ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Radio Code - bei Verauf benötigt?

RNS 510 Radio Code - bei Verauf benötigt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 14:52

Hallo,

ich habe zwar schon einiges über den Radio Code des RNS 510 gelesen. Diese Infos stammen aber von vor paar Jahren. Nun meine Frage trotzdem, weil sich vll. was geändert hat.

 

Ich möchte mein RNS 510 verkaufen. Nun habe ich letztens gesehen, dass der Radio Code mit verkauft wird. Gerade habe ich meinen Händler angerufen und ihn gefragt ob er dies auslesen könnte.

Er fragte, ob ich das RNS 510 verkaufen möchte. ,,Ja``

Daraufhin hat er den Meister gefragt und er bestätigte, dass ich das nicht zwingend benötige.

Denn das RNS 510 wird nach Einbau eingelesen und eingestellt. In diesem Rahmen kann der :) dies mit einlesen und codieren - als den Code ermitteln.

Er meinte auch, dass der Radiocode nur dazu da ist, damit ein geklautest Gerät sofort identifiziert werden kann. Da ich es aber nicht als geklaut gemeldet habe werden bei der Instalation keine Beanstandungen kommen.

Könnt ihr das so bestätigen oder benötige ich zwingend den Code beim Verkauf?

Nicht das ich das Radio nun ausbaue und dies nur im eingebauten Zustand in meinen Fahrzeug ausgelesen werden kann.

Danke!

PS: Falls jemand direkt Interesse an einem 1,5 Jahre alten RNS 510 im super Zustand hat, der kann sich auch gerne per PN melden. :D

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Nix kostenlos ist mir um die 15€ im System hinterlegt ... wenn es einer kostenlos macht ist das Kundenservice

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo, ich wollte den RadioCode von meinem RNS 310 auch haben. Da ich das Radio verkaufen wollte. Bin zu meinen

VAG-Händler gefahren wo ich das Auto gekauft hatte. Der sagte, ich muss das Auto mit Radio in die Werkstatt bringen, dann können den Code im Werk abfragen. Die haben das 25 Euro berechnet. Konnte aber darauf warten.

Berechnet wurde Aus und Einbau des Radios mit 14,95 Euro und der die Code abfrage im Werk.

War dieses Jahr.

MFG: autopeter99

Als ich vor ein paar Monaten den Code meines RCD 510 ausgelesen lassen habe, war das umsonst (und ausbauen musste man da auch nichts) - habe aber eine kleine Spende in der Kaffekasse dagelassen ;)

am 3. Dezember 2015 um 17:10

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:33:53 Uhr:

Als ich vor ein paar Monaten den Code meines RCD 510 ausgelesen lassen habe, war das umsonst (und ausbauen musste man da auch nichts) - habe aber eine kleine Spende in der Kaffekasse dagelassen ;)

Ok, dann einfach reinste abzocke.

Ich versuch mal Wolfsburg zu kontaktieren - kann ja nicht sein dass das so unterschiedlich gehandhabt wird!!

VW wird mir zunehmend unsympathischer, wenn sie nicht so Design ansprechende Autos bauen würden, wo die anderen marken (preislich) nicht mithalten können :(

Zitat:

@DrDonnie schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:10:23 Uhr:

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:33:53 Uhr:

Als ich vor ein paar Monaten den Code meines RCD 510 ausgelesen lassen habe, war das umsonst (und ausbauen musste man da auch nichts) - habe aber eine kleine Spende in der Kaffekasse dagelassen ;)

Ok, dann einfach reinste abzocke.

Ich versuch mal Wolfsburg zu kontaktieren - kann ja nicht sein dass das so unterschiedlich gehandhabt wird!!

VW wird mir zunehmend unsympathischer, wenn sie nicht so Design ansprechende Autos bauen würden, wo die anderen marken (preislich) nicht mithalten können :(

Wieso ist es hinterher Abzocke, wenn man es vorher wusste und den Autrag unterschrieben hat?

Wolfsburg wird da rein gar nichts ausrichten können, die Werkstätten können ihre eigenen Preise festlegen.

Und wenn du es beauftragst, und die Kosten dir vorher schon bekannt sind, musst du es auch zahlen und von Abzocke kann man dann auch nicht sprechen, auch wenn es ein Abzockerladen ist dein VW ;)

Was soll besonderes am bekannt biederen Design VWs sein? Andere Marken waren da schon eher für ihr Design berühmt, z.B. Alfa Romeo.

Schau dir mal Kia und Hyundai an, die haben ein ähnliches Design, teilweise sogar besser, was natürlich auch im Auge des Betrachters liegt.

Wenn du nun aber sagst Kia etc würden dir überhaupt nicht gefallen, dann liegt dein Problem nicht am Design, sondern viel eher am Markenimage.

am 4. Dezember 2015 um 14:02

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:49:05 Uhr:

Zitat:

@DrDonnie schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:10:23 Uhr:

 

Ok, dann einfach reinste abzocke.

Ich versuch mal Wolfsburg zu kontaktieren - kann ja nicht sein dass das so unterschiedlich gehandhabt wird!!

VW wird mir zunehmend unsympathischer, wenn sie nicht so Design ansprechende Autos bauen würden, wo die anderen marken (preislich) nicht mithalten können :(

Wieso ist es hinterher Abzocke, wenn man es vorher wusste und den Autrag unterschrieben hat?

Wolfsburg wird da rein gar nichts ausrichten können, die Werkstätten können ihre eigenen Preise festlegen.

Und wenn du es beauftragst, und die Kosten dir vorher schon bekannt sind, musst du es auch zahlen und von Abzocke kann man dann auch nicht sprechen, auch wenn es ein Abzockerladen ist dein VW ;)

Was soll besonderes am bekannt biederen Design VWs sein? Andere Marken waren da schon eher für ihr Design berühmt, z.B. Alfa Romeo.

Schau dir mal Kia und Hyundai an, die haben ein ähnliches Design, teilweise sogar besser, was natürlich auch im Auge des Betrachters liegt.

Wenn du nun aber sagst Kia etc würden dir überhaupt nicht gefallen, dann liegt dein Problem nicht am Design, sondern viel eher am Markenimage.

Ich habe nichts unterschrieben, weil ich es als Abzocke empfinde für eine Leistung, die keine 5 minuten dauert, die eher zum SERVICE gehören sollte 35 euro verlangen zu wollen.

Design liegt wohl in der tat im Auge des betrachters - Mit Alfa Romeo konnte ich noch nie was anfangen, Kia nunja, grundsätzlich wohl schon, es liegt bei der Entscheidung nicht nur am Design, eher das Gesamtpaket. Das Bixenonlicht und was dazu gehört ist z. B. ein Hauptkriterium. Und ein 7 Sitzer musste es werden. Das schränkt die Auswahl dann doch irgendwie ein.

Opel Zafira habe ich überlegt, aber da ist mein Vorurteil einfach zu fest eingepflanzt - ich mag Opel einfach nicht. Citröen c4 wäre wohl ne Möglichkeit, und da spricht dann wieder das Design dagegen *urks*

Zitat:

@DrDonnie schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:02:48 Uhr:

 

Ich habe nichts unterschrieben, weil ich es als Abzocke empfinde für eine Leistung, die keine 5 minuten dauert, die eher zum SERVICE gehören sollte 35 euro verlangen zu wollen.

Design liegt wohl in der tat im Auge des betrachters - Mit Alfa Romeo konnte ich noch nie was anfangen, Kia nunja, grundsätzlich wohl schon, es liegt bei der Entscheidung nicht nur am Design, eher das Gesamtpaket. Das Bixenonlicht und was dazu gehört ist z. B. ein Hauptkriterium. Und ein 7 Sitzer musste es werden. Das schränkt die Auswahl dann doch irgendwie ein.

Opel Zafira habe ich überlegt, aber da ist mein Vorurteil einfach zu fest eingepflanzt - ich mag Opel einfach nicht. Citröen c4 wäre wohl ne Möglichkeit, und da spricht dann wieder das Design dagegen *urks*

Also hast du es nicht machen lassen? Dann kannst du ja immer noch mit den Füssen abstimmen, wenn die schon bei einem kleinen Dienst so zulangen, werden die auch sonst nicht zimperlich sein.

Zafira und Sharan sind eine andere Wagenklasse, sind bei mir auch eher negativ belegt, aber nicht wegen dem Design usw. sondern eher wegen den Nutzern. Sind meist irgendwelche Familien mit Bälgern die nerven.

am 4. Dezember 2015 um 22:28

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:02:56 Uhr:

Zitat:

@DrDonnie schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:02:48 Uhr:

 

Zafira und Sharan sind eine andere Wagenklasse, sind bei mir auch eher negativ belegt, aber nicht wegen dem Design usw. sondern eher wegen den Nutzern. Sind meist irgendwelche Familien mit Bälgern die nerven.

*hust*

Ich habe keinen Golf, sondern einen 7Sitzer Touran gekauft ;-)

ps: Seit dem mir 0% auf alles für mein defektes DSG Getriebe, was offenkundig bei DSG Getrieben mitte 2007-mitte 2008 verbaut wurde, gegeben haben zum Reparieren (Anfahrruckeln was bei Autohold echt eklig wird) haben die mich auch nicht wieder gesehen. Kundendienst machen auch andere Werkstätten. In dem Fall RNS 510 wurde ich mal wieder bestätigt, dass es richtig so war.

Hi,

sehe ich das jetzt richtig, das ich am besten zu VW fahre, auslesen/ausbauen lasse, damit ich den Code bekomme?

Wollte meins auch verkaufen und der Käufer möchte verständlicherweise den Code haben.

Dann werde ich wohl den Preis vom Freundlichen auf den VK draufschlagen. Totaler Muck, aber wenn das die beste Vorgehensweise ist...

Könnte der Käufer nicht selber mit dem Gerät zum Freundlichen?

Müssen doch bestimmt eh diverse Sachen neu codiert werden, denke ich...?

Die beste Lösung ist, dass der Käufer selber mit dem Gerät zu VW fährt. Code auslesen ist kostenlos.

Nicht immer;-)

Letztens hat ein Kollege 25€ zahlen dürfen,ist von Händler zu Händler unterschiedlich :-/

 

Zitat:

@Hummerman schrieb am 12. Juni 2016 um 22:25:41 Uhr:

Die beste Lösung ist, dass der Käufer selber mit dem Gerät zu VW fährt. Code auslesen ist kostenlos.

am 16. Juli 2017 um 20:32

Zitat:

@Antoni schrieb am 12. Juni 2016 um 22:41:15 Uhr:

Nicht immer;-)

Letztens hat ein Kollege 25€ zahlen dürfen,ist von Händler zu Händler unterschiedlich :-/

Zitat:

@Antoni schrieb am 12. Juni 2016 um 22:41:15 Uhr:

Zitat:

@Hummerman schrieb am 12. Juni 2016 um 22:25:41 Uhr:

Die beste Lösung ist, dass der Käufer selber mit dem Gerät zu VW fährt. Code auslesen ist kostenlos.

Ich hab's jetzt verkauft und brauch den Fucking Code. Ich hoffe ich bekomme diesmal den Code ohne was dafür zahlen zu müssen :/

Hallo,

Ich hab mein rcd 510 ausgebaut und will es verkaufen. Ich habe zwei händler für den Code gefragt, der eine will 40, der andere 30-35€, das ist ja wohl ne Frechheit! Was berechnen die denn bitte? Ein und Ausbau oder So Was würde ich noch verstehen aber so....bitte???! Eine Dame meinte das Radio müsse irgendwo angeschlossen werden, damit der Code ausgelesen werden kann. Der Code müsste doch irgendwo hinterlegt sein, ohne dass man das auslesen muss? Weiss das evtl. Der Händler der das Auto erstmalig in Betrieb genommen hatte.

Finde ich ja eine Riesen sauerei. Dieses Verhalten. Ein rcd 210 ist doch keine 100eur wert, soll man das wegschmeissen, wenn man den Code haben wollte??

Dann Klingel halb Deutschland durch an Händlern,vielleicht ist einer bei der es dir für lau durchgibt.

Du brauchst ihn nur die Seriennummer vom Gerät geben…

Du solltest wissen, daß nur die Seriennummer nicht ausreicht, sondern auch der Personalausweis vorgelegt werden muss.

Zitat:

@bensgolf6 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:13:21 Uhr:

Ein und Ausbau oder So Was würde ich noch verstehen aber so....bitte???! Eine Dame meinte das Radio müsse irgendwo angeschlossen werden, damit der Code ausgelesen werden kann.

Sie meinte doch nicht etwa an einem "RNS Manager" über den 14. poligen RNS Stecker? Ich würde es so machen, aber VW ? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Radio Code - bei Verauf benötigt?