn ich mit Vollgas anfahre hat der Roller keine Leistung und beschleunigt sehr langsam.

Beim Beschleunigen mit langsam aufdrehenden Gas ist es halbwegs OK.

Im Kalten Zustand scheint es besser zu gehen als im Warmen.

Wenn ich bei ca. 50 Km/H angekommen bin beschleunigt er relativ zügig auf die Endgeschwindigkeit von ca. 68 Km/h. Einen Berg fährt er ohne deutliche Kraftverluste mit ca. 60 Km/H hinauf.

Es fühlt sich an, als wenn der Vergaser sich verschlucken würde beim Beschleunigen.

Komischerweise ist das NUR beim Beschleunigen so, sonst läuft der Roller einwandfrei.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann, damit das Anfahren und beschleunigen wieder besser wird?

 

Danke und Gruß

Superpuk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Luftfilter neu, Kerze braun - sollte eher an Antrieb als am Motor liegen. Wenn sich der Motor verschlucken würde, würde die Kerze schwarz - bei zuviel Sprit - oder weiß, bei abgemagertem Gemisch. Qualmt der beim Beschleunigen stark ? Ruckelts oder kommt er nur nicht in die Hufe.

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:33

Qualmen tut der Roller nicht mehr.

Hat er als ich ihn nach 8 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen habe.

Aber mittlerweile ist der weiße Qualm verschwunden.

Habe heute mal eine neue Zündkerze verbaut, die Düsen im Vergaser nochmal gesäubert.

Außer dem habe ich den Membran überprüft.

Auch ohne Erfolg.

Er dreht auf dem Ständer gut. Jedoch verreckt er wenn ich die Hinterrad Bremse dabei betätige.

Gruß

Baujahr 95 könnte auch schonmal das Zündkabel sein. Sprüh es mal mit einer leichten Salzlösung im dunkeln ab. Die neue Kerze ist eine ohne Entstörwidestand (R in der Bezeichnung)?

Den Vergaser hast du nicht gereinigt. Benzin löst die ablagerungen nicht. Dazu musst du schon ein Ultraschallbad nehmen.

Ansonsten solltest du mal das Schwimmernadelventil prüfen. Der vergaser muss bei offenem Benzinhahn (du müsstest deinen Membranbenzinhahn überbrücken) am ein wie ausgang trocken bleiben.

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Baujahr 95 könnte auch schonmal das Zündkabel sein. Sprüh es mal mit einer leichten Salzlösung im dunkeln ab. Die neue Kerze ist eine ohne Entstörwidestand (R in der Bezeichnung)?

Was soll das denn bringen mit der Salzlösung?

Und wieso im dunklen?

Das habe ich noch nie gehört.

Salz im Wasser erhöht die Leitfähigkeit. Wenn du jetzt einen Srühnebel über das Zündkabel gibst, und es dunkel ist, kannst du ggf. sehen, wie der Zündfunke überspringt. Wenn das Kabel defekt ist, oder die Kerze...

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:30

Hallo,

das Kabel habe ich jetzt mit dem Salzhaltigen Wasser besprüht und in der dunklen garage nachgeschaut.

Jedoch sieht man nichts.

Bedeutet also, das dies auch wieder auszuschließen ist.

Den Vergaser habe ich jetzt nochmal in der Reinigung.

Leider habe ich kein Ultraschallgerät.

Habe den Gaser jetzt in eine Salzsäure-lauge für ca. 10 min eingelegt, mit Wasser abgespült. Jetzt ist der Gaser in der Spülmaschine. Mal sehen ob das was gebracht hat, wenn ich alles wieder mit Druckluft durch geblasen habe und zusammengeschraubt ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn der Fehler an dem Vergaser liegt.

Hoffe mal das diese extreme Reinigung was bringt.

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Baujahr 95 könnte auch schonmal das Zündkabel sein. Sprüh es mal mit einer leichten Salzlösung im dunkeln ab. Die neue Kerze ist eine ohne Entstörwidestand (R in der Bezeichnung)?

Achso,

ich habe die Zündkerze, die laut Technischen Daten eingesetzt werden soll eingebaut " NGK BPR6HS "

Da genau diese laut Beschreibung eingesetzt werden soll denke ich mal das es auch daran nicht liegen kann.

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:52

Hallo,

alles was ich bisher gemacht habe war leider ohne Erfolg.

Was ich mir noch nicht angeguckt habe ist der Kolben sowie Kolbenringe usw.

Könnte es etwas mit dem Zylinder, Kolben oder Kolbenringen zu tun haben?

Drösel mal die Buchstaben auf...

deine reinigung wird nichts bringen. Ultraschall erzeugt bläschen, die beim platzen den belag abspalten. Dazu eine entsprechende reinigungslosung.

ich gehe mal von aus, der Roller ist serie.

hast du das schwimmernadelventil schon kontrolliert??

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:57

Ja, der Roller ist Serie.

dJa, Das Schwimmernadelventil habe ich geprüft.

Wie gesagt, im Stand läuft der Roller, Springt auch immer super an.

Es ist tatsächlich nur die Beschleunigung. Denn auf Ende macht er ca. 68 Km/H laut Tacho.

Du weisst schon, dass Salzsäure Metall angreift ? Hat eventuell nur der Gaszug zuviel Spiel oder hängt da was. Geht die Drosselklappe bei Vollgas auch ganz auf ? Hatte sowas mal bei nem Rasenmäher.

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:27

Hallo,

selbstverständlich ist mir klar, das die Salzsäure-lauge das Metall angreift. Dementsprechend sollte es auch der dreck aufgefreessen werden.

Dieses Bad habe ich ja auch nur ca. 10 min gemacht !

Der Gaszug hat ein leichtes Spiel und die Drosselklappe öffnet auch ganz.

 

Da der Roller Original 6,5g Variogewichte verbaut hat habe ich die Verschlissenen Gewichte jetzt gegen 6,3g ersetzt.

Könnte es was bringen andere Gewichte einzusetzen?

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:41

Hallo,

habe eben im Internet einige Bilder bzw. Videos von dem Vergaser einer AP 50 gesehen.

Bei den Vergasern ist immer eine Schraube zur Gemischeinstellung unter dem Gaszug zu sehen.

Bei mir ist da nur ein Loch.

Habe Startpilot in die Öffnung bei Laufenden Motor im Standgas gesprüht, jedoch ohne Veränderung der Drehzahl..

Kann es sein, das bei mir diese besagte Einstellschraube fehlt, oder gab es verschiedene Varianten des Vergasers (einmal ohne Gemischeinstellschraube und einmal mit).

 

Vielleicht hilft das Bild zur Verständnis.

Es scheint kein Gewinde vorhanden zu sein, jedoch eine Öffnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat schlechten Anzug / Verschluckt sich