ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS310 oder RNS 510

RNS310 oder RNS 510

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:20

Hallo!

Ich möchte jetzt hier keine neue endlos Diskussion vom Tisch reissen, dennoch stelle ich vor der Frage, ob ich in meinem Freestyle das RNS 310 belasse oder doch noch auf das RNS 510 umbestelle.

Zum einen hat das RNS 310 ja schon alles, was man für ein NAVI braucht aber ein RNS 510 hat ja noch mehr und ist komfortabler vom Bedienen her.Nur soll man dafür 1400 Euro mehr ausgeben.

Paar objektive bzw. außenstehende Meinungen dazu, helfen mir vielleicht.

Vielen Dank!

Matze

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2009 um 7:01

und noch was zur Entscheigungshilfe:

bevor du noch weitere 14oo Euro für das RNS 510 drauflegen möchtest..überleg dir

mal ob es dann nicht besser ist für Fahrten ins Ausland (urlaub usw.) die z.b.

für 400 Euro ein Navigon (da gibts auch ganz geile Teile) zuzulegen ..dann hast du

immer noch 1000 Euro über um die sonstiges an deinem neuen Touri zu leisten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Matze.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Findes das RNS 310 schon ausreichend wenn man nicht andauernd in benachbarte

Länder fahren muss und dann noch in kleinere Ortschaften.

Ich habe mich letztendlich für das RNS 510 entschieden weil ich es beruflich sehr

stark nutze und am Tag bis zu 60 Adressen anfahren muss (in Städten sowie in den

kleinesten Dörfern). Da kommt mir dann die Sprachsteuerung sehr gelegen sowie der

grössere Monitor (bin bis zu 14 Stunden unterwegs und da ist man gegen Ende froh, dass man

aus Konzentrationsgründen nicht auf einen kleineren Monitor schauen muss).

Das bei den neuen RNS 510 nun auch 32 GB SDHC karten wie beim RNS 310 benutzt werden können ist für mich

auch ein kleines "schmanker`l" zusätzlich.

Aber wie gesagt: Wer es ein Navi nicht jeden Tag braucht, selten ins Ausland fährt und auf DVD verzichten kann

(zu hause lässt sich eh besser und gemütlicher schauen) der ist auch..so meine Meinung

mit dem RNS 310 gut beraten. Was das Kartenmaterial betrifft (ich las hier schon das die Karten

für das RNS 310 alter als 2 Jahre sind) so kann ich dir keine Auskunft geben.

Es ist aber alles Ansichtssache sowie ein Kosten/Nutzungsrechnung.

Wäge ab und entscheide dann selbst.

Versuche vorher alles über beide Navis zu erfahren damit du bestens abwägen kannst.

Gruss Ralf

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:57

Genau das ist auch meine derzeige Schwelle zwischen beiden Geräten.

Wir, also normale Familie, nutzen sicherlich nicht jeden Tag dat Navi.

Das 310 ist ja auch sicherlich für den Ottonormalverbraucher ausreichend, nur wenn ich schon knapp 36.000 für nen Touri ausgebe, will man auch alles gleich vernünftig habe.

Aber ich denke, dass sich die 1400 € an Mehrkosten auch sicherlich sparen bzw. in anderer Weise investieren.

Nur bin ich mir da noch völlig unschlüssig.

Trotzdem vielen Dank.

Schön zu sehen, dass auch andere Leute fast die gleichen Gedankengänge haben...:)

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Matzdog

... Aber ich denke, dass sich die 1400 € an Mehrkosten auch sicherlich sparen bzw. in anderer Weise investieren.

Nur bin ich mir da noch völlig unschlüssig...

Hallo Matze!

Ich denke, wenn Du Deine Nutzungshäufigkeit selbst als "ab und zu" einstufst, bist Du mit dem RNS 310 gut beraten. Es hat alles was Du brauchst. Das RNS 510 benötigst Du, wenn Du eine Rückfahrkamera bestellst, weil das mit dem 310 nicht geht. Einen DVD-Player wirst Du i.d.R. auch nicht brauchen, das große Display ist für sporadische Nutzer auch nicht so wichtig. Wenn Du die 1.400.- EUR noch investieren willst, dann tue das besser an anderer Stelle... :)

Alle Einwände, die man hier immer wieder liest, bringen einen ins Grübeln, sicherlich will man beim einem ü30000-Wagen keinen Fehler machen, aber man sollte sich ernsthaft überlegen, was man wirklich braucht. Hätte ich das RNS 310 nicht dazubekommen, hätte ich ein TomTom gekauft, weil ich ein Navi sooft nicht brauche. Die Vorteile eines integrierten Navis habe ich aber nun sehr schnell schätzen gelernt. Ich denke Du machst keinen Fehler, wenn Du "nur" das RNS 310 nimmst... ;)

RNS510 .......... Du wirst es lieben. :D

Ich habs auch in unserem privaten bestellt nur wegen der Festplatte.

Navi,Telefonbedienung, und Display waren mir dabei völlig Wurscht.

Das dicke Ende beim 310er kommt wenn man mal aus Deutschland raus möchte.

Karten extrem teuer und jedes Land extra. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

RNS510 .......... Du wirst es lieben. :D

Ich habs auch in unserem privaten bestellt nur wegen der Festplatte.

Navi,Telefonbedienung, und Display waren mir dabei völlig Wurscht.

Das dicke Ende beim 310er kommt wenn man mal aus Deutschland raus möchte. Karten extrem teuer und jedes Land extra. :rolleyes:

Nur wegen der 30GB-Festplatte das 510..? :confused: Wenn man eine 32GB-SD-Karte für das RNS 310 nimmt (72-179 €) kannst Du Dir für denn Aufpreis i.H.v. 1.400.- EUR 20 Stk. 32GB-SD-Karten kaufen...

Und seien wir mal ehrlich, wer wirklich ein Navi für ganz West-/Osteuropa braucht, soll sich das 510 kaufen, aber wer braucht das schon? Auch hier kannst Du Dir wieder für denn Aufpreis i.H.v. 1.400.- EUR 10 Stk. Länder-Navi-CDs kaufen... :D

Egal, es wie bei vielen Dingen hier - alles Geschmackssache, jeder wie er mag..! ;)

am 14. Oktober 2009 um 20:05

Das 510 ist ohne Frage ein geiles Teil ( sorry für den Ausdruck ) aber ... schöne Dinge kosten eben.

Aber bei mir hat der Kopf über den Bauch gesiegt, da man ehrlich die Dinge des 510 als Normalo echt nicht braucht...und fast 1500Euronen war mir der Spaß nicht wert, das ich herum erzählen kann, das ich ein 510 Navi habe.

Also wenn du die Mehr-Euronen locker hast, das Ding brauchst, entweder fürs Ego oder aus anderen Gründen...dann leg es dir zu. Ich würde das 510 aber gleich jetzt nehmen, da eine spätere Nachrüstung dich teurer kommt und du das "alte" Gerät losbekommen mußt. Also wenn 510-dann jetzt bei der Konfiguration.

Ob es die Kohle wert ist, mußt du schlussendlich selbst entscheiden.

Gruss Schnappi

am 15. Oktober 2009 um 6:53

Da gebe ich schnappischnapp volkommen recht.

Ich hab mir das RNS 510 auch nur geleistet, weil ich wie gesagt am Tag bis zu 60 Adressen

beruflich anfahren muss und dabei teilweise 14 Stunden unterwegs bin.

D.h... ich verdiene damit mein Geld.

Dabei ging es mir fast nur um die Sprachsteuerung und den grösseren Monitor (aus Konzentrationsgründen).

Für mich erachte ich es als sinnvoll.

Aber wenn ich nur nur mal brauche für ab und zu irgendwo hin zu naviegieren ist das RNS 310

(ich habs schon gestestet) echt Navi genug.

am 15. Oktober 2009 um 7:01

und noch was zur Entscheigungshilfe:

bevor du noch weitere 14oo Euro für das RNS 510 drauflegen möchtest..überleg dir

mal ob es dann nicht besser ist für Fahrten ins Ausland (urlaub usw.) die z.b.

für 400 Euro ein Navigon (da gibts auch ganz geile Teile) zuzulegen ..dann hast du

immer noch 1000 Euro über um die sonstiges an deinem neuen Touri zu leisten.

am 15. Oktober 2009 um 8:14

Also mal im Ernst,

ich hatte vier Jahre ein TOMTOM und war damit sehr zufrieden. In unserem neuen Touran (Jahreswagen) war das 510 mit drin und ehrlich gesagt bin ich leicht enttäuscht. Die Bedienung ist keinen Deut besser als bei TOMTOM, die Routenberechung langsamer (trotz Festplatte). Die Genauigkeit der Karten (z.B. kleine Straßen auf Korsika) deutlich schlechter. Und einen Vorteil, bei keinem SAt-Empfang (z.B. Tunnel) konnt eich auch noch nicht erkennen. Können aktuelle Navis genusogut. Und was noch dazu kommt, der Einbauplatz unter der Klima ist sehr bescheiden (viel zu niedrig).

Also alles in allem: das Teil kann sehr viel, ist aber in meinen Augen auf keinen Fall diesen Preis und schon gar nicht den Aufpreis wert.

Investier das Geld lieber anderweitig, der Touran ist neu so schon teuer genug.

Grüße

Stefan

Zitat:

 Das 510 ist ohne Frage ein geiles Teil...

Ich hatte das RNS 300 und jetzt das RNS 310. Für mich ist das schon ein geiles Teil. :cool:

 

Navi brauche ich nur im Urlaub. Auf meine 8 GB SDHC Karte geht schon ne Menge. Für Filme hab ich den port. DVD Spieler im Fond. Radio ist dank der 8 Lautsprecher auch in Ordnung. Und es ist bei Dieben hoffentlich nicht ganz so begehrt. 

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:07

Hallo!

 

Ich Danke für Eure zahlreichen Beiträge bzw. "Entscheidungshilfen".

Werde es bei dem 310 belassen und das Geld sparen bzw. anders anlegen.

Bis denne.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen