ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 315 kein Bluetooth ?

RNS 315 kein Bluetooth ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 7:05

Hallo!

Am Freitag war es so weit! Nach 6 Jahren Touran 1,9 TDI haben wir unseren neuen 1,6 TDI highline bekommen! Einfach super. An alle im Wartezimmer, freut euch....

Die Freude ist aber nicht ganz perfekt. Ich habe RNS 315 mitbestellt. Aber keine Telefonvorbereitung da ich angenommen habe dass RNS 315 bluetooth hat. Aber es gibt kein bluetooth Menü. Wenn man die Phone-Taste drückt ist das Radio stummgeschaltet (mute) sonst nichts. Bei Setup is auch nix...

Habe ich vergessen etwas mitzubestellen? (Brauche keine Ladeschale..)

Kann man das nachrüsten oder gibt es eine einfache Freischaltung ?

Möchte mich hier ein wenig schlau machen bevor ich zu meinem Freundlichen gehe.....

Danke für (konstruktive) Tipps...

Rudi_Touri.

P.S.: Über die Sufu bin ich auch nicht schlauer geworden. Ich bin aus dem Ösi-Land. Vielleicht sieht da die Ausstattung vom RNS ein wenig anders aus (bluetooth eingespart.. ?)...

 

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Dann würde ich nur gerne wissen, warum das bei meiner Mum nicht funktioniert hat.

Habe die FSE freigeschaltet, und das Micro wurde auch nachgerüstet, aber es hat sich nichts getan

Kann dir nicht sagen warum es nicht geklappt hat, aber bei der Telefonvorbereitung für das RNS315 mit dem Ausstattungscode 9ZM ist definitv keine Interfacebox verbaut und es gibt auch keine unterschiedliche RNS315. Hast du vielleicht probiert die FSE per Freischaltung der Interfacebox zu aktivieren, das geht natürlich nicht da ja kein Interface vorhanden ist.

Hallo,

ich bin aus dem Tiguan Forum und habe mir aktuell ein RNS315 eingebaut. Stehe vor dem gleichen Problem die BT zu aktvieren. Dauert noch nen bissl bei mir, aber für euch könnt das hier interessant sein.

gruss

bigblue

Ich habe das RNS315 mit Basis-FSE ab Werk drin. Bin mit der Lösung aber nicht glücklich. Hatte erwartet, dass ich zumindest via Multifunktionslenkrad und Multifunktionsanzeige das Telefon steuern könnte, aber in der MFA wird gar nichts angezeigt und am MFL kann ich max. einen Anruf annehmen/beenden. Alles andere (Telefonbuch usw.) kann nur über den Touchscreen des RNS gemacht werden.

Das liegt wohl am RNS 315, laut Beschreibung in der Preisliste.

am 13. März 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von cmb2008

Das liegt wohl am RNS 315, laut Beschreibung in der Preisliste.

Nee. An der FSE!

Ich habe auch das RNS 315 und die FSE "Premium" und damit kann ich alles in der MFA auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Zitat:

Original geschrieben von cmb2008

Das liegt wohl am RNS 315, laut Beschreibung in der Preisliste.

Nee. An der FSE!

Ich habe auch das RNS 315 und die FSE "Premium" und damit kann ich alles in der MFA auswählen.

Einspruch!

Das liegt nicht an der FSE (zumindest nicht nur, vermutlich an der Kombination aus RNS315 und FSE).

Ich habe die Basis-FSE ("Start") mit RCD510 und da ist alles vollumfänglich bedienbar, sowohl am Radio als auch in der MFA über das MFL.

Grüße,

chris

Ich schätze, es liegt daran, das bei Basis-FSE und RNS315 eigentlich die ganze FSE im RNS eingebaut ist (und das RNS bei FSE-Betrieb eben keine Infos an die MFA gibt), während bei Basis-FSE und RCD510 es ein extra FSE-Steuergerät gibt, das das eben tut.

Zumindest vermute ich das.

Ciao, Frido.

Hallo,

die Bluetooth Freischaltung und die DAB Radio Freischaltung funktionieren mit der VCDS 10.6.4 Version einwandfrei. Gerade erst bei einem 2011´er Sharan II getestet.

Gruß Jan

War heute beim Freundlichen und habe bei meinem Golf 6 aus Mai 2009 mit serienmäßiger fester Original FSE und aktive Halter das RCD210 gegen das RNS315 einbauen lassen.

Die BT FSE über das RNS315 geht nicht, laut dem Freundl. Ist in meinem Golf noch ein alter Canbus mit 14??? Verbaut und das RNS benötigt den Bus mit 16???

Was kann ich machen? Hat mein RNS auch kein FSE Modul verbaut?

Bin echt verzweifelt, hatte mir deswegen das RNS gekauft, Navi und Telefon in einem.

Hab die verstellbare FSE mit Halterung am Handschuhfach und BT, also Mikro etc. alles im original verbaut. Will aber Navi UND Telefon im RNS315 nutzen!

Bräuche dringend Hilfe und versteh von Can Bus, VC... nichts! :-(

Bei der Bestellung eines RNS 315 wird doch eine andere FSE eingebaut, siehe auch Konfigurator. Die "normale" FSE brauchts hier gar nicht bzw. wird nicht funktionieren. IMHO verwendet das RNS 315 ein anderes Datenprotokoll, wird auch von TechniSat gebaut, und nicht von Bosch Automotive wie z. B. das RNS 510.

Zitat:

Die BT FSE über das RNS315 geht nicht, laut dem Freundl. Ist in meinem Golf noch ein alter Canbus mit 14??? Verbaut und das RNS benötigt den Bus mit 16???

Das ist völliger quatsch was dir der Händler da erzählt hat!

Der Golf VI hat Can 2.0!

Beim RNS315 gibt oder gab es Versionen, wo per Codierung die interne BT FSE freischalten konnte, bei ganz aktuellen Geräten soll das allerdings nicht mehr so einfach gehen.

Mein RNS ist von März 2011, könnte dies das Problem sein?

Keine Lösung in Sicht?

@seppppel

das könnte das Problem sein!

Würde mir jemand in deiner Nähe suchen, der ein VCDS hat und dann kann man sehen ob es sich aktivieren lässt. Der VW Händler hat von solchen Dingen oft keinerlei Ahnung!

Wie gsagt, hatte ein 2011´er Sharan II hier, da hat es funktioniert!

 

Gruß Jan

Es läuft bei mir über einen Bekannten der beim Freundlichen arbeitet und sein Kollege baut es aktuell ein.

Meinst, selbst dann klappt es nicht?

Wer im Raum Düsseldorf hat den so ein VC...??? und kann für mich mal schauen?

kannst hier schauen:

VCDS USer

oder hier:

VCDS USer

Deine Antwort
Ähnliche Themen