ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510 im gebrauchtwagen - was beachten?

RNS510 im gebrauchtwagen - was beachten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. April 2012 um 21:12

Hallo an alle Motor-Talker!

Seit dem ich mich auf die Suche nach einem passenden GolfVI gemacht habe, informiere ich mich am liebsten auf dieser Seite.

Nun habe ich mir heute einen Golf VI EZ 01/2011 mit RNS 510 angeschaut, wo jedoch keine Navigations-DVD beilag und der Wagen entsprechend "Insert DVD" vorschlug, die ich nicht zu Hand hatte...

Nun zu meinen Fragen: Ich weiß, dass der Wagen die FSE Premium verbaut hat und sich mit einem iphone 3 koppeln lässt, dass Radio funktioniert, aber NICHT:

    • ob die Navigation funktioniert (vor allem nicht wie ich es testen kann?) Welche DVD muss ich kaufen bzw. welche Version?

    • ob und wie die Festplatte funktioniert, da auf Media gedrückt "no media" erschien. Ein Media-In ist vorhanden, jedoch ohne entsprechendes Kabel, was sich nachkaufen lässt. Aber ist in jedem Fall eine Festplatte eingebaut?

Zu guter Letzt die Frage: Gibt es wie bei alten Radios von VW eine "Radiocodekarte" um z.b. nach einem Ausbau das Gerät wieder freizuschalten? Es lag dem Wagen nur die Auto-Bedienungsanleitung und die FSE-Premium-Anleitung bei, keine Informationen zur Navigation.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen und bin für Eure Hilfe dankbar!

(sollte ich das falsche Forum verwenden, bitte ich um Entschuldigung, dann bitte ich einen Moderator es zu verschieben.)

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich würde ich anderer Leuts Probleme nicht zu meinen eigenen Problemen machen...also spiel doch die Verantwortlichkeit für die Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit des RNS 510 an den Händler zurück.

Er hat den Wagen ja schließlich auch in Zahlung genommen, dann soll er auch für die angebotene Sonderausstattung gerade stehen.

Wenn Du den Golf wirklich kaufen möchtest, dann stell´ ihm doch die Bedingung, dass entweder alles so funktioniert , wie es ab Werk vorgesehen war, oder Du suchst Dir einen anderen Golf...bekanntlich soll es ja so viele davon geben, dass sie sogar zum Kauf angeboten werden ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

zu einem RNS Navigationsgerät gehört prinzipiell eine Karte, Was willst du mit einem Navi ohne Karte!

Radiocodekarten gibt es beim RNS510 nicht mehr.Dein Fahrzeug wird dein RNS nach dem Ausbau wiedererkennen ;)

Themenstarteram 14. April 2012 um 21:31

Vielen Dank für die Antwort.

Da ich leider wie besagt keine DVD hatte, sah ich keine Karte. Aber eine fehlende Code-Karte muss mich nicht stutzig machen? Muss ich beim DVD-Kauf auf irgendwas achten? (Version?) V8 scheint die aktuelle, aber ist z.B. eine V7.1 oder 2 eingeschoben auch möglich? und vor allem, warum hat er das nicht auf der Festplatte? Leider weiß der verkaufende Händler keine Antworten zu diesen Fragen.

Gibt genau 2 Möglichkeiten:

- Entweder wurde ein Update des RNS gemacht. Dadurch kann das Navi auf den Werkszustand zurückgesetzt werden

- Es gibt die Möglichkeit per speziellen CD's den kompletten Festplatten-Inhalt zu löschen.

Aus welchen Bereich kommst Du denn?

Themenstarteram 14. April 2012 um 21:38

super, vielen Dank!

Kann ich somit zum nächsten Besuch bei dem Händler einfach eine Navigations-DVD (vom händler oder gebraucht (?) kaufen), die er nach dem einlegen zum einlesen akzeptiert? gibt es irgendwelche Versions-Tipps? z.B. Version 8 viel besser als v7.2 bzw. unterschied marginal und nicht den preisunterschied wert?

Ginge prinzipiell auch eine Navigations-DVD aus einem anderen Navi, z.B. einem RNS 510 eines EOS?

Themenstarteram 14. April 2012 um 21:39

Mittelhessen... will mich hier einfach informieren bevor ich ein Navi mit Fehlern kaufe und unglücklich werde...

Themenstarteram 14. April 2012 um 21:48

.... bin begeistert von der schnellen Rückmeldung! Wow! Vielen Dank! :) weiter so! ;)

Der Verkäufer kann doch auch über das Setupmenü ein Werksreset gemacht haben. Da können auch die meisten Daten gelöscht werden. Da braucht man doch keine spezielle CD dazu.

Funktioniert eigentlich Radio in dem Zustand?

Als Navi-Daten-DVD kannst du auch eine V7 oder höher nehmen, nur sind halt die Daten schon älter.

Aus welchen Fahrzeug die DVD stamm ist egal,solange es auch ein RNS 510 war/ist,passt es.Auch ist hier der Index(Endbuchstabe der Teilenummer)vom Navi irrelevant.

Sorry, aber ich verstehe diesen Thread jetzt nicht wirklich...... Steht das Auto bei einen VW Händler, oder bei einen Fähnchenhändler? :confused:

Du möchtest ein Auto kaufen, welches ein RNS 510 eingebaut hat. Du testest das Radio und dir wird angezeigt "Insert DVD". Wieso fragst du den Händler jetzt nicht nach der entsprechenden DVD? :confused:

Zitat:

Welche DVD muss ich kaufen bzw. welche Version?

Fakt ist, es muss erst mal definitiv eine Navisoftware auf dem RNS 510 vorhanden sein, wenn nicht sollte der Verkäufer dir eine Navi-DVD zu Verfügung stellen!

Zitat:

ob und wie die Festplatte funktioniert, da auf Media gedrückt "no media" erschien.

"No Media" sagt eigentlich nur aus, dass nichts am Media-In angeschlossen ist, jedoch rein gar nichts über die FP des RNS.

Zitat:

jedoch ohne entsprechendes Kabel, was sich nachkaufen lässt.

Kein Mensch ordert das Media-In ohne entsprechendes Kabel für ein iPhon, oder ein normalen USB-Anschluss.

Nach der Frage zur Navi-DVD nun die zweite Frage an den Verkäufer: Wo ist das Verbindungskabel?

Zitat:

Aber ist in jedem Fall eine Festplatte eingebaut?

Ja!

Zitat:

Zu guter Letzt die Frage: Gibt es wie bei alten Radios von VW eine "Radiocodekarte" um z.b. nach einem Ausbau das Gerät wieder freizuschalten? Es lag dem Wagen nur die Auto-Bedienungsanleitung und die FSE-Premium-Anleitung bei, keine Informationen zur Navigation.

Wurde das Radio mit dem Fahrzeug gekauft, gibt es keine "Radiocodekarte". Das Radio gehört zu diesen Fahrzeug, ist theoretisch damit verheiratet. Solltest du einmal das Radio ausbauen, kannst du es problemlos ohne Codeeingabe in dieses Fahrzeug wieder einbauen. Möchtest du es in ein anderes Fahrzeug einbauen, benötigst du den Code, den dir dein :) kostenlos besorgen kann.

Zitat:

Es lag dem Wagen nur die Auto-Bedienungsanleitung und die FSE-Premium-Anleitung bei, keine Informationen zur Navigation.

Da VW bezüglich Handbücher tatsächlich eingespart hat, bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob heute noch eine gedruckte Form der BA beiliegt.

Ich habe dir mal die Anleitung für das RNS 510 als PDF mit angehangen (oder heißt es "angehängt"? :confused:.) ;)

Bei allen Fahrzeugen mit Navi die ich bisher Probe gefahren bin, lagen die Navi CD/DVD´s im Safe vom Autohaus. ;) :D

Mach dir da mal keine Sorgen....

Themenstarteram 15. April 2012 um 5:45

Leider weiß der Händler als nicht-VAG-Partner weniger über VW als ich, was aber denke das Auto nicht schlechter macht. Deswegen all die Fragen... Er verkauft es OHNE DVD (und hat auch keine) und ohne Media in Kabel.

@FerencS: ist mit einem Werks-Reset auch das Navigationsproblem gelöst? vermute ja nach "Finzler", dass man die ganze Festplatte gelöscht hat und damit auch kein Reset die Navigationssoftware, ohne eine DVD einzulegen, hilft....

Grundsätzlich würde ich anderer Leuts Probleme nicht zu meinen eigenen Problemen machen...also spiel doch die Verantwortlichkeit für die Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit des RNS 510 an den Händler zurück.

Er hat den Wagen ja schließlich auch in Zahlung genommen, dann soll er auch für die angebotene Sonderausstattung gerade stehen.

Wenn Du den Golf wirklich kaufen möchtest, dann stell´ ihm doch die Bedingung, dass entweder alles so funktioniert , wie es ab Werk vorgesehen war, oder Du suchst Dir einen anderen Golf...bekanntlich soll es ja so viele davon geben, dass sie sogar zum Kauf angeboten werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von remex10

Leider weiß der Händler als nicht-VAG-Partner weniger über VW als ich, was aber denke das Auto nicht schlechter macht. Deswegen all die Fragen... Er verkauft es OHNE DVD (und hat auch keine) und ohne Media in Kabel.

Bei diesem Händler würd ich prinzipiell kein Auto kaufen, der checkt mal gar nix.

Ist es ein Fremdmarken,- oder freier Schotterplatzhändler?

 

Jeder neue VW (glaub ab MJ2011) mit RNS510 und Media In hat die Kartendaten schon ab Werk auf der Festplatte drauf. Weiters ist 1 Kabel in der MAL am Media In angesteckt. Hier kann man ohne Zusatzadapter einen USB Stick anschließen.

Beides sollte bei diesem Golf dabei sein. Andernfalls muss es der Händler von einem VW Partner zukaufen und aufspielen. Oder der Preis des Golf ist ca. €350,- unter Liste. Dann kannst du es selbst kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510 im gebrauchtwagen - was beachten?