ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RNS315: Audio-Bluetooth A2DP Verbindung herstellen Samsung Galaxy S5

RNS315: Audio-Bluetooth A2DP Verbindung herstellen Samsung Galaxy S5

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:02

Hallo Caddy-Gemeinde,

ich bitte Euch um Hilfe/Erfahrungen.

Ich habe in meinem Caddy III FL Maxi 2.0 TDI (2014) werksseitig das RNS315 verbaut, zusammen mit "Mobiltelefonvorbereitung", also Bluetooth und MFL.

Nun habe ich mein Samsung Galaxy S5 mit dem Radio/FSE gekoppelt und kann wunderbar telefonieren im FSE-Betrieb. Aber die Wiedergabe von Mediaplayer-Inhalten (A2DP) funktioniert zunächst nicht. Also nicht mit dem automatischen verbinden, sondern nur wenn ich danach am Smartphone das Bluetooth kurz abschalte und nach einigen Sekunden neu starte und manuell am Handy (über "Zahnrad"-Menü ) das Bluetooth-Audio einschalte. Bei der automatischen Verbindung nach "Zündung an" wird das BT-Audio nicht mitgestartet und ich muss den ganzen Zirkus von vorne starten. Seeeehr nervig !

Mit anderen Autos kann dies aber mein Galaxy S5 völlig problemlos und automatisch.

Mach' ich etwas falsch ? Gibt es einen Trick ? Hätte ich es "anders" koppeln müssen ?

Gruß

Wolfgang

16 Antworten

Habe ein galaxy S10 und das gleiche Drama :/ vielleicht ein problem mit einem handy update? Obwohl beim rns510 usw.. niergends sonst hab ich das problem..

mein rns315 ist serienmässig verbaut caddy, baujahr 2014. Lg.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:31

Vor Allem: Vorher hatte ich einen fast identischen Caddy (auch2014), aber mit RCD315 -also ohne Navi- und da funktionierte es perfekt, auch mit "Mobiltelefonvorbereitung !???

Bei euch geht es ja wenigstens, bei mir ist die UHV überhaupt nicht bereit Audio abzuspielen. Vollkommen nervig!

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 12. Mai 2020 um 07:21:16 Uhr:

Bei euch geht es ja wenigstens, bei mir ist die UHV überhaupt nicht bereit Audio abzuspielen. Vollkommen nervig!

Auch trotz handy neu koppeln nicht?

Njet, liegt an STG.

Werde morgen ein SW-Update aufspielen, werde berichten obs was gebracht hat.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:47

Zitat:

@Caddy2kb schrieb am 13. Mai 2020 um 17:58:31 Uhr:

Werde morgen ein SW-Update aufspielen, werde berichten obs was gebracht hat.

Aufs Handy ?

Ich glaube nicht, dass es am Handy liegt. Bei meinem S5 gehts ja in mehreren anderen Autos auch automatisch (wieder-) koppeln mit A2DP. Nur mit dem RNS315 nicht :-(

Nein Update vom RNS :)

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 4:45

Zitat:

@Caddy2kb schrieb am 13. Mai 2020 um 21:57:18 Uhr:

Nein Update vom RNS :)

Da bin ich sehr gespannt, ich hoffe du berichtest....

'Wusste gar nicht, dass man das updaten kann. Also die Firmware mein ich. Bisher hatte ich nur ein Karten-Update :-) auf V12.

Hat leider länger gedauert, hab heut firmware update gemacht, zur Zeit funktioniert alles, werde es weiter beobachten. 3C8035279L ist mein RNS 315 0407 war die alte SW version, gibt eine danach und dann jetzt die aktuellste,die hab ich oben, habs leider grad nicht im Kopf welche genau.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 4:48

Zitat:

@Caddy2kb schrieb am 19. Mai 2020 um 23:47:27 Uhr:

Hat leider länger gedauert, hab heut firmware update gemacht, zur Zeit funktioniert alles, werde es weiter beobachten. 3C8035279L ist mein RNS 315 0407 war die alte SW version, gibt eine danach und dann jetzt die aktuellste,die hab ich oben, habs leider grad nicht im Kopf welche genau.

'Klingt sehr interessant ! Und wirft viele Fragen auf: Hat sich das merkwürdige Bluetooth-Verhalten dadurch geändert ? Bleibt nun nach dem Pairing die A2DP-Verbindung fest hinterlegt, oder musst du weiterhin durch manuellen Neustart der Verbindung den Audiostream einrichten (während die Phone-Verbindung ja immer automatisch startet) ???

Was bringt die neue Firmware an weiteren Änderungen ? Und wo bekommst du die her ?

Ich würde auch sehr gerne POI's einspielen. Hat sich da was geändert ? Geht ja wohl auch damit nicht, oder ?...Fragen über Fragen....Gerne per PN.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 15:49

Also um es vorweg zu nehmen: Bei mir funktioniert die automatische A2DP Media-Verbindung meines Galaxy S5 zusammen mit dem RNS315 jetzt reibungslos und jederzeit. Bluetooth-Freisprechen ging ja auch schon vorher, aber das leidige Problem, dass sich A2DP nicht mitverbindet bei Samsung Galaxy-Telefonen ist bei mir behoben.

Allerdings nur in Verbindung mit einer App.

Es liegt also ganz klar nicht am RNS315, denn mit dem Huawei meiner Tochter geht es ja.

Ich habe mir diese App (frei) heruntergeladen (gibts aber auch im Playstore dieser amerikanischen Firma mit "G"): https://apkpure.com/de/a2dp-volume/a2dp.Vol

Und siehe da, damit lässt sich das im Handumdrehen lösen. Was für ein Komfort in meiner alten Caddy-Hütte :-) . Genau so wollt' ichs haben !

am 1. Oktober 2020 um 18:46

Zitat:

Also um es vorweg zu nehmen: Bei mir funktioniert die automatische A2DP Media-Verbindung meines Galaxy S5 zusammen mit dem RNS315 jetzt reibungslos und jederzeit. Bluetooth-Freisprechen ging ja auch schon vorher, aber das leidige Problem, dass sich A2DP nicht mitverbindet bei Samsung Galaxy-Telefonen ist bei mir behoben.

Allerdings nur in Verbindung mit einer App.

Es liegt also ganz klar nicht am RNS315, denn mit dem Huawei meiner Tochter geht es ja.

 

Ich habe mir diese App (frei) heruntergeladen (gibts aber auch im Playstore dieser amerikanischen Firma mit "G"): https://apkpure.com/de/a2dp-volume/a2dp.Vol

Und siehe da, damit lässt sich das im Handumdrehen lösen. Was für ein Komfort in meiner alten Caddy-Hütte :-) . Genau so wollt' ichs haben !

Hallo, welche Einstellung sind richtig in der App? Ich habe jetzt die app runtergeladen, aber es klappt trotzdem nicht. Habe ein Samsung S10. Es zeigt den Musiktitel an, aber die Musik kommt aus dem Handy. Gruss

Ich bitte die Qualität meiner WebCam zu entschuldigen. Ich habe mal schnell die Einstellungen in "A2DP" abgelichtet. Meine Version ist 2.13.0.4 .

Dass die App läuft sieht man durch einen Eintrag im PullDown Menü. Es läuft also ständig im Hintergrund. Nachteile kann ich bislang auch in der Phone Performace nicht feststellen. Bei mir klappt es IMMER.

Bei mir war wichtig das Häkchen bei "Benachrichtigungen".

Edit: Ach ja, ich bin der ThreadOpener, hatte meinen Account aber dummerweise löschen lassen und bin jetzt froh, wieder dabei sein zu dürfen.

1
2
3
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RNS315: Audio-Bluetooth A2DP Verbindung herstellen Samsung Galaxy S5