ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King Batterieausbau im Winter

Road King Batterieausbau im Winter

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:03

Ich habe eine Road King 2011 und möchte die Batterie im Winter ausbauen.

Hat jemand mit dem Ausbau bzw. der Vorgehensweise Erfahrungen?

Kann ich die RK nach Ausbau der Batterie noch bewegen ohne einen Alarm auszulösen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RKgerd schrieb am 1. März 2015 um 11:10:58 Uhr:

Hallo an Meiner Road King ist die Batterie blad was nehme ich den da am besten von Preiß her gibt es unterschiede von 86.-bis über 200.-beim Händler

Wie besoffen warst Du denn bei dem Beitrag?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich empfehle Dir sie drin zu lassen u. statt dessen die Anschlusskabel eines intelligenten Batterielade/-erhaltungsgerätes fest an die Batterie zu schrauben. Kannst Du immer dran lassen. Im Winter schliesst Du das Gerät an die Kabel an u. gut. In der Saison verpackst Du sie hinter der Blende. Bei Louis gibt es gerade für 39,90 € im Sonderangebot ein solches Gerät. Ich habe 2 Stück davon seit Jahren im Einsatz. Eins über den Winter für die Harley und eins das ganze Jahr zur Pflege für die Batterie des Notstromaggregates. Funktionieren einwandfrei.

am 2. Oktober 2011 um 18:34

Ich möchte Dir das gleiche wie Hotwrap empfehlen.

Nur wenn Du das Anschlußkabel des Ladegeräts sinnvollerweise an die Batterie fest anschließt, denk bitte daran, dass die Alarmanlage losgeht, wenn Du hierbei Plus- oder Minuskabel von der Batterie trennst.

Gruß

Ingo

am 2. Oktober 2011 um 21:31

Gleiche Empfehlung von mir, Batterie drinlassen und Wächter dran, meiner ist von Aldi oder Lidl für 19,99 und macht den Dienst seit vier Jahren.

Gruß, A.

Bingo. Mit der Alarmanlage hat Lohner recht. Hatte ich schon wieder vergessen.:rolleyes:

Moin.

Ich lass meine auch drin, ohne Bakterienwächter. Zwischendurch, wenn die Sonne scheint, die Straßen trocken sind und kein Salz drauf liegt, fahr ich ne Runde.

Wenn ich sie rausnehme mach ich vorm Abklemmen die Zündung an, dann plärrt sie auch nicht los.

Gruß

Käffchen

am 3. Oktober 2011 um 5:13

wenn Dein Motorrad Draussen steht, unter Carport, würd ich se ausbauen! Mach wie es Käffken sagt, Zündung ein und ausbauen. Wennse in der Garage steht, würd ich bloß die Klemmen dranmachen, warum ein Gebambel an der Möhre auf Dauer, was ich nicht brauch...

Vielleicht hat er ja eine Garage ohne Steckdose, soll’s ja geben.:(

Ich habe einige Kumpels die ihre Batterie aus diesem Grund ausbauen.

Ansonsten empfehle ich auch die Methode mit Stecker und Ladegerät.

Gruß

HD100

am 3. Oktober 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von HD100

Vielleicht hat er ja eine Garage ohne Steckdose, soll’s ja geben.:(

Ich habe einige Kumpels die ihre Batterie aus diesem Grund ausbauen.

Ansonsten empfehle ich auch die Methode mit Stecker und Ladegerät.

Gruß

HD100

ja klar, haste recht...

Die Lagerung des Akku in der warmen Stube macht keinen Sinn. Der geladene Akku im kalten Carport hat die geringste chem. Aktivität (Selbstentladung)und somit eine höhere Lebensdauer und Erhalt des Ladezustandes. Allerdings sollte der Säurestand überprüft und ggf. mit destilliertem Wasser ergänzt werden.

mfg ortler

am 3. Oktober 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Die Lagerung des Akku in der warmen Stube macht keinen Sinn. Der geladene Akku im kalten Carport hat die geringste chem. Aktivität (Selbstentladung)und somit eine höhere Lebensdauer und Erhalt des Ladezustandes. Allerdings sollte der Säurestand überprüft und ggf. mit destilliertem Wasser ergänzt werden.

mfg ortler

Das macht bei einer 2011 RK keinen Sinn, da ist mit Sicherheit eine AGM-Batterie verbaut!

Gruß, A.

Achtung: wenn starker Frost und eine entladene Batterie zusammenkommen, ergibt das fast unweigerlich einen Batterieexitus. Deshalb sind gerade in den letzten zwei Wintern überdurchschnittlich viele Harley Batterien verreckt.

Dagegen hilft das Trickle Laden mit einem Ladegerät. Oder das warme abstellen, was aber dem Rost eher zuträglich ist.

@ viczena

http://www.youtube.com/watch?v=Lu2o7zYEHyU

 

@ Road King Driver

Weder extreme Kälte noch Wärme sind für die Lebensdauer einer Batterie dienlich.

Ein Dauerladen allerdings auch nicht.

Zündung an, Hauptsicherung ziehen, fertig.

Nach ein paar Wochen Hauptsicherung rein, Ladegerät dran und laden.

Langer Winter - Prozedur wiederholen.

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

Zündung an, Hauptsicherung ziehen, fertig.

Nach ein paar Wochen Hauptsicherung rein, Ladegerät dran und laden.

Langer Winter - Prozedur wiederholen.

So mache ich es auch, bisher keine probleme, fahre auch im Winter ab und an mal ne runde bei trockener Straße!

am 1. März 2015 um 10:10

Hallo an Meiner Road King ist die Batterie blad was nehme ich den da am besten von Preiß her gibt es unterschiede von 86.-bis über 200.-beim Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King Batterieausbau im Winter