ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 310 welches Protokoll für MFA ? DDP oder BAP ???

RNS 310 welches Protokoll für MFA ? DDP oder BAP ???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. September 2012 um 14:32

Hallo!

Weiß jemand, ob es Unterschiede beim RNS 310 gibt beim Datenprotokoll, mit dem die MFA angesteuert wird?

Ich habe jetzt im 2006er Touran ein RNS310 aus 2009 und funktioniert alles wunderbar mit der MFA+. Ich mußte lediglich den Gateway tauschen. Wenn ich nun ein viel neueres RNS310 aus MJ 2011 einsetze (wegen zusätzlicher Features), kann es mir passieren, daß meine MFA+ keine Navianzeige mehr bringt?

Soweit ist schon klar:

DDP für rote (alte) MFA

BAP für neue weiße MFA

Gibt es beim RNS 310 verschiedene Varianten? Z.B. die älteren können nur DDP, die neueren nur BAP? Wenn ja, kann man das durch den HW/SW Stand irgendwie abgrenzen? Oder ist die Protokollart eventuell codierbar oder vielleicht sogar im Gerätemenü einstellbar?

Ich weiß, einige Fragen. Aber ich konnte nirgendwo im www eine klare Aussage finden. Gibt es hier vielleicht ein Experten???

Grüße und Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. September 2012 um 6:39

Danke für den Link. Aber diesen Thread hatte ich schon gelesen, wobei am Ende auch kein eindeutiges Ergebnis rauskam. Auch in anderen Foren liest man nur schwammiges. Teilweise sind die Aussagen sogar definitv falsch wenn z.B. geschrieben wird, das RNS 310 würde nur BAP unterstützen.

Habe aber dann beim googlen das SSP 423 zum Golf 6 gefunden.

Auf den Seiten 48 - 52 sind die verbauten Radio/Navis RCD 310, RCD 510, RNS 310, RNS 510 beschrieben.

Und bei den Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten steht einhellig:

Zitat:

"Unterstützung der Anzeige im Schalttafeleinsatz

über das Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP sowie

das Display-Datenprotokoll DDP"

Dies erscheint auch logisch, weil die genannten Geräte in einem gewissen Zeitraum sowohl in Fahrzeugen mit roter MFA als auch mit weissen Display verbaut wurden.

Das erst später erschienene RNS 315 unterstützt nur noch BAP. Auch logisch, denn da waren ja alle Modellreihen bereits auf das weiße Display umgestellt.

Ich hoffe, daß ich mit diesen Infos auch anderen Usern geholfen habe!

Grüße

 

Habe ja auch nichts anders im anderen Thread geschrieben,das es nur durch einen Tausch zu erreichen ist von DDP auf BAP oder andersrum.Umcodieren kann man die Dinger leider nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 27. September 2012 um 13:22

Ich gehe davon aus, daß die genannten Geräte beide Protokolle DDP und BAP beherrschen. Wenn nicht umschaltbar bzw. codierbar, dann halt gleichzeitig. Oder interpretiere ich da was falsch?

Da liegst Du leider falsch,es gibt Geräte die NUR DDP unterstützen und es gibt Geräte die NUR BAP unterstützen,beides unterstützen die nicht.Also wenn Du z.b.ein DDP Gerät hast und aber eines mit BAP brauchst musst Du es wechseln.

Im VFL Touran waren/sind noch welche mit DDP verbaut worden,im FL dagegen weisse Tachos nur noch mit BAP.Wenn Du also das vom VFL in ein Touran FL einbaust dann geht Audio und Navi in der MFA Plus nicht.

Ich denke es muss zwar irgendwie möglich sein das ganze "freizuschalten"evtl.den Datensatz zu modifizieren das die älteren dann auch BAP unterstützen aber leider hat sich noch keiner da so richtig rangetraut.

So ist mein Kenntnisstand,wenn Du mehr oder andere weisst dann immer her damit;)

Themenstarteram 27. September 2012 um 18:25

Jetzt weiß ich weiterhin nichts genaues. Es geht mir konkret ja nur um das RNS 310. Jetzt habe ich ein RNS 310 mit der Nr. 3C0 035 270 aus dem MJ 2009 verbaut.

Das kam ja erst mit den MJ 2009 auf den Markt. Funktioniert einwandfrei mit der roten MFA+ in meinem 2006er Touran. Ergo muss es DDP unterstützen. Die Frage, was sich mir stellt: Ich möchte mein 3C0 035 270 durch ein 3C0 035 270 B ersetzen. Es soll und muss daher wieder DDP unterstützen. Macht es das?

Wenn ich im VW Zubehörshop gucke, gibt es ja nur noch das 3C0 035 270 B. Die Liste der geeigneten Modelle verwirrt mich mehr als sie nützt. So ist dieses Gerät sowohl in Modellen der A5 Plattform als auch A6 einsetzbar. Demnach auch bei Fahrzeugen, die noch die rote MFA haben.

Beim RNS 315 ist die Sache etwas klarer, aber um das geht es mir nicht!

Wer soll da noch durchblicken?

 

Hallo,

ich hab in meinem Touran 03/2008 ein RNS 310 aus einem Golf VI MJ2011 3C0 035 270 B verbaut! Mein Gateway hat index L und es geht funktioniert alles super mit der Roten MFA+ ! Das RNS hat HW 19 SW 0357

Ich habe jetzt auch nochmal in die Unterlagen geschaut,leider bekommt man keine konkreten Infos speziel zum RNS 310.

Jedoch scheint das Gerät wohl doch beides zu unterstützen wie es aussieht was auch einerseitz logisch wäre,weil wenn in einem Touran VFL das Gerät kaputt gehen würde gebe es sonst ja kein Ersatz mehr nach meiner Info zumindest keine die 100% richtig "arbeitet"

Sorry war mein fault:rolleyes:

Themenstarteram 28. September 2012 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von theINVIstyle

Hallo,

ich hab in meinem Touran 03/2008 ein RNS 310 aus einem Golf VI MJ2011 3C0 035 270 B verbaut! Mein Gateway hat index L und es geht funktioniert alles super mit der Roten MFA+ ! Das RNS hat HW 19 SW 0357

Super! Genau so eine Info wollte ich!

Danke!

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 9:45

So! Ich habe nun seit gestern das RNS 310 mit Nr. 3C0 035 270 B (HW 19 SW 353) drin. Ging sofort alles mit der MFA+, also Titel/Sender und die Navipfeil-Darstellung. Heute morgen waren die beiden Menüpunkte einfach wieder verschwunden. Aus und Einschalten des Gerätes oder Zündung aus/ein brachte nichts.

Ich machte dann den Quadlockstecker ab und wieder drauf. Und schon sind die beiden MFA-Menüs wieder da. Fragt sich bloß wie lange. Was kann das sein?

Hört sich nach Wackelkontakt an! Kann sein das der Quadlockstecker nicht sauber drauf steckte bzw nicht richtig verreigelt hat?! Beobachten !

PS.: Aber schön das es sonst bei dir auch funktioniert! Geht bei dir die OPS Anzeige bzw. Klimaanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

So! Ich habe nun seit gestern das RNS 310 mit Nr. 3C0 035 270 B (HW 19 SW 353) drin. Ging sofort alles mit der MFA+, also Titel/Sender und die Navipfeil-Darstellung. Heute morgen waren die beiden Menüpunkte einfach wieder verschwunden. Aus und Einschalten des Gerätes oder Zündung aus/ein brachte nichts.

Ich machte dann den Quadlockstecker ab und wieder drauf. Und schon sind die beiden MFA-Menüs wieder da. Fragt sich bloß wie lange. Was kann das sein?

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von theINVIstyle

Hört sich nach Wackelkontakt an! Kann sein das der Quadlockstecker nicht sauber drauf steckte bzw nicht richtig verreigelt hat?! Beobachten !

PS.: Aber schön das es sonst bei dir auch funktioniert! Geht bei dir die OPS Anzeige bzw. Klimaanzeige?

Heute morgen ging alles wieder im MFA. Vielleicht doch nur ein Wackler gewesen? Ich werde in den nächsten Tagen weiter beobachten.

Zum P.S:

Ginge bei mir sowieso nicht, da ich leider nur eine Climatic und die einfache Einparkhilfe hinten habe. Aber ich möchte vielleicht eine Fiscon FSE nachrüsten. Wäre ja vorher mit den älteren SW-Stand des RNS 310 nicht möglich gewesen!

Andere Frage: Hat irgend jemand eine Codierungsliste für das RNS 310?

Grüße

Ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor da auch ich gerade in der Situation bin mein Radio zu tauschen.

Mein Golf V GT Sport TDI ist BJ 08, laut Fahrgestellnummer MJ 09, mein Gateway hat Index L, also müsste ein RNS310 passen und die MFA+ unterstützen, wenn es alt genug ist.

Was ich jetzt gerne wissen würde: Wofür stehen die Angaben HW und SW? Geben diese Daten den Hardware- und Softwarestand wieder?

Hab nämlich ein Gerät mit HW 20 gefunden, bin aber nun nicht sicher ob es DDP unterstützt oder eben nicht.

Jedes rns310 unterstützt ddp,also SW/HW ist da nicht wirklich relevant(zur Not lässt sich das rns310 später updaten SW seitig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 310 welches Protokoll für MFA ? DDP oder BAP ???