ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rollen, gleiten, auskuppeln, Leerlauf, ...

Rollen, gleiten, auskuppeln, Leerlauf, ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 10:56

Hallo liebe Forenmitglieder,

vorab eines: Ich habe in der Suche gesucht, ich konnte aber nicht das finden, was ich Euch jetzt fragen werde, deshalb ein neuer Thread:

Manchmal wenn ich vor mich hin cruise komme ich an so eine Stelle, wo der Hügel leicht abfallend ist und ich im höchsten Gang durch die Motorbremse aber immer noch an Geschwindigkeit verliere wenn ich den Wagen rollen lasse.

Wenn dieses Gefälle nun sehr lang ist, dann überlege ich mir schon oft den Leerlauf einzulegen und die Geschwindigkeit damit zu halten, statt im 6. Gang leicht Gas geben zu müssen.

Motor ausmachen kommt aufgrund diverser Sicherheitsmängel nicht in Frage.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich hörte einmal vor langer Zeit, daß man entweder den Leerlauf oder das Kupplungspedal nicht lange benutzen soll wegen irgendeiner Öltemperatur. Betrifft das dann nur Automatikfahrzeuge (Hebel auf "N"), oder auch/nur Schalter?

Schadet es, wenn man beim Schalter die Kuppung gedrückt hält zum längeren Rollen?

Schadet es, wenn man den Gang rausnimmt beim Schalter?

Schadet es, wenn man den Gang rausnimmt bei der Automatik (Stufe "N")?

Und jetzt bitte keine Antworten wie "brauchst Du nicht" oder "mir egal", es interessiert einfach...

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar...

LG,

Micha...

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von lotusde

Hallo zusammen,

Porsche trennt beim Segeln den Motor vom Antriebsstrang und stellt ihn dann ab.

Also Verbrauch Nullkommanix.

Das war bei der o. g. Diskussion schon falsch.

Alle Nebenaggragate werden solange von der Bordelektrik versorgt.

Sobald gebremst oder gasgegeben wird läuft er wieder...

Gruß Andy

Gegenfrage:

Welches Schwein interessiert es hier eigentlich, was Porsche bei seinen Motoren macht?

Danke für die Antwort.

BMW_Verrückter

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Schubabschaltung (= kein Treibstoff wird in die Zylinder eingespritzt) funktioniert nur, wenn Du einen Gang eingelegt hast und die Kupplung geschlossen ist. Daher ist das normalerweise die Empfehlung beim rollenlassen.

Fuß länger auf der Kupplung stehen lassen hat man (zumindest noch vor einigen Jahren) als nicht gut für die Kupplung angesehen. Die "Rückstellfeder" würde dadurch zu stark belastet. Hierzu werden andere aber mehr sagen können, ich fahre nur noch im Mietwagenfall einen Handschalter ... Gang rausnehmen und mit geschlossener Kupplung rollen lassen sollte eigentlich keinen Schaden verursachen, die Schubabschaltung greift dann halt nicht und man verbraucht unnötig Treibstoff.

Bei der Automatik wird ebenfalls nicht empfohlen während der Fahrt in den Leerlauf zu schalten. Hintergrund ist da meines Wissens die verminderte Ölkühlung.

Um es kurz zu machen: Ich mache mir da keine große Gedanken. Ich lasse meine Fahrzeuge immer ganz normal, eingekuppelt rollen und wenn ich zu langsam werde, dann gebe ich halt wieder ganz behutsam Gas ...

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die Schubabschaltung (= kein Treibstoff wird in die Zylinder eingespritzt) funktioniert nur, wenn Du einen Gang eingelegt hast und die Kupplung geschlossen ist. Daher ist das normalerweise die Empfehlung beim rollenlassen.

Fuß länger auf der Kupplung stehen lassen hat man (zumindest noch vor einigen Jahren) als nicht gut für die Kupplung angesehen. Die "Rückstellfeder" würde dadurch zu stark belastet. Hierzu werden andere aber mehr sagen können, ich fahre nur noch im Mietwagenfall einen Handschalter ... Gang rausnehmen und mit geschlossener Kupplung rollen lassen sollte eigentlich keinen Schaden verursachen, die Schubabschaltung greift dann halt nicht und man verbraucht unnötig Treibstoff.

Bei der Automatik wird ebenfalls nicht empfohlen während der Fahrt in den Leerlauf zu schalten. Hintergrund ist da meines Wissens die verminderte Ölkühlung.

Um es kurz zu machen: Ich mache mir da keine große Gedanken. Ich lasse meine Fahrzeuge immer ganz normal, eingekuppelt rollen und wenn ich zu langsam werde, dann gebe ich halt wieder ganz behutsam Gas ...

Danke hornmic, das waren doch schon ganz interessante Info's...

Ich mache es normalerweise auch so, aber manchmal gibt es ganz bestimmte Stellen da läuft es ideal mit dem Rollenlassen. Und das bisschen an Verbrauch habe ich dann, aber trotzdem weniger als um Gas zu geben um die Geschwindigkeit im Gang halten zu müssen (denke ich zumindest).

Ich vermute bei einem Schalter wäre den Gang rauszunehmen die einzige Option, die anderen Optionen sind wohl nicht so gut (Automatik "N" und Kupplung beim Schalter gedrückt halten).

Ich hab hier einige Ampeln deren Rotphase sehr lang ist. Hier stelle ich meine Automatik immer auf N, weil das dauerhafte "auf-der-Bremse-stehen" einfach nervt.

Ist dies also nicht so gut und ich sollte lieber immer auf D bleiben?

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich hab hier einige Ampeln deren Rotphase sehr lang ist. Hier stelle ich meine Automatik immer auf N, weil das dauerhafte "auf-der-Bremse-stehen" einfach nervt.

Ist dies also nicht so gut und ich sollte lieber immer auf D bleiben?

Nicht gut! D drinlassen. gabs auch schon Threads zu dem Thema, und ehrlich, "fest" muss man ja wirklich nicht auf der Bremse stehen....

Gibt's bei BMW eigentlich keine HOLD-Funktion ?

Das war sehr gut beim W211. Automatik ohne würde ich nie fahren.

Meinst "P"?

Nein.

Die HOLD-Funktion bei meinem MB funktionierte so:

Bis zum Stillstand auf der Bremse, dann Bremse noch mal kurz leicht durchdrücken und das Auto stand, ohne das ich auf der Bremse war. Zum Weiterfahren einfach Gas geben und die Bremse löste sich. Wirklich, eine sehr gute Lösung.

Ich mal nen Leihwagen von Audi, die haben einen Schalter in der Mittelkonsole.

Nö hat mein alter 330i nicht

am 7. Mai 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich hab hier einige Ampeln deren Rotphase sehr lang ist. Hier stelle ich meine Automatik immer auf N, weil das dauerhafte "auf-der-Bremse-stehen" einfach nervt.

 

Ist dies also nicht so gut und ich sollte lieber immer auf D bleiben?

also wenn du da wirklich was sparen willst, mach den Motor doch aus! vor allem wenn du weisst das ne lange rotphase kommt... Auf N stell ich eigentlich nie und irgendwo muss man den Fuss ja eh abstellen, dann nehm ich doch die Bremse :)

Sparen will ich da nix. Was soll man dabei sparen können?

Mich nervt es einfach so, weil es mich irgendwie anstrengt. Genau so wie mich früher das häufige Kuppeln im Stadtverkehr angestrengt hat. Daher finde ich es schön die Beine während der Standphasen (Ampeln) völlig locker lassen zu können.

Is mir auch egal wie lächerlich das klingt da ich erst 32 bin, aber so ist es eben.

am 7. Mai 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Sparen will ich da nix. Was soll man dabei sparen können?

 

Mich nervt es einfach so, weil es mich irgendwie anstrengt. Genau so wie mich früher das häufige Kuppeln im Stadtverkehr angestrengt hat. Daher finde ich es schön die Beine während der Standphasen (Ampeln) völlig locker lassen zu können.

 

Is mir auch egal wie lächerlich das klingt da ich erst 32 bin, aber so ist es eben.

bin "erst" 27 und heilfroh über die Automatik im 3er :)

Es kann wohl in manchen Situationen durchaus sparsamer sein, auszukuppeln und rollen zu lassen. Porsche macht das ja mittlerweile bei einigen Automatikmodellen automatisch.

Aber ich persönlich halte den Spareffekt für zu gering und den Aufwand für zu hoch. Wenn das ganze wie bei Porsche automatisch läuft - meinetwegen. Aber so finde ich das viel zu umständlich, auch wenn es vielleicht einen kleinen Verbrauchsvorteil bringt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Es kann wohl in manchen Situationen durchaus sparsamer sein, auszukuppeln und rollen zu lassen. Porsche macht das ja mittlerweile bei einigen Automatikmodellen automatisch.

Richtig, das Stichwort ist hier "segeln". Dass muss das Auto aber auch beherrschen und das kann der E9x leider noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Es kann wohl in manchen Situationen durchaus sparsamer sein, auszukuppeln und rollen zu lassen. Porsche macht das ja mittlerweile bei einigen Automatikmodellen automatisch.

Richtig, das Stichwort ist hier "segeln". Dass muss das Auto aber auch beherrschen und das kann der E9x leider noch nicht.

Klar kann der E90 das - Ich mache beim Schaltgetriebe nichts anderes, wenn ich auskupple und rollen lasse. Nichts anderes habe ich gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rollen, gleiten, auskuppeln, Leerlauf, ...